ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Mopf2 Dachhimmel

W124 Mopf2 Dachhimmel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. August 2022 um 8:37

Leider hat sich auch mein Dachhimmel gelöst, wie bei vielen Mopf2 Modellen.

Die Farbe der Innenausstattung ist Cremebeige.

Hat jemand eine Idee wo man möglichst gleiches Material oder einen neuen Dachhimmel bekommt.

Meiner hat auch ein Schiebedach.

Danke für jeden Tipp

LG Walter

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe bezüglich passendes Bezugsmaterial auch nichts gefunden. Alles was in Musterkatalogen verfügbar war, habe ich mir angesehen und mit dem Original verglichen.

Farblich habe ich dann echtes Alcantara gefunden, welches hervorragend aussieht. Nur jetzt ist auch das Schiebedach mitzumachen gewesen und das war eine Herausforderung, da Stege eingenäht sind und es sehr arbeitsaufwendig ist.

Das Schiebedach ist bei mir noch in Ordnung gewesen. Es war nur die Kante innen bei der Heckscheibe lose geworden, da der originale Bezugsstoff geschrumpft ist und durch die Spannung wurde das aus der Ecke herausgezogen.

Gemacht hat mir das Dach einprofessioneller Autosattler mit vielen Jahren Erfahrung.

Das Formdach hat sich sehr gut reinigen lassen und den Kleber habe ich herunterrollen können.

Danach habe ich das Formdach mit Reiniger und Tornado gereinigt.

Nach dem Trocknen das Ganze zum Sattler gebracht. Dieser hat das Formdach noch fein angeschliffen, damit der Kleber hält. Danach kam Alcantra geklebt. Auf eine Schaumstoffschicht haben wir verzichtet.

Alcantara ist dauerhaft verfügbar und bei Bedarf werde ich weitere Teile der Tapezierung durch Alcantara ersetzen, wenn die vorhandene Tapezierung nicht repariert werden kann.

Die Türtaschen in den vorderen Türen haben bei mir Fachinnenseite auch schon Tendenzen sich zu lösen. Auch hier ist die Ursache das Schrumpfen des Materials.

Ich bin zwar ein Fan von originalem Zustand, aber wenn es trotz großer Mühe nicht möglich ist, dann muss man Kompromisse eingehen.

:

Der Sattler hatte für mein Coupe Bj 90 ohne SD einen Restposten veloursartigen Stoff sehr gut zum Farbton der Lederausstattung passend. Kunstlederartige Stoffe waren nicht verfügbar, das Ergebnis ist natürlich nicht original, aber optisch sehr ansprechend.

Deinen Tip bezüglich Alcantara werde ich für künftige Reparaturen der Innenaustattung beherzigen.

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 24. August 2022 um 16:43:25 Uhr:

habe schönen Formhimmel aus W124 Limousine mit Schiebedach mit beiger Innenausstattung (Mopf2) hier. Hätte gerne 75 Euro dafür.

@MadeInGermany

 

Hast du den Himmel noch ?

 

Benötige auch einen .

 

Grüße

Der ist mittlerweile weg. Habe noch einen für ohne ESSD

Schade , benötige einen mit Schiebedach.

 

Kennt ihr jemand im Raum Stuttgart , der mir den Himmel beziehen kann ?

 

Glaube da reißt sich keiner wirklich drum .

Wenn du den Himmel selbst ausbaust und sauber machst, dann ist das Neubekleben und beziehen des Schiebedachrahmens für einen Autosattler kein Hexenwerk und bei der Menge an 124ern die es gibt, hat schon jeder Sattler mehrere von den Dingern gemacht. Nur den Ein/Ausbau, das mögen die meisten nicht so sehr.

Wenn du das Auto komplett wo hin stellen willst, dann schau in den Oldtimerbereich, für Oldtimererfahrene KFZ Werkstätten ist die Zusammenarbeit mit nem Autosattler eigentlich Tagesgeschäft.

Ich hatte gestern noch ne Rechnung in der Hand, da standen für das Neubeziehen eines Innenhimmels mit Schiebedach 650€ drauf, incl. A&E und Verbringungskosten. Letztes Jahr. War natürlich "günstig", aber um die 800-900€ sollte das überall darstellbar sein, wenn das Schiebedach vernünftig funktioniert...

Ja ich würde den Himmel selber demontieren , den Stoff abziehen und die Klebereste selber entfernen .

 

Hast du eine gute Anleitung zum Demontieren des Himmels ?

Gibt ja mehrere , aber alle sind irgendwie anders .

Hallo zusammen,

das Problem mit dem passenden Stoff habe ich gerade auch. Den Himmel habe ich bereits ausgebaut und den Stoff abgemacht. Aber um diesen wieder zu kleben, muss der noch Schaustoff kaschiert werden. Irgendwie finde ich keinen Sattler, der meinen original Stoff nimmt und kaschiert.

 

Hat jemand Erfahrung und Tipps?

Das liegt daran das der mit dem alten bröseligen Schaumgummi "kontaminiert"ist. Das tut sich keiner an wegen der Gewährleistung. Den originalen Stoff bekommst du nicht mehr für Geld und gute Worte zu kaufen, ich suche schon sehr lange. Unser 400E hat das gleiche Problem. Da ich aber sehr auf Originalität stehe ist das sehr schwierig. Evtl. macht es ein Sattler wenn du ihn aus der Gewährleistung ausdrücklich raus nimmst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen