ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Limousine oder Coupe kaufen und welche Baujahr ? Wertzuwachs ?

W124 Limousine oder Coupe kaufen und welche Baujahr ? Wertzuwachs ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 9:34

Hallo Community,

ich möchte mir ein W124 kaufen. Es sollte definitiv ein 6 Zylinder Benzinmotor mit Automatikgetriebe sein. Jedoch bin ich mir noch unsicher ob es ein Limousine oder ein Coupe werden soll. Welches wäre vom Wertzuwachs interessanter ? Es sollte mindestens Baujahr 1989 werden (wegen den Seitenbrettern) oder doch lieber ab Baujahr 1993 Mopf ?

Wozu würdet Ihr mir Raten ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Erstmal würde ich mich von der Vorstellung eines Wertzuwachses verabschieden, da bliebe Dir nur das Cabrio! Als Spekulationsobjekte taugen unsere Brot und Butter Autos nicht! Lass Deinen persönlichen Geschmack die Entscheidung treffen. Ich persönlich finde die Coupes schöner, preistechnisch sind die aber genau wie die Limos. Versuche Dir vorher eine Liste zu machen was für Dich wichtig ist, Farbe, Ausstattung, Getriebe usw. Na dann viel Glück. Ach ja, für einen späteren Verkaufserfolg wäre der am besten der am wenigsten Rost, Kilometer und Patina hat.

Wer ist so schlau und empfiehlt ein Auto mit Wertzuwachs weiter, anstatt es selbst zu kaufen ?

In Sachen Wertzuwachs würde ich den Kombi noch dazu nehmen. Man muss nur beim W123 schauen, wie die aktuell durch die Decke gehen.

Allgemein sind große Diesel auch gefragt, am besten 3L Sauger.

Aber einen W124 kauft man sich nicht wegen des Wertzuwachses, sondern um ihn zu genießen und da hat alles mit 4-8 Zylindern seinen Reiz!

Kommt immer drauf an was man will...

Ich habe noch keinen 124er verkauft ohne Verlust...

Der Gewinn liegt im Einkauf und der Pflege den du ihn zukommen lässt.

Mittlerweile habe ich meinen nahezu für mich und meine Bedürfnisse perfekt.

Erfreue mich jeden Tag daran und werde (wird eh nicht passieren) wenn ich ihn verkaufe, auf jeden Fall Gewinn machen...bzw keinen Verlust.

Solltest mal ein paar probefahren falls du mit den Modellen noch nicht so viel zugange warst.

Wie oben schon geschrieben, kann ein handgerührter 200E genau so viel Spaß machen wie ein 300CE.

Ich würde nach der Wunsch Farbkombination und etwas Ausstattung gucken.

Und natürlich ROST. Damit steht und fällt es einfach. Nichts ist schlimmer als wenn man sich nur über seine marre ärgert, mit der man doch nur ein bisschen cruisen wollte.

Wenn du "Wertzuwachs" suchst...große Motoren. Wenig Km. Usselige Farben und Ausstattungen...

Lange gucken und dann schnell zuschlagen.

Ich hatte ein paar Jahre einen vormopf C280 mit Automatik. Der hatte alles. Selbst Klimaautomatik. Tempomat. Orthopädische sitze. Automatische Antenne. Blaupunktnavi. Beidseitig elektrische Sitze...Sitzheizung usw.

Keine 100.000 km.

Hatte ich vor mehreren Jahren für 3500€ gekauft und vor 3-4 Jahren für fast 8.000€ wieder verkauft.

Der fuhr 256 auf der Bahn. Knapp 98.000 Mark! Neupreis....

Eventuell da mal schauen... Noch findet man erst Hand 202s mit guten Motoren und guter Ausstattung...

Ist mir grad untergekommen.

Will teilen:

https://www.willhaben.at/.../ 

hör auf an Wertzuwachs zu glauben , der Rost wird irgendwann immer durchkommen und dann wirds Teuer oder Arbeitsintensiv , und wenn er nicht wieder Rosten soll , muss er in die Klimatisierte Halle (das Kostet mehr als der Wertzuwachs)

Und das ein W123 Kombi durch die Decke geht liegt daran , das die Afrikaner die nicht wollten , wo Sie günstig waren (Kombi=Leichenwagen=Unglück) und hier fast alle den Rosttot gestorben sind.

Die Limos kommen jetzt (relativ Günstig und in Mengen) wieder zurück aus der Wüste.

Das hier ist nur für jene, die Zeit und Lust haben, länger als 5 Sekunden zu lesen.

Hallo Tekin,

ich denke, eine eventuelle Wertsteigerung ist die falsche Motivation um einen W124 zu kaufen. Eigentlich wie immer im Leben, wenn Geld der einzige Grund ist, um etwas zu tun, wird man damit nicht glücklich. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und jeder kann und soll die Entscheidung für sich treffen, die er für richtig empfindet.

Wir haben 1994 ein E220 Coupé gekauft mit 7500km Laufleistung. Den Vorgänger, ein 230CE hat meine Frau auf der Autobahn bei Blitzeis zerschossen. Das Fahrzeug war im Frontbereich total zerstört. Aber meine Frau ist ohne Blessuren ausgestiegen. Angekommen per Abschleppdienst bei Mercedes am Salzufer, war dort der Hof voll mit verunfallten Fahrzeugen.

Meine Frau gleich zum Werkstattleiter: „Was verkauft Ihr denn für Autos? Alle kaputt!?" Er antwortete: „Ja, aber alle gesund ausgestiegen!" Wir haben dann gleich den nächsten (s.o.) gekauft.

Der wurde die ersten Jahre viel versteckt, da wir zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich jung für so ein teures Auto waren.

Nach 10 Jahren Laternengarage dann endlich Häuschen mit Garage. Da es immer unser Zweitwagen war, ist er relativ wenig gelaufen und nur ein einziges Mal über 180km/h. Selbstverständlich regelmäßig Mercedes- Service und ohne wilde, verrückte Umbauten.

1998 habe ich mit diesem Auto meine Tochter als Neugeborenes aus dem Krankenhaus nach Hause geholt. Zu unserer Familie gehört halt dieses Fahrzeug.

Aber dennoch kamen in der Zwischenzeit immer wieder diese Zweifel. Wat willste mit so ‘ner alten Karre? Kaputt hier, kaputt da. Auspuff, Bremsen, ABS- Sensor, Klimaanlage, Automatikgetriebeölwechsel. Klimakondensator. Dauernd irgendwelche Kosten.

Und jedes Mal, vor der nächsten Reparatur habe ich mir gesagt: „Wenn er fertig ist, wird er verkauft!"

Und dann ........ fährste das Ding nach Hause. 20- 25 Jahre altes Auto und du denkst nur noch, man fährt der geil!

Nun hatte ich mich zwischendurch nach einem neuen Fahrzeug umgeschaut. Nicht wieder ein Vito, die Dinger fahre ich seit 20 Jahren, alle Jahre mal ein Neuer, Firma halt. Aber alles, was mir irgendwie von Mercedes mit 2 Türen gefallen hat, kostet immer so ab 75- 80T€. Und dann steht das Ding wieder für gut und nur für Langstrecke in der Garage. Nach Berlin rein und dann in die Parkhäuser, nee, das tu ich meinen Autos nicht an. Also eigentlich Quatsch, sich 80 Scheine in die Garage zu stellen. Und das neueste Modell von Mercedes ist für mich nun gar kein Mercedes- Coupé mehr. Die B-Säule gehört da einfach nicht hin. Da war ich wirklich enttäuscht und fertig mit der Suche.

Das W124-er Coupé verkaufen kam ja auch nicht Frage.

Also habe ich mich entschlossen, das alte Ding wieder auf Vordermann zu bringen. So viel kann das ja nicht sein. Da Fahrzeug wurde ja die ganzen Jahre hindurch gewartet und sah eigentlich ganz gut aus. Naja, ein paar Parkplatz- und Garagenbeulen. Bisschen Rost an den vorderen Kotflügeln. Leichtes Klappern/ Klickern im Motor usw.

Also innerhalb des letzten Jahres etwas Geld investiert

• Hydrostößel neu

• Motorkabelbaum neu (das bekannte Problem)

• Luftmengenmesser und Drosselklappe neu

• Und weil grad alles draußen war, Zündspulen und Kabel auch neu

• Klimakompressor und die Verbindungsschläuche neu

• Felgen samt Felgenhörner aufarbeiten und in Originalfarbe lackieren lassen

• Zwei neue, originale vordere Kotflügel

• Komplette Lackierung

• Diverse Dichtungen neu

• Einstiegleisten neu

• Automatikgetriebeöl und alle anderen Öle gewechselt

Alles zusammen hat mehr gekostet, als ein guter Gebrauchter aktuell kostet. Aber das war mir schnurzegal. Jetzt fährt er wie am ersten Tag und es kommt immer öfter vor, dass Männer in modernen Autos mit erhobenem Daumen und einem Lächeln an mir vorbeifahren.

Was dieses Auto wert ist, lässt sich in Zahlen nur schwer ausdrücken. Vielleicht sind es 10 – 15T€ aber die Frage ist doch eher, was ist es für Dich wert. Und mit jeder Fahrt bei warmem Wetter, wenn alle 4 Fenster geöffnet sind, steigt der Wert des Fahrzeuges für mich. Was ist schon finanzielle Wertsteigerung, wenn man in so einem Auto fahren kann, in dem alles funktioniert, alle Teile original Mercedes sind und Du damit leben können musst, dass Deine Tochter es nicht versteht, was Du an diesem Auto findest.

Ich will damit sagen, den Wert dieses Fahrzeuges bestimmst Du für Dich ganz allein und glaube mir, Geld ist nicht das Maß und nicht alles.

Aber Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Traumauto.

"Schlusswort":

Das war jetzt meine ganz persönliche, emotionale Meinung zu einem W124-er. Sicherlich gibt es auch Leute, deren Job es ist, mit Autos zu handeln und das ist auch gut so. Diese werden eine ganz andere Sicht auf diese Dinge haben, jedoch……………… auch die haben in der Regel ein oder zwei oder drei „unvernünftige“ Fahrzeuge in ihrer Garage stehen. Vielleicht keinen 124-er und doch eher welche, mit einer besseren Aussicht auf Wertsteigerung.

Aber welche Autos von heute oder aus den Neunzigern mal Klassiker werden, das wissen wir erst in 20 Jahren.

Img

@ Just-Coupe...absolute Zustimmung. Was Mercedes um das Jahr 1990 herum gebaut hat, war der Zenith der Qualität. Das kommt nicht wieder und deshalb sollte man diese Autos behalten. Was zugegeben nicht so ganz einfach ist wenn man Alles in Werkstätten machen lassen muss oder will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Limousine oder Coupe kaufen und welche Baujahr ? Wertzuwachs ?