ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Lautsprecher defekt

W124 Lautsprecher defekt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 19:17

Hallo, der serienmäßig eingebaute Lautsprecher links vorn ist tot, rechts Vormund die beiden hinteren funktionieren tadellos. Bin kein Bastler, wie kann ich feststellen, was zu tun ist bitte?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

frag doch den Vormund.

SCNR

Viele Grüße

Zitat:

@karlrt schrieb am 23. Januar 2023 um 20:17:53 Uhr:

.... Bin kein Bastler, wie kann ich feststellen, was zu tun ist bitte?

1. Bastler ranlassen

2. Fachmann ranlassen

3. Werkstatt aufsuchen

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 20:26

Ja danke, da wäre ich natürlich nicht drauf gekommen. Hatte mir schon eine etwas konstruktivere Info gewünscht. Aber scheint ja anscheinend ein kompliziertes Fachgebiet zu sein, für dass es keinen praktischen Tipp, Erfahrungswerte oder eine pragmatische Lösung gibt.

Oft ist es lediglich ein Kontaktproblem vom Stecker des LS Kabels zum Radio. Da hilft nur Radio ausbauen und einmal ein wenig an den Steckern rütteln, dann merkst Du gleich, ob der "defekte" Lautsprecher wieder Töne von sich gibt.

Grüße Karl

ist denn noch alles original? Mit Überblendregler = Rädchen für vorne/hinten...

Oder es ist einfach der Lautsprecher vorne links kaputt?

Mal die Lautsprecherstecker am Radio Rechts und Links vertauschen.

 

Könnte diverse Ursachen haben.

Lautsprecher defekt

Kanal am Radio defekt (zB Endstufe oder Überblendregler, ggf verschmutzt)

Kabelbruch

Überblendregler verschmutzt oder defekt

 

Dass ein Lautsprecher einfach so komplett ausfällt ist ungewöhnlich.

Bei mir waren meist die Sicken bzw Membranen defekt, Bässe klangen grausam, aber die Lsp spielten an sich noch...

 

Ggf. mal zu einem Mercedes Schrottplatz fahren und da nachfragen, wenn es nur um den Tausch von dem Lsp geht.

 

Habe bei mir die OEM Lsp ersetzt durch ein 2 Wege System mit Subwoofer.

Das ist aber dann schon eine Sache für den Bastler/Fachmann.

Zitat:

@HellonWheels_SX schrieb am 23. Januar 2023 um 23:03:07 Uhr:

 

Könnte diverse Ursachen haben.

deshalb erstmal die Frage, ob noch alles original oder ob da sonst was modernes verdrahtet wurde.

war falsch, trifft nicht zu

Ciao

Ratoncita

Hallo

Lautsprecher vorne tauschen ist auf alle Fälle kein Hexenwerk, da musst du kein großer Bastler sein.

Hier eine Anleitung von Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=7JdEE7v4e40

An deiner Stelle würde ich mal den Lautsprecher ausbauen und inspizieren.

Eventuell ist ja auch dort nur ein Kabel locker - du könntest auch mal den rechten und linken Lautsprecher

tauschen und schauen, ob der Lautsprecher was hat, oder ob es die Ansteuerung ist.

Falls es noch originale Lautsprecher sind, würde ich diese tauschen - neue Lautsprecher klingen meist viel Besser

und kosten kein Vermögen.

LG

Hier noch ein Link zu einer Lautsprecherempfehlung:

https://www.youtube.com/watch?v=EXI7QryWxfk

Der Lautsprecher vorne hat einen Durchmesser von 12cm

und keine Ösen für Schrauben am Rand, sondern wird eingeklippst.

Wird im Video gut beschrieben.

Hinten Durchmesser, weiß ich leider selber nicht.

Wenn ich hier einhaken darf: falls einen Kabelbruch die Ursache wäre, wie laufen die Kabel von den vorderen Lautsprecher zum Radio? Wie kann man diese verlegen (Muss z.B. das Kombiinstrument bzw das Handschuhfach raus)? Vlt gibt es dazu auch Infos/ bzw eine Anleitung?

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 17:51

Guten Tag zusammen, das sind viele hilfreiche und konstruktive Tipps, herzlichen Dank an alle. Die Lautsprecher, Anschlüsse und Regler sind alle noch Original, daher arbeite ich mich dann jetzt mal durch die einzelnen Empfehlungen. Hut ab vor der Kompetenz in diesem Forum und nochmals Danke an alle!

wenn auch das Radio noch original ist, gibts nur je einen Ausgang links/rechts.

Vorne links tot, hinten links ok -> Lautsprecher (LS) vorne kaputt oder Kabelproblem.

Modernes Radio hat meist 4 Ausgänge. Könnte also der Ausgang vorne links ne Macke haben, oder sogar nur was verstellt sein...

Zu den original Kabeln:

Nur LS vorne

-> die Kabel enden hinterm Radio.

LS vorne + hinten + Überblendregler(ÜBR)

-> vordere 2 Kabel hinterm Radio verlängert zum ÜBR, Steckverbindung in Schaumstoffknubbel.

2 Kabel von LS hinten zum ÜBR (dort mit vorderen parallelgeschaltet).

Von ÜBR 2 Kabel für links/rechts ans Radio.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen