ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 geerbt, was nun?

W124 geerbt, was nun?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 22:29

Hallo Freunde des Mercedes w124,

Ich habe von meiner Oma einen 230 TE geerbt und überlege im Moment, was ich mit dem guten Stück anstellen soll. Der Daimler wurde 1988 erworben (erste Hand bis heute) und hat gerade mal 68tkm gelaufen, stand immer trocken in einer Garage, wurde nur bei Mercedes gewartet und ist technisch top gepflegt. Natürlich hat die Zeit ein paar Spuren hinterlassen, aber an sich steht der Wagen solide da. Leider gibt es bei mobile kein Vergleichbares Fahrzeug, daher wollte ich mich erkundigen wie die Experten hier den Preis grob einschätzen? Ist es denn nicht sinnvoller jetzt noch zu Warten bis er ein H Kennzeichen bekommt? Soll ich den Guten restaurieren oder so Original belassen wie er ist ,eben mit kleinen Lackmängeln etc?

Bin für gute Ratschläge dankbar

Viele Grüße

leonydas

Beste Antwort im Thema

Sowas darf man nicht verkaufen behalte ihn und fahr nur noch im Sommer bei schönem Wetter. Und es ist ein schönes erinnerungs Stück, für mich stände die entscheidung fest.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Willst Du ihn verkaufen u. überlegst, wie Du dabei möglichst viel Geld erzielst?

Oder willst Du ihn behalten?

Hallo

ich würde ungesehen 2000€ dafür geben. verkaufe ihn mit guten Fotos und möglichst guter Beschreibung bei ebay, da bekommst du schnell am meisten. H kennzeichen macht keinen sinn, kostet mit euro2 kat weniger steuern als mit H- Kennzeichen.

Beste Grüsse

Markus

Zitat:

@leonydas schrieb am 17. Februar 2015 um 23:29:40 Uhr:

Hallo Freunde des Mercedes w124,

Ich habe von meiner Oma einen 230 TE geerbt und überlege im Moment, was ich mit dem guten Stück anstellen soll. Der Daimler wurde 1988 erworben (erste Hand bis heute) und hat gerade mal 68tkm gelaufen, stand immer trocken in einer Garage, wurde nur bei Mercedes gewartet und ist technisch top gepflegt. Natürlich hat die Zeit ein paar Spuren hinterlassen, aber an sich steht der Wagen solide da. Leider gibt es bei mobile kein Vergleichbares Fahrzeug, daher wollte ich mich erkundigen wie die Experten hier den Preis grob einschätzen? Ist es denn nicht sinnvoller jetzt noch zu Warten bis er ein H Kennzeichen bekommt? Soll ich den Guten restaurieren oder so Original belassen wie er ist ,eben mit kleinen Lackmängeln etc?

Bin für gute Ratschläge dankbar

Viele Grüße

leonydas

2000 Euro werden wohl zu wenig sein !

Wenn Du den Wagen um gutes Geld verkaufen willst musst Du Zeit mitbringen. Wenns schnell gehen soll sind 3000 Euro realistisch, wenns nicht schnell gehen muss sind sicher auch 6 - 8000 Euro möglich. Kommt aber auch auf Ausstattung und Zustand (unterm Auto) an.

Servus,

ohne Bilder bzw. auch exakte Angaben kann man hier keinen Preis "empfehlen".

Welche Farbe? Metallic? Welche Ausstattung? Automatik? Klima? Tempomat? el. Fenster? Leder? Sitzheizung? Standheizung? Alu's? etc. etc. -- oder "Buchhalter"?

Wäre alles wichtig für eine ungefähre Preisfindung...

Allerdings - mal so ganz aus dem Bauch raus würd ich sagen, behalte ihn als "Schönwetterauto" (so wie er ist, unrestauriert) - und halt ihn in Ehren... war schließlich von der Oma!

LG, Mani

Sowas darf man nicht verkaufen behalte ihn und fahr nur noch im Sommer bei schönem Wetter. Und es ist ein schönes erinnerungs Stück, für mich stände die entscheidung fest.

am 18. Februar 2015 um 5:52

Behalten und fahren! Evtl. nochmal Hohlraumversiegelung erneuern, falls Du auch im Winter fährst.

am 18. Februar 2015 um 5:54

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 18. Februar 2015 um 06:52:13 Uhr:

Behalten und fahren! Evtl. nochmal Hohlraumversiegelung erneuern, falls Du auch im Winter fährst.

Hallo,

behalten und fahren. Auch meine Meinung.

Stell mal Bilder ein. :eek:

VlG ..... Frank :cool:

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 7:24

Guten Morgen und Danke für die Antworten, ging ja echt fix??

Der Wagen soll tendenziell schon einen neuen Besitzer finden, der ihn zu schätzen weiß. Habe für den Sommer ein Spaßmobil aus nem anderen Stadtteil von Stuttgart, aber ich bin hin und her gerissen ...und um jeden Preis will ich ihn nicht verscherbeln (zumal zwischen 2k und 6-8k einiges los ist)

Ich pack die Tage mal ein paar Fotos und mehr Infos dazu, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Vielen Dank euch

Zitat:

Leider gibt es bei mobile kein Vergleichbares Fahrzeug, daher wollte ich mich erkundigen wie die Experten hier den Preis grob einschätzen?

Einschätzung gibts wenn Bilder kommen;)

Zitat:

Ist es denn nicht sinnvoller jetzt noch zu Warten bis er ein H Kennzeichen bekommt?

Ich denke nicht dass ein H-Kennzeichen bei einem W124-Benziner den Wert groß steigert. Steuern spart man dadurch nicht und die günstigeren Young/Oldtimerversicherungen fordern zT. einige Auflagen die eine Nutzung im Alltag wieder uninteressant macht.

Zitat:

Soll ich den Guten restaurieren oder so Original belassen wie er ist ,eben mit kleinen Lackmängeln etc?

Kommt drauf an was "kleine Lackmängel" heißt. Imho ist eine Originalpatina viel Wert, sollte natürlich nicht zu heftig sein. Ansonsten kann man bei einem guten(!) Lackierer Smart-Repair machen lassen, aber wirklich nur Smart! Eine Neulackierung mindert imho den Wert wieder.

Zu der Frage behalten oder Verkaufen: Ist doch ganz einfach.

1) Fährst du den Wagen gern?

2) Hast du Zeit den Wagen zu fahren?

3) Hast du Geld übrig für die Pflege/Wartung/Unterhalt

4) Hast du einen Garagenplatz übrig?

Kannst du alle 4 Fragen mit JA beantworten, dann behalte ihn. Andernfalls würde ich ihn verkaufen. Ein W124 wird nie ein gesuchter Oldtimer. Es geht darum einen zu haben weil man einen haben will.

@E300TDT schrieb am 18. Februar 2015 um 17:53:18 Uhr:

Zitat:

Zu der Frage behalten oder Verkaufen: Ist doch ganz einfach.

1) Fährst du den Wagen gern?

2) Hast du Zeit den Wagen zu fahren?

3) Hast du Geld übrig für die Pflege/Wartung/Unterhalt

4) Hast du einen Garagenplatz übrig?

Kannst du alle 4 Fragen mit JA beantworten, dann behalte ihn. Andernfalls würde ich ihn verkaufen. Ein W124 wird nie ein gesuchter Oldtimer. Es geht darum einen zu haben weil man einen haben will.

Wenn PUnkt 3 nur mit teilweise beantwortet werden kann, geht es trotzdem.

Hier geht es nicht um einen W124, sondern einen S124 (Kombi!), wenn ich das recht verstanden habe. Und die werden durchaus im Wert steigen, da sie sogar seltener sind als ein Coupé. ;)

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 18. Februar 2015 um 20:08:11 Uhr:

@E300TDT schrieb am 18. Februar 2015 um 17:53:18 Uhr:

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 18. Februar 2015 um 20:08:11 Uhr:

Zitat:

Zu der Frage behalten oder Verkaufen: Ist doch ganz einfach.

1) Fährst du den Wagen gern?

2) Hast du Zeit den Wagen zu fahren?

3) Hast du Geld übrig für die Pflege/Wartung/Unterhalt

4) Hast du einen Garagenplatz übrig?

Kannst du alle 4 Fragen mit JA beantworten, dann behalte ihn. Andernfalls würde ich ihn verkaufen. Ein W124 wird nie ein gesuchter Oldtimer. Es geht darum einen zu haben weil man einen haben will.

Wenn PUnkt 3 nur mit teilweise beantwortet werden kann, geht es trotzdem.

Hier geht es nicht um einen W124, sondern einen S124 (Kombi!), wenn ich das recht verstanden habe. Und die werden durchaus im Wert steigen, da sie sogar seltener sind als ein Coupé. ;)

Ok, Punkt 3 ist jetzt vielleicht nicht der wichtigste Punkt. Aber in ein altes Auto fließt immer Geld wenn es erhalten werden soll. Und zur preislichen Entwicklung: Ich orientiere mich da am W123. Wenn ein Auto nicht wirklich gepflegt dasteht hatten die jetzt auch nicht so eine enorme Wertsteigerung, auch nicht als seltener T, so wie mancher gedacht hatte. Ich bin daher was den W124 betrifft eher zurückhaltend.

Moin,

auf jeden Fall behalten, wie Du schon bei Deiner Suche nach einem Preis gemerkt hast, es gibt keine am Markt und wenn er top dasteht, ist es eine Wertanlage. Bei 68.000 km dürften allen bekannten Mängel noch nicht im Ansatz vorhanden sein. Hohlraumversiegelung machen lassen, alle kritischen Stellen zusätzlich wachsen und an einem Auto freuen, was vermutlich in gutem Zustand sehr schnell 5-stellig im Preis werden wird.

2000 Euro als Preis ist der Diskussion nicht wert, voll am Ziel vorbei

6000-8000 für ne mittelprächtige Alltagsschlurre bis gutes Auto sicher nicht verkehrt (je nach Ausssattung, aber Deine Laufleitung ist zu gering)

Gruss

Harro

Wenig KM und deshalb wenig Rost, das stimmt nur selten. Wenn er den Wagen nicht gebrauchen kann macht es keinen Sinn sich den Wagen aufzuheben. Der Verkauf zum vernünftigen Preis dauert da schon lange genug.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 18:09

Nachdem ich nun viel darüber sinniert habe wie es weiter gehen soll, habe ich mich entschieden das der Benz vorerst bleibt :D

Habe dem Dicken in den letzten Tagen eine gründliche Wäsche gegönnt und ihn auch mal technisch untersuchen lassen. Auf der To-Do Liste stehen vorerst eine sensible Lackaufbereitung, denn der Originalzustand soll so gut wie möglich konserviert werden. Zu meinem Glück hat das Auto absolut keine Steinschläge, nur ein paar kleine Kratzer die sich bestimmt gut rauspolieren lassen. Dann natürlich die Roststellen ausbessern, die einzig größere ist am vorderen Kotflügel auf der Fahrerseite.

Weiterhin will ich noch die Plastik-Stoßfänger vorne und hinten wechseln, denn die haben dann doch den ein oder anderen Feindkontakt gehabt und zum Schluss noch die Gasdruckfedern des Kofferraums wechseln.

Das solls vorerst sein, da er ansonsten top dasteht. Anbei noch ein paar Bilder von seinem neuen Zuhause, er hat sich dierekt mit den anderen Spaßmobilen angefreundet :P

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen