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W124 Fahrzeugniveau/höhe, Sturz einstellung HA

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. August 2020 um 7:29

Hallo,

Ich fahre einen 300E BJ.91 (190.000)und habe ein Problem an der HA.

Fahre bald in den Urlaub und habe unter anderem die QL VA

getauscht(Lemförder). Beim vermessen gab es ein Problem an der HA .Der Sturz (HA) auf der rechten Seite gibt es eine Differenz von über einem Grad. Bsp: Links -1* Rechts -2* .

Ich habe original Sportline federn verbaut . Der Sturz an der HA wird bei Mercedes ja über das Fahrzeugniveau/höhe erreicht. Ich habe an HA nichts gemacht. HA Streben und Achslager sind noch gut.

Anzumerken ist das ich unterschiedliche Noppen (Gummi/Feder) an der VA

verbaut habe, links 1er rechts 4er. Das hab ich gemacht weil er damit jetzt den gleichen Abstand von Radnabe/Kotflügel auf beiden Seiten hat ( 35,5 cm) ,HA hat 36,5 cm,beide Seiten Von der höhe rundherum passt es aber warum habe ich an der HA rechte Seite einen über 1 Grad höher negativen Sturz? Noppen hinten sind beides 2er Noppen. Kann das vielleicht von der VA rechts kommen weil da ja eine 4er Noppe verbaut ist oder woran kann das liegen???

Hat jemand von euch eine gute Adresse wo ich das mal überprüfen lassen kann ,die wirklich Ahnung haben und nicht so tun als hätten sie diese.

Ich komme aus Gelsenkirchen und bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Serhat

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35 Antworten

In der Regel gibt es dafür 2 Gründe:

a) Die Federn haben sich gesetzt.

b) Die Gummis der Radträgeraufhänung, also Streben und Federlenkergummis sind verschlissen / weich, dann erhöht sich der negative Sturz.

Wichtig ist natürlich auch, dass die Felge grade ist und nicht krumm. 1° ist im Sturz schon nicht wenig, am Felgenhorn müssten dass bei ner 15" Felge über 6mm sein...

Ich würde dass ggfls. nochmal mit Zollstock und Wasserwage nachmessen. Dann das Auto ne halbe Radumdrehung vorschieben und nochmal messen, um sicher zu stellen dass die Felge nicht krumm ist.

Nur mal eine Nachfrage zu den Vorderfedern:

Sind vorne beide Federn neu? Alt? Beide identisch vom selben Hersteller?

Einer zu Viergummi ist definitiv krass.

Sollten beispielsweise zwei neue identische Federn vorne verbaut sein wäre die Frage nach einem Unfallschaden zu klären.

vielelicht zwei unterschiedliche lange Stoßdämpfer

meiner hat hinten auch zu viel Negativen Sturz, keine Ahnung warum

soll die Raumlenkerachse nicht dafür sorgen das je nach Beladung der Sturz relativ gleich bleiben sollte

Themenstarteram 16. August 2020 um 13:59

Erst einmal danke für euer Feedback!

also... Stoßdämpfer(B8 Bilstein) und Federn sind ca 1 Jahr alt . Die Federn an der VA habe ich mal von rechts nach links getauscht ‚ kein Unterschied, also Federrate passt. Unfallauto ist es auch nicht. Felgen sind 16 Zoll . Das mit dem Felgenhorn was Mark geschildert hat werde ich auch überprüfen. Berichtigt mich wenn ich falsch liege, in meinen Augen kann es nur an den Streben und an den Achslager(Topflager) oder an der 4er Noppe (VA) liegen. Vielleicht verlagert sich ja das Gewicht durch die 4er Noppe nach hinten und käme dadurch tiefer was sich ja wiederum auf den Sturz bemerkbar macht.Ich hätte kein Problem damit wenn der Sturz gleichmäßig negativ wäre ( was ja normal ist je tiefer man kommt) Ist das gefährlich wenn ich so in den Urlaub fahre???

Das Problem ist ich kann doch nicht jedesmal ne Vermessung durchführen lassen .

Ich will in den Urlaub und nicht in die Werksstatt.

Mit ner Wasserwage und nem Zollstock kann man den Sturz tadellos ermitteln. Für die Grad/Minutenwerte gibts Umrechnungstabellen abhänig vom Felgendurchmesser. Ich messe dass auch immer mit der Wasserwage, wenn es nur mal eben um die Sturzfrage geht, dafür baue ich kein Achsmessgerät an ^^

Die Spur kann man auch mit Zollstock und Schnur einstellen, allerdings ist dass beim 124er n bisschen doof wenn man zum Messen die Räder spreizen muss und gleichzeitig außen messen muss ^^

Nur die -beim 124er wichtige- nachlaufeinstellung an der Vorderachse, die kannst du so nicht messen.

Themenstarteram 16. August 2020 um 14:58

So werde ich es auch machen!

Al erstes werde ich die 4er Noppe vorne tauschen ,Sturz hinten messen .Wenn es dann immer noch nicht passt werde ich die Streben tauschen( liegen schon zu Hause ) und dann wieder messen.

Leute; vielen Dank, insbesondere Mark.

Ich werde euch Berichten woran es gelegen hat damit auch andere Leidensgenossen einen Anhaltspunkt bekommen und dann dementsprechend vorgehen können.

Glück Auf & allen eine gute Fahrt

Serhat

Mach zu den Streben dann auch die Federlenkerbuchsen neu, bzw. zuerst einmal die Federlenkerbuchsen prüfen...

Themenstarteram 18. August 2020 um 10:37

Federlenkerbuchse HA ( Achsträger) könnte ich noch vorm Urlaub machen. Ist ja jetzt kein akt,das passende Werkzeug dafür hätte ich da (passende Druckstücke von MB).

Hast du einen Tip bzw. eine Anleitung wie ich die raus und rein presse,schließlich ist die Buchse sehr dünnwandig und einen neuen für ca. 70 Euro hatte ich nicht vor zu kaufen.

Gruß

Gummi mit Brenner abfackeln und dann ist nur noch die 2 mm starke Hülse im Auge. Die von innen einsägen und raus damit.

Einpressen geht mit ner sw 30 Hinterachsmutter im Schraubstock. Etwas Gleitmittel etc..dran und dann die Achsmutter aufs Lager und rein damit. Fürs letzte Stück nen SW 32 Ringschlüssel auf der Gegenseite zwischenlegen um die Hülse in Position mittig zu bringen.

Schraubstock vernünftig oder Presse geht.

Soweit, wenn man kein Einpresswwrkzeug hat.

Wird aber deinen krassen Schiedstand nicht alleine auflösen

Bei meinem 220CE mit dezenter Tieferlegung war der Sturz hinten schon immer sichtbar negativ.

Letzen Herbst habe ich die Achse komplett überholt. Überholter Achsträger, alle Buchsen und Mikados neu von Lemförder. Hinterher war der Sturz noch negativer, vermutlich weil der Achsträger durch die neuen Buchsen tiefer, also weiter vom Unterboden weg sitzt, dadurch sinkt die Vorspannung der Feder die sich ja am Federlenker abstützt.

Ich hatte erst den Verdacht mit den neuen Sturzstreben stimmte was nicht, der Vergleich mit den alten zeigte aber, der Lochabstand war exakt gleich. Dann dachte ich, ich hätte falsche Federlenker bei Ebay gekauft...aber auch die waren exakt gleich.

Mein Kumpel, Meister bei Mercedes, bracht mir den Wagen Abends ohne Achseinstellung zurück um die ich ihn gebeten hatte. "Der Sturz ist so stark negativ das unsere Messanlage das nicht abbilden kann"

Habe dann bei ebay einstellbare Sturzstreben gekauft und den Sturz erst mal optisch eliminiert. Jetzt kann man einstellen.

20200709

Zitat:

@smooth operator schrieb am 18. August 2020 um 12:37:54 Uhr:

Federlenkerbuchse HA ( Achsträger) könnte ich noch vorm Urlaub machen. Ist ja jetzt kein akt,das passende Werkzeug dafür hätte ich da (passende Druckstücke von MB).

Hast du einen Tip bzw. eine Anleitung wie ich die raus und rein presse,schließlich ist die Buchse sehr dünnwandig und einen neuen für ca. 70 Euro hatte ich nicht vor zu kaufen.

Gruß

Ich habe mir Presshülsen gedreht, womit ich die in der Hydraulikpresse presse.

Plonius (findest auf EBay) hat auch n schönes Werkzeug dafür gebaut.

Wenn alles zu verrostet ist, nützt dass aber nix und dann brauchst 2 neue Federlenker, wie du schon fest gestellt hast gibts die für 70€ das Stück bei Daimler und da ist die Buchse schon drin. Wenn du dass dann nicht ausgeben willst, musst halt zu Fuß gehen.

Themenstarteram 19. August 2020 um 7:10

wie gesagt ,eine negative Spur stört mich nicht, solange sie gleichmäßig ist aber ich habe auf der rechten Seite (HA) eine Differenz von über 1 Grad. Also Links ca. 1* Recht ca. über 2*.

Das mit der Buchse mit Brennen oder wenn festgerostet ist hab ich abgespeichert, ich werde es zunächst versuchen vorsichtig zu pressen, müsste die passenden Druckstücke/Presshülsen haben.

Noch einmal recht herzlichen Dank an alle!

Serhat

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