1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 A124 Cabrio, Probleme mit Kontrolleuchte und Schalter Kopfstützen/ Überrollbügel

W124 A124 Cabrio, Probleme mit Kontrolleuchte und Schalter Kopfstützen/ Überrollbügel

Mercedes E-Klasse W124

Hallo!

Auch ich habe das Problem, mit der ständig blinkenden Kontrolleuchte im Schalter bzw. in den beiden Schaltern, der hinteren Kopfstützen / Überrollbügel in der Mittelkonsole und im Fond meines E320 Cabrio A124. Ich habe heute bzw. gestern mal die OT und UT-Schalter (oberer und unterer Totpunkt) hinter der Rücklehne ausgebaut und durchgemessen, die waren aber beide in Ordnung. Ich habe sie dann nochmals im eingebauten Zustand und 1. in eingefahrener Position und 2. in ausgefahrener Position durchgemessen. Sie funktionieren beide in den Endstellungen (ausgefahren und eingefahren) einwandfrei. Sie gehen lediglich im ausgefahrenen bzw bei aufgestellten Kopfstützen/Überrollbügel aus, ganz eingefahren blinken sie während der Fahrt.

Die Batterie hatte ich auch schon über 24 Stunden abgeklemmt aber ohne Erfolg.

Bei mir hört das geblinke nur in ausgefahrener Position auf. In eingefahrener oder teilweise eingefahrener Position blinken die Schalter permanent, auch schon beim Start. Es kann also nicht an den beiden OT und UT-Schaltern liegen.

Ich weis mir keinen Rat, aber wenn sich hier jemand auskennt und einen weiteren Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar!
Gruß an alle
W124-Cabrio

Hallo VonNixAhnung
Welche Erfahrung hast Du denn mit Deinem geblinke im Nachhinein noch gemacht? Wie hast Du es dann leztendlich beseitigt oder beseitigen lassen?

Gruß
W124-Cabrio

Diesen Beitrag zitieren
nach oben Erstellt am 8. April 2012 um 09:27:46 Uhr

VonNixAhnung VonNixAhnung
ML-Klasse
Themenstarter

Bei mir habe ich das Problem gefunden:
Neben dem Schalter im Armaturenbrett ist eine "Kontrolleuchte" für den ÜRB.
Diese ausbauen und die dort eingebaute Lampe erneuern. Hab sie bei mir ausgelötet und eine neue eingelötet. Damit war das Problem behoben.

Scheint ne Krankheit bei den Modellen zu sein, habe ich von mehreren gehört....
Also, einfach mal testen, vielleicht liegt´s ja án der defekten Lampe.

Gruß
. . . to old to die young . . .

Diesen Beitrag zitieren
Erstellt am 9. April 2012 um 23:15:44 Uhr

W124-Cabrio
Hallo nochmals!

Danke für den Hinweis, ich habe heute diese Kontrolleuchte ausgebaut und durchgemessen, sie ist in Ordnung. Diesen Fehler kann ich also auch ausschließen. Hat sonst noch jemand hier im Forum eine Idee?

Gruß W124-Cabrio

Beste Antwort im Thema

Dafür will ich aber mindestens 1 mal den Danke-Button gedrückt bekommen 😉

Viel Erfolg bei deiner Suche

Mfg Johannes

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@motylewi schrieb am 12. Mai 2016 um 09:59:29 Uhr:

Auf die hier gebotene Erleuchtung muss man aber auch hören wollen.
Du hast oben eine Anleitung wie man das Steuergerät vom Verdeck ausblinkt und was die Blinkcodes bedeuten.
Zum Auslesen brauchst du nur ein Kabel und einen Schraubenzieher sowie die Anleitung.
Hättest du das selber gemacht, wüsstest du, was für Fehler gespeichert sind und was du weiter machen musst. Sobald der Schalter vom Verdeck leuchtet, ist ein Fehler gespeichert. Wenn dir dann einer sagt, er hat nichts gefunden, dann hat er entweder nicht gesucht, oder keine Ahnung wie und wonach er suchen sollte.

Die oben angeführten Anleitungen/Unterlagen sind wohl eher was für den Fachmann, der die Anleitungen auch versteht und lesen kann und vor allem die entsprechenden Prüfgeräte (MB-Sonderwerkzeug 201589009900 oder/und 124589192100) zur Hand hat.
Ich verfüge leider nicht darüber und verstehe auch zum großen Teil die Anleitungen nicht!
Von meinem "Rechnungs"-Freundlichen hätte ich da wohl diesbezüglich einiges mehr erwartet!
Das der Schrauber dort nicht weiß was er tut habe ich im Nachhinein auch vermutet, zumal er ja sicherlich auch Zugriff auf die Anleitungen hatte.

Schön wäre, wenn mir jemand mal erklären würde, wie diese Anleitungen zu deuten und zu lesen sind und ob ich wirklich mit einem Kabel und Schraubenzieher die Prüfungen durchführen kann.
Am liebsten wäre mir jemand in meiner Nähe, der mir dabei behilflich sein könnte!

Des Weiteren habe ich mich heute mal wieder den Endschaltern zugewandt, beide Schalter schließen und unterbrechen im eingebauten Zustand sowohl als auch augebaut. Folglich kann dieser Fehler wohl ausgeschlossen werden. Der Hinweis unseres "Kenners" aus Berlin entpuppte sich auch als haltlos, denn die Schalter lassen sich zum Reinigen und Fetten nicht zerlegen ohne sie zu Beschädigen oder zu Zerstören. Ich spreche jetzt aus Erfahrung, denn bei einem ist mir beim Versuch ihn zu zerlegen ein Stück abgebrochen. Ich konnte ihn aber retten und wieder einbauen und auch auf Funktion zu prüfen.

Mittlerweile bin ich von dieser Fehlersuche, die sich ja nun schon über mehr als vier Jahre erstreckt, so genervt, dass ich am liebsten die Birnchen in den Schaltern ausbauen würde und der "Blinkerei" somit endlich ein Ende setzen würde.

Gruß W124-Cabrio

Hallo,

zunächst mal "herzliches Beileid" zu diesem ärgerlichen Fehler.

Habe eben mit Interesse die Anleitungen zum "Ausblinken" des Fehlerspeichers und dem Löschen der Fehler gelesen.
Da steht ja nun eindeutig, dass kein "Spezialgerät" erforderlich ist, sondern lediglich eine Prüflampe.
Für den "Reset" braucht es eine Drahtbrücke, auch nicht so das ganz große Hindernis 😉. Es ist sogar beschrieben wo Plus von der Prüf - LED angeschlossen werden sollte. Hört sich an, als sei das alles kein Hexenwerk und narrensicher (wobei ich persönlich auch schon mal bei der Starthilfe versagt habe 😕, aber das ist ja eine andere Geschichte 😁)

Da Du offensichtlich zauderst, das selber zu probieren, empfehle ich Dir, diese Dokumentationen auszudrucken und eine (freie ?!?) Werkstatt aufzusuchen. Das Hauptproblem für die wäre ja, die Codes zu interpretieren und das Prozedere zu verstehen, wie man da dran kommt und die löscht. Diese Arbeit haben Dir freundliche Kollegen hier im Forum ja abgenommen, mit diesen Infos sollte eine normale Werkstatt in der Lage sein, der Sache auf den Grund zu gehen.

Gruß & viel Erfolg,

Th.

Ganz einfach: Prüfkupplung im Beifahrerfussraum suchen. Fußmatte raus, Plastikabdeckung abschrauben, Deckel von der Prüfkupplung runter. Dann Zündung an und Pin 2 mit Masse verbinden. Verdeckschalter blinkt vermutlich 2 mal. Dann nochmal auf Masse, Lampe geht aus und bald wieder an. Dann sofort weg von der Masse, Fehler gelöscht. Wieder kurz auf Masse, nächster Fehler kommt. Wieder löschen und weitermachen bis die Lampe nur noch 1 mal kurz blinkt. Dann sind alle Fehler gelöscht und das Verdeck geht wieder.

Zitat:

@Dirtduck schrieb am 11. April 2012 um 19:55:22 Uhr:

Die Anleitung zum auslesen hätte ich wohl...ist aber anscheinend nur für den Motor.

Die Blinkcodes habe ich defenitiv nur für den Motor...sorry

Hallo auch!

Ich habe mit Interesse Deinen Beitrag zu meinem Tread:
W124 A124 Cabrio, Probleme mit Kontrolleuchte und Schalter Kopfstützen/ Überrollbügel gelesen.
Ich verstehe aber immer noch nur Bahnhof, ich habe den Hinweis zwar gefunden, in dem genau beschrieben ist, wie der Fehlerspeicher gelöscht wird, allerdings schreibt "dirtduck" doch, dass die Anleitung anscheinend nur für den Motor ist und dass er die Blinkcodes defenitiv nur für den Motor hätte.
Gruß W124-Cabrio

Ähnliche Themen

Zitat:

@W124-Cabrio schrieb am 13. Mai 2016 um 12:45:40 Uhr:

Zitat:

@Dirtduck schrieb am 11. April 2012 um 19:55:22 Uhr:

Die Anleitung zum auslesen hätte ich wohl...ist aber anscheinend nur für den Motor.

Die Blinkcodes habe ich defenitiv nur für den Motor...sorry

Hallo auch!

Ich habe mit Interesse Deinen Beitrag zu meinem Tread:
W124 A124 Cabrio, Probleme mit Kontrolleuchte und Schalter Kopfstützen/ Überrollbügel gelesen.
Ich verstehe aber immer noch nur Bahnhof, ich habe den Hinweis zwar gefunden, in dem genau beschrieben ist, wie der Fehlerspeicher gelöscht wird, allerdings schreibt "dirtduck" doch, dass die Anleitung anscheinend nur für den Motor ist und dass er die Blinkcodes defenitiv nur für den Motor hätte.
Gruß W124-Cabrio

P.S.: ich habe hiermit eine Antwort auf "tw.ghost´s" Beitrag schreiben wollen!

Also ehrlich.... da fällt mir fast nix mehr ein 🙄

Du hast schon die Dokumente gesehen, die ich dir hochgeladen habe (vor 4 Jahren schon) ???

Über 600 Leute haben es zumindest bemerkt und in 4 Jahren hätte man das ja mal locker hinbekommen können oder ne Werkstatt mit den ausgedruckten Dateien aufsuchen können und den Fehler beheben lassen....

Naja, mein Verdeck funktioniert... ich bin hier raus

An alle anderen viele Grüße

Johannes

Hallo Motylewi,
Danke für Deine Anleitung! Ich habe Deine Anleitung soeben ausprobiert!
.....aber leider wieder Erfolglos!
Ich habe nach Deiner Anleitung Zündung eingeschaltet, Pin 2 (von 4 Pins) angeklemmt und insgesamt ca.10 mal an Masse geklemmt und sobald die Leuchte vom Verdeckschalter wieder an ging, abgeklemmt. Zum Schluss hat die Lampe dann irgendwann tatsächlich nur noch einmal kurz blinkt. Trotzdem blinken mein Fondkopfstützenschalter/Überrollbügelschalter nach wie vor!

Offensichtlich meintest Du mit Deiner Anleitung den Verdeckschalter selbst, der macht bei meinem 124er Cabrio aber was er soll! Auch mein Verdeck funktioniert einwandfrei!

Ich spreche in meinem Tread eigentlich die ganze Zeit von dem ständig blinkenden Schalter für den Überrollbügel bzw. der Fondkopfstützen in der Mittelkonsole oberhalb des Radios ( und von dem identischen Schalter im Fond oberhalb des Fondaschenbechers im hinteren Bereich der Mittelkonsole)!!! Diese blinken nur dann nicht, wenn die Fondkopfstützen(=Überrollbügel) komplett nach oben ausgefahren sind. Ansonsten blinken sie ständig sobald die Zündung eingeschaltet ist

Gruß W124-Cabrio

Zitat:

@motylewi schrieb am 12. Mai 2016 um 22:20:47 Uhr:

Ganz einfach: Prüfkupplung im Beifahrerfussraum suchen. Fußmatte raus, Plastikabdeckung abschrauben, Deckel von der Prüfkupplung runter. Dann Zündung an und Pin 2 mit Masse verbinden. Verdeckschalter blinkt vermutlich 2 mal. Dann nochmal auf Masse, Lampe geht aus und bald wieder an. Dann sofort weg von der Masse, Fehler gelöscht. Wieder kurz auf Masse, nächster Fehler kommt. Wieder löschen und weitermachen bis die Lampe nur noch 1 mal kurz blinkt. Dann sind alle Fehler gelöscht und das Verdeck geht wieder.

Zitat:

@dfsoldier schrieb am 13. Mai 2016 um 12:55:56 Uhr:

Also ehrlich.... da fällt mir fast nix mehr ein 🙄

Du hast schon die Dokumente gesehen, die ich dir hochgeladen habe (vor 4 Jahren schon) ???

Über 600 Leute haben es zumindest bemerkt und in 4 Jahren hätte man das ja mal locker hinbekommen können oder ne Werkstatt mit den ausgedruckten Dateien aufsuchen können und den Fehler beheben lassen....

Naja, mein Verdeck funktioniert... ich bin hier raus

An alle anderen viele Grüße

Johannes

Hallo Johannes!
Du hast Recht aber nur teilweise!
Ich war in den vergangenen vier Jahren zweimal in einer Mercedes-Werkstatt um diesem Problem auf den Grund zu gehen, weil ich selbst nicht weiter gekommen bin.
Sieh es mir bitte nach, dass ich Deine Anleitungen nicht mit zu Mercedes genommen habe, dass erschien mir doch zu lächerlich!? Die haben die Anleitungen wohl selber!
Gruß W124-Cabrio

Ok, der Verdeckschalter leuchtet also nicht und das Verdeck macht was es soll?
Die Schalter für die Kopfstützen sollen soweit ich weiss nach Zündung an eine Zeit lang blinken, um dich daran zu erinnern, die Kopfstützen hochzufahren. Das ganze sollte aber nach ein paar Sekunden aber wieder aufhören.
Wenn das Verdeck normal funktioniert, sind die Endschalter von den Kopfstützen auch ok. Das Verdeck darf erst aufgehen, sobald die Kopfstützen komplett unten sind.
Meiner Meinung nach gibt's dann nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder zu geringe Spannung am Steuergerät oder fehlendes Geschwindigkeitssignal.
Versuch mal ob du das Dach auch während der Fahrt öffnen kannst. Zum versuchen reicht es, ganz langsam zu fahren, maximal 20 KM/H. Du musst auch nur schauen, ob sich das Verdeck überhaupt bewegt, nicht komplett öffnen. Eigentlich müsste der Gong sofort kommen, wenn du während der Fahrt die Bügel bei der Scheibe vorne aufmachst. Kommt dann nichts, fehlt das Geschwindigkeitssignal. Kommt der Gong, würde ich mal hinten am Steuergerät messen, wie viel Strom ankommt.

Hallo Motylewi

Ja, der Verdeckschalter leuchtet nicht bzw. nur, wenn ich die beiden Verdeckhebel öffne und das Verdeck macht was es soll (zumindest bis vorgestern)!
Die Schalter für die Kopfstützen blinken eine Zeit lang, wenn die Kopfstützen bei geschlossenem oder geöffnetem Verdeck voll nach oben ausgefahren sind. Sie blinken ständig, wenn die Kopfstützen voll noch unten gefahren sind sobald die Zündung eingeschaltet ist und permanent auch während der Fahrt.
Ich habe gerade ausprobiert, ob das Verdeck während der Fahrt (ganz langsam) weiter schließt oder öffnet. Dies tut es aber nicht sobald sich das Fahrzeug in Bewegung befindet und der Gong erklingt dann. Trete ich auf die Bremse (Automatik-Fahrzeug) setzt sich der Verdeckvorgang selbstständig fort.

Außerdem funktioniert jetzt zudem, seit meinem Prüfvorgang von Gestern im Beifahrerfußraum, der Schließvorgang nicht mehr! Das Verdeck läßt sich nicht mehr richtig schließen, dass Verdeck schlägt beim Verriegeln auf die Verschlußhebel, läßt sich dann aber nur mit leichter Gewalt verriegeln. Die Kopfstützen fahren automatisch hoch, die vier Fensterheber allerdings nicht mehr, was sie bis vorgestern aber noch taten.

Wenn das Blinken der Kopfstützen-/Überrollbügelschalter an einer eventuellen Unterspannung am Verdecksteuergerät liegen sollte, wie und wo genau kann ich dann die Unterspannung am Verdecksteuergerät messen?

Gruß
W124-Cabrio

Zitat:

@motylewi schrieb am 13. Mai 2016 um 19:45:35 Uhr:

Ok, der Verdeckschalter leuchtet also nicht und das Verdeck macht was es soll?
Die Schalter für die Kopfstützen sollen soweit ich weiss nach Zündung an eine Zeit lang blinken, um dich daran zu erinnern, die Kopfstützen hochzufahren. Das ganze sollte aber nach ein paar Sekunden aber wieder aufhören.
Wenn das Verdeck normal funktioniert, sind die Endschalter von den Kopfstützen auch ok. Das Verdeck darf erst aufgehen, sobald die Kopfstützen komplett unten sind.
Meiner Meinung nach gibt's dann nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder zu geringe Spannung am Steuergerät oder fehlendes Geschwindigkeitssignal.
Versuch mal ob du das Dach auch während der Fahrt öffnen kannst. Zum versuchen reicht es, ganz langsam zu fahren, maximal 20 KM/H. Du musst auch nur schauen, ob sich das Verdeck überhaupt bewegt, nicht komplett öffnen. Eigentlich müsste der Gong sofort kommen, wenn du während der Fahrt die Bügel bei der Scheibe vorne aufmachst. Kommt dann nichts, fehlt das Geschwindigkeitssignal. Kommt der Gong, würde ich mal hinten am Steuergerät messen, wie viel Strom ankommt.

Ok, dann wird die Fehlersuche jetzt wohl spannend. Für eine bessere Analyse bräuchtest du einen Stromlaufplan. Ich weiß leider auch nicht, wie sich die Signale der Endschalter aufteilen. Verdecksteuergerät und das Steuergerät vom Überrollbügel müssen die Signale ja beide bekommen. Ich weiß aber nicht, ob die Kabel aufgeteilt sind oder ob ein Steuergerät dem anderen das Signal weitergibt.
Bezüglich Unterspannung: Auch dafür wäre der Stromlaufplan gut. Oder du misst einfach auf welchem Pin am Steuergerät Dauerplus, Zündungsplus und Masse ankommen.
Weiterer Gedanke: ÜSR und KPR sind bekannt für kalte Lötstellen. Du kannst auch mal die beiden Steuergeräte aufmachen und nachlöten. Kann ja nicht schaden.

Außerdem funktioniert jetzt zudem, seit meinem Prüfvorgang von Gestern im Beifahrerfußraum, der Schließvorgang nicht mehr! Das Verdeck läßt sich nicht mehr richtig schließen, dass Verdeck schlägt beim Verriegeln auf die Verschlußhebel, läßt sich dann aber nur mit leichter Gewalt verriegeln. Die Kopfstützen fahren automatisch hoch, die vier Fensterheber allerdings nicht mehr, was sie bis vorgestern aber noch taten.

-Bei mir fahren die Kopfstützen nicht automatisch hoch
-Fenster werden nur auf Doppelklick "Fenster" hochgefahren

Jo500SL http://www.motor-talk.de/forum/dach-schliesst-nicht-t5687060.html hat wohl ein ähnliches Problem beim Verschliessen

Hallo,

ich schrieb es Dir ja schon in meiner PN. Ich denke, es ist keine gute Idee, da selber weiter "herumzudocktern".
Such Dir bitte eine Werkstatt, übergebe dieser die PDF Ausdrucke von oben und lass` die das machen. Wenn ich lese, was Du tust und was dann anschließend nicht mehr geht, bekomme ich Angst um Dein Auto....🙂

Nicht böse gemeint, ich bin wahrlich auch keine Schrauber vor dem Herrn, aber ich weiß dann doch, wann ich die Finger davon lassen muss und andere "vorschicke".....

Gruß,

Th.

Hier ein Link zu einem "gleichgesinnten Leidensgenossen, vieleicht hilft er ja weiteren "Leidensgenossen":

http://www.motor-talk.de/.../...e30-leuchtet-dauernd-t5717233.html?...

Deine Antwort