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W124 400E Tieferlegen? Fahrverhalten verbessern?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. November 2018 um 1:19

Hallo,

ich würde ganz gern das Fahrverhalten eher gesagt das Kurvenverhalten von meinem 400E verbessern. Das Serienfahrwerk ist noch in einem gutem Zustand, nur wenn ich durch Kurven fahre füllt es sich so an als würde ich in einer vollen Badewanne sitzen, gerade wenn ich mit 4 Personen im Auto bin und am besten voll beladen auf der Autobahn 150-160 Km/h fahre und eine lange gezogene Kurve kommt merkt man richtig wie sich das Auto in die Kurve neigt.

Kann man dem durch andere Dämpfer/ Federn entgegen wirken die etwas strafer ausgelegt sind und das Auto etwas tieferlegen? Ich möchte mein Auto nicht so tief legen das ich überall aufsetze oder das mein Reifen im Radkasten schleift.

Welche Marke könnt ihr empfehlen? Ich suche ein Fahrwerk das wie gesagt mein Auto nicht zu tief legt das ich überall aufsetze oder das mein Reifen im Radkasten schleift, das ich aber auch mit 4 Personen noch Fahren kann ohne Probleme zu kriegen und ich möchte nicht allzuviel Komfort verlieren.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das Serienfahrwerk ist noch in einem gutem Zustand

Anscheinend nicht. Die 400er sind von Haus aus eigentlich recht Straff, wenn das also fährt wie ne Eierbüchse, dann ist dein Fahrwerk eben nicht mehr in gutem Zustand, auch wenn es nirgendwo spiel hat oder defekt aussieht und der TÜV das toll findet.

Die Lösung ist jetzt nicht, irgend ne H&R Scheisse ein zu bauen, da du dann an Autobahnfahrten jenseits der 160 eigentlich nicht mehr denken brauchst...

Die Lösung ist eigentlich alle Gummiteile am Fahrwerk zu ersetzen, ggfls. 4 neue Federn und 5 neue Stoßdämpfer ein zu bauen, dann fährt er wieder wie er soll :) Und mach das alles brav Serie, dann fährt der wie n Neuwagen, auf keinen Fall H&R oder ähnliches da einbauen !

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49 Antworten
am 4. November 2018 um 6:15

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das du dem nur mit einem komplett Fwk entgegen wirken kannst.

Günstig und gut wäre z.b die alternative H&R Federn und Ta Technik Dämpfer..

Ich würde erstmal das Serien Fahrwerk checken.

Die Achslager gehen gerne kaputt, das sieht man nicht und hören auch nicht und die Achse hat dann ca 2 cm spiel.

Alles mit gummi tauschen wie streben bringt sich mega viel.

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zitat:

Die Achslager gehen gerne kaputt, das sieht man nicht und hören auch nicht

man könnte es sehen wenn man nachschaut und hört es auch meistens beim Fahren in Lastwechselsituationen!

 

Zitat:

alternative H&R Federn und Ta Technik Dämpfer.

Leute, dass ist ein 400er !!!!

da sollte man weder das eine noch das andere nehmen!!!

Falls die Federn oll sind beim Freundlichen originale nehmen!

Stoßdämpfer vorne kann man Bilstein nehmen.....Gasdruck!!! hinten ist es halt abhängig was verbaut ist!!! SAs checken!

ansonsten erreicht man schnell das, was der TE nicht möchte.....aufsetzen und ne gepimpte Kiste haben...mit schlechteren Fahreigenschaften als es sich für einen 400er gehört.

 

Stell zunächst mal fest, was du überhaupt für ein Fahrwerk hast!!!! mit Niveaureg. oder ohne ....noch originale Federn und Dämpfer drinnen usw.

Dann wäre es sinnvoll mit jemandem vom Fach nachzusehen. Gibt einige, die sich wirklich mit den Autos auskennen!!! Erspart oft blödsinnige Investionen, die einen nicht voranbringen!

 

Deine Fahrproblematik kann von vorne bis hinten etliche Ursachen haben......normal sollte der Wagen auch bei 200 plus wie auf Schienen durch Autobahnkurven ziehen!!!

angefangen bei den vorderen Radlagern über das Lenkgetriebe bis hin zu defekten Traggelenken in den hinteren Radträgern kann man jetzt zig Kandidaten aufzählen....bringt nichts !!! nachsehen ist angesagt und zwar mit jemandem, der weiß wie so ein Fahrwerk funktioniert

Zitat:

Das Serienfahrwerk ist noch in einem gutem Zustand

Anscheinend nicht. Die 400er sind von Haus aus eigentlich recht Straff, wenn das also fährt wie ne Eierbüchse, dann ist dein Fahrwerk eben nicht mehr in gutem Zustand, auch wenn es nirgendwo spiel hat oder defekt aussieht und der TÜV das toll findet.

Die Lösung ist jetzt nicht, irgend ne H&R Scheisse ein zu bauen, da du dann an Autobahnfahrten jenseits der 160 eigentlich nicht mehr denken brauchst...

Die Lösung ist eigentlich alle Gummiteile am Fahrwerk zu ersetzen, ggfls. 4 neue Federn und 5 neue Stoßdämpfer ein zu bauen, dann fährt er wieder wie er soll :) Und mach das alles brav Serie, dann fährt der wie n Neuwagen, auf keinen Fall H&R oder ähnliches da einbauen !

Mark hat recht: da stimmt was nicht mit Deinem Fahrwerk !!!

Kein Murks einbauen !

am 4. November 2018 um 13:05

Ich denke wenn er schreibt das sein Fahrwerk vollkommen in Ordnung ist,dann wird er selbt wenn er es komplett wechselt incl allen Aufhängungsteilen das Problem nicht gelöst bekommen.

Denn ich weiß was er meint..

Lang gezogene Kurven uneben Autobahn beladen.

Ab 160 "Schwimmt"er und wird "unruhig"

Und das wird er nur mit eine Komplettfwk beheben können.

Und das H&R mist ist etc..

Ok wenn ihr meint ist es ok..

Und er meint sicher nicht das schwimmen einer achse hinten oder vorderachse durch ausgeschlagene lager etc..

Sondern halt das er "unruhig"wird bei hoher Geschwindigkeit in langen Kurven beladen.

Das kenne ich gut auch von anderen Fzg..

am 4. November 2018 um 13:20

Wenn du orginale radreifenkombi hast würd ich erst mal nach den reifen schauen danach die hinterachse komplett revidieren wenn das nicht gemacht ist.. habe ich auch vor nächste saison aber reifen machen seehr viel aus sogar reifendruck!

Themenstarteram 4. November 2018 um 14:14

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 4. November 2018 um 08:49:33 Uhr:

Zitat:

Die Achslager gehen gerne kaputt, das sieht man nicht und hören auch nicht

man könnte es sehen wenn man nachschaut und hört es auch meistens beim Fahren in Lastwechselsituationen!

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 4. November 2018 um 08:49:33 Uhr:

Zitat:

alternative H&R Federn und Ta Technik Dämpfer.

Leute, dass ist ein 400er !!!!

da sollte man weder das eine noch das andere nehmen!!!

Falls die Federn oll sind beim Freundlichen originale nehmen!

Stoßdämpfer vorne kann man Bilstein nehmen.....Gasdruck!!! hinten ist es halt abhängig was verbaut ist!!! SAs checken!

ansonsten erreicht man schnell das, was der TE nicht möchte.....aufsetzen und ne gepimpte Kiste haben...mit schlechteren Fahreigenschaften als es sich für einen 400er gehört.

 

Stell zunächst mal fest, was du überhaupt für ein Fahrwerk hast!!!! mit Niveaureg. oder ohne ....noch originale Federn und Dämpfer drinnen usw.

Dann wäre es sinnvoll mit jemandem vom Fach nachzusehen. Gibt einige, die sich wirklich mit den Autos auskennen!!! Erspart oft blödsinnige Investionen, die einen nicht voranbringen!

 

Deine Fahrproblematik kann von vorne bis hinten etliche Ursachen haben......normal sollte der Wagen auch bei 200 plus wie auf Schienen durch Autobahnkurven ziehen!!!

angefangen bei den vorderen Radlagern über das Lenkgetriebe bis hin zu defekten Traggelenken in den hinteren Radträgern kann man jetzt zig Kandidaten aufzählen....bringt nichts !!! nachsehen ist angesagt und zwar mit jemandem, der weiß wie so ein Fahrwerk funktioniert

Ich hab ein ganz normales Fahrwerk also Feder+Dämpfer drin, ich hab schon mal nach meinem Fahrwerk nachgucken lassen in einer Werkstatt ob irgendwelche Gummiteile, Traggelenke etc. ausgeschlagen sind, das war nicht der Fall. @M POWER hat ja verstanden was ich gemeint habe. Ich bin schon einige W124er gefahren und alle haben sich in der beschriebenen Situation auf der Autobahn gleich verhalten, noch schlimmer ist es wenn ich in einer Kurve jemanden überholen will und die Kurve etwas enger wird, da bin ich schon oft vom Gas gegangen weil sich das Auto einfach zu weit in die Kurve neigt und man ein unwohlsgefühl bekommt. Mit modernen Autos kann ich durch die gleiche Kurve fahren, mit gleicher Geschwindigkeit teilweise sogar noch schneller und das Auto neigt sich nicht so viel in Kurve rein.

Gibt es kein Fahrwerk was die Fahreigenschaften meines Autos verbessert? Wenn doch welche oder was könnt ihr mir empfehlen? Es kann auch ruhig etwas teuerer sein. Ich hab schon desöftern gelesen das zwischen dem Sportlinefahrwerk und dem Serienfahrwerk Welten liegen, leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Gelegenheit ein Sportline zu fahren.

Es gibt ein Fahrwerk, dass die Eigenschaften verbessert......nämlich ein intaktes!!!!

Kein 124 hat, wenn alles top ist die von dir beschriebenen Fahreigenschaften......das was du beschreibst sind die Eigenschaften ausgelutschter Kisten.

Ansonsten schau halt nach ob du eventuell eine SA hast, die klärt ob du nicht sowieso schon ein Sportfahrwerk verbaut hast. Der Höhenunterschied lag neu bei weniger als 3 cm. Kannst also eher anhand der Plakette am Schlossträger ermitteln oder halt über die VIN.

Sportline ist eine Ausstattungspaket,...die das übliche auch einzeln zu kaufende Sportfahrwerk enthielt....also kannst du anhand fehlender Sportlinedetails nicht erkennen. Ob du das Sportfahrwerk hast oder nicht.

Also nach meiner Erfahrung fängt so ziemlich jedes Serienauto mit Serienfahrwerk an, sich bei >150km/h in langgezogenen Autobahnkurven zu neigen bzw. in sich leicht "zu arbeiten". Bin beruflich viel mit unseren Firmenwägen unterwegs, das ist da bei allen Autos so, egal ob BMW, Mercedes, VW etc. Da diese Autos oft <50.000km auf dem Tacho haben, gehe ich da von intakten Fahrwerken aus. Und so kenne ich es auch von intakten W124igern.

Ich persönlich bin bisher nur eine handvoll Autos gefahren die das beschriebene Verhalten nicht zeigen. Die waren aber alle mit einem hochwertigen Sportfahrwerk nachgerüstet oder Serienmäßig mit einem rel. harten Sportfahrwerk ausgestattet. z.B. der 1er BMW (E81) mit M-Fahrwerk eines Kumpels. Da geht aber bei jeder größeren Bodenwelle ein spurbarer Ruck durch das Auto und Fugen fühlt man schonmal als kurzen Schlag. Dafür klebt das Auto wirklich mit kaum spürbarer Neigung auf der Straße.

Die Karre ist aber mit Serienfahrwerk schon deutlich härter als jeder W124.

Kurzum: Ich glaube dass das beschriebe Fahrverhalten für einen Mercedes aus den 90er Jahren völlig normal ist.

am 4. November 2018 um 16:28

Normal ist es auf jeden Fall,es ist ja ein guter kompromiss das fahrwerk ab werk.

Meins ist sicher nicht ausgelutscht und es ist stramm,fzg auch sehr hoch also nocht runtergelutscht oder beladen ständig.Aber ich fahre nicht mehr als 120-130 aber kenne das von früher >160-180 auf der Bahn schwimmt er schon vor allem beladen.

Was er braucht ist weder megatiefgang was er ja auch nicht wollte noch hart wie ein brett..

Es gibt sicher eine Kombination H&R Cup kit z.b.

H&R Cup-Kits bestehen aus H&R Sportfedersätzen und Stoßdämpfern mit sportlicher Kennlinie und sind in zwei Versionen erhältlich. Die Komfortvariante ist mit ABE oder Teilegutachten lieferbar und empfiehlt sich für Fahrer, die eine dynamischere Optik mit hohem Fahrkomfort bevorzugen. Die Sportvariante in sportlich straffer Abstimmung mit Keilformoptik stellt Dynamik und Fahrspaß in den Vordergrund. Diese Variante ist mit Teilegutachten lieferbar.

Eine siegreiche Kombination.

Das BILSTEIN B12 Pro-Kit bietet die perfekte Kombination aus sportlicher Dynamik, beeindruckender Optik und hochbelastbarer Leistungsstärke. Hierfür sorgen passgenau verkürzte BILSTEIN B8 Hochleistungsstoßdämpfer, die im BILSTEIN-Fahrversuch optimal auf die im Sportfahrwerk verbauten EIBACH-Federn abgestimmt wurden.

Zitat:

Ich hab ein ganz normales Fahrwerk also Feder+Dämpfer drin, ich hab schon mal nach meinem Fahrwerk nachgucken lassen in einer Werkstatt ob irgendwelche Gummiteile, Traggelenke etc. ausgeschlagen sind, das war nicht der Fall.

Du hast es noch nicht gerafft. Die Gummis sind aus der Sicht von normalen Werkstätten, TÜV & Co durchaus "Intakt", aber werden mit den KM und dem alter Weich und dann kommt es zu eben genau dem von dir benanntem Problem.

Wenn du das Auto nun mit nem Cup Kit Fahrwerk (also strafferen Federn und Dämpfern) ausstattest dann hast du das Problem dass die Radführung schwamig ist nicht behoben, sondern es mit harten Federn überlagert, wobei natürlich die Dämpfer dann schonmal neu wären...

Das führt dann dazu, dass die Auto zum einen auf schlechten Straßen in der Stadt recht unkomfortabel werden, aber im Geschwindigkeitsbereich von 60-140 natürlich "sportlich" und GoKartartig fahren. Jenseits der 140, 160km/h sind die Autos auf der Autobahn dann aber kaum noch gescheit fahrbar, also verstraffst du das Fahrwerk was beim 400E meines Erachtens eh schon am "Limit" ist was die Härte angeht, die Radführung bleibt scheisse und n Haufen Geld für Teile die nicht lange halten wirfst du auch raus.

Viel Glück.

Wieso machst du nicht erst einmal die Gummiteile neu, oder investierst wenigstens mal Geld in n paar neue Serienstoßdämpfer die wieder vernünftig dämpfen und wirfst das alte tote Zeug erstmal weg? Das ist m.E. eher die Lösung.

Mein 124er fährt jedenfalls wie an der Schnurr gezogen auf dem serienmäßigen Sportlinefahrwerk, das war mal so, war mal nicht mehr so, dann habe ich einmal alles neu gemacht und seit dem ist das wieder so. Auch mein 124er Erstseriencoupe hatte genau das Problem was du beschreibst. 5 neue Stoßdämpfer und das Auto fuhr wie ein Neuwagen, da konnte man auch mit 240km/h aufm Tacho mit 2 Fingern wieder gescheit durch langgezogene Autobahnkurven gehen.

Und der 400E Sportline den ich zur Zeit aufm Hof habe fährt ebenfalls tadellos, mir eigentlich schon zu hart, aber völlig sauber und präzise und da schwimmt oder wankt auf der linken Autobahnspur garnix...

Mark hat da absolut recht. Alleine neue traggelenke und schubstreben mit frischen Seriendämpfern und eine vernünftige spureinstellung mit guten Reifen sind 90%der Miete.

Das tieferlegen und hart machen ist was für Golf und co und dient, zumindest in der unteren Preisklasse eher der Optik, wobei das auch Geschmackssache ist

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 4. November 2018 um 17:28:51 Uhr:

...

Meins ist sicher nicht ausgelutscht und es ist stramm,fzg auch sehr hoch also nocht runtergelutscht oder beladen ständig....

also willst du uns hiermit erzählen dass du am Fahrzeugniveau eines 124 den Zustand des Fahrwerkes beurteilen kannst? :D

 

Jetzt wird es aber speziell.

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