ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230TE 1992 Motorprobleme (Absterben, schlechte Gasannahme)

W124 230TE 1992 Motorprobleme (Absterben, schlechte Gasannahme)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. November 2014 um 0:28

Hallo zusammen,

ich bin nun seit einer Stunde die SuFU am durchforsten, komme aber nicht weiter.

Erste Frage : Was und wo ist das MOT-Ventil ? :-)

Sache ist die, daß der 230TE läuft, aber beim anfahren an die Ampel oft ausgeht; oder fast ausgeht und sich dann wieder fängt. Leerlauf ist ansonsten stabil, springt nur manchmal schlecht an, denke der Druckspeicher hinten neben dem Filter ist defekt.

Auch ist die Gasannahme bei Vollgas oder 2/3Gas nur leidlich.

Habe hoffentlich alle Unterdruckschläuche gefunden, auch schon mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Drehzahlerhöhung erfolgt. Der Schlauch zum Kraftstoffdruckregler war aber ab und auch die beiden Schläuche zum Kaltlaufregler waren rissig.

Nun dachte ich, daß wars. Wars aber nicht.

Dennoch denke ich es ist ein Falschluftproblem. Oder die Schubabschaltung hat einen weg ?

Schläuche unter dem Mengenteiler sind alle dran, Leuchtweitenregulierung ist dicht, Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer alles gut.

Neu sind :

Benzinfilter

RSV an der BenzinPumpe

Kerzen

Kerzenstecker

Verteilerkappe

Zündkabel

Drosselklappe und Luftklappe gereinigt, alles in allem eine Verbesserung erfolgt.

Jetzt habe ich gelesen, daß ein Unterdruckschlauch zum MOT-Ventil manchmal schuld ist.

Da komme ich wieder zu meiner Eingangsfrage... :-)

Oder doch vielleicht das ÜSR ?

Bin nicht ganz unbedarft mit einer K-Jetronic aus meinem Passat GLI, aber das ist echt überschaubarer ohne tausend Schalter und Regler und Steuergerät... :-)

Zur Not würde ich mal zum Bosch Service fahren oder doch gleich zu MB ? Kennen die sich denn da noch aus mit den 124ern ?

Könnt Ihr mir da helfen ?

Danke und VG

Christian

Beste Antwort im Thema

Moin,

vielleicht hilft Dir diese Anlage weiter.

Viel Glück komtech

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo,

probiers mal mit dem Suchbegriff "Regenerierventil" Motor M102...da wirst du sicher schnell fündig.

Ich glaub es wurde erst später MOT genannt. Hat was mit der Zufuhr von Benzindämpfen zu tun, die nicht in die Umwelt gelangen sollen.

Gruß

Themenstarteram 9. November 2014 um 9:08

Hey, danke...

habe hier gerade gelesen, daß mein M102 Motor mit KE-Jetronic kein "MOT" (Regenerierungsventil)

(steht MOT drauf und hat zwei Schlauchanschlüsse sowie zwei Kontakte) hat, sondern die Abluft vom Aktivkohlebehälter über ein Thermopneumatikventil gesteuert wird. Dieses habe ich auch gefunden und den Schlauch, welcher links (Fahrerseite) zum Aktivkohlebehälter geht auch.

Der Schlauch vom Abzweig nach unten zum Ansaugtrakt könnte man auch dicht machen... ist vielleicht schlauer zum testen.

Den werde ich jetzt mal dicht machen und sehe dann, ob er sich da rüber Falschluft zieht.

VG

Chris

Themenstarteram 9. November 2014 um 11:38

Sodele,

am Schlauch zum KLR zieht er sich keine Falschluft, auch nicht am Schlauch zum Aktivkohlebehälter.

Beide mal zugemacht, er geht trotzdem beim Anhalten aus.

Leerlauf ist weiterhin bei 700 Umdrehungen, konstant.

Den Bereich um die Einspritzdüsen und alles andere auch habe ich nochmals mit Bremsenreiniger abgesprüht.

Keine Veränderung. Noch mal alle Unterdruckschläuche zum Ansaugtrakt abgehabt und angesehen, alle gut.

War eben noch mal auf der Autobahn, bei Vollgas ist zu bemerken, daß er ruckelt und auch nur maximal 150-160km/h fährt. Auch die Beschleunigung aus tiefen Drehzahlen im dritten Gang ist sehr spärlich.

Es kann also irgendwas mit dem Benzindruck / Steuerdruck der KE zusammenhängen, vielleicht doch der Druckregler neben dem Mengenteiler ?

Kommt hier jemand aus dem Bereich 31749 Auetal und hat evtl. diverse Messeinrichtungen oder kann mir eine Bosch oder MB Vertretung empfehlen, welche sich noch mit so alten Autos auskennt ?

Danke und VG

Christian

am 9. November 2014 um 13:46

Hallo,hatte genau die gleichen Probleme bei meinen 260 er.Beim freundlichen MB wurde erst die Lampdasonde gewechselt-war defekt,aber nicht der Hauptgrund.Beim zweiten Termin stellte sich heraus,das das Potenziometer defekt war.Orginal-MB als ganzes 700,- €-+AW.Habe dann aber von Bosch nur die Elektronik geholt-185,-€ -zuzüglich Ein.-und Umbauzeit bei MB.uUnd jetzt läuft er wieder

Hi,

Luftmengenmesser ?

Genau die beschriebenen Probleme hatte ich in meiner C-Klassse (allerdings aus ´96).

Bei Bosch den LMM für 140,- gekauft, dann Ruhe gehabt...also nach dem Einbau ;-)

Grüßle Martin

Zitat:

@Martin Pepsch schrieb am 9. November 2014 um 23:30:27 Uhr:

Hi,

Luftmengenmesser ?

Genau die beschriebenen Probleme hatte ich in meiner C-Klassse (allerdings aus ´96).

Bei Bosch den LMM für 140,- gekauft, dann Ruhe gehabt...also nach dem Einbau ;-)

Grüßle Martin

Wie kommst du drauf das der Motor einen HFM haben könnte?

der M102 hat ein Regenerierventil, welches von einem Thermoventil aktiviert wird...aber egal, ich denke nicht an ein Falschluftproblem, dazu paßt die Aussage konstanter und stabiler Leerlauf nicht. Defekte Lamdasonde würde den LL stören.

Verschlissener LMM-Poti würde sich u.a. auch im LL bemerkbar machen. Läßt sich aber ja auch einfach messtechnisch feststellen -> Suchfunktion

Und wenn man schon dabei ist, ist der Temperatursensor Kühlmittel auch mal schnell durchgemessen.

Hast du dir schonmal das Gasgestänge (Regulierung) angesehen?

Ein Problem scheint ja beim Übergang Schub->Leerlauf die Leerlauferkennung zu sein. Wird der Mikroschalter am Gestänge geschaltet?

Das andere ist die Topspeed...Geht bei Vollgas die Drosselklappe in den Anschlag?

Das denk ich mir halt grad so...

Viel Erfolg!

Gruß

PS: also mal gucken, ob das alles richtig flutscht und nicht schleppend in die Leerlaufstellung geht, und ob der Gaszug die Drosselklappe überhaupt voll öffnet

Der Leerlaufschalter sollte gedrückt sein bei unbetätigtem Gaspedal. Wenn man von Hand Gas gibt und den Leerlaufschalter dazu von Hand drückt, sollte der Motor anfangen zu sägen. Dann weiß man das der zumindest geht.

Themenstarteram 10. November 2014 um 17:17

Hallo Zusammen und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Eins nach dem anderen habe ich nun weiter getestet.

Der MIkroschalter am Gasgestänge ist eingedrückt, wenn das Pedal in Ruhestellung ist.

Auch schaltet er hörbar und elektrisch schaltet er auch durch.

Wenn man die Kulissenführung vom Mikroschalter abhebt und der Schalter frei ist, fängt der Motor an zu sägen. Drückt man den Schalter dann per Hand ran, läuft der Motor konstant.

Der Luftmassenmesser hat im Ruhestand 4,4Kohm. Gut.

Die Voltzahl zwischen PIn 1 und 2 geht steigend nach oben, wenn man die Stauklappe per Hand betätigt und fällt am Ende wieder ab. Auch gut.

Der Drosselklappenschalter gibt auch die Werte raus, wie er soll.

Das Elektrohydraulische Stellglied hinten am Mengenteiler hat bei Motor und Zündung aus 19,9 Ohm.

Auch gut.

Der Leerlaufsteller hat seine 9,9 Ohm zwischen den Pins.

Der Stecker hat bei Motor aus und Zündung an ca. 11,6V anliegen.

Der Temperaturfühler (4polig) gibt auch schlüssige Werte nach Diagramm raus.

Wobei mir dazu die Frage enfällt, wozu neben dem 4poligen Temperaturfühler die drei anderen da sind ?

Ich habe vorhin bei MB ein neues ÜSR (Überstromschutzrelais) erworben (50Euro), eingebaut, keine Besserung.

Fakt ist, das irgendwas nicht hinhaut, daß sich der Leerlauf fängt wenn man vom Gaspedal geht.

Wenn der Motor dann ausging und man neu startet, wird der Leerlauf bei ca. 700 Umdrehungen gehalten. Und das Problem des Absterbens beim anhalten ist bei kaltem Motor häufiger als bei warmem Motor. Als ich vorhin unterwegs war hat sich der LL immer mal wieder gefangen, obwohl schon kurz die Lampen im Cockpit an waren.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Werde wohl am kommenden Donnerstag mal zum Boschdienst fahren, die haben noch ältere Mitarbeiter und auch die Tester und Diagnosegeräte.

Bei MB hat man hier abgewunken. :-(

Danke und VG, und wer noch eine Idee hat, gerne her damit ! :-)

VG

Christian

Themenstarteram 10. November 2014 um 17:19

Zitat:

@KultFan schrieb am 10. November 2014 um 00:40:35 Uhr:

der M102 hat ein Regenerierventil, welches von einem Thermoventil aktiviert wird...aber egal, ich denke nicht an ein Falschluftproblem, dazu paßt die Aussage konstanter und stabiler Leerlauf nicht. Defekte Lamdasonde würde den LL stören.

Verschlissener LMM-Poti würde sich u.a. auch im LL bemerkbar machen. Läßt sich aber ja auch einfach messtechnisch feststellen -> Suchfunktion

Und wenn man schon dabei ist, ist der Temperatursensor Kühlmittel auch mal schnell durchgemessen.

Hast du dir schonmal das Gasgestänge (Regulierung) angesehen?

Ein Problem scheint ja beim Übergang Schub->Leerlauf die Leerlauferkennung zu sein. Wird der Mikroschalter am Gestänge geschaltet?

Das andere ist die Topspeed...Geht bei Vollgas die Drosselklappe in den Anschlag?

Das denk ich mir halt grad so...

Viel Erfolg!

Gruß

PS: also mal gucken, ob das alles richtig flutscht und nicht schleppend in die Leerlaufstellung geht, und ob der Gaszug die Drosselklappe überhaupt voll öffnet

Ach ja, Drosselklappe geht bei Pedalvollgas auf Anschlag.

Die ganze Hebellage ist flutschig und leichtgängig...

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 10. November 2014 um 00:19:20 Uhr:

Zitat:

@Martin Pepsch schrieb am 9. November 2014 um 23:30:27 Uhr:

Hi,

Luftmengenmesser ?

Genau die beschriebenen Probleme hatte ich in meiner C-Klassse (allerdings aus ´96).

Bei Bosch den LMM für 140,- gekauft, dann Ruhe gehabt...also nach dem Einbau ;-)

Grüßle Martin

Wie kommst du drauf das der Motor einen HFM haben könnte?

Öhhhmmmm....nich? Hmmm... hat das was mit dem HFM zu tun? Ich dachte...naja, denken ist Glücksache, und Glück hat nicht jeder...:D

Moinsen, das KPR hinter der Batterie wurde schon überprüft und evtl. nachgelötet? Klingt so wie ich´s damals bei meinem Tee hatte.

Viel Glück, Versuch macht kluch. Gruß Andreas

Themenstarteram 10. November 2014 um 20:55

Also, das KPR ist es nicht, habe Klemme 30 und 87 mal überbrückt und die Symptome sind die Gleichen...

aber ich habe Geduld... wäre ja das erste Mal, daß ich einen Fehler nicht finde.

Obwohl, bisher habe ich auch an Autos geschraubt, welche älter sind und mit weniger Sensoren, Fühlern und vor allem KEINE Steuergeräte... :-) ausgestattet sind.

Egal, ich habe den 124 jetzt fast drei Wochen und den Motorraum kenne ich immerhin schon ganz gut. :-)

LMM (Potentiometer) sind hier ja schon gefallen, und Lambdasonde.

De Lambdasonde ist mein nächster Kandidat, obwohl sie ja nicht relevant ist, wenn der Motor kühl ist. Aber wer weiß, vielleicht gibt sie dann trotzdem Werte raus.

Man müsste einen anderen Benz zum Teile tauschen haben, das wäre ne Lösung.

Ein Beitrag von mir ist hier abhanden gekommen.

Es ging um die Schubabschaltung. Ich kenne das so, daß über ein Ventil die Stauklappe umgangen wird, wenn die Drosselklappe geschlossen ist aber die Drehzahl höher als Leerlauf ist. Der Mikroschalter am Gasgestänge oder der Drosselklappenschalter gibt da den Zustand an ? Einer von beiden, ich denke der Mikroschalter am Gasgestänge. Wer oder was ist denn dann zuständig dafür, dieses "Ventil" zu schließen wenn die Leerlaufdrehzahl erreicht ist ? Und der Motor wieder Leerlaufgemisch bekommen soll ?

VG und Danke

Christian

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 10. November 2014 um 21:55:48 Uhr:

Es ging um die Schubabschaltung. Ich kenne das so, daß über ein Ventil die Stauklappe umgangen wird, wenn die Drosselklappe geschlossen ist aber die Drehzahl höher als Leerlauf ist. Der Mikroschalter am Gasgestänge oder der Drosselklappenschalter gibt da den Zustand an ? Einer von beiden, ich denke der Mikroschalter am Gasgestänge. Wer oder was ist denn dann zuständig dafür, dieses "Ventil" zu schließen wenn die Leerlaufdrehzahl erreicht ist ? Und der Motor wieder Leerlaufgemisch bekommen soll ?

VG und Danke

Christian

Hallo Christian,

beide Schalter teilen dem MSG mit, dass das Gaspedal nicht betätigt wird. An Hand der Drehzahl schickt das MSG ein Strom von -60 mA an das EHS (Drucksteller). Dazu ganz nett zu lesen: http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=5507

Das "Ventil" ist wohl eher der Leerlaufsteller, der dafür sorgt, dass Luft an der Stauscheibe vorbei kommt, wenn die Drehzahl unter Last absackt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230TE 1992 Motorprobleme (Absterben, schlechte Gasannahme)