ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230 CE Baujahr 1987 Heizung in der Mittelkonsole heizt nicht nur die beiden ganz am Fenster

W124 230 CE Baujahr 1987 Heizung in der Mittelkonsole heizt nicht nur die beiden ganz am Fenster

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. November 2016 um 7:00

und es soll keiner sagen dass es so richtig ist.. denn das Auto heizte vorher überall..

Habe das Auto erst seit 2 Wochen. Am Anfang ging alles. jetzt heizen nur noch die beiden Lüftungen die bei den Fenstern sitzen ( ganz links und rechts aussen am Amaturenbrett).

Das Auto hat eine manuelle Klimaanlage. Es kann auch nicht sein, dass die Heizung nur geht wenn man einen bestimmten Knopf drückt.

Es muss also etwas defekt sein? Kann es sein dass das Duoventil defekt ist? Wie kann dann aber bei den seitlichen Lüftungen trotzdem warme Luft kommen? ( auf dem Bild markiert)

Das Auto sist sonst in einem sehr guten Zustand. Bis jetzt wurde der Thermostat erneuert, weil wir dachten es könnte daran liegen..

Aber was könnte es sein?

Roon2
Img-4187
Beste Antwort im Thema

Das Verhalten ist bei vorMOPF und MOPF1 normal. Hier hatten wir das schon mal besprochen:

http://www.motor-talk.de/forum/heizung-spinnt-t4255338.html?page=2

 

Das Ergebnis war folgendes:

bei allen Mop0 - Mopf1 (bis auf einige zwitter Mopf1 Karosserie und Mopf2 Technik):

- kommt aus der mittleren Luftdusche nur ungeheizte Außenluft bzw. wenn Klima vorhanden und eingeschaltet ist

gekühlte Außenluft aber keine warme Luft

irgendwann ab 1992 bzw. Mopf2 (keiner weiß es so ganz genau) wurde das geändert:

- kommt aus der mittleren Luftdusche ungeheizte Außenluft bzw. wenn Klima vorhanden UND eingeschaltet ist

gekühlte ODER warme Außenluft je nachdem was man an den Temperaturrädchen eingestellt hat

Die Mopf0er haben eine Schneeflocke als Klimaanlagensymbol -> leuchtet die LED ist die Klima AN!

Die Mopf1 - 2er haben ein "EC" = Economy als Klimaanlagensymbol -> leuchtet die LED ist die Klima AUS!

Eigentlich simpel, nagelt mich aber bitte nicht auf den genauen Monat fest da ich auch schon welche hatte die 1992 das "alte" System hatten, vielleicht liegt es einfach daran wie lange sie standen bevor sie verkauft wurden.

Grundsätzlich kann man das aber vereinfacht so sagen. Und steht auch so bei mir in der Betriebsanleitung drinn.

 

MfG

Webman

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Madonna,

meine Klima sieht noch etwas anders aus als die deine aber bei mir heizt die Mitteldusche nur mit, wenn ich die Klima oder Scheibenentfeuchter eingeschaltet habe. Sonst kommt in der Mitte nur kühl ... oder nix, je nach dem.

Gruss JO

Doch das ist normal. Heizt nur wenn die Klimaanlage an ist.

 

Auch wenn dir die Antwort nicht passt... ;)

Themenstarteram 28. November 2016 um 8:16

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 28. November 2016 um 09:10:59 Uhr:

Doch das ist normal. Heizt nur wenn die Klimaanlage an ist.

Auch wenn dir die Antwort nicht passt... ;)

dann muss ich also die Klimaanlage einschalten.. dasheisst beide Rädchen auf Klima drehen?? und dann heizt es??

Ist das bei Dir so ein Schneeflockensymbol? Dann muss bei Dir die LED leuchten, damit Klima an ist, das hat nichts mit der Temperaturwahl an den beiden Rädchen zu tun. Ich kenne es auch so, dass nur bei eingeschalteter Klima die mittlere Düse heizt. Wenn vorhanden, schau mal in Bordbuch/Handbuch, da sollte so etwas beschrieben sein.

Themenstarteram 28. November 2016 um 9:05

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 28. November 2016 um 09:45:48 Uhr:

Ist das bei Dir so ein Schneeflockensymbol? Dann muss bei Dir die LED leuchten, damit Klima an ist, das hat nichts mit der Temperaturwahl an den beiden Rädchen zu tun. Ich kenne es auch so, dass nur bei eingeschalteter Klima die mittlere Düse heizt. Wenn vorhanden, schau mal in Bordbuch/Handbuch, da sollte so etwas beschrieben sein.

Es jat kein Knopf mit Schneeflockensymbol. Bei mir hats nur diese Knöpfe: ( Bild) bei dem Knopf in der Mitte weiss keiner für was der ist.. steht auch nicht im Handbuch...

Roon2
Themenstarteram 28. November 2016 um 9:37

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 28. November 2016 um 09:10:59 Uhr:

Doch das ist normal. Heizt nur wenn die Klimaanlage an ist.

Auch wenn dir die Antwort nicht passt... ;)

Was ist denn das in der Mitte für ein Schalter?? Der runde weisse Kreis??

Roon2-kopie

Der runde Kreis ist einfach ein abgenutzter Knopf...sprich das Symbol ist weg!

Bei deinem BJ bin ich mir nicht sicher, so 87 war der Wechsel von Licht an = Klima an auf Licht aus = Klima an.

Also, einfach mal fahren,wenn kalte Luft aus den Mitteldüsen Knopf drücken und weiterfahren. Müsste nach kurzer Zeit warm werden!

Zitat:

@Madonna1985 schrieb am 28. November 2016 um 09:16:14 Uhr:

 

dann muss ich also die Klimaanlage einschalten.. dasheisst beide Rädchen auf Klima drehen?? und dann heizt es??

Du weißt also nicht wie die Klimaanlage in nem 124 funktioniert. Das ist aber kein Problem. Das kann man lernen.

 

Die Rädchen, links und rechts, sind nur Temperaturwahlräder. Hat mit der Klimaanlage erst mal nix zu tun.

 

Der abgenutzte Knopf, in der Mitte der dreien, der ist interessant.

 

Steht (oder stand) da "EC" drauf, dann ist die Klimaanlage eingeschaltet wenn die rote LED nicht leuchtet

 

Ist da (oder war da) ein "Schneeflocken-Symbol", dann ist die Klimaanlage an wenn die LED leuchtet.

 

Das solltest erstmal herausfinden.

Also ich meine mich zu erinnern das bei einem 86er das leuchtende Signal bedeutete: Klima an.

Das wurde später geändert als Klima dauerhaft zugeschaltet war und dann das dauerleuchten die Fahrer als vermeindliche Störmeldung irritierte .Dann wurde Klima aus bei Fehler im System durch die brennende Leuchte angezeigt. Die Bedienanleitung sollte letzte Klärung bringen.

Themenstarteram 29. November 2016 um 1:39

Zitat:

@chauvi schrieb am 29. November 2016 um 02:13:40 Uhr:

Also ich meine mich zu erinnern das bei einem 86er das leuchtende Signal bedeutete: Klima an.

Das wurde später geändert als Klima dauerhaft zugeschaltet war und dann das dauerleuchten die Fahrer als vermeindliche Störmeldung irritierte .Dann wurde Klima aus bei Fehler im System durch die brennende Leuchte angezeigt. Die Bedienanleitung sollte letzte Klärung bringen.

Also habe nun alles ausprobiert. Habe den Knopf in der Mitte mit dem weissen Punkt gedrückt ( hat dann grün geleuchtet) bin so 30 km gefahren aber Heizung ging nicht. Das andere Symbol oberhalb ist ja die Heizung der Heckscheibe und das untere Symbol ist das Umluft Symbol.

Ich werde nun den Ventileinsatz im Duoventil austauschen. Soviel ich weiss kann es nur noch daran liegen. Oder evtl eine defekte Sicherung??

Vadim

Das Symbol oberhalb ist nicht die Heckscheibe... bevor du da auch nen Defekt vermutest.

 

Das Symbol oberhalb ist zum Entfeuchten der Frontscheibe.

 

Heckscheibe ist ganz oben der linke Knopf ;)

 

Wenn das Duoventil nicht geht, dann kommt dauernd heiß oder kalt links oder rechts. Hat mit der Mitte nix zu tun.

 

Ich würde jetzt keine sinnlose Teileschlacht beginnen.

Hallo Allerseits

Möchte hier nun auch meinen Senf abgeben.

Habe Heute mal an meinem 220er das ausprobiert mit der Heizung.

Klima ausgeschaltet ( Lampe leuchtet ) aus rechter und linker Düse kommt warme Luft,

aus der mittleren nur kalte!!

Klima eingeschaltet ( Lampe aus ) aus allen Düsen kommt warme Luft.

Also heizt die mittlere Düse nur bei eingeschalteter Klimaanlage,ansonsten kommt halt nur kalte Luft

da raus.

Vielleicht funktioniert da irgendeine Klappe nicht wie sie soll!!

Gruß,Steffek

Themenstarteram 30. November 2016 um 12:07

Zitat:

@steffek11 schrieb am 29. November 2016 um 19:24:00 Uhr:

Hallo Allerseits

Möchte hier nun auch meinen Senf abgeben.

Habe Heute mal an meinem 220er das ausprobiert mit der Heizung.

Klima ausgeschaltet ( Lampe leuchtet ) aus rechter und linker Düse kommt warme Luft,

aus der mittleren nur kalte!!

Klima eingeschaltet ( Lampe aus ) aus allen Düsen kommt warme Luft.

Also heizt die mittlere Düse nur bei eingeschalteter Klimaanlage,ansonsten kommt halt nur kalte Luft

da raus.

Vielleicht funktioniert da irgendeine Klappe nicht wie sie soll!!

Gruß,Steffek

Die mittlere heizt gar nicht. Auch wenn ich die Klima eingeschaltet habe..

Funktioniert deine Klima?

Bzw. dein Bedienteil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230 CE Baujahr 1987 Heizung in der Mittelkonsole heizt nicht nur die beiden ganz am Fenster