ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124->210 warum von der 1 zur 2?

W124->210 warum von der 1 zur 2?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 16:10

hallo, habe mal eine Frage:

Die Baureihenbezeichnung des W210 wurde ja nicht als W125 weitergeführt sondern eben als W210. Mir ist klar, das der W125 ein früherer Rennwagen von Mercedes war, und der W126 die S-Klasse. Aber warum hat man denn mit einer 200-reihe angefangen? und auch noch die 10 genommen?man hätte ja die mit 1_ _ noch weiter führen können oder ein BII wie beim 190 Sl hinzufügen können (W121).Warum denn gerade die 2?

Beste Antwort im Thema

Weil alles nach dem 124 er nur noch 2.Klasse ist

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. März 2016 um 8:38

hat irgendjmd hier drin Löcher in den Händen :D

mit der 2 hat man ja schon 1983 mit dem W201 angefangen, also lange vor dem W210...prinzipiell zwar interessante Fragen, aber ob es dafür Antworten gibt? Hat BMW, als sie den 3er und 5er tauften, schon gewußt, daß sie später auch nen 1er und 4er bauen ? oder warum hat Mercedes für die S-Klasse eine Buchstaben vom Ende des Alphabetes genommen ( wo doch C und E weiter am Anfang stehen)?

S Klasse ist spätestens seit W108/9 eine feste Zuordnung zur höchsten PKW Klasse.

Eine erste Prägung könnte bereits in den 30er jahre erfolgt sein durch die Baureihen SSK etc. wo es einfach für Leistung im Überfluss satnd, teilw noch mit sportlichen Attributen auf gekürzten Rahmen.

am 2. März 2016 um 3:53

…habe beide gefahren, zuletzt den 9er als 300SEL mit dem 3,5 V8

Keiner aus unserer damaligen Runde hat sich angemaßt,

sein Sorgenkind (mal war der York, mal die Luftfederung in Dutt)

ob nun 108 oder 109 S (Sonder) Klasse zu nennen,

zudem gab sie (die S-Klasse) einfach noch nicht...

 

...selbst bei Mercedes wurde diese Bezeichnung erst ab 116 offiziell eingeführt.

 

Ist aber eh alles wurscht, denn das Thema ist so sinnfrei, das es schon wieder schmerzt,

hinzu kommt, der TS eiert hier schon ne Weile rum

und von allen Antworten waren lächerliche 3 Hilfreich...

(kann also mit vielen Informationen überhaupt nichts anfangen)

...ergo, alles versemmelte Zeit.

Weil alles nach dem 124 er nur noch 2.Klasse ist

Zitat:

@FrankN66 schrieb am 2. März 2016 um 08:01:22 Uhr:

Weil alles nach dem 124 er nur noch 2.Klasse ist

der W201 wurde aber vor dem W124 eingeführt und lief über die meiste Zeit parallel dazu...als 2te Wahl würde ich den auf keinen Fall bezeichnen !!! etwas kleiner und weniger luxoriös - aber bestimmt gleich qualitativ !

wobei ich natürlich zustimme, daß der 124er der letzte echte Mercedes war...danach kam Einheitsbrei und Schrott

am 2. März 2016 um 15:15

Kaum wirds ein bisschen kultureller, schon tun das manche als Schwachsinn ab. Es gibt Menschen, die auch solche Dinge interessant finden.

Ein ähnliches Thema:

Jeder zweite Buchstabe war mal eine Leerstelle in der MB-Klassenbezeichnung.

z.B. A-C-E-G-I-K-M-O-Q-S-U-W-Y

Später kam dann noch, konsequent, die A-Klasse hinzu. Bei B- und R-Klasse passt das System nicht mehr, die V-Klasse hat man wohl einfach nach Viano/Vito benannt. B-Klasse wurde als entsprechendes Zwischenmodell in die Mitte von A und C gepackt.

Interessant ist, dass das nicht nur bei Mercedes so ist, ähnlich lief/läuft es auch bei BMW und Audi.

3er-5er-7er

A4-A6-A8

(...)

Themenstarteram 3. März 2016 um 6:27

Zitat:

@G-Kone schrieb am 1. März 2016 um 11:46:50 Uhr:

mit der 2 hat man ja schon 1983 mit dem W201 angefangen, also lange vor dem W210...prinzipiell zwar interessante Fragen, aber ob es dafür Antworten gibt? Hat BMW, als sie den 3er und 5er tauften, schon gewußt, daß sie später auch nen 1er und 4er bauen ? oder warum hat Mercedes für die S-Klasse eine Buchstaben vom Ende des Alphabetes genommen ( wo doch C und E weiter am Anfang stehen)?

SE war doch super einspritzen und ein z.b. 300 E nur ein einspritzer.

am 3. März 2016 um 6:57

da hat wohl jmd das umrühren vergessen...

bin dafür wir antworten nicht mehr,

den geistigen Sondermüll erträgst ja nur mit min.1,5 promille^^

den supereinspritzer gibts nur im Pornobereich :D

besonders den super einspritzer lang....muahaha

am 3. März 2016 um 7:53

tja, und da wurde ich gleich wieder angegriffen,

ich schrieb zwar von sinnfrei (was, wie man sieht, ja passt) und nicht von Schwachsinn

(zwischen sinnfrei und Schwachsinn besteht zudem ein himmelweiter Unterschied)

ergo @ iV@n Dein Problem,

welches sich bereits Jahre wie ein roter Faden durch diverse Beiträge zieht,

bleibt leider und sieht wie folgt aus,

entweder Du kannst die Beiträge nicht lesen

oder halt nicht verstehen.

Bezüglich TS kristallisiert sich immerhin heraus,

das meine These nicht gänzlich falsch ist,

ihmsen kann mit vielen Informationen weiterhin einfach nichts anfangen.

am 3. März 2016 um 20:53

Zitat:

@egenwurm schrieb am 3. März 2016 um 08:53:19 Uhr:

tja, und da wurde ich gleich wieder angegriffen,

ich schrieb zwar von sinnfrei (was, wie man sieht, ja passt) und nicht von Schwachsinn

(zwischen sinnfrei und Schwachsinn besteht zudem ein himmelweiter Unterschied)

ergo @ iV@n Dein Problem,

welches sich bereits Jahre wie ein roter Faden durch diverse Beiträge zieht,

bleibt leider und sieht wie folgt aus,

entweder Du kannst die Beiträge nicht lesen

oder halt nicht verstehen.

Bezüglich TS kristallisiert sich immerhin heraus,

das meine These nicht gänzlich falsch ist,

ihmsen kann mit vielen Informationen weiterhin einfach nichts anfangen.

Schreib halt nicht so wirr ;)

Themenstarteram 8. März 2016 um 17:28

guck doch Wikipedia Einspritzer stimmt @funky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124->210 warum von der 1 zur 2?