ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie hört ihr Musik im W124 er ?

Wie hört ihr Musik im W124 er ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. März 2021 um 20:07

Servus allerseits,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr Musik im W124 er hört. Mit dem Beckerradio kann man ja nur Kassetten abspielen, ich hatte überlegt das Beckerradio mit einem AuX Kabel nachrüsten zu lassen aber ich weiß leider nicht, wo man dies machen lassen kann. Das Beckerradio würde ich ungerne für ein Autoradio von einer Marke tauschen.

Schönen Abend euch allen noch. :D

Ähnliche Themen
28 Antworten

man kann das Becker umbauen auf AUX wie auch BT ... der klang ist auf jeden fall besser wie all die neuen Erfindungen :-)

https://youtu.be/QnpQ2pGdhtM

Ich habe ein Continental TRD 7412 UB-OR eingebaut (DAB+, Bluetooth, FSE, UKW, AUX). Ist mit einem Antennensplitter an den normalen Antennenstab angeschlossen. Optik ist zumindest sehr klassisch und an MB angenähert. Ich kann’s durchaus empfehlen.

Cd97bc15-1f66-41df-a807-82e94623421e
F68415ee-917f-4957-97ec-f8dd820b670c

Ich höre so Musik.

Anlage mit Unter-Fussraum-Subs

Mit SmartPhone mit Bluetooth HD-Audio-Codec, beliebiger Player.

Die "Beschreibung.txt" am Ende auch lesen, da steht, welche Geräte verbaut sind.

Insgesamt ein richtig ordentliches Fundament mit 4x 16cm Kickbässen von Canton, zwei davon auf kleines Volumen mit extra Sub-Verstärker.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 4. März 2021 um 21:09

Zitat:

@k-hm schrieb am 4. März 2021 um 22:06:37 Uhr:

Ich höre so Musik.

Anlage mit Unter-Fussraum-Subs

Die "Beschreibung.txt" am Ende auch lesen, da steht, welche Geräte verbaut sind.

Insgesamt ein richtig ordentliches Fundament mit 4x 16cm Kickbässen von Canton, zwei davon auf kleines Volumen mit extra Sub-Verstärker.

Gruß

k-hm

Wirklich gute Idee. Wow, Schöner W124 Cabrio, ich möchte mir irgendwann mal auch einen kaufen :)

Hast du die Anlage selber eingebaut ?

Welches Becker hast du denn? Die klingen an den originalen Lautsprechern tatsächlich besser als die meisten anderen Radios. Für eine Bluetooth- oder Aux-Nachrüstung einfach mal auf ebay oder Kleinanzeigen stöbern, gibt viele Anbieter. Mache ich z.B. auch.

Zum Thema:

Ich höre mit einem originalen Soundsystem (SA810, NICHT Aktivbass...) und einem Becker Mexico 2000 RDS. Gibt mMn in der Limo nichts besseres ohne riesigen Aufwand. Man könnte das System noch mit anderen Endstufen und einem Sub verfeinern.

Zitat:

@W124-Hamburg schrieb am 4. März 2021 um 22:09:20 Uhr:

Wirklich gute Idee. Wow, Schöner W124 Cabrio, ich möchte mir irgendwann mal auch einen kaufen :)

Hast du die Anlage selber eingebaut ?

Ja, alles selbst geplant und umgesetzt. Hatte bestimmte Vorstellungen... nichts sollte kaputt gehen und alles möglichst unsichtbar sein. Auf keinen Fall wollte ich die (seltenen) Türpappen zerstören.

Ist auch gelungen bis auf die pimeligen Hochtöner... irgendwann setze ich die vermutlich in die Spiegeldreiecke.

Im Cabrio ist wirklich fast nirgendwo Platz für Lautsprecher, das ist ein echtes Problem.

Da gehört ein ganzes Paket an Maßnahmen dazu:

- Antennenschalter aus USA auftreiben, Löcher dafür in die Konsolenverkleidung machen und so anschließen, dass sie mit dem Radio ausfährt... oder eben auch nicht. Dann kann man mit Freisprech-Einrichtung rumfahren und die Antenne bleibt drinnen.

- Ein Zusatzrelais an den Antennen-Schaltausgang, um damit sowohl Antenne also auch den Digital-Antennen-Verstärker aus Klemme 30 (Dauerplus) zu speisen, denn ich verwende keine extra-Digital-Antenne, sondern alles läuft über die originale Hirschmann-Automatik-Antenne.

- Zündschloss-Hack (Wiederanlass-Sperre entfernt), weil das Radio nur auf Klemme 15R und 15 läuft (Zündschloss Stufe 1 und 2). Man kann nun den Motor neu starten, ohne den Schlüssel ganz zurück zu drehen. Alles bleibt an, auch das Radio und Bluetooth.

- und noch ein paar Kleinigkeiten mehr :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 4. März 2021 um 21:51

Zitat:

@k-hm schrieb am 4. März 2021 um 22:31:21 Uhr:

Zitat:

@W124-Hamburg schrieb am 4. März 2021 um 22:09:20 Uhr:

Wirklich gute Idee. Wow, Schöner W124 Cabrio, ich möchte mir irgendwann mal auch einen kaufen :)

Hast du die Anlage selber eingebaut ?

Ja, alles selbst geplant und umgesetzt. Hatte bestimmte Vorstellungen... nichts sollte kaputt gehen und alles möglichst unsichtbar sein. Auf keinen Fall wollte ich die (seltenen) Türpappen zerstören.

Ist auch gelungen bis auf die pimeligen Hochtöner... irgendwann setze ich die vermutlich in die Spiegeldreiecke.

Im Cabrio ist wirklich fast nirgendwo Platz für Lautsprecher, das ist ein echtes Problem.

Da gehört ein ganzes Paket an Maßnahmen dazu:

- Antennenschalter aus USA auftreiben, Löcher dafür in die Konsolenverkleidung machen und so anschließen, dass sie mit dem Radio ausfährt... oder eben auch nicht. Dann kann man mit Freisprech-Einrichtung rumfahren und die Antenne bleibt drinnen.

- Ein Zusatzrelais an den Antennen-Schaltausgang, um damit sowohl Antenne also auch den Digital-Antennen-Verstärker aus Klemme 30 (Dauerplus) zu speisen, denn ich verwende keine extra-Digital-Antenne, sondern alles läuft über die originale Hirschmann-Automatik-Antenne.

- Zündschloss-Hack (Wiederanlass-Sperre entfernt), weil das Radio nur auf Klemme 15R und 15 läuft (Zündschloss Stufe 1 und 2). Man kann nun den Motor neu starten, ohne den Schlüssel ganz zurück zu drehen. Alles bleibt an, auch das Radio und Bluetooth.

- und noch ein paar Kleinigkeiten mehr :D

Gruß

k-hm

Puuh, das klingt nach Arbeit aber letztendlich hat sich die Arbeit definitiv gelohnt :)

Themenstarteram 4. März 2021 um 21:52

Zitat:

@Typ_ohne_Namen schrieb am 4. März 2021 um 22:26:56 Uhr:

Welches Becker hast du denn? Die klingen an den originalen Lautsprechern tatsächlich besser als die meisten anderen Radios. Für eine Bluetooth- oder Aux-Nachrüstung einfach mal auf ebay oder Kleinanzeigen stöbern, gibt viele Anbieter. Mache ich z.B. auch.

Zum Thema:

Ich höre mit einem originalen Soundsystem (SA810, NICHT Aktivbass...) und einem Becker Mexico 2000 RDS. Gibt mMn in der Limo nichts besseres ohne riesigen Aufwand. Man könnte das System noch mit anderen Endstufen und einem Sub verfeinern.

Ich habe den BECKER BE2010, bist du aus Hamburg?

Zitat:

@W124-Hamburg schrieb am 4. März 2021 um 22:52:12 Uhr:

Ich habe den BECKER BE2010, bist du aus Hamburg?

Nö, 150km die A1 runter.

BE2010 fass ich nicht mehr an (gehören übrigens auch nicht in den 124, Basismodell war ab Ende 93 das BE1150), es gibt aber diverse Anbieter auf ebay, einfach nach "becker 2010 bluetooth" suchen.

Bei dem Radio sollte es sogar Anbieter geben, die auch eine Freisprecheinrichtung nachrüsten.

Achja: Bei der Radiogeneration gibt es auch noch die Möglichkeit, sich ein Special (1350 gehört rein, 1650 und 2210 sind vom W210) zu holen und dazu ein Wechslermodul mit Bluetooth für den CD-Wechsleranschluss am Radio. Kostet nur 80€ und hat auch eine Freisprecheinrichtung.

Die Einbaulage der Frontlautsprecher ist schon mal eine gute Basis, die Schallwellen werden durch die Frontscheibe gut reflektiert, die Hecklautsprecher im Kombi sind eher Statisten, da klingts in Coupe und Limo schon besser, dazu noch ein aktiver Subwoofer - fertig.

Problemlösung Cabrio: da reicht die Radioleistung nicht aus, also Fünfkanalverstärker mit Extraausgang für einen passiven Subwoofer im Reserverad.

Der Austausch der Frontlautsprecher bringt eine gut hörbare Verbesserung gegenüber dem etwas matten Klang und Klirren der Originallautsprecher.

Radios: seit nun 20 Jahren tun die JVC ihren Dienst sang- und klangvoll.

Habe das original Becker Europa und arbeite mit einen DAB +Empfänger mit integriertem Fm Transmiter funktioniert gut. Musste so nix verändern.

Gruss Markus

Ich habe in meinem Kombi ein Becker Indianapolis Pro in Verbindung mit einem Yatour Bluetooth-Adapter (hier klicken) verbaut. Liegt unsichtbar hinterm Radio und die Bluetooth Verbindung klappt einwandfrei, Musik vom Handy also kein Problem :). Der Rest der 'Anlage' ist im Originalzustand....

Themenstarteram 5. März 2021 um 10:42

Zitat:

@mime2010 schrieb am 5. März 2021 um 09:50:54 Uhr:

 

Ich habe in meinem Kombi ein Becker Indianapolis Pro in Verbindung mit einem Yatour Bluetooth-Adapter (hier klicken) verbaut. Liegt unsichtbar hinterm Radio und die Bluetooth Verbindung klappt einwandfrei, Musik vom Handy also kein Problem :). Der Rest der 'Anlage' ist im Originalzustand....

Ach die Idee ist ja mal richtig geil, hoffentlich gibts dieses Gerät auch für mein Becker Radio :D

@k-hm

Das ist das Beste im unauffälligen Bereich was ich je gesehen habe - Hut ab!

Tolles Auto hast Du da!

Das Radio ginge für mich nicht - das ist optisch viel zu modern. Geschmacksache halt....

Schmunzeln musste ich über die Canton Hochtöner an der A-Säule. Gibt es diese "Aufputz-Gehäuse" tatsächlich immer noch? Ich hatte die so ähnlich an der A-Säule in meinem VW Polo Coupé, welches ich von 1985 bis 1988 gefahren bin.

Deine Aschenbecher-Handyhalterung finde ich interessant. Hast Du da ein paar Detail-Aufnahmen für mich? Da Off-Topic gerne auch alls PN

Danke und Gruß

Karlheinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie hört ihr Musik im W124 er ?