- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- W12 mit Werkstuning ???
W12 mit Werkstuning ???
Gibt es sowas wirklich ???
Unikat- Ehemalige VW Vorstandslimousine- Werkstuning auf 500PS- echte 300km/h
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
*hüstel*
das stimmt soooo nicht! es hat bisher von JEDEM autohersteller aus deutschland der eine oder andere prototyp ins freie geschaft. stehen im porsche / daimler museum oder im technik museum in sindsheim als PRIVATE LEIHGABEN!
Richtig!
Aber haben diese "Prototypen" eine FIN? Sind sie Zulassungsfähig?
Dass Automobilhersteller/Zulieferer/Importeure/Universitäten/FH´s/etc....Fahrzeuge verändern, an ihnen das ein oder andere optimieren/tunen oder was auch immer...und das einige möglicherweise den Weg in private Sammlungen finden, ist Fakt.
Das heißt aber noch lange nicht, dass du an solch ein Fahrzeug ein Nummernschild hängen darfst (höchstens ein Rotes).
Zu Ausbildungszwecken verändern meine Azubi´s, im laufe ihrer Lehrzeit, auch Fahrzeuge.
Im letzten Lehrjahr wurde ein alter 1,8T Motor in einen Unfall-Fox implantiert. Umfangreiche Änderungen an Fahrwerk/Bremsen/Getriebe Abgas-Anlage, etc... waren die Folge.
Natürlich ließen es sich die Jungs (und Mädels) nicht nehmen, auch leistungsmäßig was zu machen, gemessene 170,22kw (231,5 PS) waren die Folge (Basis 110kw).
Zurückgegriffen wurde hiebei nicht auf Tuning-Chips oder bewährte Flash-Programme, sondern die Kennfelder wurden selbstgeschrieben, die Ladedruckwerte selbst berechnet, etc....
Ein tolle Gefährt ist dabei rausgekommen, keine Frage. Aber zugelassen kriegt man sowas nicht mehr. Allein das Abgasgutachten würde den Fahrzeugwert übersteigen, die Einzelabnahme beim TÜV käme noch hinzu und wäre recht schwierig.
Der reguläre Verkauf würde schon durch Gewährleistungs- und Haftungsfragen zum Abenteuer.
Der Wagen wird demnächst an eine örtliche Berufsschule verschenkt, es ist theoretisch vorstellbar, dass er von dortaus, irgendwann, mal den Weg in Privathände finden könnte.
Aber Zulassungsfähig ist er deswegen noch lange nicht.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von W12_Gleiter
Gibt es sowas wirklich ???
Unikat- Ehemalige VW Vorstandslimousine- Werkstuning auf 500PS- echte 300km/h
Gruss
wo hast du das denn im www gefunden? ;) ...
Ich bin mir nicht sicher aber sind nicht ein paar Testwagen mit dem Bi-Turbo W12 gebaut worden?
Der steht in der deutschen Bucht ..
Gruss
Hab den auch gesehen und mich gewundert...
Der hat ja mal echt absolut volle Hütte fürn 5-Sitzer...
Interessantes Fahrzeug, aber die Anzeige.....bääh
Porschekiller, mit 165 Tkm gerade mal eingefahren .... Na ja,....
Aber weitere technische Details wären echt interessant.
Den würde ich niemals kaufen, nicht einmal die Beschreibung ist korrekt, was denn nun? Glas oder Solardach, ist nur eine der Fragen die Ich mir hier stellen muss.
Dass die Vorstandsfahrzeuge gerne mehr Leistung haben stimmt, bei einem Namhaften Sportwagenhersteller werden die Motorkomponenten Handerlesen, gewogen und in idealem Verhältnis für kleinst mögliche Massedifferenzen eingebaut, danach kommen sie auf den Prüfstand, Steuergeräte werden optimiert und dann werden Motor und die restliche Teile in die Fertigung eingeschleust und von außen sieht kein Mensch das dieser Motor drei Mal so teuer ist und min. 15% mehr Leistung hat, kann man so einen später abgreifen hat man Glück, wobei meist die individuellen Motordaten gelöscht werden, es bleibt der perfekt austarierte Motor, was ja auch schon viel Wert ist.
Dass dieser Phaeton so ein Fahrzeug ist sollte der Verkäufer nachweisen können…
Servus!
Äh, hab ich da was übersehen, oder fehlt der Link zu dem evtl. Angebot? :confused:
Vielen Dank
der Schuasta-Bua
Zitat:
Original geschrieben von Schuasta-Bua
Servus!
Äh, hab ich da was übersehen, oder fehlt der Link zu dem evtl. Angebot? :confused:
Vielen Dank
der Schuasta-Bua
Da hast du recht. Ein Link wurde noch nicht gepostet, wäre aber aus meiner Sicht auch gant interessant ;).
Michèl
Zitat:
Original geschrieben von 3ullit
Ich bin mir nicht sicher aber sind nicht ein paar Testwagen mit dem Bi-Turbo W12 gebaut worden?
Dafür muss man die Motorhaube des Phaeton verändern und das wollte man bei Volkswagen nicht machen (persönliche Auskunft in der GM).
Ich weis nur , das die tatsächlichen Geschäftsführungsfahrzeuge nicht bei 250kmh abgeregelt sind und zusätzlich könnte ich mir vorstellen, das dort immer nur Aggregate zum Einsatz kommen, die leistungstechnisch "nach oben" streuen....
Ausserdem könnt ich mir noch gut vorstellen, das "Bentleys im Phaetonkleid" getestet wurden....
dsu
... Privatverkauf- keine Rücknahme/Garantie/ Abholung nach Zahlung innerhalb von 7 Tagen. ...
... Spassbieter verpflichten sich zur Zahlung von 50% des Auktionsbetrages ...
Und der Anbieter:
http://shop.strato.de/.../?ObjectPath=%2FShops%2F61101468%2FCategories
da muss man schon gläubig sein, um da mitzubieten.
Gruß,
Alf
wenn erlaubt, hier der LINK
Das es Leute gibt die so was kaufen ..
Das der Wagen überhaupt noch läuft, wenn er die ganze Zeit Porsches jagen musste ..
Die 500PS sind wohl eher Wunschdenken. Es ist ja eine 420PS Version von 03.2004.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von W12_Gleiter
...
Die 500PS sind wohl eher Wunschdenken. Es ist ja eine 420PS Version von 03.2004.
Das ist schon machbar. Auch "konventionelles" Tuning bringt etwas, insbesondere wenn man alle Details der Maschine kennt (wovon man beim Hersteller mal ausgehen sollte). Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte die ursprüngliche Version des W12 für die Rekordfahrten im VW W12 sogar 600PS. Da scheinen die 500 Pferdchen nicht utopisch.
MfG