ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W/S213 und dann..?

W/S213 und dann..?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 9:47

Ein Servus an die Gemeinde!

Mich würde eure Meinung zu einem Thema brennend interessieren.

Viele von uns haben ja bereits einige zehntausend Kilometer auf ihren E´s abgespult. Wenn den 213er jemand schon seit 2016 besitzt, werden das bald auch schon 3 Jahre.. :eek:

Ich bin von meinem restlos begeistert. Ja, er hat ein paar Kleinigkeiten, die hier auch schon von anderen Fahrern thematisiert wurden, jedoch trübt das in keiner Weise meine Freude am Auto. Erinnere ich mich nur an ein paar Fahrten zurück, wie zum Beispiel im Juli als ich fast exakt 1.000km in einer Nacht durchgefahren bin, angekommen, ausgestiegen und beim zusperren mich umdrehte und in mir dachte: "Was für ein geiles Auto..", so kam mir letztens der Gedanke mit was ich dieses Fahrzeug ersetzen könnte?

Besonders interessant wären hierbei die Privatkäufer, welche wie ich, nicht an Vorgaben gebunden sind. Jedoch sind auch die Dienstwagenfahrer gefragt, immerhin sammelt ihr ja auch reichlich Erfahrungen und Eindrücke mit der E-Klasse.

Ich für meinen Teil bin gar nicht angetan von der neuen "Design-language" von Mercedes, da mir das neue Gesicht von A und CLS gar nicht zusagt. Einige neue(re) Heckpartien sagen mir auch nicht zu..

Unsere E´s sind einfach eine Augenweide. Nicht selten sehe ich Besitzer mit einem leichten Lächeln durch die Gegend fahren und weiß genau, wieso diese Person entspannt und glücklich gestimmt ist. Und das alles obwohl die E nicht das einzig teure Auto im Fuhrpark ist und ich schon einige.. Autos hatte.

Mit was könntet ihr euch vorstellen eure E-Klasse (natürlich in ferner Zukunft :p) zu ersetzen?

VG!

Beste Antwort im Thema

Tesla Model S

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Tesla Model S

Ich würde ihn durch eine S Klasse ersetzen wollen und da ich mir das nicht leisten kann hoffe ich in 8- 10 Jahren auf eine neue , noch schönere Generation der E Klasse! Vielleicht wird es aber auch ein SUV oder eine E Klasse All Terrain.

Das innendesign der E Klasse ist einfach perfekt!

Die logische Nachfolge wäre... eine E-Klasse.

Eigentlich möchte ich meinen E63s nicht mehr hergeben da es das beste Auto ist welches ich bisher hatte.

Also den E behalten und dann irgendwann mal möchte ich mir eine S-Klasse gönnen bei der es dann auch eine kleine Motorisierung sein darf.

Also den E zum Spaß haben und den S zum komfortablen Reisen.

am 29. Oktober 2018 um 21:21

Sofern mir morgen jemand meinen s213 kaltverformt, würde es wohl kein Mercedes mehr werden. Als Privatperson wäre ich nicht nochmal bereit soviel Geld für einen Daily Driver auszugeben. Am Ende ist es auch nur ein Auto, wenn auch sicherlich kein schlechtes.

Vor dem s213 und dem s212 hatte ich 2x einen Mazda 6 GJ (Non FL & FL). Ich denke mich würde es wieder zu Mazda treiben. Grundsolide Technik, nettes Design, gute Qualität, und alles für 1/3 des Mercedes Preises (als Tageszulassung). Gerade das aktuelle FL (Design Update) ab 08/18 ist von der Ausstattung her klasse. Sicher ist der E hier und da besser und hätte eine noch erweiterte Ausstattung. Der Mazda macht dafür andere Dinge besser, die mir als Nicht-Technik-Freak vielleicht sogar besser gefallen würden.

Als Zweitwagen kommt in naher Zukunft dann sicherlich der Porsche, die Zeit ist bald reif :cool:

Gruß,

FEA

PS:

Meine Frau kriege ich von Mazda auch nicht los. Da wird’s nächstes Jahr der CX5.

Keine Ahnung. Wahrscheinlich W214 oder einen EQxx, BMW 5er, Passat, Skoda Superb. Wahrscheinlich bleib ich aber bei Mercedes, als Kind schon den Strich 8 geliebt, mit dem W123 begonnen, dann weitere Mercedes Modelle, dazwischen mal Vectra und Signum (geniale Platzverhältnisse), aber den Mercedes vermisst und wieder zurück. Ich mag einfach die Mercedes Philosophie des Fahrens und Gefahren werden. Der Mercedes "entschleunigt".

Ich wechsle demnächst wieder auf V Klasse zurück. Weil Raum der wahre Luxus ist bei 3 Kindern :-)

Gruß

Vor dem W213 hatte ich den BMW F10 520d. Gewechselt habe ich vor allem wegen der unseligen "Dieseldebatte", da der F10 ja noch Euro 5 Norm hatte.

Überlegt hatte ich natürlich auch auf den 5er G30 zu wechseln. Da mir die Designveränderung zum F10 aber zu gering ausviel (wäre irgendwie so gewesen als wäre ich den F10 weitergefahren). Die Optik vom W213 fand und finde ich Klasse. Einen W212 hätte ich jedoch nicht gekauft. Überlegt hatte ich auch auf den Audi A6 zu wechseln. Allerdings gefällt mir der Innenraum mit dem Widescreen im W213 besser als der A6.

Enttäuscht bin ich allerdings vom Command System beim W213. Da war der fast 4 Jahre ältere F10 mit Professionell I- Drive deutlich besser und das System war um Jahre älter. Das aktuelle I-Drive wird da wohl nochmals zugelegt haben.

Ich hatte mir auch überlegt auf den Hyundai Nexo mit Wasserstoff zu warten, aber 74000€ für einen Hyundai geht gar nicht. Zumal die Kraftstoffkosten pro 100km noch höher sind als beim Diesel.

Also was wird es als nächstes....wohl wieder eine "ABM" Maßnahme (Audi, BMW, Mercedes). Ausser in den nächsten Jahren kommt mal was akzeptabeles im Elektro- oder Wasserstoffbereich auf den Markt.

Trotz aller Mängel mit dem S213 und ständigen Werkstattaufenthalten ist es für mich derzeit die Beste Lösung, vor allem mit 2 Kindern, wenn man keinen Bus will. Von außen ein wunderschöner Wagen, von innen für mich im Vergleich zu den Wettbewerbern die hochwertigste Optik, großer Kofferraum, tolles Fahrverhalten, eigentlich perfekt. Schade, dass das Bild durch die schlechte Qualität getrübt wird. Dennoch, der nächste wird bestimmt wieder ein S214.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 17:47

Vielen Dank euch!

Kann jede genannte Lösung irgendwo nachvollziehen.

Allerdings sehe ich die "Mängel" nicht so gravierend wie so manche hier im Forum. Bezieht sich jetzt nicht auf Benn77, sondern insgesamt an alle, die hier oft klagen. Meiner hat einige der genannten Mängel gehabt und sogar welche von denen hier noch nie jemand gesprochen hat. Ich sehe das jedoch etwas relativ. Schaut man sich in Foren von Audi oder BMW um, so sieht man auch dort echte Fehler im Auto. Teilweise sogar gravierende mechanische. (Motorschäden bei fast neuen Audis mit dem 3l Diesel) Oder sicherheitsrelevante (Geradeauslauf BMW G30). Da sind wir mit knisternden Innenräumen und weiterem "Kleinkram" ja noch ganz gut weggekommen. Brauchen gar nicht darüber reden, dass es nervt und sich in dieser Preisklasse nicht gehört, sehe ich ganz genauso.

Ich vermute jedoch, dass es kaum ein neues, modernes, deutsches Auto gibt ohne derartige Mängel. Die Entwicklung und vor allem Erprobung sollte vielleicht doch nicht vermehrt im Simulator sondern auf der Straße stattfinden..

Grüße!

Irgendwas kann man immer finden um zu meckern, egal um welche Marke oder Preisklasse es sich handelt. Daher sehe ich das auch etwas entspannter und möchte mich da Autosucht anschließen.

Allerdings kommt es natürlich auch immer darauf an, hätte ich nun auch jedes hier genannte Problem abbekommen hätte ich auch keine Lust mehr auf das Auto.

Irgendwer kann immer irgend etwas besser...auch Mercedes. ;)

 

Es will mir keiner glauben und oft werde ich schier gesteinigt, wenn ich sage: Im Gegensatz zum letzten RS6 4G finde ich den Benz richtig klasse. Es ist zwar auch ein E63S, aber wieder mal ein Auto, das ich richtig "liebe" und super, super gerne fahre. Das Gefühl hatte ich schon ewig nicht mehr, dass ein Auto mehr ist als nur ein Fortbewegungsmittel.

Wenn es nicht wieder ein E63S wird, werde ich mir wohl einen AMG GT C holen, den ich eigentlich schon wollte, als es der E63S wurde.

Piper MA600.....denn nur fliegen ist schoener :P

Ich besitze zur Zeit zwar noch keinen W213 aber habe mich mal wegen der Praemier umgeschaut. Alternative steht tatsaechlich ein Tesla bereit, da ich im Moment zu Hause und auch auf der Arbeit kostenlos laden kann :D

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 16:13

Model S ist mit Sicherheit ein Hochgenuss in Sachen Drehmoment und Leistungsentfaltung. Jedoch ist das Fahrzeug eher in der Preisregion W222 als W213 einzuordnen. Wenn man sieht, dass ein S 85 mit knapp 600.000km etwas über 30.000€ kostet.. Dann doch lieber S-Klasse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen