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W 220 / 215: 5-Gang vs. 7-Gang Tronic

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 22:13

Hallo. Mein neuer W 215 sollte laut Händlerinserat eigentlich ein 7-Gang Getriebe haben.... Hat er aber nicht, war bei mir auch nicht kaufentscheidend, wichtiger war mir das Innenfacelift, da es einfach moderner aussieht. Und da das Auto wirklich nur einen Vorbesitzer hatte, war mir das eigentlich wichtiger als alles andere. Nun meine Frage, vielleicht hat jemand unter euch schon beide Getriebe-Varianten im 500ér gefahren: Was hat das neue 7-Gang Getriebe denn wirklich in der Praxis für Vorteile ??? Bin für jeden Beitrag dankbar....

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14 Antworten

Ich hätte einen Nachteil:

Die Spülung der 7GTronic ist

viiiiiiiiiiiel teurer, da wesenlich aufwendiger:eek:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2362570

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 22:25

OK ! Wieviel teurer ? Bei dem 500er E - Modell, welches ich im März hatte habe ich 320 inkl. für die Spülung bezahlt. Was kostet die ungefähr beim 7-Gang / und würdest du wirklich regelmäßig = alle 100.000 km "spülen" gehen ???

am 4. Mai 2010 um 22:41

Hallo Gerd, hallo Dr. Strolch,

na-ja Gerd "viiiiiiiiiiiel teurer" ist relativ.

 

In den FAQ schreibt T.E. selbst "....die Preise zum Spülen 7G bewegen sich so um die 400€. Tim Eckart mit ccc und ohne hhhhhhhh!!!"

 

Das bedeutet einen Mehrpreis für die Spülung von ca. € 100 zum 5 Gang ATG - das ist doch im Verhältnis zur Kraftstoffkosteneinsparung, die das 7G i. Vgl. zum 5G eindeutig bietet, noch nicht einmal nennenswert.

 

Ich habe beide ATG gefahren - das 7G passt meiner Meinung nach perfekt zum 500er Motor.

 

Ich empfinde das Schalten als schneller, generell ist mehr Elastizität bei den 7G vorhanden, gerade beim Zwischenbeschleunigen auf der AB eine feine Sache, da brauch ich keinen kick-down, so schnell schaltet das 7G 2 Gänge runter, die Höchstdrehzahl bei Top Speed ist deutlich geringer (ich fahre 200 km bei 3' RPM), deshalb weniger Spritverbrauch und niedriger Geräuschlevel - buono in tutto :cool:

 

Und um es vorweg zu nehmen, ja...die ersten 7G machten Sorgen...

 

Viele Grüße

Joachim

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 22:50

Danke Joachim für deine Meinung ! Und wenn du schreibst ( nur für mich zum überlegen, ob ich mir doch noch ein anderes Lieblingsfahrzeug kaufe und meinen wieder abgebe): die ersten 7-Gang Getriebe machten Problem: Ab welchem Baujahr bzw. Produktionszeitraum sind die Kinderkrankheiten behoben ? Wie hoch ist die Spritersparniss mit dem 7-Gang ATG ? Danke dir für Rückinfo

am 4. Mai 2010 um 22:59

Hallo Dr. Strolch,

 

die 2. Mopf ab Produktionsdatum 19.05.2003 = 7G (wobei Wikipedia ab 09/2003 schreibt)

 

Die Kinderkrankheiten sollten/konnten größtenteils durch Software Updates und/oder Austausch des Getriebesteuergerätes behoben werden - es gab wohl auch genügend Garantie-Austausch. Suche einfach mal hier im Forum - da wirst Du fündig.

 

Der 350iger Motor hatte auch deutlich mehr Probleme mit der 7G als der 500er.

 

Spritersparnis ca. 0,5/1,0 L/100 KM - habe nicht  beide Prospekte zur Hand

 

Grüße Joachim

 

 

Zitat:

Original geschrieben von terradilavoro

 

Ich habe beide ATG gefahren - das 7G passt meiner Meinung nach perfekt zum 500er Motor.

Ich empfinde das Schalten als schneller, generell ist mehr Elastizität bei den 7G vorhanden, gerade beim Zwischenbeschleunigen auf der AB eine feine Sache, da brauch ich keinen kick-down, so schnell schaltet das 7G 2 Gänge runter, die Höchstdrehzahl bei Top Speed ist deutlich geringer (ich fahre 200 km bei 3' RPM), deshalb weniger Spritverbrauch und niedriger Geräuschlevel - buono in tutto :cool:

 

Viele Grüße

Joachim

Wieder etwas gelernt.

In die 7G habe ich mich noch nie vertieft, da erst beim W221 in Verbindung mit 4MATIC lieferbar.

Das ist ja schon ein Riesenunterschied, 3000 U/min ist bei mir nur 150 km/h.

 

An den TE:

Die Tim-Eckart-Spülung empfiehlt sich übrigens alle 60.000 bis 100.000 km.

 

lg Rüdiger:-)

am 5. Mai 2010 um 7:05

Hallo,

Also die Spülung nach TimEckart hat bei meiner 7G 366,60 Euro gekostet ! Ist jetzt wirklich nicht die Welt.

Ansonsten bin ich grösstenteils zufrieden mit der 7G Tronic - hatte vorher (allerdings im CL600) das 5 Gang ATG.

Was ich am 7 G sehr gut finde ist das unmerkliche Hochschalten der Gänge - läuft bei mir absolut perfekt.

Was mich stört: wenn ich Motorbremse ausnutzen will und manuell herunterschalte geht das meiner Meinung nach viel zu langsam - bis die Bremswirkung einsetzt vergehen da schon mal 2-3 Sekunden. Ist das bei Euch auch so ?

Auch ein Nachteil zum 5 Gang: von N auf R oder D dauert es bei mir auch recht lange - das stört besonders beim Einparken, da wertvolle Sekunden verstreichen. Das hatte ich beim 5 Gang Automaten nicht und wenn ich die Schaltzeiten mit dem E39 (BMW) vergleiche dann ärgert mich das schon gewaltig.

Aber wie gesagt: im normalen Fahrbetrieb ist die 7G einfach perfekt...

Gruß

moinmoin,

ich fuhr 7g im s 430 k 3 1/2 jahre und jetzt im s 500 l seit 9 monaten. ein 722.6 fuhr ich ziemlich lang im e 240 w 210. ein richtig funktionierendes 7g ist ein traum - allerdings so bis 2007 wohl nur im 8-zylinder benziner.

1. niedriges drehzahlniveau auf der autobahn - unschlagbar

2. weiche schaltübergänge - dto.

(spritverbrauch? - keine ahnung, wenn tank leer, kommt er wieder voll :D )

ich bin übers 7g letzthin etwas schlauer geworden - auch aus dem sammeltrhead 7g-tronic in ralfs mb-forum - weil es einen defekt bei mir an der egs gab - demnächst folgt ein posting dazu.

das hier, carobsi, ...

"Was mich stört: wenn ich Motorbremse ausnutzen will und manuell herunterschalte geht das meiner Meinung nach viel zu langsam - bis die Bremswirkung einsetzt vergehen da schon mal 2-3 Sekunden. Ist das bei Euch auch so ?"

ist wahrscheinlich ein problem der adaption. irgendwie kann sich das falsch einlernen, dann stimmen bei den übergängen 3-2 oder 4-3 die adaptionsdaten fülldruck 60 - 90 - 110 und / oder füllzeit nicht mehr ganz, dann hakts oder dauerts. die adaptionsdaten werden in der ws mit stardiag eingestellt, lass mal auslesen und dann schau mal. oder du probierst vorher mal den manuellen reset auf werkseinstellung (siehe FAQ).

ein traum nur im 8-zylinder-benziner? für den ist das 7g gemacht, nicht für 6er oder diesel. auf 8er-benziner ist alles ausgelegt, und als das 7g so 2005 auch in andere motoren reinkam, gab es massenweise riesenprobleme (br 203 - s.a. den sammeltrhead 7g-tronic in ralfs mb-forum). es hat wohl ziemlich lange gedauert mit sw-anpassung und und für die diesel wohl auch angepassten wandlern, bis es jetzt auch in anderen motoren wirklich gut ist., aber damals halt ned so.

(oh heiliger tim eckart, sei gnädig, wenn etwas nicht ganz stimmt - aber DU bist das ja fast immer).

so long.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Strolch

Danke Joachim für deine Meinung ! Und wenn du schreibst ( nur für mich zum überlegen, ob ich mir doch noch ein anderes Lieblingsfahrzeug kaufe und meinen wieder abgebe): die ersten 7-Gang Getriebe machten Problem: Ab welchem Baujahr bzw. Produktionszeitraum sind die Kinderkrankheiten behoben ? Wie hoch ist die Spritersparniss mit dem 7-Gang ATG ? Danke dir für Rückinfo

Das HOWTO weiß Rat:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2400396

Ich würde mir nur einen ab Mai 2008 holen, ich mag diese nachgebesserten 7GTronic´s nicht.

Nur damit ich das richtig verstanden habe:

@ 220bmg:

Deiner ist Modelljahr 2004 hat die 7G drin und du bist hoch zufrieden?

Bin immer noch neidisch auf deine HÖLLENAUSSTATTUNG......darf garnicht dran denken.....was

für ein Fond....Neidfaktor ANSCHLAG!!!!!

moinmoin,

fast o.t. - @300sdl:

WIEDER zufrieden mit der 7G!

meiner ist nicht nur mj 04, sondern produktion juni 2003 mit code 804 und code 102 und dem 7G mit der seriennummer 0000020. DAS allerdings hats wohl nicht lang gemacht, weil schon vor verkauf dieses ehemaligen werksdienstwagens an privat im 04-2004 ein neues 7G reinkam, das aber niemand in der datenkarte oder im ve-doc vermerkte (neue sn 0012726).

deshalb hat die ws, die die egs tauschen sollte, DREI (!) anläufe gebraucht, um das neue bauteil a 220 270 31 06 (diese sch....-teilenummer kann ich in meinen alpträumen herbeten :mad: ) reinzubekommen und sw-mäßig auch die scn-codierung zu schaffen.

als ich den wagen 07-2009 aus berlin holte, war das 7G im schalten ENTSETZLICH - nach der tim-eckart-spülung traumhaft bis zum fehler der egs, und jetzt wieder traumhaft - bis wann? drück mir mal die daumen.

sonst? - das übliche: colabläschen im gummi, also in der regel unsichtbar, hdfs hakelig (wohl mal die gelenke wechseln), wischermotor-schalter wird auch mal fällig, triefender waschwasserbehälter (am mittleren anschlussstutzen), distronic-sensor nicht ganz sauber ausgerichtet, deshalb auf bab ab 170 häufige fehlermeldungen, und noch drei bis vier wehwehchen dieser art an bord des schiffes, die die kontinuierliche arbeit nicht enden lassen. ich sag das nur, damit du auf mein dummenglück, dieses schiff ergattert zu haben, nicht mehr so neidisch bist.

(eins hab ich noch vergessen: anders als du bin ich kein begnadeter semi-pro-schrauber, der mit jedem handgriff der stealership ein schnippchen schlägt. mit tom bin ich in plz 70... vielmehr auf der suche nach einem wie dir - hier bei uns, der sowas für gutes cash macht, nicht für die horrenden aw-zahlen).

so long buddy

@220bmg:

Was sind "hdf"?

Zumindest den Wasserbehälter kannst Du selber wechseln/reparieren.

Ich hatte damals einen undichten Hubzylinder an der Scheinwerferwaschanlage.

Da hatte ich zunächst einen undichten Behälter vermutet und den getauscht (60 €).

Der ist nur oben mit einer Schraube befestigt.

Die Abgänge (Pumpe, Geber) sind alle nur gesteckt, dafür gibt es extra Dichtungen (was bei Dir vermutlich die Ursache ist, liegen im Centbereich).

Der Behälter sollte nur möglichst leer sein.

Eventuell kannst Du die Dichtungen sogat tauschen, ohne den Behälter auszubauen, ist aber dann etwas fummelig.

Deshalb würde ich ihn lieber kurz ganz ausbauen.

Also nur Mut, das ist einfach.

 

lg Rüdiger:-)

moinmoin,

hi rüdiger, danke für deine aufmunterung. hatte mir das auch mal als einen ersten selbstschraubversuch vorgenommen, schaun mer mal.

"hdf" ? - nee "hdfs" oder "HDFS" ist die heckdeckelfernschließung. die ging bei schiff-übernahme so gut wie gar nicht mehr, wurde dann von mir immer wieder mächtig geschmiert und läuft jetzt fast ruckelfrei rauf und runter. aber da reibt wohl metall direkt auf metall - so sieht es jedenfalls aus - und da wird wohl alsbald ein neuteil reinmüssen. die beiden gelenke rechts und links sollen aber nicht die welt kosten.

sobald ich noch ein paar bilder gemacht habe, kommt der thread zum 7g-problem (ähnlich deinem mit getriebenotlauf - mkl - presafe) - diesmal sogar mit groß- und kleinschreibung, weil ich dafür mal die flotte schreibfee im vorzimmer bemüht habe.

so long.

Bei mir war die 7G Tronic kaufentscheidend bei meinem CL 500. Ich hatte die mal vorher probegefahren und wollte danach Nix anderes mehr. Hatte mich dann "schlaugelesen", dass einige sogar vom MoPf abraten, nur wegen der 7G Tronic. Die einheitliche Meinung ist aber das beim 500er Motor die 7G gut arbeitet, manchmal eben mit gewissen SW Updates.

Und so war es dann auch bei mir, schaltet wunderbar, niedriges Drehzahlniveau (daher auch geringerer Verbrauch), höhere Dynamik. Einen Minuspunkt kann ich nicht vermelden. Die Zeitverzögerung beim hin und herschalten (also D, R, etc.) kann ich nicht bestätigen, ist nicht schneller aber auch nicht langsamer als bei meinem w210 MoPf.

Sind so meine Erfahrungen...

Gruß, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

moinmoin,

hi rüdiger, danke für deine aufmunterung. hatte mir das auch mal als einen ersten selbstschraubversuch vorgenommen, schaun mer mal.

"hdf" ? - nee "hdfs" oder "HDFS" ist die heckdeckelfernschließung. die ging bei schiff-übernahme so gut wie gar nicht mehr, wurde dann von mir immer wieder mächtig geschmiert und läuft jetzt fast ruckelfrei rauf und runter. aber da reibt wohl metall direkt auf metall - so sieht es jedenfalls aus - und da wird wohl alsbald ein neuteil reinmüssen. die beiden gelenke rechts und links sollen aber nicht die welt kosten.

sobald ich noch ein paar bilder gemacht habe, kommt der thread zum 7g-problem (ähnlich deinem mit getriebenotlauf - mkl - presafe) - diesmal sogar mit groß- und kleinschreibung, weil ich dafür mal die flotte schreibfee im vorzimmer bemüht habe.

so long.

Also die Gelenke neu machen - NIE im Leben.

Nimm Teflonspray. Wenn die richtig geschmiert sind, dann müssen die laufen.

Ich schätze die Gelenke kosten beide inkl. Sinnlossteuer 300,- EUR.

Dafür würde ich die lieber in Teflonspray einlegen, als neu kaufen.

Kann sein das ich mich irre, aber unter 200,- für beide, gibt Benz die nicht raus...

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