Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW UP Bj 2012: Rost um Tankdeckel, Türgriff und Kotflügel

VW UP Bj 2012: Rost um Tankdeckel, Türgriff und Kotflügel

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 15:44

Hallo,

ich habe einen VW UP mit erheblichen Roststellen um den Tankdeckel, Türgriffen und Kotflügeln.

Das Auto ist Baujahr 2012, hat mittlerweile 273000 km auf dem Tacho und läuft (noch) zuverlässig.

Macht es Sinn, diese Rostproblematik bei VW prüfen zu lassen, bzw. einen Garantieantrag zu stellen?

Vielen Dank für Eure Infos und schöne Grüße

 

Tankdeckel
Türgriff Fahrerseite
Kotflügel
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wow... die Rostbilder sind ja heftig!

Aber gut, der Up! hat sein Geld gebracht, vor allem wenn man bedenkt, dass dieser ca. 30.000 km/Jahr geschrubbt hat.

Günstiger kann man fast nicht Autofahren.

Ich würde die Kiste fahren, bis der TÜV interveniert und hier kein Geld reinstecken - VW wird letzters auch nicht tun. ;)

Was spricht dagegen bei VW mal anzufragen - mehr als eine Ablehnung kann es doch nicht geben...

Die verbrannte Zeit für die Vorführung, gerade jetzt noch mit Corona.

am 10. Februar 2021 um 8:16

Zitat:

@Paul75 schrieb am 10. Februar 2021 um 07:23:45 Uhr:

Was spricht dagegen bei VW mal anzufragen - mehr als eine Ablehnung kann es doch nicht geben...

Was dagegen spricht? Der TE hat geschrieben das seine Service Historie ausschließlich von Fremdfirmen geführt wurde... von daher ist jeglicher Versuch zwecks kostenübernahme vergebens und das auch zurecht.

Und zudem ist der Schaden schon so vorangeschritten das hier die Frage aufkommen würde warum man jetzt erst diesen meldet.

am 14. Februar 2021 um 15:21

Ich werde mich auf jeden Fall mit VW in Verbindung setzen.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 19:54

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

am 11. März 2021 um 8:50

Keine 9 Jahre alt und so fertig. Wahnsinn. Das hat ja auch nichts mit der km-Leistung zu tun, da es Stellen sind, die keinesfalls durch Steinschlag oder ähnliche fahrbedingte äussere Einwirkung erwicht werden. Das ist einfach schlechte Qualität.

Nach der Erfahrung mit dem GolIV-Kotflügel definiert VW das als Kantenrost - keine Durchrostung von innen nach aussen. Die Garantien von VW haben IMMER eine Hintertür.

Ich kann die Bilder nicht so richtig nachvollziehen. Mein Citigo ist auch von 2012 und hat 133.000km auf der Uhr. Der Lackzustand sowie der restliche Zustand des Wagen ist absolut top. Also von schlechter Qualität kann man da denke ich nicht sprechen. Es sind viele Alte Fahrzeuge davon noch im Einsatz. Rostprobleme gibt es bei den Drillingen nicht. Vermutlich ist es aber auch eine Frage der Pflege. Man muss sich schon etwas um sein Auto kümmern. Und Roststellen kommen nicht von heute auf morgen. Ich habe natürlich auch keinen Innenkotflügel. Besondere Rostvorsorge habe ich auch am Tankdeckel keine getroffen. Ich Wasche einfach nur regelmäßig und gründlich den Wagen.

Naja, ich weiß nicht wirklich woran es bei manchen Autos liegt, das die irgendwo kräftig rosten und ein anderes vom gleichen Typ, gleich alt hat dort überhaupt nichts (z.B. die Falze an den Türen und Motorhauben), aber die Einstiege unter den Türen sind wohl sowas wie künstliche "Lebensbegrenzer" - da kannst Du Seilfett oder Mike Sanders in die Hohlräume sprühen soviel Du willst, an das Außenblech der Einstiegsholme kommst Du kaum hin und die ergeben dann nach ca. 15 Jahren die "Obsoleszenz".

Also mein Mii aus 2012 hat mittlerweile 180tkm drauf. Seit 2 Jahren fährt ihn hauptsächlich meine Frau und seit 2 Jahren steht er auch draußen. Man kann also eindeutig sagen das Auto wird nicht mehr gepflegt :D

 

Was das mit dem Thema zutun hat? Meiner fängt an genau der selben Stelle gerade an zu blühen....

 

Was heißt seit zwei Jahren steht er draußen? Wo stand er vorher? Meiner steht seit 9 Jahren draußen.

Garage muss nicht automatisch heißen, dass das besser fürs Auto ist. Warm und schlecht belüftet ist ganz schlecht. Beim Laternenparker ist alles immer gut belüftet und bei Frost kann zum Beispiel gar nix rosten.

Nik

Genau, dass ist so. Garage ist meist schlechter fürs Auto.

Hallo,

auch mein UP Bj2012 war von dem Problem mit Rost am Tank betroffen.

Ich hab den Privat gekauft 2020, Scheckheft war nicht vollständig und es war kein Problem, VW braucht kein Serviceheft, SEAT schon.

Es wurde die komplette Instandsetzung von VW übernommen.

Fahr einfach mal zu einer großen VW Werkstatt nicht zu einer kleinen und frag mal an, Fragen kostet nichts.

Zitat:

Hallo,

auch mein UP Bj2012 war von dem Problem mit Rost am Tank betroffen.

Ich hab den Privat gekauft 2020, Scheckheft war nicht vollständig und es war kein Problem, VW braucht kein Serviceheft, SEAT schon.

Es wurde die komplette Instandsetzung von VW übernommen.

Fahr einfach mal zu einer großen VW Werkstatt nicht zu einer kleinen und frag mal an, Fragen kostet nichts.

Bei meinem wurde gerade die Garantie abgelehnt, nur auf Kulanz sollen 50% übernommen werden, da es Kantenrost sei.

 

Bei wem hast Du das machen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW UP Bj 2012: Rost um Tankdeckel, Türgriff und Kotflügel