ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2,0 140PS TDI (BMM) Motorschaden!

VW Touran 2,0 140PS TDI (BMM) Motorschaden!

VW Touran
Themenstarteram 16. September 2014 um 14:18

Hallo,

letztes Wochenende ist mir wären der Fahrt der Pleul und der Bolzen vom Kolben aus dem Motorblock rausgesprungen.

Nach Rücksprache mit VW teilten die mir mit das ich keine Kulanz bekomme da ich bzw. der vorherige Eigentümer die letzte Inspektion nicht bei VW machen lassen hat.

Ich habe den Touran Highline Schaltgetriebe EZ 12.06 mit 158 tkm Anfang September gekauft und damit bis jetzt etwa 12000 km gefahren.

In meinem Urlaub hatte ich 1 2 mal nur ganz kurze Fehlzündungen gehabt und es lief anschließend normal weiter ohne das Motor aus gegangen ist.

Meine Frage kann so ein Schaden vom vor Eigentümer kommen?

Es ist ein BMM Motor verbaut.

Kann ich auch BMM Motore von zb. Passat, Golf oder Jetta oder Skoda kaufen oder passen diese Motore nicht in den Touran?

Was würdet Ihr mir empfehlen wie ich vor gehen sollte.

Den Zylinderkopf haben wir abgebaut und geprüft was keinen Schaden genommen hat.

Die Kolben sind auch nicht fest also kein Kolbenfresser!

Der Fehler lag wohl rein an der Kurbelwelle!

Was ich auch nicht verstehen kann ist, das die Kurbelwelle immer in öl schwimmt und gut geschmiert wird und dann noch so einen Schadens-bild??? Vor 2 tagen hatte ich sogar Ölstand geprüft war auf Max.

Für eure Tipps bedanke ich mich jetzt schon mal ;-)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. September 2014 um 14:42

An den Händler wenden wo der Wagen gekauft wurde.... Die Kurbelwelle schwimmt nicht im Öl... Die wird lediglich über Ölkanäle von der Ölpumpe versorgt....

Beim BMM-Motor sind gelegentlich die Ölpumpenräder abgescherrt was zu Motorschäden führte...

Na wie Ölmangel sieht der Kurbelzapfen nicht aus.... Vielleicht hat sich auch ne Pleuelschraube gelöst.... Die genaue Ursache kann man aus der Ferne nur spekulieren....

Nen Rumpfmotor brauchst auf jeden Fall.... Passat hat nen Motor mit Ausgleichswellen verbaut.... theorretisch passt er aber auch rein....

Das tut mir leid für Dich. Das mit der Inspektion sehe ich als Ausrede von VW. Bei mir war das Argument, Touran ist jetzt im September 2014 6 Jahre alt geworden, "das Fahrzeug ist schon zu lange aus der Garantie". So sind die halt bei VW, da geht es nur um Geld und "Einzelschicksale" sind denen egal. Was würde es VW ausmachen in so einem Extremfall zumindest das Material zu stellen ? Ist eh alles Massenproduktion und kostet in der Herstellung nicht viel.

Ein Bekannter von mir fährt einen Skoda Oktavia TDI 1,9 L, 105 PS der hat eine Laufleistung von knapp unter 100.000 Km und dem ist auch ein Pleuel durch den Block geflogen. Skoda wollte € 10.000 für einen AT-Motor und Einbau. Da fragt man sich ob die gekifft haben ?

Wenn Du damit schon 12TKM gefahren bist konnte es der Vorbesitzer nicht wissen.

Du kannst jeden VW/Skoda/usw Rumpfmotor 03G100098JX nehmen.

Der ähnliche Passatmotor ist BMA,BKP,BVE,BWV,BMP am Ende nicht JX, sondern CX/DX, kann sein, dass der passt?!? Wenn Du den jetzt nicht schon rumliegen hast, würde ich lieber einen BMM nehmen.

Ist jetzt auch ne gute Gelegenheit um auf den 125KW Rumpfmotor zu wechseln, das ist BMN. *grins* Geht aber wahrscheinlich nicht wenn Du den alten eintauschst.

Wünsche gutes Gelingen mit der Reparatur.

Hallo,

hatte an meinem touri Bj 09/2008 2,0 140 PS BMM-Motor auch eine kapitalen Motorschaden bei 90.000km. Bei mir war die Kurbelwelle am 1 Zyl gebrochen

Fzg wurde zu einem freien Werkstatt geschleppt um den Schaden festzustellen

Habe dann bei VW Kundendienst Wolfsburg eine Anfrage wegen Garantie bzw Kulanz gestellt. Abgelehnt zu alt.Stöberte danach mal das Internet durch, siehe da ein bekannter Schaden.Also nochmal VW geschrieben. So ein Fehler wäre ihnen nicht bekannt und ich sei ein Einzelfall.Danach folgten einige Telefonate mit Wolfsburg. sagte dem VW Kundendienstmitarbeiter er solle mal im Internet nachschauen ich sei kein Einzelfall.

Aber das war dem egal. Typisch VW !!!

War dann stocksauer auf VW.

darauf folgte ein richtig böser Brief an VW Wolfsburg, habe da sogar mit einem Anwalt gedroht.

Dann ein Anruf aus Wolfsburg ich sollte das Auto bitte in eine VW Werkstatt bringen zum überprüfen was dort defekt sei

Dann setzte sich der VW Händler mit ein

Nach fast 3 Monate hin und her bekam ich 75% Kulanz von VW. Also dann kam endlich ein ganz neuer Motor rein. Musste dann immerhin doch noch knapp 3000€ selber zahlen

 

Würde an deiner Stelle richtig Randale machen bei VW. Die haben mit den BMM Motoren einige Probleme

Bei mir hat sich das ausgezahlt, kämpfen ;o)

Hallo,

willkommen im Club, das tut mir leid..

 

Wir haben einen Touran 2.0 TDI mit BMM, vor 3 Wochen hatten wir einen Kolbenkipper wegen gebrochenen Kolbenring. Schein wohl nicht der beste Motor zu sein..

Wegen Garantie und Kulanz wird es schwierig gegen den Händler an zu gehen..

mfg

Meister Lott

 

Themenstarteram 17. September 2014 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von vego78

Hallo,

hatte an meinem touri Bj 09/2008 2,0 140 PS BMM-Motor auch eine kapitalen Motorschaden bei 90.000km. Bei mir war die Kurbelwelle am 1 Zyl gebrochen

Fzg wurde zu einem freien Werkstatt geschleppt um den Schaden festzustellen

Habe dann bei VW Kundendienst Wolfsburg eine Anfrage wegen Garantie bzw Kulanz gestellt. Abgelehnt zu alt.Stöberte danach mal das Internet durch, siehe da ein bekannter Schaden.Also nochmal VW geschrieben. So ein Fehler wäre ihnen nicht bekannt und ich sei ein Einzelfall.Danach folgten einige Telefonate mit Wolfsburg. sagte dem VW Kundendienstmitarbeiter er solle mal im Internet nachschauen ich sei kein Einzelfall.

Aber das war dem egal. Typisch VW !!!

War dann stocksauer auf VW.

darauf folgte ein richtig böser Brief an VW Wolfsburg, habe da sogar mit einem Anwalt gedroht.

Dann ein Anruf aus Wolfsburg ich sollte das Auto bitte in eine VW Werkstatt bringen zum überprüfen was dort defekt sei

Dann setzte sich der VW Händler mit ein

Nach fast 3 Monate hin und her bekam ich 75% Kulanz von VW. Also dann kam endlich ein ganz neuer Motor rein. Musste dann immerhin doch noch knapp 3000€ selber zahlen

Würde an deiner Stelle richtig Randale machen bei VW. Die haben mit den BMM Motoren einige Probleme

Bei mir hat sich das ausgezahlt, kämpfen ;o)

Das freut mich ja das du erfolg hattest.

Gut, du musstest zwar 3000€ zahlen aber dafür hast du einen komplett neuen Motor bekommen nicht schlecht.

So viel muss man für einen generalüberholten Motor + Einbau zahlen, wenn nicht noch mehr!

Ich denke das ich diesen weg mal einschlagen werde.

Danke für den Tipp.

Themenstarteram 17. September 2014 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

An den Händler wenden wo der Wagen gekauft wurde.... Die Kurbelwelle schwimmt nicht im Öl... Die wird lediglich über Ölkanäle von der Ölpumpe versorgt....

Beim BMM-Motor sind gelegentlich die Ölpumpenräder abgescherrt was zu Motorschäden führte...

Na wie Ölmangel sieht der Kurbelzapfen nicht aus.... Vielleicht hat sich auch ne Pleuelschraube gelöst.... Die genaue Ursache kann man aus der Ferne nur spekulieren....

Nen Rumpfmotor brauchst auf jeden Fall.... Passat hat nen Motor mit Ausgleichswellen verbaut.... theorretisch passt er aber auch rein....

Hallo car-doc0

An den Händler kann ich mich nicht wenden da ich es von Privat gekauft hatte.

Sollte mann die Ölpumpenräder bzw die Ölpumpe ab einer bestimmten Laufleistung vorsorglich erneuern?

...soweit ich weiß, ist das die gleiche Problematik mit dem Ölpumpenmodul wie in den anfänglichen Passat 3c....und die führten reihenweise zu Motorschäden, weil der Ölpumpenmitnehmer (eine Art Bolzen als Sechskant rund 5 Euro wert) verbaut wurde, der zu weich ist. Der wird rundgenudelt und kann die Ölpumpe nicht antreiben -> kein Öl -> Motorschaden. Das wäre auch nicht der erste Fall.

Mich würde ja sehr interessieren, ob es am BMM selbst lag. Oder eben eher am Ölpumpenmitnehmer

Hat der BMM im Touran wirklich diesen Ölpumpenantrieb mit 6-Kant-Stift? Ich dachte das wäre nur in Kombination mit Ausgleichswelle so verbaut?

Sind jetzt generell alle BMM scheiße? Habe auch einen 2,0 tdi bj 2006 ,aber keine ahnung welcher motor

Normal ist der BMM nicht so ein Ausfall Motor. Das es hin und wieder zu Problemen kommt ist ja vollkommen normal. Man muß mal bedenken wieviele von diesen Motoren laufen und wieviele keine Probleme haben und die 300000 km relativ Problemlos schaffen.

Ich würde mir da jetzt nicht solche Gedanken machen, für den Threadstarter tut es mir natürlich auch leid und mich würde es auch maßlos Ärgern.

Das Thema mit dem Sechskant ist mir auch nur von den TDi´s mit der Ausgleichswelle bekannt. Der BMM soll eine ganz normalen Antrieb haben. Wäre ja klasse wenn jemand der einen Defekten Rumpfmotor hat davon mal Bilder machen könnte.

@xGoofyx: Hast du einen DPF drin? Wenn ja hast du einen BMM drin, wenn nicht einen von den Tausend Varianten der 16 Ventiler TDi´s, den BKD z.B.

Habe heute mal nachgeschaut , habe den BMM mit DPF :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2,0 140PS TDI (BMM) Motorschaden!