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VW Tiguan 5N Masseprobleme

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 8:39

Hallo liebe Leute!

Vorerst möchte ich kurz sagen, dass dieses Forum Top ist und mir schon viel weitergeholfen wurde, ohne dass ich einen Account habe ??

Nun kann ich aber zu meinem Problem nichts finden und möchte hiermit meinen ersten Beitrag erstellen.

Ich fahre einen VW Tiguan 5N aus 2008 mit dem 2.0 TDI (140PS) Motor der ungefähr alle Leiden hat die es bei VW so gibt.

Der Wagen hat derzeit ein Masseproblem und springt nicht an. Dies war auch schon vor einer Woche der Fall. Hab den Minus Pol der Batterie zum Motor überbrückt und siehe da, Auto startet normal.

Ich habe dann die Massepunkte vom kurzen Kabel der Batterie zur Karosserie geputzt und eingefettet, den Unterboden abgeschraubt und am Getriebe den Massepunkt geputzt und eingefettet. Das Auto ist danach wieder für eine Woche ganz normal angesprungen.

Gestern wieder ins Auto, hatte es natürlich eilig, sonst passierts ja eh nicht und auf einmal springt die Kiste wieder nicht an. Heute morgens wieder die Masse überbrückt, läuft ganz normal.

Nun frag ich mich, ob mir irgendwer sagen kann, wo ich noch Massepunkte finde, irgendwo muss das Problem liegen. Die Kabel die ich sehen konnte sind alle im guten Zustand. Ohne Korrossion oder sonstigen Beschädigungen.

Möchte noch kurz dazu anmerken, dass ich nur Laie bin.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe!

Liebe Grüße aus Österreich,

Patrick

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6 Antworten

Ist vielleicht einfach nur das Massekabel innerlich oxidiert?

 

Dann kannst du es sauber machen wie du willst Abhilfe schafft dann nur ein neues.

 

Sitzt das Massekabel von der Karosserie zum Getriebe nicht unter der Batterie und nicht wie geschrieben unten?

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 9:00

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Mai 2024 um 10:44:11 Uhr:

Ist vielleicht einfach nur das Massekabel innerlich oxidiert?

Dann kannst du es sauber machen wie du willst Abhilfe schafft dann nur ein neues.

Sitzt das Massekabel von der Karosserie zum Getriebe nicht unter der Batterie und nicht wie geschrieben unten?

Das konnte ich noch nicht testen, könnte aber ein Ansatz sein. Fraglich ist nur warum es wieder eine Woche funtkioniert hat.

Das Massekabel am Getriebe befindet sich auf der Unterseite in Fahrtrichtung Links. Ich habe allerdings das zweite Ende des Kabels nicht gefunden. Hab den Batteriekasten und Luftfilterkasten ausgebaut und konnte dort nichts finden. Weißt du da vielleicht die exakte Stelle?

Hallo, mal was grundsätzliches >ein Masseproblem kann auch an anderen Stellen

vorkommen< hier zumindest auch im Befehlsstrang anlassen.

Im Motorraum gibt es 9 Massepunkte, davon 3 rechts > Zylinderkopf re. -15-,

Motorraum re. (neben Dieselfilter) -13-, Wasserkasten re. -10-.

Masse Batterie li. -1-, drei links >vor dem Sicherungskasten tief -29-, (sind alles

Schraubpins) -640- und -12-, am Längsträger li. -671- und auf dem Motorblock -18-.

Beim Dieselmotor muss zuerst das Kraftstoffventil geöffnet werden (Anlassbefehls-

strang), dann kommt Vorglühen, dann Anlasser.

Die in -Zahl- Bezeichnungen sind im Stromlauflan zu finden.

suedwest

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 10:54

Ich danke euch vielmals für die Hilfe!

Ich habe durch @audijunge das Problem gefunden.

Es ist ein Kabelbruch unter dem Batteriekasten. Scheinbar ist da schon mal rum gepfuscht worden und ich habe deshalb den Punkt nicht gesehen. War auch das zweite Ende des Kabels, welches ich in meiner oberen Antwort gemeint hatte :D

Danke vielmals!

Habt ein wundervolles Wochenende.

Lg

Patrick

Das Massekabel sitzt unter dem Luftfilterkasten…. Den bitte runter nehmen (ist eine Schraube), der ist dann nur gesteckt…. Darunter ist das Massekabel befestigt…. Meist hängen die nur noch an einem seidenen Faden…. Am besten dann neu kaufen.. kostet beim Freundlichen ca. 25€…. Dann haste Ruhe…

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 12:22

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 11. Mai 2024 um 13:07:52 Uhr:

Das Massekabel sitzt unter dem Luftfilterkasten…. Den bitte runter nehmen (ist eine Schraube), der ist dann nur gesteckt…. Darunter ist das Massekabel befestigt…. Meist hängen die nur noch an einem seidenen Faden…. Am besten dann neu kaufen.. kostet beim Freundlichen ca. 25€…. Dann haste Ruhe…

Danke Frank! Das Problem war tatsächlich dieses. Habe es schon behoben. :)

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