ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. VW Scirocco R schlägt Porsche Cayman!

VW Scirocco R schlägt Porsche Cayman!

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:51

Hallo,

 

wollte euch einen interessanten Test aus der AutoZeitung (03/10) nicht vorenthalten. Scirocco R (FF, 265PS 2.0 Vierzylinder-Turbo, 350Nm, 1310kg, 6-Gang DSG) gegen den Porsche Cayman (MH, 265PS 2.9 Sechszylinderboxer, 300Nm, 1370kg, 7-Gang PDK). Den Gesamttest gewann der Scirocco (natürlich aufgrund des Karosserie-, Fahrkomfort-, und Kostenkapitels).

 

Motor/Getriebe (644 zu 611) und Fahrdynamik (769 zu 732) gingen zwar an den Porsche - habe ich nicht anders erwartet, allerdings schlägt sich der Scirocco nicht schlecht. :o Der Volkssportler beschleunigt zu meinem Erstaunen gleich schnell, bekommt in der Kraftentfaltung des Motors 5 Punkte mehr, fällt allerdings in der Laufkultur (5) und Höchstgeschwindigkeit (10) zurück.

 

Im Handling bekommt der Porsche 108, der Scirocco 103 Punkte, Slalom geht mit 98 zu 88 an den Cayman, genau wie Lenkung (95 zu 85) und Traktion (50 zu 42).

 

Noch paar interessante Daten:

0-40km/h  -  Porsche: 2,0s, VW: 2,1s

0-100km/h - Porsche: 5,6s, VW: 5,7s.

0-160km/h - Porsche 12,0s, VW: 11,8s.

 

Auf der Rennstrecke düpiert der Porsche den Rocco mit 1:41,2s zu 1:42,6s - 1,4s Differenz sind schon eine Hand voll. Mit 69,5km/h! ist der Zuffenhausener 2km/h schneller als der Wolfsburger (67,5km/h!) im Slalom (Pylonenabstand 18m).

 

Bevor ich den Test gelesen hatte, konnte ich über den Scirocco nur müde lächeln (Frontantrieb, 66,4% auf der Vorderachse, Frontmotor), da sein Konkurrent (Heckantrieb, 44,5% a. d. Vorderachse, Mittelmotor) haushoch überlegen schien. Jedoch hat sich das Volkscoupé gegen den Benchmark Cayman ganz ordentlich geschlagen. Dennoch ist der Porsche State of the Art und die wahre Fahrmaschine. :)

 

Mfg

 

Honkie2

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Na jedenfalls hast Du uns jetzt ganz großartig informiert, vielen Dank dafür!:rolleyes::rolleyes:

 

Mal ne Frage, aber ehrlich antworten!

 

Wenn da beide Kisten vor Dir stehen, in der Ausstattung Deiner Wahl und Du dir einen aussuchen könntest, welchen würdest Du nehmen?

Bestimmt den Scirocco, ja ne is klar...

 

Was glaubst Du wie der Rest der Welt entscheiden würde?

 

Da kratzt es KEINE SAU ob der VW doch nicht ganz so schlecht ist oder den Schnappi in der Einen oder Anderen Disziplin besiegt hat.

 

Ein sehr guter Freund von mir hat seinen Sci nämlich vor einigen Wochen in einem zugegeben sehr schönen und kräftigen Blau abgeholt. Schön zwar, aber keine Konkurrenz zu einem Porsche!

Ja, ich würde den Porsche nehmen. Ich möchte mich jetzt nicht selber zitieren und die etlichen Passagen aus meinem Eingangspost hervorheben, ich denen ich geschrieben habe, dass der Porsche ganz klar motortechnisch und fahrdynamisch überlegen ist. Ich hatte nie etwas anderes behauptet, sondern wollte lediglich darauf ansprechen, dass der Scirocco trotz schlechterem Gesamtkonzept, technisch so gut umgesetzt wurde, dass er sich gegen den Cayman ganz gut schlägt.

 

Manchen kann man es scheinbar nicht rechtmachen. Kommt ein stärkerer Konkurrent (Nissan GT-R) daher, dann passt das nicht. Schreibt man von einem "schlechteren" Wagen, dessen Gesamtperformance als "Sportcoupé" wirklich erwähneswert ist, dann wird es auch negativ gewertet. Manchmal glaube ich, es geht einigen nicht um Technik und die Faszination Auto, sondern dem reinen Ausleben eines Statussymbols.

 

Es zeugt nicht von sehr viel Sachlichkeit mit Ausdrücken wie "es kratzt keine Sau" oder Ähnlichem umherzuschmeißen, man kann seine Meinung auch anders darlegen. Ich möchte das jetzt nicht weiter ausformulieren, sondern generell dazu auffordern, den Eingangspost zu lesen und nicht bereits nach Erhaschen der Überschrift, beginnen zu tippen.

 

Mfg

 

Honkie2

 

 

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Mia, er hat ja nicht Unrecht. Die Arroganz ist bei Kauf eines Porsche ohne Aufpreis inbegriffen.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Animal.Mother

Mia, er hat ja nicht Unrecht. Die Arroganz ist bei Kauf eines Porsche ohne Aufpreis inbegriffen.

Verstand gibt's scheinbar nicht mal gegen Aufpreis oder gute Worte zu kaufen. :D

 

Mfg

 

Honkie2

Hallo

ich kenne den Cayman von der Rennstrecke her Klick und kann nur sagen,das dieses Auto ein messerscharfes Kurvengerät ist und ich selbst mit dem kleinen Motor (aber mit Sportchrono Paket) am 911er des Trainers dran bleiben konnte.....es sind nicht die brachialen Fahrleistungen (die sind Gefühlt eben nicht brachial vorhanden) sondern das gelungene und ausgewogene Set up mit perfekter Bremse und gut ausbalancierten Handling sowie die sensible Lenkuung die den Cayman sehr schnell macht.

Feine und aufwendige Entwicklungs und Abstimmungs Arbeit ist das Geheiminis dieses Autos und hebt dieses Auto aus meiner Sicht deutlich über die kompakten schnellen Großserienrenner,denn mit dem Cayman schafft es fast jeder auf Anhieb spielerisch und ohne Angstschweiss sehr schnell zu sein.

Das Image von Porsche gibt es als Dreingabe oben drauf.....seit diesem Event habe ich Hochachtung vor dem Cayman und dessen Schöpfern auch wenn er in der Längsdynamik gefühlt kaum mehr zu bieten hat als meine alten RX-7.... aber auf der Rennstrecke macht dem cayman so schnell keiner was vor;)

Im übrigen würde ich es sehr begrüßen wenn hier ein weniger rustikaler Stil einkehren würde und ich hier nicht mit Vewarnungen den Thread beruhigen muss:rolleyes:

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

Im übrigen würde ich es sehr begrüßen wenn hier ein weniger rustikaler Stil einkehren würde und ich hier nicht mit Vewarnungen den Thread beruhigen muss:rolleyes:

mfg Andy

Spaaaaaßbremse!

:D

Ich versteh nicht, wieso man sich wegen so nem Thema so dermaßen in die Haare bekommen kann. VW ist VW, Porsche ist Porsche. Dass es halt jetzt nen VW gibt der halbwegs mitm Cayman mithalten kann: So what? Hät ich nen Porsche würd mir das sonst wo vorbei gehen. Nen schnelleren gibts immer. Das war immer so und wird immer so sein.

Und dass bei Porsche über kurz oder lang Technik aus dem VW Regal Einzug halten wird, wird wohl so geschehen. Jedoch wär VW schön blöd, die Identität von Porsche zu zerstören indem zu viel VW Technik einfließt. Daher wird sich das in Grenzen halten.

Also, mal bissl runter vom Gas Jungs. Nur weil so ein Scirocco R schnell ist heißt das nicht dass der Cayman nix mehr wert ist. Oder verkaufen jetzt alle ihre Porsches weil der GT-R schneller ist? Ne, also...

VW hat folgendes damit erreicht. Gute u. hohe Imagewerbung. Über die R-Version wird gesprochen und geschrieben, siehe hier!

 

Jedoch glaube ich, dass sich der Caymann vom Ertrag her für das Werk u. die Händler rechnet.

 

Der Sci. ist ein Drauflegergeschäft für den Konzern u. von den Rabatten her gesehen für die VW- Händlerschaft auch.

am 16. Februar 2010 um 9:41

Ach, Ihr habt doch alle keine Ahnung... :D ;)

Das beste Spaßtool ist der Focus RS laut Autobild Sportcars und da ich beide besitze, den CayS und den FOFO RS, muss ich sagen, irgendwo haben die Recht.

Der castorbehältergrüne Focus RS macht richtig Laune und lässt sich auch noch richtig gut über die Mautstrecke bügeln und bollert so herrlich durch die Gegend, dass man sich wie ein 18jähriger fühlt. ;)

Was bitte ist ein Scirocco? Anfänglich hab ich gedacht, oh, da baut VW doch mal tatsächlich etwas, was man sich anschauen könnte. (Prototyp)

Dann kam der Serienwagen und damit konnte ich mich gar nicht anfreunden. Langweiliger Mist.

Was waren das damals noch coole Kisten, Scirocco 1 oder Golf Gti1....

Cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Ach, Ihr habt doch alle keine Ahnung... :D ;)

Das beste Spaßtool ist der Focus RS laut Autobild Sportcars und da ich beide besitze, den CayS und den FOFO RS, muss ich sagen, irgendwo haben die Recht.

Der castorbehältergrüne Focus RS macht richtig Laune und lässt sich auch noch richtig gut über die Mautstrecke bügeln und bollert so herrlich durch die Gegend, dass man sich wie ein 18jähriger fühlt. ;)

Was bitte ist ein Scirocco? Anfänglich hab ich gedacht, oh, da baut VW doch mal tatsächlich etwas, was man sich anschauen könnte. (Prototyp)

Dann kam der Serienwagen und damit konnte ich mich gar nicht anfreunden. Langweiliger Mist.

Was waren das damals noch coole Kisten, Scirocco 1 oder Golf Gti1....

Cu

Frank

Schliesslich hast Du auch nen Volvo Motor in Deinem RS.. :D

am 16. Februar 2010 um 9:58

Jo, Volvomotor, mit perversen...äh diversen Soundzutaten aus dem Hause Ford ;)

Nach 3 Softwareupdates geht die Kiste auch endlich so zur Sache, wie man sich das eigentlich vorstellt ;)

Cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

 

Die Porsche vs. X Threads kosten mich auf Dauer auf jeden Fall ne Niere, die machen ja erst ab 2,0 aufwärts irgendeinen Sinn :D

Leber. Das Ding da rechts unten zur erfolgreichen Bewältigung von MT-Threads heißt glaube ich Leber... :D

Die Leber war schon beim Nissan GTR Thread Geschichte, jetzt kommen die Nieren! Will garnicht wissen was als nächstes kommt :D

am 16. Februar 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

 

Leber. Das Ding da rechts unten zur erfolgreichen Bewältigung von MT-Threads heißt glaube ich Leber... :D

Die Leber war schon beim Nissan GTR Thread Geschichte, jetzt kommen die Nieren! Will garnicht wissen was als nächstes kommt :D

Wenn der TFSI demnächst endlich im Boxster Einzug hält, braucht ihr (du und der Boxster) wohl ne Herztransplantation. :D

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 10:42

So Mädls! Jetzt wieder etwas niveauvoller hier. Einer muss ja für Ordnung sorgen. ;) Es geht allein um den Scirocco R und den Cayman S, kein Ford Focus oder sonstige Mätzchen haben hier etwas zu suchen. :o

 

Mfg

 

Honkie2

am 16. Februar 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

So Mädls! Jetzt wieder etwas niveauvoller hier. Einer muss ja für Ordnung sorgen. ;) Es geht allein um den Scirocco R und den Cayman S, kein Ford Focus oder sonstige Mätzchen haben hier etwas zu suchen. :o

Mfg

Honkie2

Wann soll denn jetzt eigentlich der Scirocco-R-Motor im Cayman kommen?

Gibt's da schon Meldungen oder Gerüchte?

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Wann soll denn jetzt eigentlich der Scirocco-R-Motor im Cayman kommen?

Gibt's da schon Meldungen oder Gerüchte?

Emmet,

Das ist dann kein VW Motor. Da steht dann Porsche drauf und ist perse eine andere Kategorie. Betrachte doch ganz einfach die Reaktionen auf den Diesel oder den V6 im Cayenne. Akzeptiert. Obwohl 1:1 von Audi/VW übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Wann soll denn jetzt eigentlich der Scirocco-R-Motor im Cayman kommen?

Gibt's da schon Meldungen oder Gerüchte?

Emmet,

Das ist dann kein VW Motor. Da steht dann Porsche drauf und ist perse eine andere Kategorie. Betrachte doch ganz einfach die Reaktionen auf den Diesel oder den V6 im Cayenne. Akzeptiert. Obwohl 1:1 von Audi/VW übernommen.

Da ich mal nen 944er hatte hab ich dieses VW/Audi-Motor Thema schon im Bekanntenkreis absolut endgültig abgehandelt. :)

Und ja, es stimmt, der "Weak-link" im 944er war der 4-Zylinder!

Aber ich denke im Zuge der Übernahme werden uns ganz andere Grausamkeiten zugemutet, da wäre ein Cayman mit Langweiler Motor noch das kleinste Übel.

Schnell noch einen Porsche auf Audi Q5/Tiguan Basis rausgedrückt, dazu ein kleiner Panamera auf A6 Plattform und am Ende haben wir Porsche einfach nur noch als Aussattungsvariante für Polos und Golfs, quasi, trendline, Highline, Porscheline!

Schön mit Frontantrieb und 4 Zylindern, dazu noch ein paar Gimmicks wie ein digitales Gaspedal auf Wunsch damit das Ansprechwerhalten so richtig porsche-like rüberkommt und ein Soundgenerator der Boxermotor Geräusche simuliert.

Genial ist es schon, man baut einen Golf, klebt ein Audi Zeichen drauf und macht ein anderes Lenkrad und paar andere Lüftungsdüsen rein und verkauft es 5000 Euro teurer als Audi, dassselbe macht man dann in der rosigen Zukunft einfach nochmal, legt nochmal 5000 Euro mehr drauf und schon hat man den Porsche. Marketingtechnisch der absolute Bringer.

Für den 911 dreht man dann einfach die A4 Plattform um 180 Grad und schon ist alles beim alten, Heckmotor, und dieses unvergleichliche Gefühl die Lenkung wie beim Gabelstapler an der Hinterachse zu haben, genial, würde ich gegen nichts eintauschen wollen. Und Hey, fahrdynamisch ist er immer noch top, also was solls?

am 16. Februar 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Genial ist es schon, man baut einen Golf, klebt ein Audi Zeichen drauf und macht ein anderes Lenkrad und paar andere Lüftungsdüsen rein und verkauft es 5000 Euro teurer als Audi, dassselbe macht man dann in der rosigen Zukunft einfach nochmal, legt nochmal 5000 Euro mehr drauf und schon hat man den Porsche. Marketingtechnisch der absolute Bringer.

Marketingtechnisch ist das wirklich genial, wenn man damit durchkommt.

Es geht ja ausschliesslich darum, möglichst viele Autos mit jeweils dem höchstmöglichen Gewinn zu verkaufen. Und das wäre die Krönung.

Und wenn man sich die Modellentwicklung und Kundenakzeptanz der letzten Jahre bei Porsche anschaut, könnten sie damit wirklich durchkommen. :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. VW Scirocco R schlägt Porsche Cayman!