ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9N3 - Tacho-, Klimadisplay- und Tastenbeleuchtung ohne Funktion

VW Polo 9N3 - Tacho-, Klimadisplay- und Tastenbeleuchtung ohne Funktion

VW 4 CrossPolo (9N3)
Themenstarteram 10. September 2022 um 19:19

Hallo Zusammen,

Ich habe bei einem VW Polo 9N3 ( Cross Polo, Bj 2006, 1,4l, 80PS, 40.000km) das Problem, dass Tacho-, Klimadisplay- und Tastenbeleuchtung ohne Funktion sind. Also die komplette Beleuchtung dieser Komponenten ist ausgefallen.

Vorweg:

- Die Funktionen der einzelnen Komponenten ist nicht beeinträchtigt. Nur die Beleuctung geht nicht.

- Die Sicherung 20 (5A) wurde geprüft, kein Fehler.

- Der Lichtschalter wurde schon getauscht, kein Fehler

- Bevor der Fehler auftrat, wurde das Radio aus- und wieder eingebaut.

Hatte jemand von euch auch schon mal solch ein Problem und weiß eventuell zu Helfen?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Evtl. den Beleuchtungsregler links neben dem Lenkrad bewegt? Da wo auch die Höheneinstellung für das Abblendlicht ist...

Themenstarteram 10. September 2022 um 19:24

Moin Moin,

wenn man den bewegt, tut sich auch nix. Könnte der Helligkeitsregler Defekt sein?

Ja - vermutlich, denn die Sicherung 20 hat damit nichts zu tun.

Die ist nur zur Versorgung des Kombiinstruments mit Zündungsplus.

Der gesamte Instrumentenbeleuchtungskomplex ist nicht extra abgesichert, sondern wird direkt über Kontakt 58 des Lichtschalters versorgt.

Prüf doch mal, ob an Pin 3 (grau/blau) des Kombischalters für den Helligkeitsregler/Leuchtweitenregler überhaupt 12V vom Lichtschalter ankommen.

Kansn eventuell auch ein durchgebranntes Glühobst am Zigarettenanzünder sein wie beim Golf 5 gern mal? Da sitzt eine Sofittenlampe drin

Themenstarteram 11. September 2022 um 4:38

@Talker1111

Danke für den Tipp. Das werde ich nächstes Wochenende direkt mal ausprobierenund ausmessen. Sicherheitshalber habe ich mir schon mal einen LWR-Schalter/ Dimmer bestellt.

Ich halte euch auf dem Laufendem.

Themenstarteram 17. September 2022 um 12:47

Hallo Zusammen,

also an Pin 3 Tachodimmer liegen die 12V an.

Hab auch schon den Dimmerregler gewechselt aber es geht immer noch nicht.

An welchem Pin soll denn die Spannung wieder rauskommen?

Läuft da was über CAN oder so?

Noch irgendeine Idee?

P.S. Zigarettenanzünderlämpchen geht auch nicht, aber kann mir jetzt nicht vorstellen, daß es was damit zu tun hat.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 10. September 2022 um 23:20:15 Uhr:

Ja - vermutlich, denn die Sicherung 20 hat damit nichts zu tun.

Die ist nur zur Versorgung des Kombiinstruments mit Zündungsplus.

Der gesamte Instrumentenbeleuchtungskomplex ist nicht extra abgesichert, sondern wird direkt über Kontakt 58 des Lichtschalters versorgt.

Prüf doch mal, ob an Pin 3 (grau/blau) des Kombischalters für den Helligkeitsregler/Leuchtweitenregler überhaupt 12V vom Lichtschalter ankommen.

Wenn das Lämpchen drin durchgebrannt ist, wird der Stromkreis vom Bordnetzsteuergerät abgeschaltet, daher hängt des eventuell doch zusammen :)

Die Beleuchtung des Zigarettenanzünders hängt genau wie alle anderen Lämpchen am selben Dimmer.

Der CAN Bus "befördert" Daten, aber keinen Strom für die Beleuchtung.

An Pin 5 (grau) sollte die geregelte Spannung (x - 12 V) ankommen.

Pin 1 (braun) sollte auch Massekontakt haben, damit die Beleuchtung des Leuchtweitenregelungseinstellers auch funktioniert.

Themenstarteram 17. September 2022 um 14:00

Hi,

also wenn die Lampe/ Sriftsockellampe im Zigarettenanzünder durch ist, dann geht bei allen Schaltern, Radio, Klimabedienteil und KI die Beleuchtung nicht mehr, da das Bordnetzsteuergerät die Beleuchtungskreise alle samt abschaltet?

Wie eingangs beschrieben, sind alle Funktionen bis auf die Beleuchtung gegeben. Sogar die Innenraumbeleuchtung und Speigelbeleuchtung funktionieren. Nur eben nicht die oben beschriebenen Beleuchtungen der besagten Komponenten.

Zitat:

@homefs schrieb am 17. September 2022 um 15:27:09 Uhr:

Wenn das Lämpchen drin durchgebrannt ist, wird der Stromkreis vom Bordnetzsteuergerät abgeschaltet, daher hängt des eventuell doch zusammen :)

Ja genau, richtig erfasst!

Themenstarteram 17. September 2022 um 20:26

Hallo an alle Beteiligten.

Ich habe den Fehler nun endlich lokalisiert.

1. Ja, die Lampe im Zigarettenanzünder war defekt, habe diese gewechselt (gibt's im Bauhaus). Der Fehler war aber immer noch da.

2. Habe den Dimmer/ Leuchtweitenregler getauscht, Fehler war immer noch da.

3. Habe den Pin 3 und 5 kurz gebrückt. Siehe da die gesamte komplette Beleuchtung ging wieder. Anscheinend ist der Neue (Gebrauchte) Dimmer/ Leuchtweitenregler den ich besorgt hatte defekt. Von Pin 5 auf Masse bei beiden Reglern keine Regelspannung. Besorge mir jetzt nochmal einen weiteren und hoffe, dass dann der Fehler behoben ist.

Schreibe dann nochmal ein kurzes Update.

Danke bis dahin für all die vielen hilfreichen Tipps.

Ich hab schon vermutet, dass wie so häufig ein kaputtes Gebrauchtteil verwendet wurde. Das mit dem Lämpchen vom Zigarettenanzünder als Ursache ist ohnehin völlig unlogisch. Denn alle Lämpchen sind parallel geschaltet - also warum sollte das Bordnetzsteuergerät ausgerechnet nur beim Ausfall des Lämpchens für die Beleuchtung des Zigarettenanzünders alle anderen abschalten. Das wäre doch vollkommen idiotisch,

weil man dann solange suchen müsste, bis man das eine ausgefallene Lämpchen gefunden hat.

 

 

Themenstarteram 30. September 2022 um 19:03

Moin Moin Zusammen,

wir haben einen neuen originalen VW Dimmer/Leuchtweitengler verbaut. Leider immer noch kein Licht im Cockpit, Heizung, Radio und den Schaltern.

Wie beschrieben geht das Licht wenn ich PIN 3 und 5 Brücke.

Noch eine Idee zu diesen Thema?

Bin dankbar für Vorschläge.

Hast du am Regler mal mit einem Ohmmeter die Masseverbinung pin1 auf Masse mal durchgemessen oder mal an pin1 direkt Masse draufgegeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9N3 - Tacho-, Klimadisplay- und Tastenbeleuchtung ohne Funktion