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VW Polo 9N Mängel / Rost

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 15:02

Hi!

Kam gerade von der Begutachtung und habe einen haufen schwerer Mängel mitgebracht, wundert micht etwas aber war auf einige eingestellt.

Was mir am meisten Sorgen bereitet ist der Rost beim Einstieg, und am Kotflügel.

Hab das Fzg. seit einem Jahr und der Vorbesitzer hat den Einstieg bereits neu gemacht, geschweißt und lackiert, von außen auch nichts an Rost sichtbar, nur etwas Flugrost, muss mir das noch genauer ansehen.

Was meint ihr was das an Kosten sind, wenn man A) alles selber macht, und B) die Teile kauft und es offiziell machen lässt.

Zahlt es sich überhaupt aus?

Foto im Anhang.

Begutachtung
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11 Antworten

Zitat:

@Mazda3Driver123 schrieb am 2. Juni 2022 um 17:02:15 Uhr:

...

Zahlt es sich überhaupt aus?

Foto im Anhang.

Hallo zusammen und @Mazda3Driver123 ,

Baujahr, Motor, KM-Stand, Marktwert im ordentlichen Zustand lt. Durchschnitt nach z. B. Mobile.de?

LG, Walter

@Mazda3Driver123 na ja in Deutschland wird leider viel gestreut. Für 1 Teller voll Schnee 1 Eimer Salz drauf. Richtung Bayern tun die angeblich Wassersalz Mischung streuen. Da sind Nagel neuen Autos nach 2-3 Jahren fast so übel gerostet wie deins !

Zitat:

@Mazda3Driver123 schrieb am 2. Juni 2022 um 17:02:15 Uhr:

Was meint ihr was das an Kosten sind, wenn man A) alles selber macht, und B) die Teile kauft und es offiziell machen lässt.

Zahlt es sich überhaupt aus?

Ich finde das jetzt nicht allzu wild, ist machbar und nicht so dramatisch. Für mich!

Bei Dir hängt es von deinem Können, deinen Möglichkeiten (Stellplatz? Halle mit Bühne? Garage mit Grube? Werkzeug?) und auch deiner Motivation ab ;)

Ob es sich lohnt, musst Du entscheiden. Wie ist der Wagen sonst beisammen? Rechne einfach "Kosten für Rep + Wiedervorführung" gegen "Ersatzanschaffung". Zur Zeit sind Autos teuer, wie gut die beisammen sind, muss man sich auch erst ansehen. Kann gut sein, dass es sich lohnt nochmals zu investieren und so zwei Jahre weiterfahren zu können.

Aber nun zu den Mängeln:

Betreffend Einstieg: Bock das Auto auf und schau es Dir mal von unten an. Ich kenne es beim 9N nur so, dass der Schwellerkopf/die Kotflügelspitze wegrostet durch den sich dort sammelnden Dreck, der die Feuchtigkeit wie ein Schwamm "hält". --> Am besten Bilder aufnehmen und hochladen!

Ansonsten lass Dir von der Prüfstelle den Mangel zeigen /erläutern, die sind meist recht hilfsbereit.

Achse kannste leicht abbürsten, kräftig mit Halböl einpinseln und nach guter Trocknung (Kann gut 1-2 Wochen dauern) mit Wachs überstreichen. Wems zu langsam ist, der google nach "Owatrol Öl". Aber dazu gibt es genug Infos im Netz & im Karosserieabreiten & Lackierungen wird sowas jede Woche gefragt.

Bremsschläuche sind n "Witz", kosten 20-30 € via Internetversand, ebenso kriegste deinen gebrochenen Scheinwerfer "dort" (z.B. Motointegrator.de) günstig bzw. Gebrauchtteil vom Verwerter. Aber geh an die Schläuche nicht mit nem Gabelschlüssel rein & sprüh vorher die Verschraubungen der Leitung/Schläuche mit Rostlöser ein (1-2 Tage davor). Die Bremsleitugnen rosten gerne in ihren Haltern/Clips, daher nehm ich die immer bei der Inspektion raus, säubere die + und trage etwas Rostschutz auf.

Die Fahrwerksteile auch gleich komplett neu an der Vorderachse + dann nur einmal zur Vermessung, statt in kurzer Zeit nochmals, weil z.B. der Spurstangekopf ausgeschlagen ist.

Bremsflüssigkeit wechselst mit dem Tausch der Schläuche, durchs nötige Entlüften. Ca. 0,4-0,5 Liter pro Bremse ausströmen lassen, Kupplung ca. 0,3 L.

Beim Auspuff genügt es oft - je nach Zustand und Rostfraß - die beschädigten Außenhüllen abzuflexen und zu entfernen. Musste so erst nach 17 Jahren die Töpfe wechseln. Auch hier sind Bilder hilfreich.

Kotflügel gibts übrigens auch fertig lackiert. Zwar Zubehörware, aber das ist zeitwertgerecht. Und mit etwas Geschick kriegt man den angepasst. Danach die genannte Schwachstelle auswachsen! Beim Räderwechsel z.B. die Radlaufschale wegdrücken und ausspülen.

Kennzeichenbeleuchtung: Kauf sie komplett neu, da bricht meist die Haltenase am Gehäuse weg.

 

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 17:31

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 6. Juni 2022 um 18:23:14 Uhr:

Zitat:

@Mazda3Driver123 schrieb am 2. Juni 2022 um 17:02:15 Uhr:

...

Zahlt es sich überhaupt aus?

Foto im Anhang.

Hallo zusammen und @Mazda3Driver123 ,

Baujahr, Motor, KM-Stand, Marktwert im ordentlichen Zustand lt. Durchschnitt nach z. B. Mobile.de?

LG, Walter

Hi!

Baujahjr 2003, 1,9 SDI; 140tkm, Marktwert hier in Österreich mit TÜV etwa 1.500-2.000€, hab den erst vor einem Jahr um 1.700€ gekauft.

Hab mir mal einen Warenkorb zusammengestellt.

So gut wie das meiste außer dem Rost komme ich auf weit unter 100€.

Also Bremsschlauch + Flüssigkeit, Glühlampen, Stabi Gummilager.

^angenommen es ist nur das Lager beim Stabi, und die Birnen - weil das Glas ist nicht gebrochen.

Reperaturbleche fürn Schweller kosten im Set um die 50€, und der Kotflügel is halb so schlimm, ist nur ein kleiner Fleck, kann man leicht aufschweißen.

Jetzt ist die Frage was das Schweißen kostet, betroffen ist beidseitig etwa 30-40% vom Schweller was rausgeschnitten und erneuert gehört.

Natürlich gehörts jetzt nicht schick gemacht, nur so dass er halt TÜV bekommt, muss nicht schön aussehen.

Spachteln / "lackieren" würde ich selber machen im Anschluss ans Schweißen.

Achja und die Lichthupe geht nicht - obwohls Fernlicht geht, muss mich da noch einlesen.

Was sind die Schweller also arbeit an Stunden bzw. €?

Bin Schlossermeister und kann mit Flex / Schweißer auch umgehen, Möglichkeit Hebebühne + Schweißer gibts eigentlich nur in so ner Mietwerkstatt für 20€ / h..

Ist das selber zum schaffen?

Bilder kann ich noch machen und senden.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 18:34

Update:

Hab doch Zugriff auf einen Platz mit Hebebühne, Werkzeug, Schweißer... etc.

Werd alles was geht selber machen, und den Rest in der Werkstatt.

Habt ihr noch Tipps zum Teile bestellen?

Kann ich sicher sein dass die Teile passen, wenn ich das richtige Modell gewählt habe, z.B. auf https://www.kfzteile24.at/

Warenkorb
am 6. Juni 2022 um 19:27

Achte beim Scheinwerfer auf was gebrochen ist! Wenn es die Halterung ist, gibt es einen Reparatursatz für den Scheinwerfer.

Wäre sowas...

https://www.ebay.de/itm/363861738339?...

Denke nicht, das ein gebrochenes Glas gemeint war.

Leider muß dazu der Scheinwerfer trotzdem ausgebaut werden!

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 19:29

Danke für den Input, muss mir das sowieso nochmal genauestens ansehen bevor ich das Zeug bestell, aber ne Birne auf Ersatz zu haben schadet auch nicht :-)

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 13:57

Fotos vom Rost und von der gebrochenen Halterung, wie @Pologurke schon richtig vermutet hat!

Rost
Rost
Rost
+4

Für die Halterungen am Scheinwerfer gibt es wahrscheinlich einen Reparatursatz.

https://www.ebay.de/itm/224700842544?...

@Mazda3Driver123 das sieht aus als hätten die einfach Mal Unterbodenschutz auf den Rost drauf gemacht und fertig .

Viel Spaß für den nächsten Glückpilz mit dem Rost.Hauptsache weg mit dem Rosthaufen

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 14:42

Zitat:

@polobuddy schrieb am 7. Juni 2022 um 16:40:34 Uhr:

@Mazda3Driver123 das sieht aus als hätten die einfach Mal Unterbodenschutz auf den Rost drauf gemacht und fertig . Hauptsache weg der Rosthaufen

Jop, wurde mir auch als "Schweller wurde wegen Rost eben erst neu gemacht" verkauft, egal - was solls.

Fürs nächste mal weiß ichs, und das ist ne Erfahrung.

Machs dafür jetzt ordentlich und hoffe die Kiste noch zwei Jahre fahren zu können.

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