ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton Batteriedauer (Bordnetz) wenn er nicht bewegt wird?

VW Phaeton Batteriedauer (Bordnetz) wenn er nicht bewegt wird?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 21:45

Hallo!

Kann jemand mir vielleicht sagen wie lange die Bordnetzbatterie von dem Phaeton 3.2 v6 Bj.2002

wenn er lange nicht bewegt wird hält?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein P wird wenig bewegt und wenn, dann meist eher Kurzstrecken. Ich hatte meinen 2-3 Wochen stehen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Batteriespannung lag bei beiden Batterien bei 11,9V. Die Rechte ist noch die Originale von 2003(!), die Linke ca. 1 Jahr alt und keine AGM sondern Kalzium/Kalzium. Ich konnte das Auto mit Fernbedienung öffnen. Beim Anlassen hörte man hinten die Relais klackern, aber das Auto ist angesprungen (Benziner).

Hab daraufhin ein CTEK MXS 10 gekauft und beide Batterien geladen. Wobei das Geld für 10A Ladegerät kannst du dir wahrscheinlich sparen. 5A sollte locker reichen. Die linke Batterie wurde ca. 20min mit 10A geladen, dann ging es mit der Stromstärke runter.... und die Rechte gerade mal 1-2 minuten bis die Stromstärke runtergefahren wurde.

Insgesamt war die linke nach 8 Std und die rechte nach 6 Stunden laut CTEK geladen, wobei beide Batterien noch weiterhin fleißig mit ca. 2A geladen wurden. Rein rechnerisch können die Batterien nicht voll sein (eher halb voll), aber ich habe leider keine Möglichkeit das Auto ohne Aufsicht einen Tag lang laden zu lassen...

Noch mal auf deine Frage zurück zu kommen, sollten 2-3 Wochen kein Problem sein.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 22:42

Hallo!

Bei mir healt die batterie höchstens 14 Tage

danach gehen die lichter aus

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 22:43

Zitat:

@Deniz_1 schrieb am 4. Februar 2015 um 23:42:55 Uhr:

Hallo!

Bei mir healt die Batterie höchstens 14 Tage

danach gehen die lichter aus

Ist Ausstattungsabhängig.

Zudem kommt es auch auf den Zustand der Batterie an und ob auch alle Steuergeräte in den Ruhemodus gesteuert werden können.

Sechs Wochen sollten bei einer fitten Batterie für ein Auto wie den Phaeton ohne Ruhestromproblem kein Problem sein.

Mein SEC springt auch nach 3 Monaten noch problemlos an.

Bei meinem GP3 mit voller Ausstattung und neuer Kompfortbatterie ist auch nach 14 Tagen die Batterie platt. Ein paar Straßen weiter sehe ich immer einen Audi A8 mit rotem Kabel aus dem Kofferraum auf einem Grundstück stehen.

Nicht nur ein Problem des Phaeton... ;-)

Gruß Ralph

am 5. Februar 2015 um 19:04

SO HIER IN DIESEN THREAD GEHÖRT MEIN BEITRAG!

Zitat:

@zottel125 schrieb am 28. Januar 2015 um 02:16:57 Uhr:

Erzähle mal etwas mehr...

Baujahr ?.

Motor ?

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Essen, Do 050214, 2003h

Hallo Zottel,

mein Erlebnis von Gestern:

Hatte die dicke Lady am Sonntag morgens um 0900h leider draußen abstellen müssen.

Am Mittwoch morgens (also nach drei(3) Tagen) wollte ich wieder starten,

aber alles tot.

Nach ca 5-6 Minuten ging das Mitteldisplay an und ich konnte mit dem links-rechts-Trick

(Zündschlüssel) den Motor starten.

Und das mit zwei nagelneuen Batterien............

Könnte es sein, dass meine DashCam (die hatte ich auf Bewegungs-Modus zurückgelassen,

die Batterie (ich nehme an die linke Komfort-Batterie) in drei(3) Tagen bei diesen unter Null

Temperaturen leersaugt???

Das ganze war in MG (Mönchengladbach).

Erst nach dem zweiten Start in Essen ließ sich der Tempomat zuschalten.

VG

cudo

Udo aus Essen

Zitat:

@Colt Seavers schrieb am 5. Februar 2015 um 17:44:44 Uhr:

Bei meinem GP3 mit voller Ausstattung und neuer Kompfortbatterie ist auch nach 14 Tagen die Batterie platt. Ein paar Straßen weiter sehe ich immer einen Audi A8 mit rotem Kabel aus dem Kofferraum auf einem Grundstück stehen.

Nicht nur ein Problem des Phaeton... ;-)

Gruß Ralph

:D

nur würde dieser ohne das kabel nicht nur probleme bekommen, sondern garnicht starten

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 20:31

So Leute hab jetzt die Lösung, wenn der Dicke Leanger draussen stehen sollte

Solar KFZ Ladegereat

siehe Link

http://www.ebay.de/.../300715003966?...

Wichtig ist, dass das Ladegeraeat direkt an die Batterie angeschlossen wird und nicht über Zigarettenanzünder

und der Phaeton Blinkt und Blinkt :)

Ich würde trotzdem mal nach "Stromdieben" gucken. Unser GP0 steht nach 14 Tagen nicht mit leerer Batterie da, startet normal und zeigt keine Funktionseinschränkungen. So sollte das m.E. auch sein. Wie lange die Batterie über die 14 Tage hinaus hält, habe ich noch nicht getestet.

Gruß,

tottesy

So eine Dashcam läuft ja rund um die Uhr wenn Bewegungen vor dem Fahrzeug stattfinden.

Also wäre das ein Angriffspunkt.

ich würde die Dashcam mal abklemmen.

Gruß

@zottel125

Wie lange halten die Batterien beim Phaeton?

Nach wie viel Jahren sollte man die Batterien vorsorglich austauschen?

Daten: V6 TDI, ca. 20.000 pro Jahr, frostfreie Garage, regelmäßige Fahrten, kein längerer Stillstand.

Hasel

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 9:50

Kommt doch darauf an welche Austattung der Phaeton hat ?

Um so weniger um so leanger healt die Batterie

Gruss

Zitat:

@Deniz_1 schrieb am 12. Februar 2015 um 10:50:51 Uhr:

Kommt doch darauf an welche Austattung der Phaeton hat ?

Um so weniger um so leanger healt die Batterie

Gruss

Ab wann sollte die Batterie im schlechtesten Fall ausgetauscht werden?

Hasel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton Batteriedauer (Bordnetz) wenn er nicht bewegt wird?