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Passat 3c kühlwasserverlust

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 21:27

Hallo alle zusammen.

Habe ein Problem mit meinem Passat 3c Bj 30.03.2006 mit 103 kW Diesel Motorkennbuchstabe ist BMP.

Und zwar hat er kühlwasserverlust aber nach außen hin ist nichts zu sehen,das schonmal mal vorab.

Es ist ganz komisch ich kann manchmal 800 km fahren ohne dass er Wasser will oder auch manchmal so dass ich Abends heim gekommen bin wo der Wasser stand auf max war, und am nächsten Morgen als ich nach dem Wasser schauen wollte und der ganze Ausgleichsbehälter war komplett leer! Als ich den Motor mit Wasser wieder gestartet habe hat er nicht Weiß geraucht und er lief auch nicht schlecht an oder stotterte gar nicht von dem.

Der Ölstand Ist zwischen max und min also auch da kein Wasser drin.

Habe versuchsweise den AGR kühler überbrückt aber auch das brachte kein erfolg.

Bin momentan echt ratlos was das sein könnte???? Zylinderkopfdichtung dachte ich auch schon aber warum zieht er manchmal der ganzen Behälter leer und raucht nicht mal und das nächste mal fahre ich 200 km ohne dass die Lampe angeht?

Bin echt dankbar für jede Antwort

MfG Andy

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62 Antworten
am 18. August 2011 um 20:28

Hello,

 

habe h einen Passat 2006 2.0 TDI 140PS

Leider brauche ich ca. 1/8 bis 1/4 L Wasser auf ca. 3000km.

Hab ihn heute abgedrückt und es fällt der Druck in ca. 15 min um 0.2bar ab, bleibt aber relativ stabil .

Kühler/ Motor/ Ihnen Raum keine sichtbaren Wasseraustrittsstellen.

 

Was schon auch ist, das Problem mit dem manchmal kurzen aussetzen beim Beschleuingigen um die 2000U/min. Das sollte laut Werkstatt das Abgassrückfürhungsventil sein.

Was ich nicht verstanden haben wie das mit dem Wasserverlust zusammen hängen kann, und ob irgend wer einen Tipp hat wie man beim Diesel einen Zylinderkopf/dichtungs Schaden feststellen kann ?

oder wo eben das Kühlwasser hinkommt...

Danke

 

lg

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 2006 2.0 TDI 140PS verliert Kühlwasser' überführt.]

am 19. August 2011 um 18:01

AGR-Ventil und Wasserverlust kann definitiv zusammen hängen.

Das AGR-Ventil hat einen Kühler und die gehen gerne mal kaputt.

Wenn der nach innen undicht wird dann wirst du von aussen nichts sehen.

Bevor du fragst- das ding ist nicht billig und der Wechsel ist nicht einfach...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 2006 2.0 TDI 140PS verliert Kühlwasser' überführt.]

am 20. August 2011 um 5:51

Was ich jetzt noch nicht genau weis was bei meinem Passat 3 C verbaut ist ?

Es gibt eine pneumatisches Abgasrückführungsventil (auf einem Foto hab ich keinen Kühlanschluss gesehen), elektrisches Abgasrührungsventil (auf einem Foto hab ich keinen Kühlanschluss gesehen) und eine AbgasregelVentil das hat scheinbar 2 Kühlanschlüsse.

Schön langsam bekommt das ganze aber ein Bild jeder Antwort hilft mir ...

Danke

lg

 

Nebenbei:

Gestern ausprobiert, Kühlerbehälter geöffnet -> Klima aus-> Motor auf betriebtemp gebracht bis sich Lüfter einschaltet, -> Wasser ist nicht im Behälter übergegangen bisschen über max. -> Somit sollte die Kopfdichtung okay sein oder ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 2006 2.0 TDI 140PS verliert Kühlwasser' überführt.]

am 20. August 2011 um 6:41

wenn du keinen zu hohen druck im system hast dann sollte die kopfdichtung ok sein.

was hast du für einen motorkennbuchstaben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 2006 2.0 TDI 140PS verliert Kühlwasser' überführt.]

Hallo Allerseits

Der TDI hat gerne mal kleine Risse im Zylinderkopf,wodurch eine kleine menge Wasser verschwindet.

Die nicht gesehen wird wohin.

Ist eine TDI Krankheit,also nicht selten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 2006 2.0 TDI 140PS verliert Kühlwasser' überführt.]

am 29. Dezember 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von passi140

wenn du keinen zu hohen druck im system hast dann sollte die kopfdichtung ok sein.

was hast du für einen motorkennbuchstaben?

Kennbuchstaben sind BMP, Leider hatte ich gestern nach einer Autobahnfahrt einen 1/2 Liter Kühlwasser´verbraucht, der Sensor für Kühömittelstand spricht derzeit 1x mal am Tag an, Wasserasutritt sieht man derzeit nur am Ausgleichbehälter ... ZKD ? oder sogar der Zkopf ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 2006 2.0 TDI 140PS verliert Kühlwasser' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tompin

Zitat:

Original geschrieben von passi140

wenn du keinen zu hohen druck im system hast dann sollte die kopfdichtung ok sein.

was hast du für einen motorkennbuchstaben?

Kennbuchstaben sind BMP, Leider hatte ich gestern nach einer Autobahnfahrt einen 1/2 Liter Kühlwasser´verbraucht, der Sensor für Kühömittelstand spricht derzeit 1x mal am Tag an, Wasserasutritt sieht man derzeit nur am Ausgleichbehälter ... ZKD ? oder sogar der Zkopf ?

Guten Tag,

Ich kram hier mal den alten fred aus. Gibt es diesbezüglich noch erkenntnisse? Meiner hat seit ein paar tagen dieses problem. Wasseraustritt nur am Wasserbehälter zu erkennen, rest alles trocken!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 2006 2.0 TDI 140PS verliert Kühlwasser' überführt.]

Hallo

Wenn er das Wasser aus dem Behälter drückt ist entweder das Ventil im Deckel defekt oder die Kopfdichtung.

Natürlich kann auch der Kopf gerissen sein aber ich würde erstmal die Kopfdichtung in Betracht ziehen da diese deutlich günstiger ist als nen neuer Kopf.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 2006 2.0 TDI 140PS verliert Kühlwasser' überführt.]

am 1. November 2013 um 17:53

Das Problem wurde gelöst, nachdem wir den KOPF kontrolliert haben der aber okay war und wir den AGR Kühler getauscht haben war der Wasserverlust weg.

Danke für eure mithilfe.

lg

Zwecks AGR V: das wurde gereinigt dann trat das aussetzen auch weniger auf.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 2006 2.0 TDI 140PS verliert Kühlwasser' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Andreas704

Hallo alle zusammen.

Habe ein Problem mit meinem Passat 3c Bj 30.03.2006 mit 103 kW Diesel Motorkennbuchstabe ist BMP.

Und zwar hat er kühlwasserverlust aber nach außen hin ist nichts zu sehen,das schonmal mal vorab.

Es ist ganz komisch ich kann manchmal 800 km fahren ohne dass er Wasser will oder auch manchmal so dass ich Abends heim gekommen bin wo der Wasser stand auf max war, und am nächsten Morgen als ich nach dem Wasser schauen wollte und der ganze Ausgleichsbehälter war komplett leer! Als ich den Motor mit Wasser wieder gestartet habe hat er nicht Weiß geraucht und er lief auch nicht schlecht an oder stotterte gar nicht von dem.

Der Ölstand Ist zwischen max und min also auch da kein Wasser drin.

Habe versuchsweise den AGR kühler überbrückt aber auch das brachte kein erfolg.

Bin momentan echt ratlos was das sein könnte???? Zylinderkopfdichtung dachte ich auch schon aber warum zieht er manchmal der ganzen Behälter leer und raucht nicht mal und das nächste mal fahre ich 200 km ohne dass die Lampe angeht?

Bin echt dankbar für jede Antwort

MfG Andy

Kann auch ein Haarriss am Kühler durch Rost sein, da sieht man auch nicht immer gleich das ausgetretene Kühlwasser (hatte ich mal beim B5). Prüf das mal alles durch, vielleicht ist es ja was nicht so schlimmes!

Viel Glück!

lg yaabbaa

Wasserpumpe sieht man auch oft erst, wenn da alles ab ist!

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 8:21

Morgen zusammen!

Erst mal Danke dass sich jemand gemeldet hat.

Das mit dem kühler kann ich ausschließen da habe ich schon alles abgesucht.

Aber das mit der Wasserpumpe könnte sein wenn sich das Rad bei einer bestimmten Temperatur löst oder gar die Zähne fehlen.

Was mir noch eingefallen ist dass die Heizung manchmal unter der Fahrt einfach kalt bringt obwohl der Wasserstand auf Max ist und davor richtig heiß gebracht hat also war das System aufjedenfall entlüftet.

MfG Andy

Die pumpen, werden gern an der Welle undicht!

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 8:47

@konrad3c

Müsste ich es dann nicht irgendwann sehen? Und kann das auch schuld sein dass es mir aufeinmal den ganzen Behälter leer zieht über Nacht,und ein anderes mal fahre ich über Tage und da ist nichts?

Danke Andy

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