ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Neuling sucht Kaufberatung Passat Variant B6 TDI

VW Neuling sucht Kaufberatung Passat Variant B6 TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 10:08

Hallo zusammen ,

mein Name ist Daniel und bin bisher BMW gefahren , nun suche ich einen Passat Variant 1.9 TDI oder 2.0 TDI (140 PS o. 170 PS) B6 EZ.: 2005-2008 (?) mit Schaltgetriebe (DSG soll ja bei mangelnder Pflege nicht so Langlebig sein).

Habe mich schon tagelang durch diverse Foren gelesen um mal ein wenig durchzublicken , aber irgendwie gibt das keinen.

Eventuell könnt ihr mir von irgendeinem BJ , Motor oder sonstigem abraten.

Mein Budget liegt bei max. 7000€ , ich weiß da wird nix besonderes bei rausspringen (Ausstattung und Laufleistung), aber deshalb einen TDI , da diese ja eine lange Haltbarkeit versprechen.

Habe mal ein paar rausgesucht und bitte um Eure Meinung.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249429912&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248367964&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=221113932&asrc=st

http://suchen.mobile.de/.../193054666.html?...

http://suchen.mobile.de/.../190467767.html?...

http://suchen.mobile.de/.../192918328.html?...

 

Schonmal Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Einen schönen Feiertag noch

Gruß Daniel

 

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2014 um 16:54

Moin,

also ich habe einen Passat 2.0 TDI 140 PS BJ.2007

Derzeit habe ich 294500 KM auf der Uhr. Ausser das mir der Turbolader

bei 213000 KM kaputt gegangen ist, was mich beim Freundlichen knapp

2000 Euro gekostet hat, hatte ich bis jetzt nicht wirklich was zu reparieren.

Verschleißteile muss man ja notgedrungen wechseln. Ich bin mit dem

Passat soweit zufrieden. Und er läuft und läuft und läuft :)

Gruß

Sebastian

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Mai 2014 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Mein Budget liegt bei max. 7000€ , ich weiß da wird nix besonderes bei rausspringen (Ausstattung und Laufleistung), aber deshalb einen TDI , da diese ja eine lange Haltbarkeit versprechen.

Tipp: Falsches Auto bei diesem Budget! Hohe Laufleistung bedeutet hohe Folgekosten, die man besser beim Kauf investieren sollte, zur Not finanziert - wenn es schon ein Passat sein soll.

Brain

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 10:32

Danke für deine Antwort , aber kann man nicht auch hohe Folgekosten mit einem Auto haben das die hälfte gelaufen hat?

Gruß Daniel

Generell haben die Pumpe Düse TDI ( bis 04/2008, danach wurden Common Rail verbaut ) bei VW einige

"Schwachstellen".

Bei allen kommt es immer wieder zum Ausfall der Pumpe Düse Elemente ( gab aber ne Rückrufaktion seitens VW ). Ganz schlimm soll wohl der 170 PD sein.

Ebenso kann es beim 2.0 TDI PD mit 140/170 PS oft zum Ausfall der Ölpumpe kommen, da ein Sechskant der die Ölpumpe antreibt rund laufen kann und somit die Ölpumpe keinen Antrieb mehr hat.

Den Sechskant kann man aber vorsichtshalber relativ unspektakulär wechseln/-lassen.

Am unauffälligsten bei den PD TDI ist der 1.9er. Hat allerdings auch nur 105 PS.

Bei allen sollte man ab einer Laufleistung von 150000-180000 den Dieselpartikelfilter im Auge haben.

Ebenso ist der Zahriemenwechselintervall nach Modelljahr und Motorkennbuchstabe individuell.

Ebenso auf Rost achten...speziell an der Heckklappe um die Kennzeichenleuchten, Motorhaube, Türen, Dachreling, Zierleisten.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 10:39

Da achte ich schon sehr drauf das die Autos alle Kundendienste hinter sich haben.

Was tut sich denn im Fahrverhalten zwischen einem 105 PS und einem 140 PS , sind die Unterschiede gravierend?

Daniel

Ich würde sagen, das hängt von Deiner Fahrweise ab. Bist Du eher der defensive, vorrausschauende Fahrer dann gehen die 105 PS durchaus in Ordnung.

Lässt Du es öfter krachen oder fährst gerne jenseits der Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn dann wird wohl der 140 PS TDI die erste Wahl sein.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 10:51

Das kommt ganz darauf an , mal bin ich so unterwegs und mal so.

Ist denn ein Passat mit hoher Laufleistung zu empfehlen (Scheckheftgepflegt vorrausgesetzt) ?

Daniel

am 1. Mai 2014 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Das kommt ganz darauf an , mal bin ich so unterwegs und mal so.

Ist denn ein Passat mit hoher Laufleistung zu empfehlen (Scheckheftgepflegt vorrausgesetzt) ?

Daniel

Die Zeiten, wo ein Diesel für 450.000Km und mehr gut war, sind vorbei. Aus 2 Litern Drehmomente von 350 und mehr zu pressen, bedeutet auf der anderen Seite, wenige Lebensdauer. Wenn Du geschickt bist und Dich was traust, kauf Dir einen mit hoher Laufleistung. Haste Du zwei linke Hände, wenig Budget und bist auf den Freundlichen angewiesen, lass es! 'Scheckheftgepflegt', vergiss es! Ölwechsel und Fehlerspeicherauslesen kann auch die Werkstatt um die Ecke.

Brain

ohne Schrauberkenntnisse ist von 3Cs allgemein abzuraten, insbesondere wenn TDI draufsteht. Ich würde eher zum Vorgänger B3B greifen wenns unbedingt ein Passat sein sollte. Scheckheft schützt nicht vor Ausfällen des Ölpumpenantriebes und wenn mal 200 000 auf der Uhr stehen dann besteht die Möglichkeit ne ganze Menge Geld in die Überholung des Fahrwerkes zu stecken, Kupplung und Zweimassenschwungrad können bei fehlenden Schrauberkenntnissen auch arg ins Kontor schlagen...1,5 - 2K...

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 13:45

Habe durch einen Kumpel jemanden an der Hand

der mal bei Audi gearbeitet hat , dieser hat nebenbei

eine Werkstatt und macht mehr als korrekte Preise.

Ist ja auch kein Muss das die Autos nach so hoher Laufleistung

Fratze sind , oder ?

 

Daniel

am 1. Mai 2014 um 16:54

Moin,

also ich habe einen Passat 2.0 TDI 140 PS BJ.2007

Derzeit habe ich 294500 KM auf der Uhr. Ausser das mir der Turbolader

bei 213000 KM kaputt gegangen ist, was mich beim Freundlichen knapp

2000 Euro gekostet hat, hatte ich bis jetzt nicht wirklich was zu reparieren.

Verschleißteile muss man ja notgedrungen wechseln. Ich bin mit dem

Passat soweit zufrieden. Und er läuft und läuft und läuft :)

Gruß

Sebastian

Noch....drec.. Karren scheiß Qualität!

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 11:09

Hi , kann mir jemand sagen wie diese Farbe heisst... Laut Beschreibung irgendein Blau...

 

Vielen Dank

Gruß

-1

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Hi , kann mir jemand sagen wie diese Farbe heisst... Laut Beschreibung irgendein Blau..

Blue-Graphit Perleffekt :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Habe durch einen Kumpel jemanden an der Hand

der mal bei Audi gearbeitet hat , dieser hat nebenbei

eine Werkstatt und macht mehr als korrekte Preise.

Ist ja auch kein Muss das die Autos nach so hoher Laufleistung

Fratze sind , oder ?

 

Daniel

Mit 200.000 auf der Uhr läufst du auch bei Check-Heft Gefahr das der Wagen Probleme hat oder macht. Du kannst nie sicher sein, ob er ständig getreten wurde etc. Das beginnt schon mir der Betriebstemperatur. Meiner bekommt auf der Bahn max. 110 bis er auf Betriebstemeratur ist. Kannst du das bei einem Wagen mit einer so hohen Laufleistung nachvollziehen?

Fahr ihn Probe und lass ggf. den Speicher mal auslesen. Falls du Kontakte zu einem Händler hast, frag anhand der FIN nach durchgeführten Reperaturen. Falls du dann ein ruhiges Gewissen hast, hol dir den Wagen.

Meine persönliche Meinung ist allerdings, ich würde mir kein Fahrzeug mit der Laufleistung holen. Fehlt es an Budget, würde ich auf ein anderes Fahrzeug wechseln oder auf einen 3B/3BG Passat. Die bekommt man mit dem 130 PS PD und einer Laufleistung von um die 100tkm ebenfalls für 7000€. Dann meist sogar noch vom Händler der Garantie gibt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Neuling sucht Kaufberatung Passat Variant B6 TDI