ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Microbus: Wer kauft den, wenn es für den gleichen Betrag einen Caddy gibt?

VW Microbus: Wer kauft den, wenn es für den gleichen Betrag einen Caddy gibt?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. März 2011 um 20:10

Hallo Caddyfahrer und Freunde,

VW hat mal wieder den Microbus vorgestellt. Hier ein aktueller Bericht:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,751459,00.html

Wer kauft den, wenn es für einen ähnlichen Betrag einen Caddy/Caddy Maxi gibt, der mehr Platz bietet, einen höheren Nutzwert hat und vom Konzept her viel näher am ursprünglichen Bulli ist, als dieses neumodische Trendmobil? Als Hochdachkombi geht dieser Kleinwagen jedenfalls nicht mehr durch, oder?

Gruß, Bernhard

Beste Antwort im Thema

Moin,

das Ding wird seine Käufer finden.

Der Vergleich mit dem Caddy humpelt doch aber sehr,

auch glaube ich nicht an vergleichbare Preise.

Das wird eine Zweit- und Lifestylehutsche für die gutverdienenden Alt- und Jung68ger

und Wohlstandsökos, die im T1/2/3 ihre Unschuld verloren, ihren ersten Joint gezogen

oder auf dem Weg nach Südfrankreich sich selbst gefunden haben.

Der Neukäfer ist ja auch gekauft worden.

Und nach 2 oder 3 Jahren gibts die Kiste dann als GTI, Cross und als Cabriolet.

Peace!

Tom

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der wird von den Leuten gekauft, die vorher einen Mini Clubman hatten und die bei ihrer Fahrzeugwahl grundsätzlich mehr Lifestyle als Platz benötigen;).

Nun, zunächst einmal ist der "Neue" 40cm kürzer als ein normaler Caddy, schmaler und niedriger. Für gewisse Anwendungen sind die kompakten Maße, die in der Grundfläche einem Polo entsprechen, durchaus von Vorteil. Dann hat sicherlich die durchgehende Bank vorn für den einen oder anderen einen gewissen Charme. Der Wagen richtet sich eher an die "Lifestyle"-orientierten Kunden, die dem etwas spröden Nutzfahrzeugcharme des Caddy nichts abgewinnen können.

Ob er ein Renner würde, das wage ich zu bezweifeln, wenn ich mich an den anfänglichen Hype um den New Beetle erinnere, der auf dem Golf IV aufbaute und diesem in jeder Hinsicht einfach nur unterlegen war, mieses Platzangebot, unübersichtlich, teurer und wartungsunfreundlich. Als es ihn dann in Deutschland regulär zu kaufen gab, war die Nachfrage eher gering. Ein Polo Van würde erheblich bessere Verkaufschancen haben als so ein Retro-Samba-Bulli.

VW sollte sich aus dem Luxus-Bereich (Phaeton, Touareg) zurückziehen und solche Experimente besser unterlassen und sich bezahlbaren Fahrzeugen mit hohem Gebrauchswert, also echten Volkswagen zuwenden. Für Luxus gibt es im Konzern die Marke Audi, für Lifestylefahrzeuge mit einem nachrangigen Nutzwert Seat.

Solche Studien sehen nett aus, doch wenn man beim Autohändler steht, sein Budget kennt, dann spielen doch meist andere Argumente als die Optik eine Rolle.

Gruß

Uli

Nach 20 Jahren T 2 & T3 gefahrenden Bullis kann ich über sone elektronische Gurke

nur lachen :D:D Entweder man fährt Bulli oder Caddy.

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Hallo Caddyfahrer und Freunde,

VW hat mal wieder den Microbus vorgestellt. Hier ein aktueller Bericht:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,751459,00.html

Wer kauft den, wenn es für einen ähnlichen Betrag einen Caddy/Caddy Maxi gibt, der mehr Platz bietet, einen höheren Nutzwert hat und vom Konzept her viel näher am ursprünglichen Bulli ist, als dieses neumodische Trendmobil? Als Hochdachkombi geht dieser Kleinwagen jedenfalls nicht mehr durch, oder?

Gruß, Bernhard

So etwas BUS zu nennen ist eigentlich schon eine Frechheit. Der hat nicht mal Schiebetüren hinten. Wie Tekas schon schreibt, Mini Clubman in anderer Form. Manchmal glaube ich, das die Entwickler bei VW den Verstand verloren haben. Warum lesen die nicht in den gängigen Foren mit?

Über das Ding wurde sich schon in anderen Foren lustig gemacht. Dort wurde er Touranbulli genannt.

... ob Bus, oder nicht Bus, mir und meiner Frau gefällt der "Mini-Bulli";), klar wird er bei mir den Caddy nicht ersetzen, unseren Fox würde ich dafür aber hergeben :D, ich denke der Micro-Bus wird auch auf der IAA in Frankfurt zu sehen sein, noch einen Grund mehr hinzufahren ...

 

Gruß LongLive 

am 19. März 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Wer kauft den, wenn es für einen ähnlichen Betrag einen Caddy/Caddy Maxi gibt, der mehr Platz bietet, einen höheren Nutzwert hat und vom Konzept her viel näher am ursprünglichen Bulli ist, als dieses neumodische Trendmobil? Als Hochdachkombi geht dieser Kleinwagen jedenfalls nicht mehr durch, oder?

Vermutlich die selbe Zielgruppe, die statt eines Fiat Panda den doppelten Preis für einen technisch identischen Fiat 500 auf den Tisch des Hauses legt.

am 19. März 2011 um 11:10

Caddy: Nutzwagen mit viel Platz und Industriecharm.

VW-NewBully: Liefestyle-Mobil mit Retro-Optik.

Ich könnte mich ja auch fragen, wer einen Golf kauft,

wo der Caddy nicht teurer und doch so viel praktischer

für meine Zwecke ist: verschiedene Menschen haben

halt verschiedene Bedürfnisse...

Ich denke, dass sich dass (wiedermal) über den Preis regeln wird. Meistens sind die in der Presse genannten Preise reinstes Wunschdenken. Wenn ich mir mal ansehe, was man damals für den Amarok als Einstiegspreis genannt hat oder für den "New Sedan" und was man hier dann mit Markteinführung bezahlen soll, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Für den Amarok hatte man 20.000 USD angegeben........Beim Jetta gibt man explizit den Hinweis, dass das Interieur und die (Hinter)Achs- u. Bremskonstruktion für den US-Markt deutlich schlichter und spartanischer gehalten wurde, was den Preisunterschied zwischen D und USA erklären soll.:rolleyes::(

Ich denke, dass das Teil hier zum Ladenhüter wird, sollte es wiedermal Wunschpreise kosten. Der große Bulli (Studie) wäre vllt. was gewesen, aber da hatten die Leute nur für's Design bezahlt. Und dann wahrscheinlich mehr als für 'nen besseren T5. Somit war die Nichtproduktion wohl auch die richtige Entscheidung.

Der hätte mal geschätzt den halben Verbrauch unseres Caddy, einen Sitzplatz mehr, und die Reichweite wäre mehr als genug für den Aktionsradius unserer Familie.

Der Caddy ist nett und ich mag ihn, aber wir haben ihn vor allem auch deshalb erworben, weil es aus unserer Sicht weit und breit keine wirklich bessere Alternative gab. Das muss aber nicht ewig so bleiben...

vg, rr

Zitat:

Original geschrieben von raichlerockt

Der hätte mal geschätzt den halben Verbrauch unseres Caddy.

vg, rr

Nun ja, das liegt immer am Motor. Mein Caddy verbraucht generell immer unter 6 Liter. (gemessen)

am 20. März 2011 um 13:17

Alle Postings mal völlig " neutral " betrachtet, bringt es VW an das Ziel, denn man redet drüber. Und das ist preiswerter als eine grosse Anzeige in der Autobi...

Viel Freude mit der neuen Kutsche. Jeder das was er mag, warum nicht.

Zitat:

 

Nun ja, das liegt immer am Motor. Mein Caddy verbraucht generell immer unter 6 Liter. (gemessen)

na dann... - und ich glaubte bislang, Gewicht, Aerodynamik und Fahrstil spielten auch eine Rolle ;)

am 21. März 2011 um 7:18

Für mich stände der Microbus eher im Vergleich zum (hier- außer zum Lästern- totgeschwiegenen ;) ) Touran.

Wenn der Preis stimmt, wird er eher dort Kunden abwerben.

Wenn überhaupt noch mal VW, dann wird der Nachfolger für mich Sharan heißen. Der hat wenigstens die Schiebetürgriffe richtigrum eingebaut. :D Aber noch läuft der Caddy ja.

Außerdem fährt den eh meine Frau.

Moin,

das Ding wird seine Käufer finden.

Der Vergleich mit dem Caddy humpelt doch aber sehr,

auch glaube ich nicht an vergleichbare Preise.

Das wird eine Zweit- und Lifestylehutsche für die gutverdienenden Alt- und Jung68ger

und Wohlstandsökos, die im T1/2/3 ihre Unschuld verloren, ihren ersten Joint gezogen

oder auf dem Weg nach Südfrankreich sich selbst gefunden haben.

Der Neukäfer ist ja auch gekauft worden.

Und nach 2 oder 3 Jahren gibts die Kiste dann als GTI, Cross und als Cabriolet.

Peace!

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Microbus: Wer kauft den, wenn es für den gleichen Betrag einen Caddy gibt?