ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. TDI Skandal und Reparatur

TDI Skandal und Reparatur

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 13:44

Hallo Leute,

nach der Internet-Überprüfung meiner Fahrgestellnummer ist mein 2.0 TDI (Baujahr 2009) vom Diesel Skandal betroffen. Ich habe das Fahrzeug vor 2 Jahren privat gekauft. Habe ich jetzt überhaupt Anspruch auf Nachbesserung bei einem Audi-Händler?

Beste Antwort im Thema

Nachbesserung kann man das aber nicht nennen...höchstens verschlimmbesserung!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum nicht?

Die 4 Ringe sind ja noch dran. :)

Selbst wenn du der 10 Halter wärst.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 14:17

Werde ich denn von Audi angeschrieben sobald es eine Lösung gibt?

die werden sich bestimmt bei Dir melden, bei mir haben die sich per Telefon gemeldet um einen Termin auszumachen, da ging es aber um eine andere Aktion.

Wenn nicht kannst Du ja auch mal nachfragen wenn die Aktionen losgehen. Bisher wird ja nur darüber berichtet das die betroffenen Wagen nachgebessert werden sollen.....

Zitat:

@davidoff84 schrieb am 17. Oktober 2015 um 16:17:32 Uhr:

Werde ich denn von Audi angeschrieben sobald es eine Lösung gibt?

Wenn deine Daten bei Audi bekannt sind, ja.

Egal ob sie Audi bekannt sind oder nicht, dem KBA, welches den Rückruf arrangiert, sind die Halterdaten auf jeden Fall bekannt. Einfach abwarten bis ein Brief kommt...das wird allerdings vermutlich erst nächstes Jahr passieren.

Nachbesserung kann man das aber nicht nennen...höchstens verschlimmbesserung!

am 17. Oktober 2015 um 20:59

Das fürchte ich aber auch... Schneller laufen...sparsamer sein....oder besser durchziehen wird das Dieselchen nachher sicher nicht :)

die werden garantiert die AGR Rate erhöhen, somit wird er im Teillastbereich schlechter gehen und damit auch mehr verbrauchen.

Da die Rückrufaktion überwacht wird, ist man gezwungen das machen zu lassen, sont kommt der Dobrindt persönlich vorbei und kratzt einem die Plaketten runter.

Ich persänlich werde direkt im Anschluss zum Chiptuner meines Vertrauen fahren und die Software wieder in die richtige Richtung optimieren lassen.

Zitat:

@maximaler schrieb am 19. Oktober 2015 um 13:00:09 Uhr:

Ich persänlich werde direkt im Anschluss zum Chiptuner meines Vertrauen fahren und die Software wieder in die richtige Richtung optimieren lassen.

Daß sich die Abgaswerte dadurch nicht verschlechtern dürfen, ist dir aber bewußt, oder?

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. Oktober 2015 um 20:14:16 Uhr:

Zitat:

@maximaler schrieb am 19. Oktober 2015 um 13:00:09 Uhr:

Ich persänlich werde direkt im Anschluss zum Chiptuner meines Vertrauen fahren und die Software wieder in die richtige Richtung optimieren lassen.

Daß sich die Abgaswerte dadurch nicht verschlechtern dürfen, ist dir aber bewußt, oder?

"dürfen" nicht, aber wer kontrolliert sowas?

Der TÜV/DEKRA etc. kann's wahrscheinlich nicht erkennen.

Darauf spekulieren bestimmt viele :rolleyes:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 19. Oktober 2015 um 21:34:25 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. Oktober 2015 um 20:14:16 Uhr:

 

Daß sich die Abgaswerte dadurch nicht verschlechtern dürfen, ist dir aber bewußt, oder?

"dürfen" nicht, aber wer kontrolliert sowas?

Der TÜV/DEKRA etc. kann's wahrscheinlich nicht erkennen.

Darauf spekulieren bestimmt viele :rolleyes:

Viele, die ihr Fahrzeug weiterhin so fahren wollen, wie sie es gekauft haben..

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. Oktober 2015 um 20:14:16 Uhr:

Zitat:

@maximaler schrieb am 19. Oktober 2015 um 13:00:09 Uhr:

Ich persänlich werde direkt im Anschluss zum Chiptuner meines Vertrauen fahren und die Software wieder in die richtige Richtung optimieren lassen.

Daß sich die Abgaswerte dadurch nicht verschlechtern dürfen, ist dir aber bewußt, oder?

das ist mir bewußt, da aber die AU nur noch über OBD gemacht wird und nicht mehr am Auspuff direkt gemessen wird, ist es kein Problem die AU zu bestehen, alles andere ist mir egal, der Verbrauch geht Erfahrungsgemäß sogar noch zurück.

Wenn du aber mehr Verbrauch und weniger Leistung in kauf nehmen möchtest, ist das dein Problem.

Nachtigall, ick hör dir trapsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. TDI Skandal und Reparatur