ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo will nicht mehr

VW Lupo will nicht mehr

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 14. März 2021 um 17:37

lupo 1.4 16v? BJ 2000?

Der wagen springt nicht mehr an da die wegfahrsperre defekt ist am anfang ging er manchmal an und wieder aus und beim 2 oder 3 versuch lief er, doch jetzt geht nitchs mehr

Vw hat steuergerät mit immobox und zündring getauscht und schlüssel angelernt nichts geholfen vw war ratlos...fehler hatte er keine sagten sie...(und ich wusste im nachhimein warum

Ich habe dann sicherungen und relais geprüft waren alle ok

Dann habe ich rumgefummelt und herausgefunden das es wirklich die wegfahrsperre ist die ärger macht denn der Motor bekommt keine Luft, die esp drosselklappe bleibt geschlossen, und kein vernünftiger zündfunke ist zu sehen, zudem riecht es nicht mal nach benzin einspritzung ist auch aus die pumpe läuft

Fehlerspeicher mit diversen geräten auszulessen ist nicht möglich ich glaube fast das Motorsteuergerät ist gesperrt da überhaupt nichts mehr geht

Bin momentan am ende mit meinem latein hat jemand eine lösung den misst zu umgehen oder zu beheben

Muss sonst den wagen einstampfen lassen und hatte erst teuer mfk gemacht

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi JackTheFlow,

wo steht den das gute Stück ?

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 15. März 2021 um 11:44

In der schweiz... nicht am arsch der welt aber man sieht ihn von dort aus

Themenstarteram 15. März 2021 um 18:30

Zitat:

@VWveteran schrieb am 14. März 2021 um 23:14:41 Uhr:

Hi JackTheFlow,

wo steht den das gute Stück ?

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Hey bin ein stück weitergekommen wollte die fehler auslesen und habe kein steuergerät gefunden

Verkabelung des radios ist ok k-line ist abgehängt

Warum könnte es noch sein das ich keinen zugriff hab ich besitze ein 80euro gerät das can kwp2000 iso 9141 und noch 2weitere auslesen kann aber dessen namen weiss ich nicht

Evtl muss ich zuerst das in ordnung bringen bevor ich weiter mache

Hi JackTheFlow,

schade etwas zu weit weg....

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Für den Lupo braucht man das KWP1281, was nicht gleichzusetzen ist mit ISO 9141.

Gerne wird KW1281 und ISO 9141-2 zusammen geworfen. Es handelt sich aber dabei um zwei getrennte Protokolle, die lediglich die gleichen Anschlüsse an der OBD-Buchse benutzen. ==> https://www.blafusel.de/obd/obd2_kw1281.html

https://de.wikipedia.org/wiki/KWP1281

Themenstarteram 16. März 2021 um 5:13

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 15. März 2021 um 20:08:53 Uhr:

Für den Lupo braucht man das KWP1281, was nicht gleichzusetzen ist mit ISO 9141.

Gerne wird KW1281 und ISO 9141-2 zusammen geworfen. Es handelt sich aber dabei um zwei getrennte Protokolle, die lediglich die gleichen Anschlüsse an der OBD-Buchse benutzen. ==> https://www.blafusel.de/obd/obd2_kw1281.html

https://de.wikipedia.org/wiki/KWP1281

Dieses protokoll besitzt mein scanner nicht werde mir einen besorgen der das kann

Habe auch ein kabel mit d+k-can könnte dies als mögliches interface mit vcds und ftdi treiber funktionieren?

Ist allerdings für bmw

Legal funktioniert VCDS nur mit dem originalen Interface, sicher nicht mit deinem für BMW.

Themenstarteram 17. März 2021 um 12:08

Welche imo version hat dieser lupo bj 2000

Bild imobox

Immo1 immo2 oder Immo3

Steuergerät Wegfahrsperre

WFS-Generation 3 mit Wechselcode

(auf dem Schlüsselbart befindet sich die Kennzeichnung W3)

Themenstarteram 17. März 2021 um 16:26

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 17. März 2021 um 13:20:06 Uhr:

WFS-Generation 3 mit Wechselcode

(auf dem Schlüsselbart befindet sich die Kennzeichnung W3)

http://www.cardiagnostics.be/-now/Coding/vw/wfs.htm

 

Laut dieses links ist es Immo2...

Zudem kam die dritte generation erst ab 2002 und der lupo ist 2000bj

Unser Lupo MJ 2001 hat z.B. WFS 3 , so dass die Angabe 2002 schon mal nicht stimmen kann.

Entscheidend ist nicht das Baujahr sondern das Modelljahr (10. Stelle der FIN).

Falls bei deinem also dort noch ein Y steht für MJ 2000 wird es WFS-Generation 2 sein.

Ansonsten schau doch einfach auf dem Schlüssel nach - bei WFS-Generation 2 stände dort WF.

Themenstarteram 18. März 2021 um 5:18

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 17. März 2021 um 18:31:42 Uhr:

Unser Lupo MJ 2001 hat z.B. WFS 3 , so dass die Angabe 2002 schon mal nicht stimmen kann.

Entscheidend ist nicht das Baujahr sondern das Modelljahr (10. Stelle der FIN).

Falls bei deinem also dort noch ein Y steht für MJ 2000 wird es WFS-Generation 2 sein.

Ansonsten schau doch einfach auf dem Schlüssel nach - bei WFS-Generation 2 stände dort WF.

Ich habs geschafft er läuft habe alle kerzen ersetzt und alles in den uhrzustand versetzt habe dann im Motorraum durchgemessen was alles nicht läuft, drosselklappe bleibt zu allerdings nur wenn die pumpe abschaltet, bei der zündung das gleiche, intakt solange die pumpe läuft. In der starphase leuft die pumpe 5sekunden danach schaltet sie aus nur auch wenn die pumpe läuft kommt kein benzin... Habe mich bis zur benzinpumpe gekämpft und dort ist an der pumpe eine metallabdeckung die ich abgebrochen habe darunter befand sich ein kleines magnetventil oder so was das sich nicht ausbaen lässt, aber manipulieren, ein gelbrotes kabel steuert das ventil habe nochmals vom MSG jenes kabel ausgeläutet und kurzerhand gekappt und an die batterie damit (vorübergehend) und der motor läuft

Zitat:

@JackTheFlow schrieb am 18. März 2021 um 06:18:48 Uhr:

...

... Habe mich bis zur benzinpumpe gekämpft und dort ist an der pumpe eine metallabdeckung (?) die ich abgebrochen habe darunter befand sich ein kleines magnetventil oder so was (?) das sich nicht ausbaen lässt, aber manipulieren, ein gelbrotes kabel steuert das ventil habe nochmals vom MSG jenes kabel ausgeläutet (?) und kurzerhand gekappt und an die batterie damit (vorübergehend) und der motor läuft

Ich verstehe nur Bahnhof. Kannst Du die Sachen mal per Foto demonstrieren ?

Die Pumpe ist im übrigen auch nicht mit dem MSG verbunden, sondern mit dem Kraftstoffpumpenrelais, das vom MSG angesteuert wird.

Deshalb würde ich mal vermuten, dass das Kraftstoffpumpenrelais defekt ist, das übrigens auch die Einspritzventile mit Spannung versorgt.

Eine Aufklärung hinsichtlich der in deinem Lupo verbauten WFS Generation fände ich trotzdem noch wissenswert.

Themenstarteram 18. März 2021 um 14:54

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 18. März 2021 um 12:26:34 Uhr:

Zitat:

@JackTheFlow schrieb am 18. März 2021 um 06:18:48 Uhr:

...

... Habe mich bis zur benzinpumpe gekämpft und dort ist an der pumpe eine metallabdeckung (?) die ich abgebrochen habe darunter befand sich ein kleines magnetventil oder so was (?) das sich nicht ausbaen lässt, aber manipulieren, ein gelbrotes kabel steuert das ventil habe nochmals vom MSG jenes kabel ausgeläutet (?) und kurzerhand gekappt und an die batterie damit (vorübergehend) und der motor läuft

Ich verstehe nur Bahnhof. Kannst Du die Sachen mal per Foto demonstrieren ?

Die Pumpe ist im übrigen auch nicht mit dem MSG verbunden, sondern mit dem Kraftstoffpumpenrelais, das vom MSG angesteuert wird.

Deshalb würde ich mal vermuten, dass das Kraftstoffpumpenrelais defekt ist, das übrigens auch die Einspritzventile mit Spannung versorgt.

Eine Aufklärung hinsichtlich der in deinem Lupo verbauten WFS Generation fände ich trotzdem noch wissenswert.

Ich sorge demnächst für klarheit hab hier bisschen viel zusammen geschrieben werde das problem mit bilder erklären und auch den lösungsweg. Mit dem motorsteuergerät hast du recht aber das ich trozdem durchgang hatte bis zum steuergerät.???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo will nicht mehr