ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo - Probleme mit Schlössern - Tausch?

VW Lupo - Probleme mit Schlössern - Tausch?

VW Lupo 6X/6E

Das Schloss von der Heckklappe ist defekt, es dreht sich nicht und somit möchte ich es ausbauen und schauen, warum es klemmt und gegebenenfalls ersetzen. So weit ich mich bisher schlau gemacht habe sind es einige Handgriffe auf der Rückseite der Heckklappe im Gestänge die zu absolvieren sind. Natürlich zuerst die Verkleidung demontieren und dann wird die Mechanik sichtbar. Es gibt Verbindungen, die man aushängen muss und vor allem den Bügel, der das Schloss hält, abziehen und dann das Schloss von außen hineinschlagen. So habe ich diesen Prozess verstanden. Der Einbau geht dann leichter, weil man den Bügel einlegen kann und das Schloss einrastet.

Da das Schloss auf der Fahrerseite auch etwas klemmt und um nur einen Schlüssel zu brauchen habe ich überlegt alle Schlösser zu wechseln aber ich habe kein komplettes Angebot gefunden. Gibt es so etwas, einen vollständigen Schlössersatz für den Lupo? Das ist Zündschloss, Türschloss rechts/links und Heckklappe?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe den Titel für eine evtl. Suche nach Stichworten mal etwas aussagekräfter gemacht.

Gruß vom Forenpaten

Talker1111

@realo

Für solch spezielle Fragen und Probleme wie zu den Schlössern bitte ein neues Thema erstellen.

Ich werde einen Moderator bitten, das für deinen letzten Beitrag zu übernehmen.

Zitat:

@realo schrieb am 13. September 2021 um 09:38:03 Uhr:

Das Schloss von der Heckklappe ist defekt, es dreht sich nicht und somit möchte ich es ausbauen und schauen, warum es klemmt und gegebenenfalls ersetzen. So weit ich mich bisher schlau gemacht habe sind es einige Handgriffe auf der Rückseite der Heckklappe im Gestänge die zu absolvieren sind. Natürlich zuerst die Verkleidung demontieren und dann wird die Mechanik sichtbar. Es gibt Verbindungen, die man aushängen muss und vor allem den Bügel, der das Schloss hält, abziehen und dann das Schloss von außen hineinschlagen. So habe ich diesen Prozess verstanden. Der Einbau geht dann leichter, weil man den Bügel einlegen kann und das Schloss einrastet.

Soweit alles richtig - nur dass das von dir als Schloss bezeichnete Teil sich Schließzylindergehäuse nennt. Zusammen mit dem Griff wird es dann zum Schloss. ;)

Zitat:

Da das Schloss auf der Fahrerseite auch etwas klemmt und um nur einen Schlüssel zu brauchen habe ich überlegt alle Schlösser zu wechseln aber ich habe kein komplettes Angebot gefunden. Gibt es so etwas, einen vollständigen Schlössersatz für den Lupo? Das ist Zündschloss, Türschloss rechts/links und Heckklappe?

Wahrscheinlich sind auch dabei nur die Schließzylindergehäuse oder evtl. sogar nur die Schließzylinder selbst gemeint.

Komplette Sätze gibt es zumindest von VW m.W. nicht. Bei dem Alter der Fahrzeuge kann man froh sein, wenn man überhaupt noch derartige Original-Neuteile bekommt.

Und alle gleichschließend kann man wegen des Anpassungsaufwands kaum noch bezahlen.

Im Zubehörhandel gibt es höchstens einen Satz für die Türen.

https://www.amazon.de/.../257-4596757-4527821?...

Für das Zündschloss und die Heckklappe gibts die nur separat und deswegen auch nie gleichschließend.

Am besten ist in solchen Fällen ein Besuch beim Verwerter, der den kompletten Satz aus einem Fahrzeug ausgebaut hat. Wobei dann natürlich noch das Problem mit dem Transponder im Zündschlüssel für die Wegfahrsicherung zu lösen wäre.

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

nur dass das von dir als Schloss bezeichnete Teil sich Schließzylindergehäuse nennt. Zusammen mit dem Griff wird es dann zum Schloss. ;)

Es ist verständlich, wenn man als besonders schlau erscheinen möchte und dafür extra in den Text hineinschreibt, aber es ist schlicht falsch. Es gibt bei der Heckklappe des Lupo keinen Schließzylinder, es gibt nur ein Schloss, denn daran ist das Gestänge, was es für die Klappe braucht. Mich ärgert so ein wichtigtuerisches Dazwischenquaken und dann auch noch falsch. Trauriges Verhalten Talker1111.

Ansonsten werde ich schauen, ob das alte Heckklappenschloss zu reparieren geht und wenn nicht, muss ein neues rein und dann gibt es zwei verschiedene Schlüssel.

Mag der Tipp auch noch so gut sein, bei so einem Verhalten ist jedes Vertrauen ruiniert. Warum so ein vorwitziges Getue und falsch.

@realo

Die Problematik mit den Schlössern wurde aus Deinem Kaufberatungs-Thread in einen eigenständigen Thread überführt.

Ich rate Dir bei dieser Gelegenheit, gerade auch als Neu-User, dringend zu etwas freundlicherem Verhalten gegenüber "altgedienten" Usern, die nur zu helfen versuchen

Danke

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Was nutzt Helfen versuchen, wenn es in die Irre für und die eigenen Überlegungen demütigt wie falsche Aussagen in den eigenen Gedankengang hineinschreiben. Das ist das Gegenteil von Helfer-Forum, das ist eher Missachtung. Ob neu oder alt, am menschlichen Gefühl ändert das nichts.

Nun zur Sache, habe versucht das Heckklappenschloss auszubauen, es ist mir mit dem zur Verfügung stehenden Werkzeug nicht gelungen, zu fest gefressen. So habe ich mich entschlossen den gesamten Griff mit Schloss auszuwechseln. Er ist nach der Bestellung schon angekommen, nun braucht es nur noch den passenden Moment zum Umbau. Es sind drei Torxschrauben zu lösen, die Gestänge umzuhängen und dann sollte es funktionieren. Bin schon gespannt wie die handwerkliche Verrichtung über die Bühne geht. Habe mal ein Handwerk gelernt vor langer Zeit nur mit anderem Werkstoff aber der Ehrgeiz ist noch da. Sollte ich nicht zurechtkommen werde ich es berichten. Wie gesagt, an der Heckklappe ist ein Schloss, ein Griff und kein Zylinder extra. Leider gibt es die vier Schlösser bzw. Zylinder die im Lupo verbaut sind nicht als Set, um einen Schlüssel für alles zu verwenden.

Um die Geschichte mit dem Heckklappenschloss abzuschließen, hier der Bericht. Es war schwerer als gedacht aber hier nachfragen hätte auch nicht geholfen. Allein das Ausbauen des alten Griffes mit dem Schloss zeigte sich als schwierig, denn es war alles so sehr fest korrodiert, dass es sich nur mit großer Mühe lösen ließ. Den Griff bekommt man mit Schloss nicht raus, man muss das Schloss einzeln entfernen und dazu muss man den Federbügel abziehen, der fest sitzt. Nach langem Mühen ist es mir gelungen und Schloss sowie der alte Griff waren demontiert.

Nun kommt der neue Griff mit eingesetztem Federbügel und Dichtungsring in die Heckklappe und das Schloss von innen dagegen, aber egal welche Hebelwerkzeuge ich anwendete, es rastete nicht ein. Also habe ich den Federbügel so weit verbogen, dass es passen musste, es ging dann auch, aber als ich von außen den Schließtest machen wollte hörte ich es innen klappern, das Schloss ist in alle Einzelteile auseinandergefallen. So ein Pech, nun ging gar nichts, ein neues Schloss musste her. Es bestellen und geliefert bekommen geht relativ schnell. Da das Auto gebraucht wurde und sich die Heckklappe nicht öffnen lässt, wenn kein Schloss drin ist, musste ich zunächst den alten Griff mit Schloss wieder einbauen, so lässt sich die Heckklappe zwar nicht abschließen aber wenigstens öffnen. Mit der Zeit kommt, was das Austauschen des Heckklappenschlosses angeht, Übung in die Sache und so war dann am Ende das Einbauen des funktionsfähigen Schlosses nur noch ein formeller Vorgang, ging reibungslos ohne Konflikte. Ich habe den alten Federbügel verwendet, weil der noch Spannung hatte, den neuen Bügel habe ich so sehr verbogen und hin und her bewegt, der war fertig mit sich und der Welt. Beim erneuten Schließtest war die Klappe geschlossen, erst wenn man mit dem Schlüssel ganz nach rechts dreht lässt sie sich öffnen. Um den Schlüssen abzuziehen, muss man wieder ein Viertel zurück und sie da, die Klappe ist nach dem Zuklappen automatisch geschlossen. Es ist von VW so gelöst, man schiebt beim Schließen keinen Riegel vor wie bei den meisten Schlössern, sondern nach dem Abschließen geht das Gestänge vom Griff ins Leere und somit kann nicht geöffnet werden. Erst wenn man den Schlüssen auf offen stellt, rastet der Mitnehmer ein, über das Gestänge vom Griff und über das Schloss wird die Mechanik an der Klappenunterseite betätigt und die Heckklappe geht auf. So ein Heckklappenschloss ist eine komplizierte Sache und das ist nur die einfache Ausführung, wenn dann noch die ZV dazukommt, gibt es noch mehr Gestänge zu beachten.

Am Ende ist der neue Griff mit neuem Schloss drin, es funktioniert, sieht gut aus, was will man mehr, Learning by Doing hat sich mal wieder als die beste Lösung erwiesen und es stärkt das Selbstvertrauen, wenn es geklappt hat.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 7:53

Es funktioniert nicht, ich wollte die Heckklappe öffnen mit dem passenden Schlüssel, ging nicht, egal bei welcher Schlüsselstellung, die Heckklappe ließ sich per Griff nicht öffnen. Also von innen nachgeschaut und siehe da, der Drahtbügel vom Griff zum Schluss war ausgehängt. Wie kann das passieren? Wenn man die Klappe schließt, fällt der Bügel aus der Halterung, die Verbindung zum Schloss fehlt und die Klappe geht nicht auf. Da stimmt doch irgendetwas nicht, kann mir nicht vorstellen, dass die Konstruktion so von VW gedacht ist. Im Moment ist das Auto unterwegs und ich kann die Sache vor Ort nicht untersuchen. Ich weiß, dass es eine Lösung gibt, aber welche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo - Probleme mit Schlössern - Tausch?