ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. VW Leasing: (Öl)Service bei der Rückgabe

VW Leasing: (Öl)Service bei der Rückgabe

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 20:32

Hallo. Leider kann ich keine klare Antwort in meinem Vertrag finden..

Am 27.10 endet mein Vertrag. Und seit einer Woche meldet der Golf das vorstehende Service in 18 Tagen (Ölservice in 15 Tagen), also knapp nach dem Vertragende.

Muss ich das noch machen lassen oder ist das nicht mehr meine Baustelle?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Oktober 2022 um 8:18

Laut VAG Leasing-Schadenskatalog ist die Regel, dass am Abgabetag nichts fällig sein darf. Wenn es am Abgabetag heißt, "mach in 5 Tagen einen Ölservice", dann muss dich das nicht interessieren.

Wenn am Abgabetag schon seit fünf Tagen steht "Ölservice durchführen", dann bist du dran.

Also ich meine, dass bei VAG der Monat und/oder Restkilometer zählt, d.h Wartung darf nicht im Abgabemonat fällig sein und maximal 1000km

Hier kann man die Rückgabebedingungen nachlesen

 

:-)

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:55:40 Uhr:

Hier kann man die Rückgabebedingungen nachlesen

:-)

Und da steht:

Akzeptierter Zustand: Inspektion im Rückgabemonat nicht fällig und Inspektion erst nach Kilometerintervall > 1.000 km fällig

Nicht akzeptierter Gebrauchszustand: Fälliger Ölservice sowie fällige Wartungen (Inspektionen) lt. Serviceheft oder

Wartungsintervallanzeige / Inspektion im Rückgabemonat fällig oder Inspektion nach Kilometerintervall < 1.000 km fällig / Überschreitung der Fälligkeit zum Rückgabetermin

Demnach musst du den Ölwechsel noch durchführen lassen bzw. bezahlen, denn er ist im Rückgabemonat lt. Anzeige fällig.

am 17. Oktober 2022 um 20:17

Das ganze widerspricht sich ja selbst. Auf Seite 7 des PDFs steht:

? fällige Wartungen lt. Serviceheft/

Wartungsintervallanzeige

? Überschreitung der Abnahmen zum

Rückgabetag

Punkt 2 ist ja definitiv nicht erfüllt. Aber ist die Anzeige "Ölservice in 5 Tagen" tatsächlich eine "fällige Wartung"?

Denke, dass die nach mir schreibenden Recht haben.... Die exakte Definition besagt, dass der Ölservice bezahlt werden muss. Ich bin nie so wenig gefahren, dass die Services auf den Abgabetermin gefallen sind.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 20:59

Also, mein Händler war selbst nicht sicher, hat mir aber versprochen, das Service nach der Abgabe bei sich zu machen. Ich habe eh einen Servicevertrag und muss nichts zahlen.

Also, eine klare Antwort habe ich von denen nicht bekommen.

Und danke für eure Beiträge!

Na wenn du eh einen Servicevertrag hast, ist doch die Sache simpel.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 6:14

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 18. Oktober 2022 um 06:43:41 Uhr:

Na wenn du eh einen Servicevertrag hast, ist doch die Sache simpel.

Nicht ganz, mein lokaler Händler, wo ich Wartungsarbeiten machen lasse, macht normalerweise Termine in 3-4 Wochen..

am 18. Oktober 2022 um 6:35

Zitat:

Ich habe eh einen Servicevertrag und muss nichts zahlen.

Diese Info hätte das Antworten erleichtert.

Da sehen die Rückgabe-Richtlinien keinerlei Sanktion vor. Hinstellen und gut ist.

 

Edit: Nö, glaube ich nicht mal. Angenommen ich lease über 36 Monate - weil mir Geld völlig egal ist oder ich das nicht peile, mit "Wartung und Verschleiß" oder Servicepaket oder was auch immer - und nach eineinhalb Jahren kommt die erste Ölservice-Meldung. Was würde am Leasingende passieren, wenn ich die ganzen Inspektions-Aufforderungen bis zur Fahrzeug-Rückgabe ignoriere, sprich sogar der erste Ölwechsel deutlich über ein Jahr überfällig ist? Dann müsste man ja theoretisch mit einem Problem für den Motor rechnen.

Die Pflicht, alle Inspektionen gemäß Vorgabe machen zu lassen, hat nichts mit dem „Wer zahlt dafür“ zu tun.

Kann schon sein, dass die Services alle im Wartung und Verschleiss Vertag inkludiert sind. Trotzdem muss ich die auch machen lassen.

Und da stehen in den meisten Leasingverträgen entsprechende Minderwerte als Strafe drin.

Im konkreten Fall aber wirklich egal. Hinstellen und fertig.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 13:29

Hmm okay, die Situation hat sich ziemlich geändert und VW hat mir eine "Stillschweigende Vertragsverlängerungen" angeboten. Nun gebe ich erst im Januar ab.

Heißt: ich mache doch das Service selbst. Einen Termin habe ich erst am 4.11 bekommen, was dann kurz nach dieser Frist ist, die mir im Cockpit angezeigt wird. Ist doch ok oder?

Üblicherweise gibt es eine Toleranz. Z.b 30 Tage/1000km. Das würde ich aber im Leasingvertrag nachlesen. Hatte da nicht Sixt z.B. überhaupt keine Toleranz und es gab bei der Rückgabe dann oft eine freudige Überraschung?

Und kläre ab, was mit Wartung & Verschleiß ist. Das verlängert sich nämlich nicht zwingend automatisch mit, nur weil du länger least. Nicht, dass du die Inspektion dann selbst bezahlen musst, weil du sie nach Ablauf deines Vertrages machen lässt.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 8:56

Zitat:

@Goify schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:39:53 Uhr:

Und kläre ab, was mit Wartung & Verschleiß ist. Das verlängert sich nämlich nicht zwingend automatisch mit, nur weil du länger least. Nicht, dass du die Inspektion dann selbst bezahlen musst, weil du sie nach Ablauf deines Vertrages machen lässt.

Daran habe ich eigentlich auch gedacht, aber du meinst dieses Service, was jetzt vorsteht oder kann in den nächsten 3 Monaten was anderes/größeren auffallen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. VW Leasing: (Öl)Service bei der Rückgabe