ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Rückgabe vergessen?

Leasing Rückgabe vergessen?

Hallo,

ich habe vor 3 Jahren zum ersten Mal ein Fahrzeug von einem Autohaus geleast, daher kenne ich mich mit Rückgaben nicht aus. Es war einfach ein super Deal damals.

Nun ist Ende September das Leasing ausgelaufen. Es hat sich aber nie jemand bei mir gemeldet wegen Rückgabe.

Im August habe ich ein Kaufangebot für das Fahrzeug erhalten, auf das ich jedoch nicht reagiert habe (war viel zu teuer).

Derzeit fahre ich einfach weiter und warte was passiert. Es sind nun aber ja schon 6 Wochen drüber und ich finde es etwas komisch.

Andererseits sehe ich es so, dass das Autohaus mich zur Rückgabe auffordern muss. Wenn sie sich nicht melden ist es ja deren Problem.

Sehr ihr das auch so?

Hab ich irgendwelche Risiken oder passiert da etwas Schlimmes?

Grüße

Ähnliche Themen
72 Antworten

Schau doch mal was in deinem LV Vertrag steht. Oftmals gibt es so Sätze wie „unaufgefordert zum Laufzeitende dem Vertragspartner zurückzugeben“ oder so. Wäre da echt vorsichtig. Wenn es richtig übel läuft ist es eine Unterschlagung. Würde mich da schon kümmern…

Ja, da steht natürlich, dass ich die Leasingrate weiterzahlen muss, das ist ja logisch. Da kommt dann irgendwann eine Rechnung. Ebenso Mehrkilometer, ist ein Kilometerleasing.

Das ist alles OK, denn eigentlich will ich das Fahrzeug gar nicht zurückgeben, würde es am Liebsten einfach noch ein Jahr weiterfahren gegen Weiterzahlung.

Da steht dann aber noch etwas kryptisch, dass die durch die Rückgabeverzögerung aufgetretenen Kosten zu tragen sind. Da stellt sich natürlich die Frage, was das sein könnte? Also welche Risiken bestehen?

Vermutlich wird das eh kein ewiger Zustand sein und irgendwann meldet sich jemand. Kann ja nicht sein, dass die das Fahrzeug wirklich vergessen.

 

Aber hat niemand Erfahrung mit sowas?

Grüße

Geh mal davon aus, dass du ein Nachforderung bekommst - ich würde auch davon ausgehen, dass die sich deutlich von deiner bisherigen Rate unterscheidet.

Bei BMW wird im gewissen Rahmen die kürzere oder längere Laufzeit zu den normalen Leasingkonditionen abgerechnet. Keine Ahnung, um welche Marke es sich bei dir dreht. Bei 6 Wochen mehr - und noch dazu ohne Bezahlung - würde ich als Leasinggeber langsam nervös werden. Nicht dass dir irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht.

Bei einer Verlängerung um ein Jahr - solange Autohaus und Leasinggeber überhaupt mitmachen - wirst du wahrscheinlich auch von einer komplett anderen Rate ausgehen können - gerade wenn es so ein gutes Angebot war.

Kann da auch nur dringend empfehlen, sich zu melden. Auffallen wird es irgendwann ... ein Auto verschwindet nicht aus den Büchern...

 

Wenn Du verlängern möchtest ist das in den Fällen die ich kenne, zumindest für ein paar Monate möglich (3-6 Monate gingen bei den paar Fällen die ich kenne, immer) - aber zu deutlich höherer Rate!

 

Je nachdem wie günstig Dein Leasing bis dato war (gab ja vor ein paar Jahren noch absurd günstige Angebote mit LF deutlich unter 0,4 etc..) - kann sich die Rate auch ganz locker mehr als verdoppeln - und je nach Einzelfall im aktuellen Umfeld das noch immer die günstigste Option sein, um mobil zu bleiben...

Zitat:

@s_f schrieb am 11. November 2022 um 08:37:49 Uhr:

Da steht dann aber noch etwas kryptisch, dass die durch die Rückgabeverzögerung aufgetretenen Kosten zu tragen sind. Da stellt sich natürlich die Frage, was das sein könnte? Also welche Risiken bestehen?

ich würde jetzt vermuten, dass in deinem Fall keine Rückgabeverzögerung stattfindet, sondern dein Vertrag einfach stillschweigend verlängert wird.

Was ich an deiner Stelle nun herausfinden würde, wie da die Konditionen sind(Leasingrate)

Meiner Meinung pokerst du gerade. Das Ganze kann gut gehen und du musst nur die Rate weiter bezahlen. Das halte ich aber für unwahrscheinlich ehrlicher Weise. Gerade bei extrem günstigen Angeboten kommt gerne am Ende die Rechnung. Du kannst nicht wissen, was der Händler dir am Ende als „Schaden“ durch die spätere Rückgabe in Rechnung stellt (denkbar aus meiner Sicht wären: entgangenes Geschäft, Wertminderung durch Laufzeitüberschreitung etc…).

 

Du solltest dich mit denen schleunigst in Verbindung setzen und über das weitere Vorgehen sprechen.

Zitat:

@s_f schrieb am 11. November 2022 um 07:39:12 Uhr:

 

Derzeit fahre ich einfach weiter und warte was passiert. Es sind nun aber ja schon 6 Wochen drüber und ich finde es etwas komisch.

Andererseits sehe ich es so, dass das Autohaus mich zur Rückgabe auffordern muss. Wenn sie sich nicht melden ist es ja deren Problem.

Sehr ihr das auch so?

Nein, das sehe ich nicht so. Es ist kein einseitiges Geschäft, sondern es wurde zwischen zwei Parteien abgeschlossen. Warum sollte nur eine Partei bei Vertragsende eine Verpflichtung haben? Unabhängig davon ist das kein unbedingt feines Vorgehen, ich finde dieses "warten wir mal, die sollen sich melden" nicht fair. Außerdem solltest Du - wie schon angemerkt wurde - allein schon Kontakt aufnehmen um die Kosten für Dich herauszufinden. Dein Vertrag ist ja zu Ende ...

Das ist ja wieder seltsam.

 

Hier meldet sich jemand an, macht sich also die Mühe, und schafft es nicht beim Leasinggeber anzurufen?

 

Ja, mei, du hast einen Vertrag abgeschlossen für 3 Jahre.

Also muss die Kiste auf den Hof!

 

Was soll denn das Forum hier sonst schreiben, fahr weiter?

Tsss, manche stellen sich auch doof an.

Hoffentlich erfahren wir wie die Kiste ausgeht.......

OK, ich sehe wie ihr das einschätzt - vielen herzlichen Dank!

Hab jetzt dem Autohaus gemailt und nachgefragt, wie die Rückgabe funktioniert oder ob man verlängern kann. Mal sehen, was die antworten.

Trotzdem finde ich den Vorfall komisch, oder ist das so normal? Melden sich andere Leasinggeber auch nicht? Kann ich mir ja kaum vorstellen...

Grüße

Bei BMW kommt lange vor Auslauf eine Nachricht das man einen Termin für die Rückgabe beim Händler vereinbaren soll

am 11. November 2022 um 18:27

Fehler passieren ... !

Dennoch wird sich die Frage i. d. R. gar nicht stellen, da notfalls der Leasingnehmer zwecks Rückgabe des Fahrzeuges tätig wird.

Also, ich hab jetzt eine Antwort per E-Mail bekommen. Ein Einzeiler des zuständigen Mitarbeiters, dass ich ihn einfach anrufen soll, dann können wir die Rückgabe besprechen.

Kein "dringend" kein "drüber" und keinerlei Aktivität von Seite des Autohauses sondern völlig lockerer Vorschlag der Kontaktaufnahme meinerseits ohne Zeitvorgabe. Dabei hab ich doch jetzt schon gemailt und nachgefragt.

Ich finde das nach wie vor sehr komisch. Für mich ist ziemlich offensichtlich, dass die das Auto gerade nicht zurück wollen.

Grüße

Moin, vielleicht habe ich es überlesen, aber darf ich noch etwas neugieriger sein? :-) Um welche Marke handelt es sich denn und wer ist der Leasinggeber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen