ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1200 geht im Standgas aus

VW Käfer 1200 geht im Standgas aus

VW Käfer 1200
Themenstarteram 22. März 2017 um 14:58

Hallo.

Benötige Hilfe:

Ich habe einen 1200er Käfer Bj.1976. Nach dem Überwintern habe ich fogendes Problem:

Nachdem der Käfer warm gefahren ist, sprich die Startautomatik raus geht, geht der Motor im Standgas einfach aus. Außer man steht an einem Berg, dann stimmt die Drehzahl.

Ich hab schon diverse Saachen probiert, wie

- Drehzahlschraube verstellt

- Düsen im Vergasen gereinigt

- Umluftabschaltventil klackt

alles hat keine Besserung gezeigt.

Wer kann mit Tipps geben?

Vielen Dank schonmal...

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2017 um 15:43

So, hier geht es jetzt auch mal weiter.

 

Letzte Woche haben wir uns mal getroffen und zunächst mal ein paar Grundeinstellungen gemacht.

 

Ventile, Unterbrecherkontakt, Drosselklappenspalt am Gashebel, Leerlaufschraube, Gemischregulierschraube.

 

Alles hat keine Verbesserung gebracht. Sobald die Startautomatik raus geht, fällt das Standgas ab und der Motor geht aus.

 

Drehen an der Leerlaufschraube brachte keinerlei Veränderung.

 

Diagnose: Vergaser verdreckt und verharzt.

 

Also raus damit und zerlegt, ab ins Ultraschallbad, neuen Dichtsatz rein und mangels dem Spenderfahrzeug mal kurz bei mir montiert.

 

Ergebnis: Läuft und lässt sich wunderbar einstellen.

 

Morgen kommt er dann wieder an seinen Platz und hoffentlich ist das Problem dann gelöst.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hm...

Der Berg ändert da bestenfalls geringfügig das Schwimmerkammerniveau - muß aber recht steil sein... ;)

Probier einmal das Leerlaufabschaltventil! Stecker locker, oder ab? Funktionierts?

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 22. März 2017 um 16:04:04 Uhr:

...

Probier einmal das Leerlaufabschaltventil! Stecker locker, oder ab? Funktionierts?

Glaube das meint er mit "Umluftabschaltventil" - wenn's "klackt" sollte das ja gehen...

Die Sache mit dem Berg...vielleicht was im Tank. Blockiert da in der Ebene vielleicht was (Dreck, Rost o.ä.) das Sieb vorne im Tank und wenn er am Berg steht kann er wieder genug Sprit ziehen? Ich meine sowas ähnliches hatte hier schon mal jemand...

Grüße

SideWinder80

Zitat:

@scharki69 schrieb am 22. März 2017 um 15:58:02 Uhr:

, geht der Motor im Standgas einfach aus.

geht der sofort aus?

stribt langsam ab?

oder nach ein bis zwei minuten aus?

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 22. März 2017 um 16:11:02 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 22. März 2017 um 16:04:04 Uhr:

...

Probier einmal das Leerlaufabschaltventil! Stecker locker, oder ab? Funktionierts?

Glaube das meint er mit "Umluftabschaltventil" - wenn's "klackt" sollte das ja gehen...

Die Sache mit dem Berg...vielleicht was im Tank. Blockiert da in der Ebene vielleicht was (Dreck, Rost o.ä.) das Sieb vorne im Tank und wenn er am Berg steht kann er wieder genug Sprit ziehen? Ich meine sowas ähnliches hatte hier schon mal jemand...

Grüße

SideWinder80

Ventil hab ich überlesen... :D

Und Dreck im Tank klingt gut. Als Erklärung... ;)

Am Berg vorne hoch oder hinten? Wird der Tank höher gehalten, kompensiert das u. U. Fehlfunktionen der Benzinpumpe. (Winter)pausen sind nicht gut für (Benzin)pumpen.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 23. März 2017 um 18:33

Zitat:

@murkspitter schrieb am 22. März 2017 um 18:54:12 Uhr:

Zitat:

@scharki69 schrieb am 22. März 2017 um 15:58:02 Uhr:

, geht der Motor im Standgas einfach aus.

geht der sofort aus?

stribt langsam ab?

oder nach ein bis zwei minuten aus?

Er läuft ca. 1 Minute, bis die Startautomatik wieder umspringt. Dann geht er im Standgas aus. Bei Fahren merkt man nichts, erläuft sehr gut....

Themenstarteram 23. März 2017 um 18:33

Zitat:

@Robomike schrieb am 23. März 2017 um 06:15:49 Uhr:

Am Berg vorne hoch oder hinten? Wird der Tank höher gehalten, kompensiert das u. U. Fehlfunktionen der Benzinpumpe. (Winter)pausen sind nicht gut für (Benzin)pumpen.

Grüße,

Michael

Am Berg vorne hoch!!

Zitat:

@scharki69 schrieb am 23. März 2017 um 19:33:02 Uhr:

 

bis die Startautomatik wieder umspringt.

:confused:

was heisst das? verstehe ich nicht.

an die benzinpumpe hab ich auch schon gedacht.

bergauf muss die weniger bis überhauptnicht arbeiten.

wie bekommst du den denn dann wieder zum laufen wenn er bergab steht und ausgeht?

Zitat:

@murkspitter schrieb am 23. März 2017 um 20:16:16 Uhr:

 

wie bekommst du den denn dann wieder zum laufen wenn er bergab steht und ausgeht?

Umdrehen und rückwärts weiter... ;)

Also das mit dem Berg ist seltsam, aber ich hätte jetzt mal auf ein defektes Pull-Down Membran getippt...

Themenstarteram 26. März 2017 um 14:39

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 23. März 2017 um 20:56:29 Uhr:

Zitat:

@murkspitter schrieb am 23. März 2017 um 20:16:16 Uhr:

 

wie bekommst du den denn dann wieder zum laufen wenn er bergab steht und ausgeht?

Umdrehen und rückwärts weiter... ;)

Genau... Nein, er geht sofort wieder an wenn ich bissl Gas gebe...

Hast die elektrische Leerlaufdüse auch rausgenommen und auf Durchlässigkeit geprüft?

Nützt nix, wenn sie schaltet, aber zu ist...

am 13. Oktober 2017 um 15:43

So, hier geht es jetzt auch mal weiter.

 

Letzte Woche haben wir uns mal getroffen und zunächst mal ein paar Grundeinstellungen gemacht.

 

Ventile, Unterbrecherkontakt, Drosselklappenspalt am Gashebel, Leerlaufschraube, Gemischregulierschraube.

 

Alles hat keine Verbesserung gebracht. Sobald die Startautomatik raus geht, fällt das Standgas ab und der Motor geht aus.

 

Drehen an der Leerlaufschraube brachte keinerlei Veränderung.

 

Diagnose: Vergaser verdreckt und verharzt.

 

Also raus damit und zerlegt, ab ins Ultraschallbad, neuen Dichtsatz rein und mangels dem Spenderfahrzeug mal kurz bei mir montiert.

 

Ergebnis: Läuft und lässt sich wunderbar einstellen.

 

Morgen kommt er dann wieder an seinen Platz und hoffentlich ist das Problem dann gelöst.

Es wäre klasse, wenn jemand hier das Abschlusswort schreiben würde. War das Reinigen des Vergasers die Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen