ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Jetta 1 1.5l JB Katalysator zurückrüsten

VW Jetta 1 1.5l JB Katalysator zurückrüsten

VW Jetta 1 (17)
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 23:01

Moin.. Ich habe einen VW Jetta 1 mit 1.5 JB Motor,

dieser hat jetzt ein H-Kennzeichen und ich möchte daher den vor Jahren von VW nachgerüsteten G-Kat wieder ausbauen und auf Original umrüsten, sprich ohne Kat. Es ist ein Automatikgetriebe verbaut und ich bin der Meinung das der kat Leistung Frist.

Kann mir jemand sagen was ich beachten muss ?

Also das Tankrohr muss gewechselt werden, Hosenrohr und Mittelschalldämpfer.. wurde da damals elektrisch auch schon was geändert?

Gruß Mika

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde leichtsinnig behaupten das man die Abgasnorm nicht verschlechtern darf, auch wenn es nur durch Nachrüstung entstanden ist.

Ich glaube auch, dass der Leistungsverlust durch den Kat im Vergleich zu dem durch die Automatik verursachten eher marginal sein dürfte...

Doch, ich hatte das Thema auch schon auf der Tagesordnung und extra beim TÜV Nord nachgefragt. Man darf die Nachrüstung rückgängig machen und Kat nebst Regelung austragen lassen, also den Originalzustand ab Werk wiederherstellen. Schlechter als ab Werk darf die Abgasnorm natürlich nicht werden.

Von der Elektrik her müssen im Motorraum noch das Steuergerät und das Luftventil verbaut sein.

Der Vergaser hatte unten einen Zwischenflansch und oben eventuell andere Vergaserdüsen bekommen.

JB und G-Kat? Sicher?

Ich kenne es nur als U-Kat. Das einzige was Du dann machen mußt ist das Hosenrohr gegen eins für MSD tauschen, und den Kat gegen den MSD. Dafür muß dann auch der Hitzschutzschild raus, da der MSD woanders aufgehängt wird als der Kat. Keine Elektrik, keine Elektronik, kein Tankrohr muß geändert werden.

Zitat:

ich möchte daher den vor Jahren von VW nachgerüsteten G-Kat wieder ausbauen und auf Original umrüsten, sprich ohne Kat.

Nachrüst Gkat kann man wieder austragen lassen.

Zitat:

dieser hat jetzt ein H-Kennzeichen

Durch das H-Kennzeichen ist man in einer steuerlichen "Sonderstellung".

-Das Fahrzeug ist mit H-Kennzeichen nicht mehr nach Hubraum, Euronorm oder Co2 Ausstoß besteuert.

Bei H- Kennzeichen ist der Steuersatz pauschal immer bei 192 euro/Jahr (191,73 euro) festgelegt.

Selbst ein LKW mit 16 Liter v8 ohne Kat mit H-kennzeichen kostet nur 192 euro/Steuer.

 

Zitat:

@sgjp77 schrieb am 29. Februar 2024 um 14:42:45 Uhr:

JB und G-Kat? Sicher?

es gab G-Kat umrüstsätze

da wurde über luftzuführung unter dem vergaser das gemisch geregelt

Mfg Kai

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 19:12

Zitat:

@sgjp77 schrieb am 29. Februar 2024 um 14:42:45 Uhr:

JB und G-Kat? Sicher?

Ich kenne es nur als U-Kat. Das einzige was Du dann machen mußt ist das Hosenrohr gegen eins für MSD tauschen, und den Kat gegen den MSD. Dafür muß dann auch der Hitzschutzschild raus, da der MSD woanders aufgehängt wird als der Kat. Keine Elektrik, keine Elektronik, kein Tankrohr muß geändert werden.

Es ist ein U-Kat.. im Brief steht was von „Förderungsbetrag von 550 DM genehmigt“.. laut Google gabs das 1990 für einen Ukat.. sprich einfach nur gegen Hosenrohr und Mittelschalldämpfer austauschen ;) ?!?

Tatsächlich, es gab auch G-Kat beim JB. Danke @kathrin-kai. Und ich dachte ich kenne alles vom JB :D

Wenn es wirkliche der U-Kat ist, dann sind es nur die zwei Dinge, ja. Das Tanktrohr wurde ersetzt damit man nur bleifrei tanken konnte (anderer Durchmesser vom Rüssel), aber Rückrüsten braucht man das nicht.

Dass sich hier noch niemand aufgeregt hat wie man sowas der Umwelt nur antun kann wundert mich :D

Themenstarteram 1. März 2024 um 17:13

Zitat:

@sgjp77 schrieb am 29. Februar 2024 um 22:10:21 Uhr:

Tatsächlich, es gab auch G-Kat beim JB. Danke @kathrin-kai. Und ich dachte ich kenne alles vom JB :D

Wenn es wirkliche der U-Kat ist, dann sind es nur die zwei Dinge, ja. Das Tanktrohr wurde ersetzt damit man nur bleifrei tanken konnte (anderer Durchmesser vom Rüssel), aber Rückrüsten braucht man das nicht.

Was für Öl fährst du im JB ?:)

Schnödes 15W40.

Mach zuerst mal eine Geruchsprobe bei einem Auto ohne Kat.

Ein Auto ohne Kat stinkt schon gewaltig, an der Ampel mit offenen Fenstern wird das schnell unangenehm.

Das ist aber nur mein empfinden, es soll auch Leute geben die das gut finden wenn ihr Auto wie ein Rasenmäher riecht.

Themenstarteram 11. März 2024 um 13:48

Naja.. bei 100km im Jahr wird’s nicht so schlimm sein :) und dann bleibt das Fenster halt zu an der Ampel :) der U-Kat filtert auch kaum was raus..

Zitat:

@vwmaniax schrieb am 11. März 2024 um 14:48:37 Uhr:

der U-Kat filtert auch kaum was raus..

täusch dich da mal nicht , die ersten schritte sind immer die grössten :)

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Jetta 1 1.5l JB Katalysator zurückrüsten