ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf V GTI ED30 ABT 310 PS -> MKL Leuchtet sporadisch auf

VW Golf V GTI ED30 ABT 310 PS -> MKL Leuchtet sporadisch auf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. September 2017 um 16:24

Hallo

Und zwar habe ich mir vor ca. 3 wochen einen Golf 5 GTI Edition 30 mit ABT - Tuning auf 310PS mit Großen Bremsen gekauft. Bis jetzt bin ich eig zu frieden. Es gibt 2 dinge die ich auf dem Herzen habe. Das erste ist das die leuchte des Abgases da angegangen ist. erst war sie auf der autobahn so bei 180kmh am blinken also bei höherer belastung , als ich das gas aber weggenommen habe hat es wieder aufgehört zu blinken. das passierte ein paar mal. Aber jetzt ist die leuchte dauerhaft an schon seit paar tagen. Wenn ich auf der bahn fahre dann blinkt diese ab und zu mal wieder aber danach weiterhin konstant an. Merkwürdig ist nur das ich kein problem bemerke also das fahrzeug fährt einwandfrei , kein ruckeln kein leistungsverlust und im stand ist er auch ganz ruhig. So das war das erste und das 2. ist ich habe ja dieses ABT tuning drauf und habe jetzt dort wo man das licht an und aus stellt einen weißen knopf dort drunter. Wenn ich ihn betätige dann leuchtet er gelb aber ich konnte bis jetzt nicht wirklich feststellen für was dieser knopf ist ? :O Gehört dieser knopf zum ABT - Tunuing dazu weiß das vllt jemand oder seit ihr da auch ratlos :/. Auslesen wollte ich den wagen mal in den nächsten tagen. Habe bisschen gelesen und es ist wohl ein fehler der baureihe so wie ich es verstanden habe also dieses problem mit der leuchte vom abgassystem haben wohl viele 5er GTI's oder liege ich da flasch? Hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen :)

MfG. Danny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Danny1307 schrieb am 8. September 2017 um 12:02:22 Uhr:

Kann es daran liegen das ich anstatt super plus , super normal tanke ??

Das ist jetzt nicht dein ernst oder ? Ne Karre mit 310 PS unterm Arsch und dann Super95 oder noch besser E10 Tanken ??? *räusper* Solche hoch gezüchteten Chipgetunten GTI sind IMMER auf 98 Oktan oder 102 Oktan ausgelegt mein lieber... Und du wunderst dich das der Bursche klopft wie sau und dir der Fehlerspeicher mit Fehlzündungen voll läuft. -> Kopf -> Tisch

345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
345 Antworten

Fehlerspeicher auslesen und dann weißt du was da los ist mehr kann man da jetzt auch nicht diagnostizieren ;)

Themenstarteram 4. September 2017 um 16:31

ja aber im inet steht halt bei der 5er reihe das da lambdasonde und LMM angezeigt wird dieser aber nach wechsel wieder auftrat und das dass halt iwie nen fehler vom werk aus ist oder so. weil ich ja auch kein fehlverhalten vom motor feststellen kann find ich es komisch

Ähhhm NÖÖÖÖÖÖ im Internet steht viel wenn der Tag lang ist :) Die Gelbe Lampe heisst "Schwere Störung aufgetreten die den Motorlauf oder das Abgasverhalten betrifft -> Fehlerspeicher auslesen !!!!! und nicht -> da ist die Lambdasonde oder LMm defekt ;) Also auslesen und gucken.. Gerade bei getunten Autos ist die Fehlerdiagnose in solchen Fällen nicht leicht.

Die MKL Lampe geht bei X Verschiedenen Fehlercodes an und nicht nur bei Zwei. Der Golf 5 ist ein recht komplexes Fahrzeug vom Aufbau und seiner Technischen und Elektrischen Infrastruktur her.

Themenstarteram 4. September 2017 um 17:39

Ok dann werde ich mal auslesen lassen. Weil im boardbuch steht etwas mit dem kat und beim blinken Fehler mit der lambdasonde. Aber werde es auslesen lassen und dann geb ich mal Bescheid was es ist :)

Joa am besten lass dir bitte den Fehlerspeicher Auszug ausdrucken oder Fotografiere den vom Monitor ab und Poste den hier damit man den exakten Fehlertext inkl. Fehlercodes und evtl Sub Codes sehen kann.

Dein Knopf da könnte ! eine Umschaltung zwischen zwei Kennfeldern im Motorsteuergerät sein. Ich meine es gab sowas mal von ABT quasi einmal reduzierte Leistung und einmal volle 310 PS. Sonst evtl. ne Klappensteuerung wenn eine Abgasanlage mit Klappe verbaut ist. Wenn es das auch nicht ist hilft nur Nachverfolgen der Kabel und schauen wo die genau hinlaufen...

Es gab ja mal im Golf 5 GT 2.0 TDI den Winterfahrprogramm Knopf mit reduziertem Drehmoment... Evtl hat ABT sowas mal nachgebaut.

Themenstarteram 5. September 2017 um 15:46

ok. ich werde alles posten sobald ich hier was neues weiß :)

Themenstarteram 5. September 2017 um 16:03

Könnte man das mit dem Knopf vllt bei ABT nachfragen ? oder meint ihr werden die auch ratlos sein :) Und wenn ich da nachfragen möchte, wem rufe ich da an weil ich sag mal so ich finde 100 verschiedene Händler die mit ABT zs arbeiten und das Motortuning vor ort machen ist es dann egal welchen Händler ich da anrufen ?!

Irgendwer muss dir den Wagen ja verkauft haben. Oft wissen diese Leute für was die nachträglich verbauten Sachen waren.....

Themenstarteram 6. September 2017 um 8:43

Ja der Händler kann mir dazu nix sagen war ja ein Gebrauchtwagenhändler:(

Zitat:

@Danny1307 schrieb am 6. September 2017 um 10:43:05 Uhr:

Ja der Händler kann mir dazu nix sagen war ja ein Gebrauchtwagenhändler:(

Ich habe es irgendwie geahnt ;) Im Brief müsste aber der letzte Vorbesitzer stehen... im Zweifelsfall den mal versuchen aufzuspüren und Kontaktieren. Im Zeitalter von Facebook und Google dürfte es nicht schwer sein den aufzutreiben :) Und sonst wie gesagt Kabel nachverfolgen wo die hinlaufen...

Dem Teilkennzeichen deines Benz nach kommst aus der Ecke HAMM richtig ? Wenn das jetzt nicht 260 km weit weg wäre hätte ich jetzt gesagt komm mal rum und wir lesen den aus und ich Schau mir die Elektrik mal an...

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 6. September 2017 um 11:28:41 Uhr:

 

Dem Teilkennzeichen deines Benz nach kommst aus der Ecke HAMM richtig ?

Wäre meine Ecke...

Falls gewünscht,PN an mich. ;)

Themenstarteram 7. September 2017 um 16:59

Ich danke euch für eure schnelle Hilfe. Also zum Thema Knopf habe ich mittlerweile herausgefunden :) es ist für die Webasto Standheizung :) also das Rätsel gelöst. Ausgelesen habe ich heute auch. Aber weiß jetzt nicht Wie ich den Fehlern eingrenzen soll :/ vllt noch mir einer von euch helfen anhand der Bilder.

Themenstarteram 7. September 2017 um 18:01

Habe den Fehler gelöscht also Lampe ist aus. Bin dann auf der Bahn ca 15km gefahren so mit 160-180kmh und die Lampe ist bis jetzt immer noch aus. Nur frage ich mich wieso die Lampe damals anging als ich während der Autobahn fahrt den Knopf der Standheizung angemacht hatte. Kann das damit iwas zutun haben also mit der Standheizung weil das ist ja eine Nachrüstung soweit ich herausfinden konnte.

Nein, die Standheizung kann da, wenn diese nach Vorschrift eingebaut wurde, nicht mit reinspielen.

Ich würde mal in Richtung Zündkerzen tendieren. Je nach Leitungssteigerung sind zT 20.000er Intervalle mit speziellen Zündkerzen vorgesehen. Diesbezüglich würde ich mit ABT in Kontakt treten, ggf. können diese via Fahrgestellnummer die bei deinem Fahrzeug ausgeführte Arbeit verifizieren.

Meines Wissens nach sollte das möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf V GTI ED30 ABT 310 PS -> MKL Leuchtet sporadisch auf