ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. VW Golf GT Sport 2008 gegen BMW 325i Limo aus 2005 tauschen ?!

VW Golf GT Sport 2008 gegen BMW 325i Limo aus 2005 tauschen ?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 18:52

Hallo liebe Comunity!

Ich habe mal eine kurze Frage und würde gern Eure Meinung hören, ob man drüber nachdenken kann oder ob das totaler Mumpitz ist.

Vorweg: Ich bin großer BMW Fan.... schon immer faszinieren mich diese Autos.

Jedenfalls fahre ich derzeit einen VW Golf GT Sport (1,4 TSI mit 170PS als Neuwagen in 2008 gekauft) mit knapp 99.000km auf der Uhr. Ich hatte vor ca. 2 Jahren ein bisschen Ärger mit der Steuerkette (hatte sich gelängt) und ein neuer Turbolader musste (warum auch immer) auch schon her.

Derzeit läuft er eigentlich ganz rund, lediglich das bekannte Kaltstartrasseln habe ich noch. Aber ich muss spätestens nach dem Winter die Bremsen vorn machen inkl. Scheiben und neue Sommerreifen brauche ich nächstes Jahr auch. Und so steckt man halt doch immer wieder etwas rein...

Ich hatte ursprünglich ein Auge auf einen 3er Coupe geworfen - allerdings nur bis ich den 4er gesehen habe. Dieses Auto gefällt mir richtig gut und ich denke in ca. 2 Jahren soll es dann ein 4er sein, wohl als Jahreswagen oder guter Gebrauchter.

Mein Vater fährt einen 325i Limo aus 2005 mit 136.000km und eigentlich ganz vernünftiger Ausstattung (großes Navi, PDC, Sportsitze, MFL etc. - nur ein Schiebedach und Sitzheizung hat er im Gegensatz zu meinem nicht, auch die kleineren Fronttüren wegen der Limo müsste ich natürlich in Kauf nehmen) und plant demnächst eine Neuanschaffung.

Nun habe ich mal bei mobile.de geguckt und festgestellt, dass der Wert von beiden Fahrzeugen in etwa gleich sein müsste.

Ich habe heute mal überlegt, ob es wohl Sinn machen würde wenn wir die Fahrzeuge tauschen und er dann für den Neuwagen meinen in Zahlung gibt und ich seinen behalte.

So hätte ich zumindest schonmal einen BMW von dem ich wüsste dass er unfallfrei und auch sonst (bis auf die Batterie, die wohl ständig leer sein soll?!) absolut in Ordnung ist.

Ich frage mich angesichts der teilweise schlechten Nachrichten hier im Forum (klar schreiben die meisten Leute über Fehler weil man ja nicht schreibt wenn alles i.O. ist, aber Motoren, die bei 80.000km hochgehen, der Austauschmotor von BMW = 10.000,-- EUR kostet und die Kulanzgewährung seitens BMW auch mau ist) ob man darüber nachdenken kann (was ich ja gerade mache) oder ob das eine totale Schnapsidee ist von der man die Finger lässt.

Klar hätte ich dann einen BMW, aber der wäre auch noch mal 3 Jahre älter und hätte knapp 40.000km mehr auf der Uhr.

Hat dieses Fahrzeug irgend welche bekannten Probleme von denen ich als Nichtkenner nichts weiß oder ist das Fahrzeug erstmal solide und sollte angesichts der Kilometer noch ein bisschen halten?

Also auf jeden Fall noch 2 Jahre...

Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Timo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Timo245 schrieb am 8. Oktober 2015 um 20:52:04 Uhr:

...

Klar hätte ich dann einen BMW, aber der wäre auch noch mal 3 Jahre älter und hätte knapp 40.000km mehr auf der Uhr.

Viele Grüße

Timo

Genau aus diesem Grund würde ich es nicht machen, bei aller Liebe zu BMW.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Timo245 schrieb am 8. Oktober 2015 um 20:52:04 Uhr:

...

Klar hätte ich dann einen BMW, aber der wäre auch noch mal 3 Jahre älter und hätte knapp 40.000km mehr auf der Uhr.

Viele Grüße

Timo

Genau aus diesem Grund würde ich es nicht machen, bei aller Liebe zu BMW.

am 8. Oktober 2015 um 19:38

An Deiner Stelle würde ich erstmal eine Probefahrt machen und dann entscheiden, ich war mit meinem 325i sehr zufrieden, der fuhr auch wirklich sehr gut und auch schnell.

Zitat:

@Guest77 schrieb am 8. Oktober 2015 um 21:38:23 Uhr:

An Deiner Stelle würde ich erstmal eine Probefahrt machen und dann entscheiden, ich war mit meinem 325i sehr zufrieden, der fuhr auch wirklich sehr gut und auch schnell.

Er wird doch das Fzg kennen. Ist doch das vom Vater!!!

Er will lediglich ggf. tauschen!

Wegen 3Jahren und paar km? Das würde mich nicht abschrecken. Geh es anders an:

Einsteigen, fahren, bissl Gasgeben und auf die Mundwinkel und mögliche Gänsehaut achten. Das ist es, was mir am E90 Spaß macht, die Ideallinie auf der Landstraße suchen und die Souveränität, wenn du bei 180Gas gibst und es geht nochmal vorwärts. Schiebedach ist, sorry, Müll! Sitzheizung nett, besonders mit Leder, aber kein Grund weiter Golf zu fahren.

Fasziniert dich der 325i inklusive R6?

Dann gehe nochmal vernünftig ran:

Mehrkosten, besonders bei Langstrecke (Verbrauch!) wichtig in Relation zum Spaß?

Ansonsten den Müll von wegen BMW ist teuer vergessen. Es sei denn Du lässt dich beim BMW-Händler abzocken.

Ein 325i ist ein gutes Auto ohne echte Kinderkrankheiten mit Kette oder Turbolader (den er nicht hat).

Zitat:

@ronmann schrieb am 8. Oktober 2015 um 22:02:52 Uhr:

...

die Ideallinie auf der Landstraße suchen und die Souveränität, wenn du bei 180 Gas gibst und es geht nochmal vorwärts. ...

Nee, ne?

Hast Du noch einen Führerschein?

Gleich kommt noch einer der sagt, ein 2,5Liter R6 mit >200PS ist nicht sonderlich gut motorisiert. Auf den würde ich dann hören, klingt logisch, Kopfschüttel

Und erst der furchtbare Klang;)

am 8. Oktober 2015 um 21:21

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 8. Oktober 2015 um 22:12:10 Uhr:

Zitat:

@ronmann schrieb am 8. Oktober 2015 um 22:02:52 Uhr:

....

die Ideallinie auf der Landstraße suchen und die Souveränität, wenn du bei 180 Gas gibst und es geht nochmal vorwärts. ...

Nee, ne?

Hast Du noch einen Führerschein?

Heute zu tage gibt es Blitzer Apps die warnen einen :D :D :D

Blitzer-App hab ich nicht. Der Trick ist die Augen offen und sich halbwegs an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten;)

Besonders da, wo damit zu rechnen ist, wie in der AB-Baustelle machste den Tempomat bei 85 rein und gut ist's. Und ist die AB unbegrenzt und leer, kann der 325 zeigen was er kann. Sorry für so viel OT!

Zitat:

@Guest77 schrieb am 8. Oktober 2015 um 23:21:33 Uhr:

 

Heute zu tage gibt es Blitzer Apps die Warnen einen :D :D :D

Und heut zu Tage gibt es auch Verkehrsregeln, die für alle gelten...;)

am 8. Oktober 2015 um 22:17

Zitat:

@atzebmw schrieb am 9. Oktober 2015 um 00:14:12 Uhr:

Zitat:

@Guest77 schrieb am 8. Oktober 2015 um 23:21:33 Uhr:

 

Heute zu tage gibt es Blitzer Apps die Warnen einen :D :D :D

Und heut zu Tage gibt es auch Verkehrsregeln, die für alle gelten...;)

Ja da hast du recht aber manchmal drückt man einfach aufs Pedal :)

Der 325i läuft zu schlecht um so viel mehr zu saufen. Aus meiner Sicht der sinnloseste E90 Motor. Leistung wie ein 4 Zylinder, Verbrauch, Steuern und Wartung wie ein 6 Zylinder. Ausserdem ist der 325i mit dem 2.5L der Motor der, welcher dazu neigt viel Motorenöl zu verbrauchen. Der Tank ist winzig und die Reichweite auch. Sollte man einfach bedenken.

Bei der km Leistung und Alter kommen auch bald einige Reparaturen. Fahrwerk, Stossdämpfer,...

Ich würde beim VW bleiben. 330i oder 335i machen viel mehr Spass, falls du dann doch noch einen BMW willst.

Hallo timo, ich kann deine Gedankengänge verstehen. Ich habe vor einigen Wochen den gleichen Schritt gemacht. Allerdings habe ich einen 118i Bj. 2009 gegen einen 325i Bj. 2006 getauscht. Bis jetzt kann ich nur positives berichten: mehr platz, wesentlich leiser, komfortabeler, der Motor macht echt Spaß. Auf den Mehrverbrauch und etwas höheren Kosten (Steuer und Vers.) war ich vorbereitet und machen mir auch keine Sorgen.

Versuch doch einfach mal mit deinem Vater eine Woche die Autos zu tauschen und entscheide dann, was besser für dich ist.

Ich habe den Tausch bis jetzt noch nicht bereut.

Den E90 als 325i mal fahren und dann entscheiden!

Dem einen gefällts dem anderen nicht.

Entweder man verliebt sich oder halt nicht. Was interessieren da die anderen Meinungen.

Mehrkosten sind beim 325 überschaubar... trinkt halt mal gern einen über den Durst wenn es vorwärts geht. Aber das ist bei einem Turbo Benziner ja genauso.

Der Golf GT (1.4er?) ist ja auch nicht der unproblematischste Motor von VW. Da kann man auch schnell 100te in eine Reparatur los werden.

Also einfach mal einen rausuchen und fahren.

Da wir ja hier bekanntermaßen im e90 Forum sind werden Dir sicherlich die meisten zum BMW raten. Der 325i als 2,5L R6 ist eigentlich von der Mechanik sehr solide dafür braucht er aber in der Regel etwas Oel und Sprit was auch damit zusammen hängt das er als Sauger gedreht werden möchte um Leistung zu bekommen. So ca. 7 sek von 0 auf 100 und eine Vmax. Von ca. 245kmh sind sicherlich auch heute noch ansehnliche Werte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. VW Golf GT Sport 2008 gegen BMW 325i Limo aus 2005 tauschen ?!