ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf - Batteriewechsel - Kosten

VW Golf - Batteriewechsel - Kosten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 14:56

Hi.

Unser Golf ist ca 8 Jahre alt und hat so 140000km drauf.

Jetzt war schon zwei mal der ADAC da um Starthilfe zu geben und hat mir gesagt, dass die Batterie gewechselt werden solle.

Da ich eigentlich gerne unseren VW-Händler unterstütze hab ich ihm den Golf hingestellt und gebeten die Batterie auszutauschen.

Beim abholen dachte ich mich trifft der Schlag.

Kosten für den Batteriewechsel: 375 Euro, davon allein 265 Euro für die neue Batterie.

Mir ist schon klar, dass Originalteile vom Händler etwas teurer sind, aber so teuer?

Was haltet ihr von dieser Rechnung, ist das nicht völlig überteuert, oder zahlt man das einfach bei VW?

Beste Antwort im Thema

Die Rechnung ist für eine VW-Werkstätte durchaus korrekt und bewegt sich im Rahmen für originale Teile. Aber gerade bei Fahrzeugbatterien hätte man auch Markenbatterien in freien Werkstätten wesentlich günstiger eingebaut bekommen können. Jetzt wird dann wieder längere Zeit Ruhe mit den (batteriebedingten) Startschwierigkeiten sein.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wer sich nicht vorab über den Preis informiert hat einfach zu viel Geld..............

Für das Geld könntest du auch zwei (Marken) Batterien bekommen.

MfG kheinz

Die Rechnung ist für eine VW-Werkstätte durchaus korrekt und bewegt sich im Rahmen für originale Teile. Aber gerade bei Fahrzeugbatterien hätte man auch Markenbatterien in freien Werkstätten wesentlich günstiger eingebaut bekommen können. Jetzt wird dann wieder längere Zeit Ruhe mit den (batteriebedingten) Startschwierigkeiten sein.

Wagen mit Start-Stop?

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 15:04

Ja, Start-Stop, na dann ist ja alles ok. Wenn das so passt ist es halt so. :-)

Zitat:

@Ybbus schrieb am 27. Februar 2020 um 15:56:59 Uhr:

Hi.

Unser Golf ist ca 8 Jahre alt und hat so 140000km drauf.

...

Da ich eigentlich gerne unseren VW-Händler unterstütze hab ich ihm den Golf hingestellt und gebeten die Batterie auszutauschen.

Beim abholen dachte ich mich trifft der Schlag.

Kosten für den Batteriewechsel: 375 Euro, davon allein 265 Euro für die neue Batterie.

Mir ist schon klar, dass Originalteile vom Händler etwas teurer sind, aber so teuer?

Was haltet ihr von dieser Rechnung, ist das nicht völlig überteuert, oder zahlt man das einfach bei VW?

Am besten ist es, wenn man anfangs des eingestellten Beitrags kurz sein Fahrzeug vorstellt. Dann muss niemand die Glaskugel ´rausholen. Wie soll man wissen, welche Batterie bei Dir in welchem Golf verbaut ist?

Leider muss man feststellen, dass mittlerweile die Vertragshändler ebenso wie der Konzern an sich nicht mehr seriös sind. Das bedeutet u.a., dass man arglose Menschen wie Dich über den Tisch zieht.

Bei meinem Golf 6 habe ich mir für € 61 eine neue Batterie online gekauft und selbst eingebaut. Paar Minuten Arbeit....

 

Zitat:

..................und bewegt sich im Rahmen für originale Teile.

Soll wohl ein Witz sein oder?

Seit wann baut VW Autobatterien?

MfG kheinz

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 15:09

@golfmanhattan

Sorry, ich wusste nicht, dass sowas z.B. abhängig vom Start-Stop System ist.

Auch selbst kann ich sowas nicht einbauen, da ich keine Ahnung davon habe.

Zitat:

@Ybbus schrieb am 27. Februar 2020 um 16:09:41 Uhr:

@golfmanhattan

Sorry, ich wusste nicht, dass sowas z.B. abhängig vom Start-Stop System ist.

Auch selbst kann ich sowas nicht einbauen, da ich keine Ahnung davon habe.

Nein, das ist nicht nur davon abhängig. Aber gut... - wenn es zuviel Mühe macht.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 15:14

@golfmanhattan Ne, so wichtig ist es dann auch nicht. Ist eh schon bezahlt und knapp bei Kasse bin ich jetzt auch nicht unbedingt. Hab einfach nur mit einem anderen Betrag gerechnet und wollte mal interessehalber fragen.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 27. Februar 2020 um 16:08:29 Uhr:

Zitat:

..................und bewegt sich im Rahmen für originale Teile.

Soll wohl ein Witz sein oder?

Seit wann baut VW Autobatterien?

MfG kheinz

Hab nie behauptet, dass VW die Batterien selber baut. Heutzutage gibt es dafür Zulieferer. Sehr wenige Komponenten eines Fahrzeuges werden noch vom Produzenten selber gefertigt. Aber jedes Teil eines Fahrzeugs kann man als Originalersatzteil beim VW-Teiledienst beziehen. Abgesehen vom Treibstoff.

Hier gibt es die Teileliste für Interessierte, und hier eine Site mit realisten Preisangaben.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 15:17

@Matador 8

Interessante Seite, danke für die Info.

Zitat:

@Ybbus schrieb am 27. Februar 2020 um 16:09:41 Uhr:

@golfmanhattan

Sorry, ich wusste nicht, dass sowas z.B. abhängig vom Start-Stop System ist.

Auch selbst kann ich sowas nicht einbauen, da ich keine Ahnung davon habe.

Kannst ja mal googeln nach Autobatterien.

Es gibt einfache Säurebatterien, die sind nicht optimal für Start-Stopp-Autos geeignet.

Und dann noch die belastbareren Typen wie EFB- (Enhanced Flooded Battery) oder AGM (Absorbent Glass Mat)-Batterien. Die kosten mehr.

Beide Gruppen sind NICHT kompatibel, da die erforderliche Ladespannung bei den AGM- Batterien höher ist. Andersrum funktioniert es aber auch nicht, denn eine normale Säurebatterie kocht in einem Fahrzeug, für das eine AGM-Batterie vorgesehen ist. (Maximale Ladespannung wäre hier 14,4 Volt, eine AGM-Anlage lädt aber mit bis zu 14,8 Volt.)

Info z.B. unter:

https://www.zeit.de/auto/2013-02/autotechnik-starterbatterie

und

https://...orld.varta-automotive.com/.../...elche-batterie-brauche-ich

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 15:32

@Dofel Wieder was gelernt. :-)

Auf der Seite die @Matador 8 gepostet hat sieht man auch, dass die Preise wohl einigermaßen passen.

Ob man jetzt Originalteile braucht oder ob man das auch selbst machen kann, ist natürlich eine andere Diskussion, die mich aber nicht wirklich interessiert.

Für mich ist die Frage beantwortet. :)

Viele Grüße.

Obwohl ich eigentlich nie zu ATU rate, wäre der Besuch dort vermutlich nur halb so teuer geworden, der ADAC-Fuzzi hätte dir wahrscheinlich auch eine für die hälfte des Geldes Ersatz eingebaut. Aber du wolltest ja deinen örtlichen VW-Händler unterstützen (der ärmste hat ja am WE schon den Kit aus den Fenstern gepopelt, damit er was aufs Brot hat)

Kleiner Tipp fürs nächstemal: Einfach mal fragen "Was wird das etwa kosten?" Kann man auch vorm Spiegel üben.

VW ne Blankovollmacht erteilen und sich dann wundern...

Da kann man nur den Kopf schütteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf - Batteriewechsel - Kosten