ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Variant - Sportfahrwerk zu hart

VW Golf 7 Variant - Sportfahrwerk zu hart

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. April 2014 um 9:39

Hi Leute,

 

Mein Vater hat sich gerade den Golf 7 Variant mit 17" Felgen und dem Sportfahrwerk gekauft ....... Ich bin selbst kein Experte aber mein Vater beschwert sich öfters über das zu harte Fahrwerk ......

Meine Frage ist, welche Möglichkeiten gibt es das Fahrwerk "weicher" zu bekommen?

Könnte man das Sportfahrwerk nachträglich gegen das Standart-Fahrwerk von VW tauschen?

Oder könnte man die Feder oder sonstige Teile austauschen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und mein Vater mit Sicherheit auch ;)

 

Liebe Grüße, Markus

Beste Antwort im Thema

also ich bin gestern auch das Sportfahrwerk im Variant Highline mit 18" Rädern gefahren und habe es danach sofort aus der Konfiguration genommen, da viel zu hart.

Da ich den G7 Variant als Dienstwagen bekomme war das Fahrwerk keine Option für Langstrecken.

Und ich denke, ich kann die Härt gut einschätzen, denn ich fahre noch einen ABT Eos mit Sportfahrwerk und 18" Rädern, der nicht im Ansatz so hart ist wie der Golf.

Hab den Highline jetzt mit normalem Fahrwerk bestellt...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Man könnte die 17 Zoll Felgen gegen Ultraleichte 16 Zöller tauschen und den Reifendruck am unteren Level halten.

Themenstarteram 17. April 2014 um 13:21

Hi,

 

Danke für deine Antwort und den Tipp ...... Den Reifendruck haben wir bereits etwas nach unten gesetzt, ich glaube er liegt bei 2 oder 2,2 bar ..... Die Felgen zu tauschen wäre leider sehr schade, für mich sind sie das Highlight am Auto :)

Vielleicht wird es mit der Zeit ja besser ...... Wir sind gerade dabei die ersten paar hundert Kilometer am Tacho zu schreiben ....... Gibt es sonst technische Möglichkeiten? Eventuell die Feder zu tauschen oder auf das Standartfahrwerk zu wechseln?

 

Danke für eure Hilfe und schöne Feiertage.

 

LG Markus

Ich frage mich wieso jemand, dem sogar schon das Golf Sportfahrwerk zu hart ist, an eben diesem bei der Konfi ein Häkchen setzt.

Die Räder gegen 16 Zöller zu tauschen, wäre sicherlich noch der einfachste weg, würde aber irgendwie auch die schöne Optik des Golfs zerstören.

Fahrwerk tauschen, sprich andere Federn rein, ist natürlich möglich, aber da sollte man die Kosten dafür nicht ganz ausblenden.

Ich persönlich finde mein sportfahrwerk mit 17 Zöllern im G7 nicht zu hart und freu mich jedes mal beim Anblick eines hochbeinigen Golfs es bestellt zu haben.

Vielleicht gewöhnt sich dein Vater ja auch einfach noch daran ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Liner

Ich frage mich wieso jemand, dem sogar schon das Golf Sportfahrwerk zu hart ist, an eben diesem bei der Konfi ein Häkchen setzt.

Ööhm, weil es vorher eben nicht bekannt war :confused::confused:

Einen Arbeitskollegen war es auch im Passat Variant zu hart, wurde wieder zurückgebaut. Kosten unbekannt.

Zitat:

Original geschrieben von MarkZ101

Hi Leute,

 

 

Mein Vater hat sich gerade den Golf 7 Variant mit 17" Felgen und dem Sportfahrwerk gekauft ....... Ich bin selbst kein Experte aber mein Vater beschwert sich öfters über das zu harte Fahrwerk ......

 

Meine Frage ist, welche Möglichkeiten gibt es das Fahrwerk "weicher" zu bekommen?

Könnte man das Sportfahrwerk nachträglich gegen das Standart-Fahrwerk von VW tauschen?

Oder könnte man die Feder oder sonstige Teile austauschen?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar und mein Vater mit Sicherheit auch ;)

 

 

 

Liebe Grüße, Markus

Hat Dein Vater eigentlich keinen Golf mit Sportfahrwerk Probe gefahren?

Meiner Erfahrung nach sind Werkssportfahrwerke tendentiell nicht wirklich "hart" (E46, Polo 9N, Focus, ...) ... ist das beim Golf so extrem anders :confused:

Federn kann man schon tauschen und Dämpfer auch - nur wird das mit Einbau und Vermessung ein teurer Spaß.

 

Häcken bei der Fahrprofilauswahl nicht gesetzt?

Auf Comfort finde ich das Fahrwerk eigentlich ganz angenehm.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Häcken bei der Fahrprofilauswahl nicht gesetzt?

Auf Comfort finde ich das Fahrwerk eigentlich ganz angenehm.

Das geht aber nur wenn du DCC hast und da ist die Fahrprofilauswahl mit drin , nur Fahrprofilauswahl alleine ändert nichts am Fahrwerk !

Bekommt man das Sportfahrwerk ohne DCC? Ich hatte mir gedacht das wäre nur damit erhältlich bei den nicht GTI/GTD Modellen?

Gut ich habe meinen Variant aber auch bestellt bevor der offiziell in England verkauft wurde.

am 18. April 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Bekommt man das Sportfahrwerk ohne DCC? Ich hatte mir gedacht das wäre nur damit erhältlich bei den nicht GTI/GTD Modellen?

Gut ich habe meinen Variant aber auch bestellt bevor der offiziell in England verkauft wurde.

DCC ist das Fahrwerk mit adaptiver Dämpereinstellung.

Bei der Wahl der 18 Zoll Felgen beim Golf Highline wird man beispielsweise im Konfigurator dazu aufgefordert, ENTWEDER das Sportfahrwerk ODER das adaptive Fahrwerk (DCC) hinzuzuwählen.

also ich bin gestern auch das Sportfahrwerk im Variant Highline mit 18" Rädern gefahren und habe es danach sofort aus der Konfiguration genommen, da viel zu hart.

Da ich den G7 Variant als Dienstwagen bekomme war das Fahrwerk keine Option für Langstrecken.

Und ich denke, ich kann die Härt gut einschätzen, denn ich fahre noch einen ABT Eos mit Sportfahrwerk und 18" Rädern, der nicht im Ansatz so hart ist wie der Golf.

Hab den Highline jetzt mit normalem Fahrwerk bestellt...

Hat jemand das Eibach Pro Kit (also nur Federn) im Variant (aber mit normalem Fahrwerk) verbaut und kann was zur Härte sagen?

Ich habe seit letzter Woche auch einen Variant mit 17" Felgen und Sportfahrwerk.

In der Tat ist das Fahrwerk gegenüber meinem vorherigen Fzg. (Golf 5 Variant Comfortline mit Standardfahrwerk und 205er auf 16" Felgen) wesentlich härter. Inzwischen habe ich mich aber dran gewöhnt. Das Fahrzeug liegt um längen besser auf der Fahrbahn und fährt genau dahin, wo ich es auch haben will.

Als unkomfortabel möchte ich es definitiv nicht bezeichnen. Ich finde es gut gelungen.

hatte das Sportfahrwerk in dem Golf 7 Probe gefahren und mich dann für DCC entschieden, da es mir für längere Autobahnstrecken zu straff war.

Ich habe das R-Line Fahrwerk mit 18" und finde es einen guten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Variant - Sportfahrwerk zu hart