ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 (VI) GTD springt nicht an

VW Golf 6 (VI) GTD springt nicht an

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Tag zusammen,

ich habe seit dem Wochenende folgende Problem:

- Golf 6 GTD springt nicht mehr an

Problem trat wie folgt auf:

- Motor gestartet und losgefahren

- nach wenigen Metern begann der Motor zu ruckeln

- Auto nach 600 m abgestellt, da das Ruckeln angehalten hat (bisher keine Anzeige im Display)

- nach erneutem Startversuch springt der Motor nicht mehr an

- Vorglühzeichen blinkt seit dem im Display

Bisherige Fehlersuche:

- Anlasser dreht normal durch, zusätzlich Batterie nochmals vollgeladen --> springt nicht an

- Spannung am Stecker der Kraftstoffpumpe im tank gemessen --> Spannung liegt beim Drehen vom Anlasser an (Pumpe pumpt allerdings nicht!)

- Pumpe direkt mit Batterie verbunden --> Pumpe läuft!

- Alle Sicherungen sind i.O.

Frage:

Warum pumpt die Kraftstoffpumpe nicht, wenn beim Drehen des Anlassers Spannung an dieser anliegt? Welches Bauteil, Steuereinheit könnte dies "blockieren"?

Ich bin etwas ratlos...

Als weiteres habe ich mit Kraftstoffdruckschalter/-sensor und das Relais vorgenommen.

Kann mir einer sagen, wo die zufinden sind?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du ihn mal ausgelesen?

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 30. Oktober 2023 um 13:25:07 Uhr:

Hast du ihn mal ausgelesen?

Danke für deine Antwort!

Ja das habe ich, allerdings nur mit dem Gerät eines Bekannten und das angezeigte half nur bedingt. Bzgl. des Auslesens bin ich noch nicht so fit und habe kein eigenes Gerät.

Die txt-Datei habe ich angehängt.

Sorry, dass ich dies nicht im ersten Beitrag erwähnt habe.

 

Hast du eine Möglichkeit mit vcds auszulesen?

Zitat:

@Porgi schrieb am 30. Oktober 2023 um 14:15:19 Uhr:

Hast du eine Möglichkeit mit vcds auszulesen?

DAnke für deine Antwort.

Nein, aktuell leider nicht, es sei denn, ich lege mir dies zu.

Alternative ist, bei VW dies durchführen zu lassen und um Rücksprache zu bitten, wenn das Auslesen beendet/Fehler (möglichst) bekannt/eingegrenzt ist.

Du könntest vcds user Liste googeln und entsprechend anschreiben. Ich bin nicht drauf, wenn du Großraum Bonn/Siegen bist könnte ich eben auslesen bzw die Pumpe ansteuern

Zitat:

@Porgi schrieb am 30. Oktober 2023 um 14:51:53 Uhr:

Du könntest vcds user Liste googeln und entsprechend anschreiben. Ich bin nicht drauf, wenn du Großraum Bonn/Siegen bist könnte ich eben auslesen

Ich wohne tatsächlich im Raum Siegen, aber eher Richtung Kreuztal als Bonn.

Da das Fahrzeug nicht fahrbereit ist, könnte ich es aber wohin ziehen.

Ich schreib dir ne PN, fahre morgen 2x durch Kreuztal (HTS)

Wunderbar, Patient bestens versorgt.

Genau DAS ist der Grund, warum dieses Forum so gut iund wichtig ist.

Haltet uns bitte auf dem Laufenden was dabei heraus kam :-)

Zitat:

@Worff schrieb am 31. Oktober 2023 um 08:41:08 Uhr:

Wunderbar, Patient bestens versorgt.

Genau DAS ist der Grund, warum dieses Forum so gut iund wichtig ist.

Haltet uns bitte auf dem Laufenden was dabei heraus kam :-)

Absolut, ich bin sehr begeistert, unabhängig davon, was heute diagnostiziert wird ;-)

Ich gebe heute Abend Rückmeldung!

Zuerst ein riesen Danke schön an den User "Porgi" für sein Vorbeikommen und den zeitlichen Einsatz. Ebenso die kompetenten Gespräche.

Update zum "Fehler":

Beim Warten habe ich nach den Sichtkontrolle vorgestern mit einem Multimeter die Sicherungen sowohl links im Armaturenbrett als auch im Motorraum auf Durchgang geprüft.

Siehe da, Sicherung "F14" (Kraftstoffpumpe) war defekt. Dies ist bei der vorherigen Sichtprüfung nicht aufgefallen oder aber nach der Prüfung hat sie sich verabschiedet. Schließe ich aber eher aus, denn dann hätte sich am Fehlerbild etwas ändern müssen.

Vermutlich ist es so, dass die Sicherung für die (zweite) Vorförderpumpe im Motorraum zuständig ist, weshalb ich an der ersten Pumpe im Kraftstofftank keinen Defekt feststellen konnte und auch dort Spannung anlag.

Ich beobachte die Situation weiter, wenn die Sicherung nochmal zeitnah defekt sein sollte, so tausche ich die Pumpe im Motorraum aus, da sie der vermeintliche Verursacher der durchgebrannten Sicherung ist.

An der Stelle nochmals ein Danke an "Porgi" für die vielen Tipps und Hinweise, u.a. zur zweiten Pumpe um Motorraum.

Einen guten Abend & Feiertag noch!

Hallöchen,

Der Vollständigkeit halber... Motor lief nach dem Einsetzen einer neuen Sicherung.

Einen erneuten Start einen Tag später schaffte er nicht, da die Sicherung erneut durch war.

Die beiden Fehler (N276 & N290), die ich mit Porgi ausgelesen hatte, beziehen sich auf das Regelventil für Kraftstoffdruck und Ventil für Kraftstoffdosierung.

Habe beide gerade durchgelesen und die Werte liegen zwischen 2,6-3,6 Ohm.

Hat noch jemand eine Idee, was ich weiter prüfen könnte, die Werte verifizieren oder sonstiges?

Bin gerade wieder etwas ratlos...

Die Sicherung SB14 20A (B=E-Box Motorraum) wäre für das Regelventil für Kraftstoffdruck (am Rail) und für das Ventil für die Kraftstoffdosierung (in der HD-Pumpe). Sehr warscheinlich hast Du ganz einfach einen Kurzschluss auf der Versorgungsleitung die zu diesen beiden Ventilen läuft. Zieh die Stecker an den beiden Ventilen und setze eine Prüflampe mit 5-10W anstelle der Sicherung ein. Dann knete die Kabelbäume durch und beobachte bei eingeschalteter Zündung ob die Soffitte aufleuchtet. Hier ist dann vermutlich irgendwo ein Masseschluss.

Alternativ kannst Du auch an den Ventilen die blau/rote Leitung trennen und mit einer Reparaturleitung verbinden, diese führst Du auf den Zentralstecker unter der E-Box T40 auf Pin 19 - von hier kommt die blau/rote Leitung (+12V, geschaltet). Wenn Du den Kabelbaum verfolgst findest Du vielleicht auch schon eine Schadstelle, ggf. baue mal das Luftfiltergehäuse aus und schau dir den Leitungsverlauf an.

Die Kraftstoffpumpe im Tank und die Vorförderpumpe sind über die Sicherung SC27 15A (C=seitl. A-Brett) abgesichert.

Das Motorsteuergerät wird bei einem Fehler der beiden Ventile (und eine fehlende Spannungsversorgung "sieht" es sofort) die Kraftstoffpumpen nicht ansteuern. Wenn das Regelventil vom Rail stromlos offen wäre (weiss ich nicht genau) dann baut sich sowieso kein ausreichender Druck im Rail auf.

Pass auf das Du dir mit endlosen Startversuchen "ohne Diesel" die HD-Pumpe nicht schrottest.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 3. November 2023 um 16:10:06 Uhr:

Die Sicherung SB14 20A (B=E-Box Motorraum) wäre für das Regelventil für Kraftstoffdruck (am Rail) und für das Ventil für die Kraftstoffdosierung (in der HD-Pumpe).

Akt. ist dort, wie oben geschrieben, aber eine 15 A Sicherung verbaut.

Die wurde m.W.n. auch noch nicht getauscht, sodass eine Verwechslung zw. 15 und 20 A ausgeschlossen ist. Die 5 A ändern aber bei dem Fehlerbildn bzw. Resultat nichts.

Noch habe ich keine schadhaft Stelle gefunden, bleibe dran und gebe Rückmeldung.

Gestern und heute Sicherung entnommen, Zündung an, Kabelbaum "durchgeknetet" und währenddessen Prüflampe eingesetzt (wie von @Alex1234567890 beschrieben), ich habe die Lampe nicht zum Leuchten gebracht!

Kabelstrang nochmal genau unter die Luoe genommen, aber nach wie vor keine Beschädigungen erkennen können.

Am Ende habe ich eine neue Sicherung eingesetzt und geprüft, ob und wann die Sicherung durchbrennt( während Zündung an, Startvorgang, etc.).

Diesmal brannte die Sicherung nicht durch, Motorraum und Testfahrt unauffällig.

Mehrmaliger Motorstart etc. ohne Probleme.

Insgesamt also ganz nett, aber nicht zufriedenstellend.

Entweder habe ich beim fröhlichen Kabelbaumwackeln alles an Ort und Stelle gerückt oder es muss noch woanders etwas im argen liegen...

Kommt das Motorsteuergerät ggf. auch in Frage?

Dorthin führen ja die Kabel der beiden Sensoren...das dort evtl. die Steckverbindung lose ist oder es eine kalte Lötstelle gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 (VI) GTD springt nicht an