ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 GTI - Winterräder- Sammelthread

VW Golf 6 GTI - Winterräder- Sammelthread

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo!

Habe endlich seit 3 Wochen meinen Neuen ( 4 harte Monate gewartet)... und leider kommt ja bald der nächste Winter :-(

Der Umstieg von 18-er Detroit ( ob die jetzt schön sind ,oder nicht, steht nicht zur Diskussion ;-) ) auf Winterreifen verursacht schon jetzt ein leicht mulmiges Gefühl in der Magengegend...

Also welche Alu`s im Winter? Stahlfelgen kommen nicht in Frage!!

Bin im Moment bei den 17-er Meribel ,welche ja von VW für den GTI vorgesehen sind, hätten den Vorteil , dass man 205/50 er raufmachen kann, welche vom Komfort für den Winter sicher nicht schlecht sind ( man bedenke Winter in Österreich, also schon mal Schnee und so ;-) )

 

Rein optisch hauen sie mich aber nicht gerade vom Hocker, darum meine Frage hier, was plant ihr im Winter für Alu(!)felgen auf euren GTI , ohne 5 - 6 Monate in Depression zu verfallen...

Danke für jeden ernstgemeinten und hilfsbereiten Beitrag!

Beste Antwort im Thema

@ all GTI/GTD, Winter-Stahlfelgenfahrer;)

Sorry, aber ich finde es echt schlimm, wenn man sich ein so schönes, >30000€ teures Auto kauft. Und dann ca. 1/2 Jahr mit so hässlichen Stahlfelgen rumfahren muss. Kann ich einfach nicht verstehen:(

Ps. 17" VW-Activa, mit 225/45 R17 91H(V zu teuer) Dunlop Winter-Sport 3D:D:cool:

1004 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1004 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thna

Zitat:

Original geschrieben von geka67

 

Verstehe das auch nicht. Die techn. Details (7,5x17, ET50, LK5x112) sind absolut OK und der Ver GTI ist auch nicht leichter, falls es mit der Traglast zusammenhängen sollte. Die 18" Goal Felgen haben den 6er GTI aufgeführt.

Also ich habe die Goal 17" Anthrazit auf meinem GTD als Winterräder. Habe vom Händler ein ABE-Heftchen dazu bekommen. Sollte doch dann also auch für den GTI gehen.

Übrigens: Die Felgen sehen ziemlich gut aus am Golf ... :cool:

Kannste mal ein Fotos reinstellen?

Was hat der Felgensatz gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von SMC

Zitat:

Original geschrieben von thna

 

Also ich habe die Goal 17" Anthrazit auf meinem GTD als Winterräder. Habe vom Händler ein ABE-Heftchen dazu bekommen. Sollte doch dann also auch für den GTI gehen.

Übrigens: Die Felgen sehen ziemlich gut aus am Golf ... :cool:

Kannste mal ein Fotos reinstellen?

Was hat der Felgensatz gekostet?

Leider nur in sehr schlechter Handy-Qualität. Preis incl. Dunlop SP Winter Sport 3D 225/45 R 17 V 1.300,-

Golf VI GTD Goal anthrazit 17"
Golf VI GTD Goal anthrazit 17"

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einen Großteil des Threads durchgelesen, bin aber nicht wirklich viel schlauer. Ich habe auf meinem A3 vorher die C1 von CMS in 205/55 R16 ET 49 gefahren. Laut meinem Händler sollten die auf den GTI passen. Am Freitag dann die unschöne Nachricht, sie passen nun doch nicht, da angeblich ET 49 nicht konform ist.

Hat jemand Erfahrung mit den Felgen bzw. dieser Kombination?

Danke und viele Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe0480

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einen Großteil des Threads durchgelesen, bin aber nicht wirklich viel schlauer. Ich habe auf meinem A3 vorher die C1 von CMS in 205/55 R16 ET 49 gefahren. Laut meinem Händler sollten die auf den GTI passen. Am Freitag dann die unschöne Nachricht, sie passen nun doch nicht, da angeblich ET 49 nicht konform ist.

Hat jemand Erfahrung mit den Felgen bzw. dieser Kombination?

Danke und viele Grüße.

Ja diese ET ist nicht aufgeführt, aber diese Grösse (ET) sollte passen. Was für eine Grösse hat denn die Felge? 6,5x16? Dann kannst du beim TÜV eintragen lassen, weil der einzige Unterschied zu den "Serienfelgen" die ET 49 statt 50 wäre ;)

am 1. November 2009 um 14:04

Ich weiß nicht ob es bereits gepostet wurde. Hier ist ein aktueller Testbericht in der Dimension 225/45 R17. Also passend für unsere GTI´s :)

drück mich

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

Ich weiß nicht ob es bereits gepostet wurde. Hier ist ein aktueller Testbericht in der Dimension 225/45 R17. Also passend für unsere GTI´s :)

drück mich

Hallo Samcos,

ich bin mir da nicht so sicher, ob das so repräsentativ für uns GTI-Fahrer ist...???...

Trotzdem natürlich: DANKE!!!

Gruß, Ulli :)

P.S.: Vor allem geht mir die leidige Felgenauswahl beim VIer-GTI langsam tüchtig auf den S....enkel;)

Da gibt's kaum einen Felgen-Hersteller oder Reifenhändler, der einem zuverlässig sagen kann, was denn nun bei einem VI-GTI geht und was nicht!:(

Hier nun die ANtwort von VW Kundenbetreuung zur Goal Felge in 7,5x17 ET50, oder Felgen dieser Spezifikation allgemein:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Fuer Ihren Golf VI GTI sind Felgen mit der Groesse 7,5X17 ET 50 leider nicht freigegeben. Sie koennen eine solche Felge nur dann

fahren, wenn diese von einer amtlich anerkannten Pruefstelle (zum Beispiel TUeV, oder DEKRA) abgenommen wird.

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 800 3298655792436

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

 

Heißt, wegen der 1mm kleineren ET muß man zum TÜV abnehmen lassen. Sollte aber kein Problem sein.

Hallo zusammen,

anbei 2 Fotos von meinen Winterrädern, Platin PL49.

Gruß,

Jörg

Winterfelge-gti1
Winterfelge-gti1

Zitat:

Original geschrieben von geka67

Fuer Ihren Golf VI GTI sind Felgen mit der Groesse 7,5X17 ET 50 leider nicht freigegeben.

Hier Auszüge aus der ABE für meine Goal. Daraus ergibt sich meiner Meinung nach nicht, dass die Felgen nicht für den GTI freigegeben sind ... :confused:

Abe-s1
Abe-s2
Abe-s3
+1

Wie ist denn die Meinungslage bezüglich Winterreifen 205er gegenüber 225er? Glaubt Ihr das macht einen Unterschied? Würdet Ihr eher den schmaleren nehmen um auf Schnee und bei Glätte besser voranzukommen?

am 3. November 2009 um 17:19

205er wenn du viel im Schnee herumfährst, und ab und zu Schneeketten aufziehen willst.

Aufgrund der Leistung kommt der Gti mit den 225er Gti besser zurecht. Hier bei uns in OWL schneit es so oder so wenig, deswegen habe ich mir 225/45 R17 bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von thna

Zitat:

Original geschrieben von geka67

Fuer Ihren Golf VI GTI sind Felgen mit der Groesse 7,5X17 ET 50 leider nicht freigegeben.

Hier Auszüge aus der ABE für meine Goal. Daraus ergibt sich meiner Meinung nach nicht, dass die Felgen nicht für den GTI freigegeben sind ... :confused:

Doch da steht drin das der Golf 5 (1K) freigegeben ist. Der Golf 6 hat den Code 5K..also keine ABE

Sorry tut mir leid.

Da musste wohl mal VW anschreiben oder ne Einzelabnahme

am 3. November 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Joscha37

Hallo zusammen,

anbei 2 Fotos von meinen Winterrädern, Platin PL49.

Gruß,

Jörg

Hallo!

Danke für die Fotos, habe ja die gleichen Felgen im Visier. Ich habe mir 17 Zoll aber ehrlich gesagt etwas größer vorgestellt, da muss ich mir noch überlegen, ob ich da nicht doch lieber in Richtung 18 Zoll schaue.

2-3 Wochen habe ich ja noch, die Reifenhändler sind derzeit überfüllt und kein einziger konnte mir in den nächsten 2 Wochen einen Termin zusagen. Ein Reifenhändler ist sogar bis Anfang Dezember ausgebucht :D

Noch sieht es nicht so nach Winter aus. Mal abwarten und Tee trinken ;)

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Doch da steht drin das der Golf 5 (1K) freigegeben ist. Der Golf 6 hat den Code 5K..also keine ABE

Aha. Allein schon vom Datum der ABE kann ja auch der Golf VI noch nicht drin stehen. :rolleyes: Die Felgen hat mir mein Händler bestellt und montiert, ohne Murren. Ich bin zuversichtlich, dass er mich bei fehlender Zulassung für mein Auto darauf hingewiesen hätte. ;) Auf der Zubehör-Seite von VW steht folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von VW-Zubehör

Geeignet für diese Modelle:

Golf (A5) ab Mj. 2004

Golf (A6) ab Mj. 2009

Golf GT (A5) ab Mj. 2005

Golf GTI (A5) ab Mj. 2005

Golf Plus (A5) ab Mj. 2005

Golf Plus Cross Golf (A5) ab Mj. 2007

Golf Var. (A5) ab Mj. 2007

Golf Variant (A6) ab Mj. 2009

Jetta (A5) ab Mj. 2006

Touran (A5) Mj. 2003 - 2006

Touran (A5-GP) ab Mj. 2007

Mein GTD ist MJ10, wird also schon passen ...

sry, habe meinen letzten beitrag versucht zu streichen,darum diese nullmeldung ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf 6 GTI - Winterräder- Sammelthread