ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 Automatik Getriebe Ölwechsel

VW Golf 4 Automatik Getriebe Ölwechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 13:29

Moin,suche im Raum HH eine Werkstatt oder jemanden der bei meinem Golf 4, 1.6 l , Automatik Getriebe 4 Gänge, Bauj.2000 einen Ölwechsel mit Filter durchführen kann,zu einem vernünftigen Preis.

Dachte in einer Großstadt ist es eigentlich einfach, Pustekuchen.

Da mein vierter Gang schon Zicken macht,sollte das in nähere Zeit passieren.

Öl,Dichtung und Filter ist schon bestellt.

Vielleicht hat jemand ja auch entsprechende Fotos/Bilder vom Ölwechsel beim Automatik Getriebe.

Auch Videos sind willkommen.

Vielen Dank schon mal für nähere Infos.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich hatte bei meinem 4-Gang Automat auch Infos für nen Ölwechsel gesucht.

 

Unterm Strich hab ich es dann selbst gemacht und war absolut kein Akt...

 

Im Kurzen:

 

- Schraube der Ölwanne auf

- ein Teil des Öls läuft ab

- die 4 Schrauben der Ölwanne aufdrehen

- Ölwanne abnehmen und restliches Öl rausleeren

- Ölwanne mit Magnet putzen

- Ölfilter abziehen (Achtung: kommt ein Schwall Öl raus)

- alten Dichtring vom Ölfilter noch entfernen und neuen Ölfilter samt Dichtring reinbauen

- Dichtung der Ölwanne ersetzen und Ölwanne wieder anschrauben, Ablassschraube reindrehen

- Öl an dem Einfüllstutzen einfüllen (4 Liter)

- Motor laufen lassen und alle Gänge durchschalten

- bei ca. 45 Grad dann die Ablassschraube öffnen und überschüssiges Öl ablassen bis es nur noch leicht fließt, aber auf die Getriebeöltemperatur achten, die geht beim Wandlergetriebe schnell hoch).

- Schraube zu und fertig

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 14:02

Hast Du Bilder dazu ?

Und ohne Bühne sicher nicht so einfach,wenn Pkw aufgebockt werden muss.

Welches an Werkzeugen braucht man ?

Danke für deine Antwort

Hände waren voller Öl, deswegen keine Bilder.

 

Bühne wäre von Vorteil, wenn du aufbockst, dann muss das Auto eben sein... eine Grube geht auch und ist sogar das beste, da das Auto dann absolut gerade steht.

 

- Inbus glaub 6er für die kleine Ablassschraube

- 16er für den Ölwannenschutz (4 Schrauben)

- 10er oder 13er für die Ölwanne (4 Schrauben)

- Ölpumpe oder Schlauch mit Trichter zum befüllen

- Tester wegen Getriebeöltemperatur (Messwertblock müsst ich raussuchen)

- Bremsenreiniger und paar Lumpen

 

 

 

Könnte es für dich machen fürn Bier und ne Pizza, aber bist zu weit weg von mir.

 

 

Ich empfehle zweimal das ganze zu machen, ich mach das den Monat nochmals (nach 1000 km), weil beim Wechsel nur 3,5 Liter rausgehen von ca. 7 Liter. Beim ersten Wechsel wird das Öl eher "verdünnt"/vermischt.... Kann ja dann Fotos machen, bei Bedarf.

 

 

Das hab ich noch im Internet gefunden:

 

Das rote Teil ist der Befülleingang...

 

 

.jpg

Hier noch ein tolles Video, genau so war es bei mir auch...

 

 

https://youtu.be/2aPt-0WfZss

 

 

 

Wie du siehst, kein Akt.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 14:44

Ja,aber vielleicht kann mir ja jemand noch eine Werkstatt in Hamburg und Umgebung nennen die es für mich macht,da ohne Bühne kaum machbar, bzw. die Werkzeuge ich nicht alles habe.

Vielen Dank,das Video ist gut :-)

Schau mal hier ob da nicht jemand in deiner Nähe ist... :)

https://www.automatikoelwechselsystem.de/werkstattliste.htm

Hier noch was zur ATF Temperatur, laut VW Tester soll diese beim Wechsel nicht über 35 Grad sein !!

Asset.JPG
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 10:19

Danke, für die Hilfe von Euch !

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 9:24

Habe Ölwechsel in einer VW Fachwerkstatt durchführen lassen, Kosten 280€ leider nicht besser als vorher.

Im Gegenteil, wenn ich jetzt den Gang einlege, D oder R dauert es etwas, bis sich etwas tut bevor ich anfahren kann. Ist da jetzt zu wenig Öl im Wandler ?

Gruß Martin

am 15. Juli 2018 um 14:02

Zitat:

@19Martin62 schrieb am 11. Juli 2018 um 11:24:10 Uhr:

Habe Ölwechsel in einer VW Fachwerkstatt durchführen lassen, Kosten 280€ leider nicht besser als vorher.

Im Gegenteil, wenn ich jetzt den Gang einlege, D oder R dauert es etwas, bis sich etwas tut bevor ich anfahren kann. Ist da jetzt zu wenig Öl im Wandler ?

Gruß Martin

am 15. Juli 2018 um 14:05

Hallo Martin

Der Wandler ist ein geschlossenes System, daher kann dort kein Öl fehlen. Muss also eine andere Ursache

haben.

Gruß Günter

Generell kann aber Getriebeöl fehlen. Das sollte nach dem Wechsel aber nicht der Fall sein.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 7:08

Vor dem Ölwechsel war das Problem nicht, das es dauert mit dem Anfahren.

Lass nochmal den Ölstand kontrollieren. Kann ja nicht angehen, dass es danach schlimmer wird. Berufe dich auf Nachbesserung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 Automatik Getriebe Ölwechsel