ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vw Golf 3 Vr6 AAA Climatronic Problem

Vw Golf 3 Vr6 AAA Climatronic Problem

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. April 2018 um 18:37

Hi, beim meinem 98'er Golf 3.5 Vr6 mit 95'er (Technik) Off Climatronic schaltet der Kompressor (neu) / Magnetkupplung nicht. Das Problem, per Vcds mit Stellglieddiagnose wird die Magnetkupplung angesteuert, im normalen Betrieb nicht. Hatte schon mal jemand dieses Problem? Danke schon mal vorab für die Hilfestellung.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kältmittelmenge stimmt???

Themenstarteram 19. April 2018 um 18:42

Ja stimmt.

Dann den Druckschalter am Filter erneuern oder mal überbrücken!

Themenstarteram 19. April 2018 um 18:48

Hab ich schon überbrückt, Magnetkupplung wird dabei nicht angesteuert, es wird lediglich die Drehzahl etwas angehoben.

Themenstarteram 19. April 2018 um 18:51

Lüftersteuergerät hab ich heute ebenfalls auf Verdacht neu gemacht, leider ohne Erfolg.

Zitat:

@2003vwpassat3bg schrieb am 19. April 2018 um 20:37:57 Uhr:

Hi, beim meinem 98'er Golf 3.5 Vr6 mit 95'er (Technik) Off Climatronic schaltet der Kompressor (neu) / Magnetkupplung nicht. Das Problem, per Vcds mit Stellglieddiagnose wird die Magnetkupplung angesteuert, im normalen Betrieb nicht. Hatte schon mal jemand dieses Problem? Danke schon mal vorab für die Hilfestellung.

Die klimaanlage hat einen druckschalter, der verhindert dass bei leerer klimaanlage der Kompressor zugeschaltet wird und somit ohne kühlmittel/öl trocken läuft.

Der Druckschalter sitzt unterhalb vom Trockner, und lässt auch bei vollem klimasystem tauschen.

So sieht er aus.

http://...s.karosserieteileshop24.de/.../..._klimaanlage_5776484_1.jpg

Edit: ok hast schon überbrückt. :D

Themenstarteram 19. April 2018 um 19:01

Ja aber es funktioniert ja auch nicht wenn ich den Schalter überbrücke.

Themenstarteram 19. April 2018 um 19:06

Kann es sein, das die Climasteuerung / Steuergerät eine Macke hat obwohl kein Fehler per Vcds angezeigt wird und per Diagnose eben die Magnetkupplung schaltet?

Zitat:

@2003vwpassat3bg schrieb am 19. April 2018 um 21:06:04 Uhr:

Kann es sein, das die Climasteuerung / Steuergerät eine Macke hat obwohl kein Fehler per Vcds angezeigt wird und per Diagnose eben die Magnetkupplung schaltet?

Das kann schon gut möglich sein, dass es das Climabedienteil ist, so viel möglichkeiten gibt es nicht mehr.

Themenstarteram 19. April 2018 um 19:10

Ok werde mir ein anderes besorgen. Danke

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:49

So, Problem besteht immer noch. Climatronic ist befüllt, Sicherungen okay, Kompressor neu, Druckschalter neu, Lüftersteuergerät neu, drei Steuergeräte probiert und schaltet einfach die Magnetkupplung nicht. Das Klimarelais schaltet kurz nachdem gestartet wurde. Per Vcds via Stellglieddiagnose kann man die Magnetkupplung ansteuern. Ein Kabelbruch kann es nicht sein, sonst würde man die Magnetkupplung ja nicht ansteuern können. Noch jemand eine Idee? Was könnte es sein?

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 8:15

Habe jetzt den Temperaturfühler Braun im Termostatgehäuse überbrückt, Climatronic funktioniert. Hab mir heute einen neuen originalen besorgt und angeschlossen. Gleiches Problem, funktioniert nicht. Hatte schon mal jemand das selbe Problem und wie habt ihr das gelöst?

Schau mal hier:https://www.motor-talk.de/.../...anlage-hat-keinen-strom-t5361047.html

Besonders mal den ersten Post von Seite 2 beachten.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 17:06

:)Danke, aber hab ich auch schon gemacht, funktioniert nicht. Ich löse das jetzt so, hab am 12poligen Stecker für die Klima hinter dem Sicherungskasten per Stellglieddiagnose (da wird der Kompressor angesteuert) gemessen, wo Strom vom Steuergerät für den Kompressor geschaltet wird. An dieses Kabel habe ich vorerst provisorisch vom Leitungsverteiler Gelb Strom abgegriffen und mit diesem Kabel verbunden. Und siehe da die Climatronic funktioniert. Scheinbar sind beide Steuergeräte die ich habe defekt. Baue mir den originalen AC Stalter von der manuellen Klima ein und löse so auch gleich das Problem, das die Innenraumlüftung weiterlaufen kann, auch wenn der Kompressor nicht läuft. Somit eine art Econ Climatronic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vw Golf 3 Vr6 AAA Climatronic Problem