ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 GT neues Lederlenkrad einbauen ein paar Fragen

VW Golf 3 GT neues Lederlenkrad einbauen ein paar Fragen

Moin ich habe von einem Ebay-Verkäufer ein unschlagbares Angebot bekommen:

Ich möchte mein altes abgegriffenes Airbaglenkrad gegen ein neues Lederlenkrad mit Airbag von VW tauschen

Kosten: 35 Euro mit 4 Fußmatten original VW

 

Meine Frage ist:

Kann man das leicht selber machen ? Im Punkto Sicherheit sollte man ja nicht sparen , oder soll ich das lieber von einer VW Vertragswerkstatt einbauen lassen ?

 

MFG

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2009 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Ich war mal mit meinem Cabrio bei VW, es musste der Airbag raus. Der hat einfach den Stecker abgemacht und den Airbag rausgenommen. Ich hab dann gefragt ob man nicht die Batterie abklemmen muesse usw, der meinte sei alles Quatsch, er habe noch nie von einem hochgegangenen Airbag gehoert (er war um die 50, also nicht etwa seit 2 Tagen dabei). Also ich glaube dass diese ganzen Verbote eher ein Theater sind als wirklich gerechtfertig.

Das nur so nebenbei, will natuerlich niemenden auf die Idee bringen, es selber zu tun.

 

Ich habe z.b. in meinen Cabrio ohne Seitenaribags neuere Sitze MIT Airbags montiert, die natuerlich nicht angeschlossen sind. Da meinten auch alle hier im MT dass dabei das ganze auto explodieren wuerde und was weiss ich noch alles schlimme der Welt... Natuerlich ist in 6 Jahren nicht passiert...

Wie kann man so DUMM sein und das auch noch öffentlich zugeben.

 

Neben der Tatsache, daß Dein Fahrzeug KEINE BE mehr hat, gefährdest Du Dich und andere, im Schadenfall auch Retter und Ersthelfer.

 

Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man wenigstens soviel HIRN haben, seine eigene DUMMHEIT nicht so öffentlich zur Schau zu stellen.

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich war mal mit meinem Cabrio bei VW, es musste der Airbag raus. Der hat einfach den Stecker abgemacht und den Airbag rausgenommen. Ich hab dann gefragt ob man nicht die Batterie abklemmen muesse usw, der meinte sei alles Quatsch, er habe noch nie von einem hochgegangenen Airbag gehoert (er war um die 50, also nicht etwa seit 2 Tagen dabei). Also ich glaube dass diese ganzen Verbote eher ein Theater sind als wirklich gerechtfertig.

Das nur so nebenbei, will natuerlich niemenden auf die Idee bringen, es selber zu tun.

Ich habe z.b. in meinen Cabrio ohne Seitenaribags neuere Sitze MIT Airbags montiert, die natuerlich nicht angeschlossen sind. Da meinten auch alle hier im MT dass dabei das ganze auto explodieren wuerde und was weiss ich noch alles schlimme der Welt... Natuerlich ist in 6 Jahren nicht passiert...

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Ich war mal mit meinem Cabrio bei VW, es musste der Airbag raus. Der hat einfach den Stecker abgemacht und den Airbag rausgenommen. Ich hab dann gefragt ob man nicht die Batterie abklemmen muesse usw, der meinte sei alles Quatsch, er habe noch nie von einem hochgegangenen Airbag gehoert (er war um die 50, also nicht etwa seit 2 Tagen dabei). Also ich glaube dass diese ganzen Verbote eher ein Theater sind als wirklich gerechtfertig.

Das nur so nebenbei, will natuerlich niemenden auf die Idee bringen, es selber zu tun.

Ich habe z.b. in meinen Cabrio ohne Seitenaribags neuere Sitze MIT Airbags montiert, die natuerlich nicht angeschlossen sind. Da meinten auch alle hier im MT dass dabei das ganze auto explodieren wuerde und was weiss ich noch alles schlimme der Welt... Natuerlich ist in 6 Jahren nicht passiert...

Genau so sieht es aus, die "Profis" in Werkstätten mit Airbagschein wechseln genauso wie ein versierter Heimschrauber es machen würd. Wer noch die Möglichkeit hat Fehlerspeicher zu löschen/auszulesen wird dabei keine Probleme haben.

Natürlich ist es gesetzlich verboten, im Extremfall können sich Airbags nunmal bauartbedingt schnell entfalten.

Hier bei MT wieder klar zu sehen, es ist cool andere auf ein privates Airbagwechselverbot aufmerksam zu machen, dieses Thema zu pushen und hochzustilisieren, realistische Gefahreneinschätzung haben viele der "Aufmerksammacher" nicht mal ansatzweise.

Nehmt meinen Beitrag nun ruhig auseinander :), hab trotzdem immer Recht :D

Nur aufpassen wenn man raus geht ans Auto, es könnte der Tank explodieren, sich plötzlich der Airbag auslösen, oder ein Flugzeug aufs Auto krachen, alles im Bereich des Möglichen......

Du redest mir aus de Seele!! Endlich mal jemand mit gesundem Verstand.

ja aber leute... wie kann ich denn irgend nen typen den ich net kenne an meinem airbag rumfuchteln lassen ? :rolleyes:

am 4. Februar 2009 um 13:51

Die Stecker am Airbag sind so gebaut, dass sie kurzgeschlossen werden beim Ausstecken. Somit kann da IN DER REGEL nix passieren... Aber unter blöden Umständen.... Drum immer Batterie abklemmen!!!

Aber ganz davon abgesehen, darf ein Privat-Schrauber nicht mal das Lenkrad rausbauen!

Aber, wo kein Kläger, da kein Richter.

Und was macht Ihr, wenn bei nem Opel des Airbag-Steuer-Gerät wieder mal kaputt ist??? - Genau - Schrottplatz und umbauen, weils sich sonst bei nem alten keiner mehr Leisten kann... Aber, verboten...

am 4. Februar 2009 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Ich war mal mit meinem Cabrio bei VW, es musste der Airbag raus. Der hat einfach den Stecker abgemacht und den Airbag rausgenommen. Ich hab dann gefragt ob man nicht die Batterie abklemmen muesse usw, der meinte sei alles Quatsch, er habe noch nie von einem hochgegangenen Airbag gehoert (er war um die 50, also nicht etwa seit 2 Tagen dabei). Also ich glaube dass diese ganzen Verbote eher ein Theater sind als wirklich gerechtfertig.

Das nur so nebenbei, will natuerlich niemenden auf die Idee bringen, es selber zu tun.

 

Ich habe z.b. in meinen Cabrio ohne Seitenaribags neuere Sitze MIT Airbags montiert, die natuerlich nicht angeschlossen sind. Da meinten auch alle hier im MT dass dabei das ganze auto explodieren wuerde und was weiss ich noch alles schlimme der Welt... Natuerlich ist in 6 Jahren nicht passiert...

Wie kann man so DUMM sein und das auch noch öffentlich zugeben.

 

Neben der Tatsache, daß Dein Fahrzeug KEINE BE mehr hat, gefährdest Du Dich und andere, im Schadenfall auch Retter und Ersthelfer.

 

Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man wenigstens soviel HIRN haben, seine eigene DUMMHEIT nicht so öffentlich zur Schau zu stellen.

 

 

Kann dir nur zustimmen hurz100, unfassbar was man hier alles erfahren muss!

@christopher87: Ich entnehme deinem Benutzernamen, dass du noch recht jung bist, vielleicht zu jung um die Situation zu überblicken. Es ist ein Unterschied, wenn du den Airbag verbotener Weise aus-um-einbaust und etwas passiert, oder wenn das jemand tut, der dazu ausgebildet wurde. Dieser Unterschied besteht einfach darin, dass sich die Versicherung im ersteren der Fälle das Geld was sie für den möglichen Unfall zahlen muss, von dir wiederholt.

Die Gefahr, dass etwas passiert mag gering sein, aber du glaubst gar nicht, wie akribisch Versicherungen suchen, um nicht zahlen zu müssen, wenn etwas passiert ist.

Denkt bitte nicht immer so kurz. Von wegen: Ach verboten, warum verboten, ich bin so ein guter Fahrer........ und dann kommt so ein Dussel der dir voll in den Kofferraum rauscht mit seinem Moped und der Airbag, den du ja nur kurz die 2 km durch die Stadt fahren wolltest explodiert und haut ihm den Kopf vom Rumpf. Ups.....

 

 

 

 

Biete Fernbedienung T100 von Webasto mit HTM zum Preis von 249 Euro statt 389 Euro!!!

!!! Also satte 140 Euro günstiger !!!

am 4. Februar 2009 um 15:57

Hi,

 

um es mal wieder klar zustellen!

Es geht nicht unbedingt darum, wer an dem Airbag schraubt und wir werden nie erfahren (und wollen es auch nicht) was in irgendwelchen Garagen passiert.

Es kann aber die Gefahr bestehen, dass ein User eine entsprechende Anleitung bei MT list, es passiert natürlich was und der Betrieber von MT wird belangt.

Aus diesem Grund sind wir dahinter her, dass solche Anleitungen nicht publiziert werden.

 

***closed***

 

MfG

globalwalker

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 GT neues Lederlenkrad einbauen ein paar Fragen