ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 beginnt schwierig zu starten - mögliche Ursachen?

VW Golf 3 beginnt schwierig zu starten - mögliche Ursachen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 17:33

Hallo,

ich bemerke bei meinem Golf 3 (AEX Motor, Modell Joker), dass dieser in letzter Zeit gelegentlich schwer anspringt. Manchmal muss ich morgens zwischen 3 bis 7 Sekunden orgeln, bis der Motor anspringt. Manchmal spingt er auch sofort an, manchmal springt er auch sofort an und geht sofort wieder aus. Letztens habe ich Nachmittags bei gefühlten 40Grad in der Sonne den Wagen gestartet und dann ging er sofort wieder aus. Diesen Vorgang habe ich 3x wiederholen müssen, denn jedenmal ging der Motor sofort wieder aus.

Der Anlasser wurde erneuert, man hört auch, dass er den Motor durchdreht. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, darin wurde nichts abgelegt.

Ich habe die Zündspule / den Zundtrafo in Verdacht. Zündkabel und Zündkerzen sind erst neu. Aber könnte es auch u.U. ein Problem an der Benzinpumpe oder deren Elektrik sein (ggf. sogar ein verstopfter Kraftstofffilter)? Während der Fahrt läuft der Wagen spitze und ohne irgendwelche Aussetzer. Eigentlich spicht das ja wieder gegen ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr, oder? Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt, Lichtmaschine wurde noch nie gewechselt (ich habe leider selbst kein Multimeter um festzustellen, ob die Lima noch ausreichend Stromzufuhr an die Batterie zurückgibt).

Der Transponder meines Schlüssels befindet sich direkt auf dem Zünschloss bzw. Zündanlassschalter (ich hoffe, ich habe mich hier jetzt richtig ausgedrückt), die Wegfahrsperre ist also kurzgeschlossen und somit sollte die doch auch kein Problem mehr sein, oder?

Mfg und Danke

Marwief

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn er nicht anspringt, müßte man kontrollieren ob ein Zündfunke da ist. Dazu das mittlere Kabel am Verteiler ca 1 cm vom Verteilergehäuse legen. Springt ein blauer Funke über = gut, springt er nicht über = schlecht. Kann dann die Zündspule, oder der Hallgeber im Verteiler sein.

Der Klassiker beim AEX: defekte Zündspule.

Aber kannst gerne weiter suchen!

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 19:02

Ja PKGeroge, diese Zündspule hatte ich auch schon in Verdacht...

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 18:39

Hallo nochmal,

ich muss das Thema nochmal aufwärmen, da sich die Symptome am PKW verändert haben. Aktuell ist es so, dass ich lange orgeln muss, bis der Wagen anspringt (so ca. 9 bis 10 Sekunden). Manchmal springt er auch erst beim zweiten Versuch an.

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie ich das Problem "temporär zumindest" lösen kann. Ich starte einfach 3 x die Zündung ohne den Motor selbst zu starten bzw. den Anlasser zu betätigen. Dabei läuft ja jedenmal auch die Benzinpumpe mit an (diese hört man auch). Hat man dieses getan, dann springt der Wagen auch sofort an.

Nun ist meine Vermutung, dass die Kraftstoffleitung leerläuft, also der Kraftstoff nicht in der Leitung vorne beim Motor bleibt, sondern alles wieder in den Tank zurückfliesst. Während der Fahrt zeigt der Wagen keinerlei Aussetzer oder anderweitige Probleme. Es scheint also so, als ob der Druck in der Kraftstoffleitung nicht ausreichend genug ist, um den Motor zu starten.

Ich habe gelesen, dass es ein Rückschlagventil geben soll, welches diesen Rückfluss steuert. Ist das richtig und kann man dieses Bauteil ohne Probleme austauschen, oder muss gleich die ganze Kraftstoffpumpe neu? Habe mal bei Gelegenheit unters Auto geschaut und nirgends einen Kraftstoffaustritt feststellen können.

Danke für Antworten und Hilfestellungen !

Marwief

//Ergänzung: Zündspule habe ich noch nicht ausgetauscht, mache ich aber noch...

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 18:13

Kann niemand weiterhelfen?

Zieht er irgendwo falschluft an?

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 19:06

Der Motor läuft insgesamt super und schön rund. Ruckeln oder auffällige drehzahlschwankungen bspw. Im Leerlauf sind mir nicht aufgefallen.

Ok hm gute Frage. Kraftstoff kommt aber vorne raus oder? Hast du die Leitungen schon mal abgenommen und gestartet um zu sehen ob was kommt?

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 5:02

Ja habe ich. Kraftstoffaustritt ist vorne ersichtlich

Ich würde noch die einspritzleiste runternehmen und das „Sprüh Bild „ der Düsen ansehen. Vl kann dort auch ein Problem sein das eine Düse nicht genug einspritz oder kaputt ist

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 19:40

Aber wenn dem so wäre, dann müsste sich das während der Fahrt durch Leistungsverlust oder Aussetzer bemerkbar machen, oder?

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 15:11

Wenn niemand meine letzte Frage beantworten kann, wäre ich zumindest sehr sehr dankbar, wenn sich vielleicht noch jemand zu diesem Rückschlagventil äußern mag bzw kann.

 

Besten Dank und Gruß

Marwief

Sorry voll vergessen hier rein zu sehen. Also das mit dem Sprüh Bild hatte ein bekannter der merkte während der fahrt auch noch nicht viel aber hat es dan gesehen das dort was nicht passte als sein Auto so angefangen hatte, das mit dem Rückschlagventil müsste ich selbst nachlesen. Oder hat vl deine vorförderpumpe einen Defekt?

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 18:06

Hmm, ich wüsste jetzt so auf Anhieb nicht, wie ich diese selbst kontrollieren bzw. Durchmessen könnte. Ich weiß auch nicht genau, wo diese exakt beim Aex Motor verbaut ist.

 

Mein Kraftstofffilter hat mittlerweile 3 bis 4 Jahre auf dem Buckel. Kann selbst dieser für das eingangs beschriebene Problem verantwortlich sein?

 

Mfg

Marwief

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 beginnt schwierig zu starten - mögliche Ursachen?