ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 1.6 AFT springt schlecht an und hält kein Standgas

VW Golf 3 1.6 AFT springt schlecht an und hält kein Standgas

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. April 2020 um 20:59

Hallo zusammen,

Ich habe schon im Internet gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Zum Auto: Ein Golf 3 mit dem AFT Motor Baujahr 1997 und 170.000km.

Zum Problem: Ich wollte vorhin ganz normal Einkaufen fahren doch der Motor sprang nicht an. Batterie ist voll er orgelt aber nichts passiert.Nach ein paar Versuchen sprang er für 1 Sekunde an und ging dann direkt wieder aus., Ich habe es weiter versucht aber erst nach ein paar Startversuchen sprang er wieder kurz an, ich habe direkt gas gegeben doch die Drehzahl schwankte extrem (zwischen 3000 und 2000 rpm). Wenn ich vom Gas gehe ist er direkt wieder aus. Er springt also schlecht an, hält kein Standgas und wenn er dann mal kurz läuft und ich eine Gasstellung halte schwankt die Drehzahl. Der Motor war kalt.

Ich wäre dankbar für eure Hilfe da ich echt ratlos bin!!!!

Liebe Grüße

Michelle

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@MichelleVW schrieb am 20. April 2020 um 22:59:37 Uhr:

 

Ich wäre dankbar für eure Hilfe da ich echt ratlos bin!!!!

Naja, hört sich für mich nach einer defekten Zündspule an.

Da ist das erste Mittel der Wahl eine von Beru zu nehmen.

Es gibt aber noch 4 andere möglichkeiten:

-Verteilerläufer/Verteilerkappe

-Relais 30 (dieses Relais ist nicht das Benzinpumpenrelais)

-KWS (Kurbel-Wellen-Sensor)

-Benzinpumpe

Ganz Wichtiger Tip was es unter keinen Umständen sein kann ist der Hallgeber-->das versichere ich dir zu 100%.

Also laß dir keinen neuen Hallgeber/Zündverteiler aufschwatzen!

Themenstarteram 20. April 2020 um 21:15

Besten Dank für die schnelle Antwort! Wenn ich die Zündung einschalte höre ich mein ich die Benzinpumpe „Klackern“, also müsste die ja funktionieren.

Könnte es eventuell auch an der Drosselklappe oder an dem Luftmassenmesser liegen? Habe im Internet ein bisschen dazu gelesen :/

Zitat:

@MichelleVW schrieb am 20. April 2020 um 23:15:34 Uhr:

.

Könnte es eventuell auch an der Drosselklappe oder an dem Luftmassenmesser liegen? Habe im Internet ein bisschen dazu gelesen :/

Also hast du doch schon im Internet gesucht und schreibst sogar im ersten Satz das du nicht fündig geworden bist!

Naja, eine DK beim AFT kann man immer mal Reinigen, was ich durchaus als sehr Wichtig sehe!

Aber um deine Frage zu beantworten: Wenns an den von dir genannten Teilen expliziert liegen könnte hätte ich es in meinem #Post 1# erwähnt!

Themenstarteram 20. April 2020 um 21:44

Alles klar, dank dir nochmal. Ich meinte damit das ich niemanden gefunden habe mit den gleichen Symptomen sondern lediglich mit ähnlichen...da ich keine KFZlerin bin, habe ich lieber nochmal nachgefragt

Zitat:

@MichelleVW schrieb am 20. April 2020 um 23:15:34 Uhr:

 

Wenn ich die Zündung einschalte höre ich mein ich die Benzinpumpe „Klackern“, also müsste die ja funktionieren.

Sorry aber ich will dein profundes Fachwissen hier keinesfalls schmällern (will mir keine Feinde schaffen) aber ich hab noch niemals eine Benzinpumpe die Funktioniert "Klackern" gehört.

Ich kenn da nur ein "Summen"!

Sollte ich jemals eine Benzinpumpe Klackern hören würd ich sagen die ist Defekt.

Themenstarteram 20. April 2020 um 22:07

Alles klar, dann werde ich mir die Benzinpumpe mal genauer anschauen. Danke nochmals für deine Hilfe!

Zitat:

@MichelleVW schrieb am 21. April 2020 um 00:07:15 Uhr:

 

Alles klar, dann werde ich mir die Benzinpumpe mal genauer anschauen.

Danke nochmals für deine Hilfe!

Fürs Danke gibts hier bei MT den "Danke" Button (Daumen nach oben).

Und wegen der Benzinpumpe solltest du dir nochmals meinen #Post 1# genau ansehen.

Es könnte sein das dir bezüglich der Benzinpumpe auffällt das ich dir diese Möglichkeit als Letztes genannt habe.

Es könnte in deinem Fall zielführend und kostengünstig sein meinen genannten #Post 1# von Oben ab zuarbeiten!

Aber da du eh keine KFZlerin bist wirst du früher oder etwas später in eine Fachwerkstatt fahren/fahren müssen.

Und in einer Fachwerkstatt werden sie dir zuerst mal einen neuen Zündverteiler/Hallgeber einbauen!

Alles zu diesem Motor findest du in dem Link in meiner Signatur. Bitte die Fehlersuchliste dort abarbeiten und das Ergebnis hier posten

Themenstarteram 21. April 2020 um 16:18

Heute morgen ist der Wagen ganz normal angesprungen und ich habe ihn zur Werkstatt gefahren, lief als ob nichts wäre. Die lesen den Fehlerspeicher aus, ich gebe Bescheid wenn die was herausgefunden haben!

Zitat:

@MichelleVW schrieb am 21. April 2020 um 18:18:14 Uhr:

 

Die lesen den Fehlerspeicher aus, ich gebe Bescheid wenn die was herausgefunden haben!

Ich vermute das im FS der "Hallgeber" drin steht. Ohje!

Themenstarteram 22. April 2020 um 12:03

Gerade aus der Werkstatt gekommen. Der Fehlerspeicher war leer. Habe auf dem Heimweg gemerkt, als der kalt war hatte er nicht die volle Leistung, zumindest musste ich ziemlich viel Gas geben damit er dann endlich mal ordentlich beschleunigte. Nach 30 Sekunden ca lief er völlig normal und läuft im Leerlauf auch ruhiger. Ich werde trotzdem mal die neue Zündspule bestellen...weiß sonst nicht mehr weiter.

Steht alles in dem Link ;)

Themenstarteram 22. April 2020 um 12:34

Habe ich mir schon mehrmals durchgelesen, ich tippe also mal auf Relai 30, Zündanlage oder Kurbelwellensensor...ich halte euch auf dem laufendem

Zitat:

@MichelleVW schrieb am 22. April 2020 um 14:03:46 Uhr:

 

Gerade aus der Werkstatt gekommen.

Der Fehlerspeicher war leer.

Da hast du aber Glück gehabt, sehr viel Glück.

Vor allem hat dich dieses Glück vor sehr hohen Fehlinvestitionen bewahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 1.6 AFT springt schlecht an und hält kein Standgas