ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox springt nicht an unf Anlasser dreht nicht

VW Fox springt nicht an unf Anlasser dreht nicht

VW Fox 5Z
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 20:57

Servus liebe Gemeinde es geht um den Fox meiner Mutter Baujahr 2007 1.2 l Benziner. 55 ps

Und zwar vor 3 Wochen habe ich die Batterie getauscht die den Geist aufgegeben hat lief bis letzten Samstag auch ohne Probleme . Jetzt war das Auto Samstag in Betrieb zum Einkaufen stand dann 30 Minuten und es Springt nicht an Anlasser dreht nicht gedacht Anlasser kaputt aber wenn man die Zündung anschaltet hört man das Klacken der Magnet spule. Was aber noch viel merksamer ist er geht auch nicht mit anschieben und abschleppen an . Ersatzschlüssel wegen Wegfahrsperre probiert selbes Ergebnis . VCDS zeigt kein Fehler an und lose lockere Kabel habe ich auch nicht gefunden . Vielleicht hat jemand einen Tip was ich noch schauen kann.

Was mich so erstaunt das Anlasser nicht dreht und das anrollen auch nicht funktioniert finde ich persönlich eine merkwürdige Kombi

Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

- Fabrikneue Batterie verbaut ?

- Batteriespannung während des Startens gemessen ? (min. 11 Volt !)

Sonst aufladen - evtl. war die alte Batterie gar nicht tot, sondern nur entladen durch heimlichen Verbraucher, der die neue auch wieder entlädt oder der Generator (Lima) bzw. Regler ist defekt.

- Beim Zündung einschalten bewegt sich noch kein Magnetschalter am Anlasser, erst beim Drehen des Schlüssels in Richtung Anlassposition. ;)

- Wenn man nur das Klacken des Magnetschalters hört, könnte auch der Anlasser defekt sein.

Manchmal helfen leichte Hammerschläge auf das Anlassergehäuse, um temporäre Blockaden zu lösen.

- Oder das Klacken könnte sonst auch von einem Relais auf der Zentralelektrik kommen, weil die Batterie fast leer ist.

- Mit leerer Batterie lässt sich ein Motor auch per Anschieben nicht gut starten.

- Auch an fest verbundenen Kabeln können hohe Übergangswiderstände entstehen.

- Was passiert bei Starthilfe mit einer externen Batterie oder Booster ?

 

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 13:27

Fabrikneue Batterie ist es habe probiert auch mit Booster passiert nichts. Lichtmaschine ist vor 1 Monat erneuert worden . Mit hammerschlägen habe ich es auch probiert auf den anlasser

- Wie hoch ist denn nun die Batteriespannung während des Startens ?

- Starthilfekabel auch mal direkt am Anlasser (dicke Plusklemme 30) und Masse am Motorblock angeklemmt ?

- Wenn der Booster einfach nur parallel zur Batterie an den Polen angeklemmt wird, werden Anschlussprobleme zwischen den Batteriepolen, Anlasser und Masse nicht erkannt.

- Sonst bleibt wohl fast nur noch der Anlasser (Wicklungsschluss?)

- Sind alle Hauptsicherungen auf der Batterie i.O. ?

https://www.1a-anlasser.de/.../Anlasser-Diagnose-bei-Fehlfunktion.pdf

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 15:29

Spannung beim umdrehen des Schlüssels ist 12,4 Volt Booster wurde nur an die Batterie geklemmt ich werde es am Anlasser mal probieren .

Auf der Batterie sitzen Sicherungen ? Sehe da nur die Kabel aber keine Sicherungen sitzen in den schwarzen kappen

Das sind z.T. Blechstreifensicherungen - da muss man schon mal die schwarzen Kappen aufklappen. ;)

Und wenn während des Drehens des Schlüssels in Richtung Anlassposition immer noch 12,4 Volt anliegen, dann nimmt der Anlasser wohl kein Strom auf.

Sicherung Anschluss verschmort
Sicherungen
Sicherung gebrochen
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 9:38

So heute kam ich mal dazu zu schauen also die Sicherungen sind in Ordnung auf der Batterie . Dann hab ich nochmal Batterie Spannung gemessen Ruhezustand 12,08 v mittlerweile und wenn man zu. Anlassen betätigt 12 Volt glatt .Booster wurde direkt an den Anlasser gehängt weder klacken noch drehen gar nichts

Also doch kein Klacken des Magnetschalters beim Starten mit am Anlasser angeklemmten Booster ?

Dann stecke doch mal provisorisch statt des dünnen rot/schwarzen Kabels an Klemme 50 am Anlasser ein Hilfskabel auf den Kontakt und verbinde es ganz kurz mit dem Pluspol der Batterie. (Gang raus + Handbremse an !)

Wenn sich der Anlasser dann dreht, ist der Zündanlassschalter defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox springt nicht an unf Anlasser dreht nicht