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VW FOX Springt nicht an...
Hallo Community, Bis jetzt lief der VW FOX Sauber und heute bei der Ampel ist er mit dem Rückelten Motor ausgegangen...
Versucht zu starten aber Startet nicht ob es wären Zündspule oder kein Sprit.
Was ich Jetzt überprüft habe....
Zündkerzen/Zündspule.... Zeigt kein Fehler .... Man sieht auch die Funken...von der Zündkerze. Beim Drehen Motor.
Auch Gleich einen Zylinder Kompression Test durchgeführt... alles über 12bar.
Darauf hin habe ich einen VCDS SCAN durchgeführt.
Und Das Zeigt es an:
Montag,17,Oktober,2022,17:03:27:27251
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 22.3.1.7 HEX-V2 CB: 0.4623.4
Datenstand: 20220530 DS338.0
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ5ZZ64034761 KFZ-Kennzeichen:
Fahrzeugtyp: 5Z (5Z - VW Fox (2004 >))
Scan: 01 03 08 09 15 17 19 44 46 56
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ5ZZ64034761 Kilometerstand: 249020km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03D-906-032-AWY.lbl
Teilenummer: 03D 906 033 H
Bauteil: 1,2l/2V SIMOS3 00HS4503
Codierung: 00071
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 2410175B27CD581B8B4-5184
VINID: 9E69EAAAA16AA861000C41C60414DFC69E
WVWZZZ5ZZ64034761 VWZ5Z0E5012527
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 1110 0101
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\5Z0-907-379-ABS.clb
Teilenummer SW: 5Z0 907 379 A HW: 5Z0 907 379 A
Bauteil: ABS 8.0 front H00 0004
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200
VCID: 43D2B4C7C7837F2392E-50D0
2 Fehlercodes gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 173
Kilometerstand: 249028 km
Zeitangabe: 0
00003 - Steuergerät
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01001110
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 222370 km
Zeitangabe: 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\6Q0-820-045-V1.clb
Teilenummer: 6Q0 820 045
Bauteil: Klimaanlage X0840
VCID: 6A8C396385694E6B718-50D0
1 Fehler gefunden:
00819 - Hochdruckgeber (G65)
07-00 - Signal zu klein
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\6Qx-937-049-C.lbl
Teilenummer: 6Q1 937 049 D
Bauteil: 0000 BN-SG. 1S34
Codierung: 24708
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 3C20CF3BBF7D00DBD34-50D0
1 Fehler gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 K
Bauteil: 1M AIRBAG VW51 0008
Codierung: 12621
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 2C00FF7B4F1D905B434-50D0
1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\5Z0-920-xxx-V1.clb
Teilenummer: 5Z0 920 820 N
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. M73 0013
Codierung: 00132
Betriebsnr.: WSC 61760
VCID: 42DCB1C3DD99762B998-50D0
WVWZZZ5ZZ64034761 VWZ5Z0E5012527
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.clb
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: 0000 GATEWAY CAN 1S34
Codierung: 00014
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 70B82B0BA3B5B4BB3FC-50D0
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\6Q0-423-156.clb
Teilenummer: 6Q0 423 156 AA
Bauteil: LenkhilfeKYO
V957
Codierung: 10140
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 6E843573B981A24B2D0-50D0
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\5Z0-959-433.clb
Teilenummer: 5Z0 959 433 J
Bauteil: MODULO CONFORTO H07 0009
Codierung: 0014899
Betriebsnr.: WSC 43770 133 91361
VCID: 4ACC99E3E0A9AE6B518-4B00
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende--(Dauer: 01:43, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.3V/12.3V. VIgn 0.0V)----
Darauf Fällt mir auf Zentralelektrik und Bremsenelektronik.... könnten drauf schlissen auf mein Problem.
Aber weiß echt nicht wie ich Anfangen soll.
Solange es um Mechanische Probleme gingen war es meist für mich kein Problem
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16 Antworten
Wenn das Bremsensteuergerät den 01314 (No Communications) für das Motorsteuergerät ausgibt, kann das MSTG auch keine Fehler ausgeben.
Erstmal Fehlerspeicher löschen und anschließend neu auslesen und sehen was wiederkommt.
@Talker1111
Danke dir ...also der Motor startet auf jeden Fall mit Bremsenreiniger....
Also Dan hatte ich den Verdacht auf Kraftstoff Pumpe oder Kraftstoff pumpen Relai .....
Meist Test Vorgang war leider Mittelalter mäßig und habe einfach den Kraftstoff Leitung von der Kraftstoff Pumpe Düse Verteiler demontiert und geschaut ob Kraftstoff durchkommt ...
in der Tat, der Motor hat jetzt im Außenbereich genug Kraftstoff abbekommen. Test also bestanden.
Leider kann ich nicht genau definieren, wie viel Druck der Kraftstoff Pumpe liefert.
Dan habe ich mir jetzt die Einspritzpumpe/Düsen überprüft mit einem Multimeter und konnte keinen Kurzschluss feststellen und hat den entsprechenden soll Wert von 12 Ohm.
@Talker1111 das Löschen habe ich bereits mehrmals durchgeführt 5mal und das ist das Endergebnis.
Wenn Zündfunken an den Kerzen ankommen, dann die Einspritzventile überprüfen.
Ein korrekter Widerstand nützt nichts, wenn keine Spannung anliegt oder keine Masseimpulse vom Steuergerät kommen.
Ist die Sicherung 44 i.O. ?
@Talker1111
Stimmt das habe ich vergessen zu sagen, das ich ebenfalls alle Sicherungen geprüft habe, Sichtprüfung. Morgen werde prüffen ob 12v ankommen oder Schwankungen gibt.
Und die erste Einspritz Leitung zu plus gab einen plausibel Wert von 12,50 Volt Spannung. ( Heißt im Umkehrschluss masse Verbindung besteht?)
Die zweite Leitung ...gab irgend einen Wert ... morgen werde ich weiter berichten
An den blau/weißen Leitungen (jeweils Pin 1) der ESV hast Du doch nur die Spannung gegen Motormasse gemessen, um festzustellen ob die ESV überhaupt mit Spannung versorgt werden. Zur Einspritzung müssen die Masseimpulse vom MSTG kommen.
(Pin 121/88, 121/87 und 121/85)
Du meinst bestimmt die pins am Motor Steuergerät. ich habe es mit dem Messgerät nicht so gemacht wie du meist ich habe einfach die einspritzdüsen drausen gehalten und Sprit kam auch raus.....
Als ich heute morgen die Batterie angeklemmt habe, ein neuer Albtraum ist erwacht beim VCDS SCANS
Dienstag,18,Oktober,2022,16:45:41:27251
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 22.3.1.7 HEX-V2 CB: 0.4623.4
Datenstand: 20220530 DS338.0
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ5ZZ64034761 KFZ-Kennzeichen:
Fahrzeugtyp: 5Z (5Z - VW Fox (2004 >))
Scan: 01 03 08 09 15 17 19 44 46 56
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ5ZZ64034761 Kilometerstand: 249020km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03D-906-032-AWY.lbl
Teilenummer: 03D 906 033 H
Bauteil: 1,2l/2V SIMOS3 00HS4503
Codierung: 00071
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 2410175B27CD581B8B4-5184
VINID: 9E69EAAAA16AA861000C41C60414DFC69E
WVWZZZ5ZZ64034761 VWZ5Z0E5012527
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0110 0101
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei:
VCID: 55F67A9F3C07F193CCA-FFFE
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\6Q0-820-045-V1.clb
Teilenummer: 6Q0 820 045
Bauteil: Klimaanlage X0840
VCID: 6A8C396385694E6B718-50D0
1 Fehler gefunden:
00819 - Hochdruckgeber (G65)
07-00 - Signal zu klein
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\6Qx-937-049-C.lbl
Teilenummer: 6Q1 937 049 D
Bauteil: 0000 BN-SG. 1S34
Codierung: 24708
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 3C20CF3BBF7D00DBD34-50D0
2 Fehlercodes gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01598 - Spannung Fahrbatterie
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 K
Bauteil: 1M AIRBAG VW51 0008
Codierung: 12621
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 2C00FF7B4F1D905B434-50D0
1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\5Z0-920-xxx-V1.clb
Teilenummer: 5Z0 920 820 N
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. M73 0013
Codierung: 00132
Betriebsnr.: WSC 61760
VCID: 42DCB1C3DD99762B998-50D0
WVWZZZ5ZZ64034761 VWZ5Z0E5012527
1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.clb
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: 0000 GATEWAY CAN 1S34
Codierung: 00014
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 70B82B0BA3B5B4BB3FC-50D0
1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\6Q0-423-156.clb
Teilenummer: 6Q0 423 156 AA
Bauteil: LenkhilfeKYO V957
Codierung: 10140
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 6E843573B981A24B2D0-50D0
1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\5Z0-959-433.clb
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Bauteil: MODULO CONFORTO H07 0009
Codierung: 0014899
Betriebsnr.: WSC 43770 133 91361
VCID: 4ACC99E3E0A9AE6B518-4B00
1 Fehler gefunden:
00849 - S-Kontakt am Zündanlassschalter (D)
014 - defekt - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Ende--(Dauer: 01:42, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.6V/12.5V. VIgn 0.0V)----
Ich konnte kotzen wo soll ich nun jetzt anfangen so ein scheiße
DAnke für deine Tips und ratschläge.
Freundin hat Wasser im Tank gefüllt.
@Talker1111
Ich habe eine kurze Frage, eigentlich hast du mir die Antwort beim ersten Post...geschrieben...
Das Bremsensteuergerät keine Kommunikation zur MSG aufbauen kann ....und mein Letzter Fehler Post.....hat das MSG fast alle an Kommunikation verloren.
Für mich hießt, dass Zentralsteuergerät bzw Borndnetzsteuergerät J519 keine Verbindung zur MSG Aufbauen kann.
Ich habe bei MSG den Kanal 125/ 126 angesehen (Can-Datenbus Kommunikation) und Festgestellt das Kanal 126 Feld 3 das die Zentralelektrik spinnt ... Sprint zwischen 0 und 1 .....
Ich habe versucht aus meinen Schaltplan rauszufinden(Schlau zu werden) welche Leitung für die Kommunikation zwischen Zentralsteuergerät bzw Borndnetzsteuergerät J519, aber da bin ich echt überfragt welche Pins die da zuständig sind-.
Zu jedem ordne ich das KFZ zu 1,2 l - Simos 3PG - 40 kW, Motorkennbuchstaben BMD (Europa) Aber die pin Belegungen sind widersprüchlich-
Und seid dem nehme ich 1,2 l - Simos 9.1 - 40 kW, Motorkennbuchstaben BMD Schaltplan , aber dieses Schaltplan sollte für kfz ab Juli 2006.
Aber da passen die Pinbelegung zumindest was da T18b betrifft.
Can-Datenbus Kommunikation
https://www.youtube.com/watch?v=18-K5UJ9gMQ
Oder habe ich ein Denkfehler
Dein FOX hat eindeutig ein MSTG Simos 3PG mit 121 Pins (03D 906 033 H).
Die Pins 1 - 81 sitzen im 81-fach Stecker T81a, die Pins 82 - 121 sitzen im 40-fach Stecker T40a.
Das MSTG Simos 9.1 hat mit T80a nur 80 Pins (03D 906 023 B), kann also nicht als Grundlage für irgendwelche Rückschlüsse dienen.
Und was soll an welchen Pinbelegungen hinsichtlich T18b vom Bordnetzsteuergerät widersprüchlich sein? Das BNSG wurde nicht geändert.
Evtl. hat das Stromversorgungsrelais (429) für das MSTG auf Platz 13 einen Defekt.
Auf jeden Fall sollten die Blechstreifensicherungen und deren Anschlüsse auf der Batterie gründlich geprüft werden.
@Talker1111
Das war der Stecker T18b/14 (pin 14) Die Leitung hatte leider eine schwache Spannung.....Leider habe ich....beim vorletzten mal nur den Durchgang geprüft und das wegen nicht entdeckt.
Heute habe ich aber alles in ruhe machen können .....Ich habe mir leider ein pfusch erlaubt und einfach die Leitung über eine Andere Leitung überbrückt.
Eine Frage @Talker1111 was heißt "B170 Plusverbindung 2 (30) im Leitungsstrag" Ich finde auch keine Zeichnung darüber ..wo die sein soll......
Die Bezeichnung TV2 könnte ich gerade so sehen und einige Stecker könnte ich auch so sehen, aber die werden nicht in mein schlauen Stromlaufplan gezeigt wo die sind... und so leicht kommt man da nicht daran.....
Ist das so vorgesehen, dass man die Ganze Armatur abbauen muss, um daran zu kommen ?
Jetzt Plagt mein gewissen das ich eine defekte Plus Leitung drin ist....ich müsste die eigentlich komplett erneuern oder zumindest ...spannungslos zu machen.
Aber Erstmal Vielen Vielen Dank für deine Hilfe :)
TV2 ist ein direkt mit der auf der Batterie befindlichen Sicherung S163 (110A) verbundener Potentialverteiler in den Tiefen des Armaturenbretts.
Einer der 3 Anschlüsse geht zur Plusverbindung 2 (30) im Leitungsstrang Innenraum und wird halt mit B270 bezeichnet (könnte ebenso gut Hugo heißen - dient nur zur Identifizierung im Plan)
T18b/Pin14 bekommt ja genau wie der Magnetschalter des Anlassers nur während des Betätigens vom Anlasser Strom und soll dem BNSG signalisieren, dass der Anlasser jetzt "arbeitet".
Du darfst also nicht von irgendwoher Strom auf den Pin14 leiten, bloß weil an Pin1 (50) des Zündanlassschalters zu wenig Spannung anliegt.
Das spricht eher für einen defekten ZAS.
@Talker1111
Hallo @Talker1111 ich hoffe ich darf dich noch mal belästigen..
Beim Schaltplan Frontscheibenwisch und waschanlage und Heckscheibenwisch (Europa) Von November 2004 bis April 2006.
Sehe ich in den Schaltplan, dass Frontscheibenwisch relais (J31 Für Wisch-wasch-Intervall Automatik) im Bordnetzsteuergerät eingebaut ist.
Den ich habe Folgendes Problem, der FRONT Scheibenwischer Funktioniert nicht, außer mit VCDS über Stellglieddiagnose!
Front- und Heckwasserpumpe Funktioniert sowie Heckscheibenwischer, Schalter für beheizte Heckscheibe.
Mit VCDS(zentralsteuergerät) könnte bei Erste Betätigung des Lenkstockschalter(Rechts):
Lesen---bei keine Betätigung reagiert der Frontscheibenwisch
=====Wasch Intervall = Wischer Stufe 1 =Wischer Stufe 2= Intervallstufe
Erste B.====Ein ===========aus ======aus ========Stufe 3
Zweite B.===aus===========ein=======aus========n.erkannt
Dritte B.====aus===========aus======ein========n.erkannt
Sicherung geprüft.
Mein Focus lag bei 53 und 53b (T8c/6 und T8c/1) zu J519 T16b/8 T16b/7 Leitung auf Durchgang geprüft alles ok?
T8c/2 Masse bei 31 Liegt an.
T8c/8 53a Plus Leitung 12,4v
T8c/3 unbekannt laut plan I ?Ì
T8c/1 53 Leitung auf Durchgang geprüft.
T8c/6 53b Leitung auf Durchgang geprüft.
T8c/5 Frontscheibenwischerpumpe ? Funktioniert (laut plan h ?)
T8c/4 Heckscheibenwischerpumpe ?`Funktioniert
T8c/7 Schalter für beheizte Heckscheibe. Funktioniert laut Tacho.
Und Beim Lenkstockschalter sind Zwei Stecker einmal mit 8pins T8c und es gibt noch einen mit 6pin da sind aber nur 4pins belegt, finde darüber nichts.
Und was könnte hier der Fehler sein ? wieder Spannung ? habe bei T8c/4 und T8c/5 Spannung gemessen(gegen T8c/2 masse) und lag beide bei 5.5v und die pumpe funktioniert ?
Da ich keinen Fox habe, kann ich die Stellglieddiagnose auch nicht nachvollziehen.
Welches Steuergerät mit welcher Teilenummer und welches Labelfile wird dabei berührt?
T8c/3 unbekannt laut Plan 53e (nicht belegt)
T8c/7 I (Interval) wird verbunden mit T8c/8 53a von Sicherung SC18 f. Heckwischer
T8c/5 und T8c/4 für die gemeinsame Front- und Heckscheibenwischerpumpe
Die Polarität zwischen 53c und h wird vom Schalter getauscht, d.h. je nach Drehrichtung wird vorne oder hinten gespritzt. Es muss also auf einem der beiden Kontakte immer 12V und auf dem anderem Masse anliegen.
Zum Testen des Wischermotors V12 würde ich den mal direkt an Kontakt 4 (15) und Kontakt 1 (31) anschließen.
@Talker1111
Test funktioniert ...
Ich habe auch mal den Wischer Motor direkt angeschlossen ans Bordnetzsteuergerät .....das war echt aufwendig.....aber der Wischer hat nichts gemacht, außer leise gesummt unabhängig wie der Lenkstockschalter steht.
Teilenummer 6Q1 937 049 D Zentralelektrik
Labelfile 6Qx-937-049-C.lbl
Jetzt habe ich auf verdacht noch ein Wischer Motor gekauft ....ob es an den Motor liegt ? Mein Verstand sagt definitiv nein.