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VW FOX geht in Notbetrieb.

VW Fox 5Z
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 22:12

Folgendes Problem, VW FOX 1.2, erst ratterte und ruckelde es kurz sporalisch (!)

vorne rechts.

Die Werkstatt sagte, das wäre wohl ene lockere Spurstange/Achse.

Ansonsten hätte er keine Zeit, ich sollte am nächsten Tag wiederkommen.

Bis zu diesem Zeitpunkt sinnigerweise KEINE Fehlermeldungen!

 

Beim start des Motors am nächsten Morgen lief der Motor unrund und

dann schaltete er in den Notetrieb. Max 20 km/h beim durchgetretenen

Pedal. Da weite Fahrt Überland zur Werkstatt nötig, wieder zurück

nach Hause.

***Fehlermeldung, des ersten (etwas besseres) Gerät :

P0123 $10 Generische

Drosselklappe - Potentiometerr A -

Fahrpedal - Sensor A

Eingangssignal zu hoch

P0221 $ 10 Generische

Drosselklappe

Potentiometer B -

Fahrpedal B - Sensor B - Bereichs -Funktion im Fehler

***Fehlermeldung* zweites sehr einfaches Gerät:

17579 -----> 44AB P1171 Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb-G188 unplausibles Signal

17952 ------>4620 P1544 Winkelgeber für DK-Antrieb-G187 Signal zu groß

SO ich würde mich freuen, wenn mir einer mit eine konkreten Hinweis helfen

könnte. Vor langer Zeit hatte hier jmd. im Polo Forum ein sehr ähnliche Fall,

aber er hielt es nicht für nötig, in einem späteren Feedback, zur Rätsels Lösung

beizutragen. So etwas ärgert mich dann, in einen ähnlichen Situation.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 22. Mai 2018 um 21:20:31 Uhr:

Ich habe keine Ahnung zu Fehlern die du ausgelesen hast und evtl. ist meine Idee auch total absurd, weil dann ein entsprechender Fehler angezeit würde.

....

So ist es. In deinem Beispiel würde dann mind. einer der folgende Fehler ausgegeben:

16684 P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt

16685 P0301 Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

16686 P0302 Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

16687 P0303 Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt

Außerdem könnte man so etwas im MWB 014 Zündung (Aussetzererkennung) sehen.

 

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Der Fehler geht beim "neustart" nicht weg?

Zitat:

@FixundFoxiFeeling schrieb am 22. Mai 2018 um 00:12:14 Uhr:

.....

SO ich würde mich freuen, wenn mir einer mit eine konkreten Hinweis helfen

könnte. Vor langer Zeit hatte hier jmd. im Polo Forum ein sehr ähnliche Fall,

aber er hielt es nicht für nötig, in einem späteren Feedback, zur Rätsels Lösung

beizutragen. So etwas ärgert mich dann, in einen ähnlichen Situation.

Da muss ich dir voll zustimmen. Ich würde mich allerdings oft freuen, wenn die Leute ihre Probleme und die damit zusammenhängenden Umstände mal etwas genauer beschreiben würden, was für eine Ferndiagnose unverzichtbar ist, denn Glaskugeln hat ja nun mal keiner mehr.;)

ALSO:

In welchen Situationen ratterte und ruckelte es denn nun kurz sporalisch?

Ist er erst noch gut angesprungen und normal gelaufen?

Oder hat es gleich nach dem Start auf den ersten Metern begonnen? Oder erst später?

Bei welcher Geschwindigkeit? Nur beim Beschleunigen? usw. usw.

Und was heißt übrigens sporalisch (richtig sporadisch)? Alle 2 Minuten? Alle 100 m?

Bei dem Verhalten aber kein Notlauf des Motors?

Bei einem Rattern vorne rechts sollte man auch mal an die Steuerkette denken.

Die passt aber nicht unbedingt zu den Drosselklappen-Fehlern.

Die am nächsten Morgen angezeigten Fehler (das einfache Gerät hat die ansonsten technisch identischen Fehler hinsichtlich der Nummern übrigens treffender beschrieben) haben ihre Ursache wahrscheinlich in einem fehlerhaften elektrischen Anschluss der Drosselklappe. Der Stecker samt der Zuleitungen sollte genau geprüft werden. Ein Defekt der Potis selbst in der DK-Steuereinheit ist natürlich auch noch möglich.

Eigentlich müsste auch die EPC-Lampe leuchten bzw. geleuchtet haben.

Vielleicht hatte der Fuchs in der Nacht ja auch Besuch von einem Marder.:D

 

Ich habe keine Ahnung zu Fehlern die du ausgelesen hast und evtl. ist meine Idee auch total absurd, weil dann ein entsprechender Fehler angezeit würde.

Aber ein bisschen kommt es mir bekannt vor. Ich hatte mal einen Polo der auch extrem unrund und im Notlauf gefahren ist, plötzlich unterwegs .. Ursache damals war eine der Zündspulen, so dass er nicht mehr auf 3 Töpfen sondern nur noch auf 2 Töpfen lief.... Daher war es logisch, dass der Motor rumgesprungen ist sonst was ...

Ich weiß nicht ob es dir hilft und etwas mit deinem Problem zu tun hat, aber wollte es mal sagen vielleicht könnte es ja irgendwie passen .... Falls nicht, dann sorry und Erfolg beim Fehler finden.

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 22. Mai 2018 um 21:20:31 Uhr:

Ich habe keine Ahnung zu Fehlern die du ausgelesen hast und evtl. ist meine Idee auch total absurd, weil dann ein entsprechender Fehler angezeit würde.

....

So ist es. In deinem Beispiel würde dann mind. einer der folgende Fehler ausgegeben:

16684 P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt

16685 P0301 Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

16686 P0302 Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

16687 P0303 Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt

Außerdem könnte man so etwas im MWB 014 Zündung (Aussetzererkennung) sehen.

 

am 23. Mai 2018 um 8:34

Bei meinem BKR war es die Steckverbindung an der Drosselklappe. Ich habe den Stecker ein paar mal abgezogen und wieder drauf gemacht und die Klappe VORSICHTIG von Hand ein paar mal auf vollgas gedreht. Anschließend ging es wieder.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 8:17

Da deutet alles auf die Drosselklappe b.z.w. auf das Drosselklappenpotentiometer hin.

 

Also erstens habe ich die Drosselklappe geöffnet und versucht zu reinigen

und dabei festgestellt das diese recht sauber ist.

Daher ist auch dieser Tip aus dem Internet in meinen Fall unnütz.

 

Meine Fehlermeldungen weisen eh auf das Drosselklappen Potentiometer hin.

Also wollte ich das erst einmal abschauben. Da kann man wieder feststellen das

man beim FOX Torax?

Schraubendreher benötigt. Also keine Kreuz- Sechskanschraubendreher. *nerv*

 

Also besorgt und auch gleich bei VW gefragt, ob man nur das Potentiometer

(Kunststoffteil) einzeln als Ersatzteil erhält oder Teile davon, = NEIN es muss

eine ganze Drosselklappe gekauft werden. Danke VW.

 

Ok inzwischen habe ich die Drosselklappe abgebaut und auch (bei VW FOX)

dran liegende Kunststoff Steuerteil mit Potentiometer abgekriegt.

Die 2 Kunststoffräder (Winkelgeber 1 +2) im Potentiometer und auch

der Rest sehen einwandfei aus. Also wieder dran gebaut.

Nun bemerke ich (Weil das so blöd verklebt war) das ein brauens Kabel am Stecker

zur Drosselklappe ab-getrennt ist. Ob das schon VORHER der Fall war?

Das könnte auch der Fall sein, weil der Kabelstecker ja das Potentiometer,

genauer gesagt die Drosselklappe steuert.

 

Nun kriege ich die einzelnen Kabel nicht von den kleinen runden Sch...... VW Stecker ab.

 

Und nirgendwo (Auch nicht Youtube) eine nützliche Anleitung. Immer nur Labberei

oder Reklame für Werkzeuge zum entpinnen von ganz anderen Steckern. *nerv*

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn jemand weis wie das geht. ????

Diese Plastiksicherungsring habe ich schon entfernt, geht trotzdem nicht raus.

Bin langsam mit den Nerven am Ende.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 15:52

Hier noch einmal der besagte VW Stecker

du nimmst das besagte auspinwerkzeug, steckst es vorne in den Stecker und ziehst das Kabel hinten raus (eventuell muss da noch hinten am Stecker mit der Dichtung etwas gearbeitet werden).

alternativ wenn du das auspinwerkzeug nicht hast, kannst du es mit zwei dünnen nadeln probieren

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 19:56

Zitat:

@DerMatze schrieb am 11. Juni 2018 um 21:22:43 Uhr:

du nimmst das besagte auspinwerkzeug, steckst es vorne in den Stecker und ziehst das Kabel hinten raus (eventuell muss da noch hinten am Stecker mit der Dichtung etwas gearbeitet werden).

alternativ wenn du das auspinwerkzeug nicht hast, kannst du es mit zwei dünnen nadeln probieren

Erst einmal Dankeschön.

Ich hatte es schon mit 2 dünnen Stecknadeln versucht

(etwas anderes wäre auch nicht durch gegangen, so klein ist das alles),

jedoch hat es leider nicht funktioniert.

Hallo ich habe fast das gleich Problem mit einem bzw Fox bj.2005 vorerst waren es erlangte zündaussetzter Zylinder 2 Fehlercode p0303 habe dann Zündspulen und Zündkerzen auf allen drei Zylinder erneuert jedoch war der Fehler nicht behoben habe dann die Zündkabel auf bis Spuren und anderen Beschädigungen überprüfe ohne was zu finden danach waren die einspritzventile dran erneuert und wieder nicht Kompressionsdruck war gut bei allen drei Zylinder 1 bar unterschied auf Zylinder 2 Zylinder 1und2 hatten 11 bar und bin ich Rat los was man noch so prüfen könnte

Freue mich über Ratgebende Antwort

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