ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox, Abblendlicht geht nicht mehr auszuschalten.. Relais schon getauscht!

VW Fox, Abblendlicht geht nicht mehr auszuschalten.. Relais schon getauscht!

VW Fox 5Z
Themenstarteram 11. September 2023 um 8:49

Hallo!

ich hab bei meinem Fox folgendes Problem (..und das seit ich ihn gebraucht gekauft habe..)

wenn ich bei eingeschaltener Zündung (bzw. eben laufendem Motor..) das Licht einschalte (hab nur einen Schalter mit O/1) geht das Abblendlicht an.. lässt sich aber nicht mehr ausschalten!

- lediglich das Instrumentenlicht geht dann aus..

jetzt habe ich mir bei VW ein neues Relais besorgt.. aber das Problem bleibt bestehen!

zum Lichtschalter (Lenkstockschalter) - ich habe die Ausführung mit nur ein/aus fürs Licht..

(Foto..)

was ich noch versuchen könnte:

..den Schalter gegen einen zu tauschen, der 2 Einschaltstufen hat (also Begrenzung und Abblend/Fernlicht!)

ich bedanke mich herzlich für jeden Tipp.. bin da schon ein bisschen verzweifelt..

Rot.

Mein 'seltsamer' Lichtschalter
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wurde er ev. auf Tagfahrlicht umgebaut, dann brennt bei "Zündung an" das Abblendlicht - war vor vielen Jahren eine Umbauoption beim Freundlichen für einen meiner Polo 9N3 - die haben am Lichtschalter was umgeklemmt.

Themenstarteram 12. September 2023 um 6:19

Zitat:

@Heinmal schrieb am 11. September 2023 um 21:08:42 Uhr:

Wurde er ev. auf Tagfahrlicht umgebaut, dann brennt bei "Zündung an" das Abblendlicht - war vor vielen Jahren eine Umbauoption beim Freundlichen für einen meiner Polo 9N3 - die haben am Lichtschalter was umgeklemmt.

..das habe ich mir auch schon gedacht..

und bei dir hat dann das Abblendlicht ohne hintere Begrenzungslichter gebrannt?

bei mir leuchtet es mit.. das Einzige - die Armaturenbeleuchtung geht aus..

und zum 'Aktivieren' muss man jedes Mal erst einschalten - dann ausschalten..

aber möglich wäre es.. dass das versucht wurde, so zu installieren.. (und dann eben nicht geklappt hat..)

ich hab mir jetzt auch eine Rep.-Anleitung bestellt.. da muss ich mich mal in den Stromlaufplan reinhängen.. und dann eben wie gesagt - hab ich den Lichtschalter mit 2 Lichtstufen bestellt (gebraucht)

-werde dann wieder bereichten..

Rot.

Themenstarteram 12. September 2023 um 14:38

und was ich auch nicht verstehe: das Lichtrelais hat die Nr.: 5Z0941589.. und bezeichnet sich (auch im Teilekatalog..) mit Tagfahrlichtschaltung Relais..

aber das ist das ursprünglich verbaute.. und auch einzige, das zu bekommen ist.. ??

heißt das jetzt - dass jeder Fox zum Tagfahrlichtfahrer verdonnert wird?

oder kann man da im Relais was umschalten?

und warum heißt es so..?

Antworten wären super..

Rot.

Ich grabe Mal den etwas älteren Beitrag nochmal aus. Ich möchte genau dieses TFL installieren

@rotriges, könntest du es zu deiner Zufriedenheit lösen und es lag nur am Lenkstockhebel?

LG Thomas

Themenstarteram 15. April 2024 um 12:08

ja, konnte ich!

das schwarze Relais funktioniert nur mit dem 3-stufigen Lichtschalter..

das 2-stufige (ein/aus) benötig das helle Relais.. und das bekommt man neu nicht mehr..

und die Gebrauchten sind ur teuer.. und großteils auch nur Schrott..

Umbau ist keine Hexerei.. findest auch auf Youtube..

beim Runterschrauben musst nur einmal a bisserl genauer schauen - um die Schraube der

Lenkstockschelle zu finden.. sonst war es ganz einfach..

Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es mit dem schwarzen TFL-relais und dem 3 Stufigen Schalter. Aber das funktioniert nicht.

Oder brauche ich das helle Relais mit dem 2 Stufigen Schalter?

Themenstarteram 15. April 2024 um 13:41

..so ist es.. 3-stufuger Schalter - schwarzes Relais..

2-stufiger das helle..

und wenn das nicht funktioniert - dann ist das Relais kaputt.. und die gehen oft kaputt..

ich schreib da aus Österreich.. -ich hätte noch ein Relais..

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch......

 

Ich habe ein nagelneues schwarzes Relais mit der Nummer 5Z0941589 und den 3 stufigen Lenkstockhebel. Aber das funktioniert nicht. Kein Tagfahrlicht.

Brauche ich jetzt das helle Relais mit dem 2 stufigen Schalter, damit das Tagfahrlicht funktioniert?

Gruß Thomas

Als einer meiner Polo's (9N3, Bj. Mai 2005) beim Freundlichen auf Tagfahrlicht umgebaut wurde, habe ich ihm zwar nicht auf die Finger geschaut, glaube aber gesehen zu haben, dass er am Schalter hinten an den Kabeln etwas umgeklemmt oder dazugeklemmt hat - den Schalter hatte er jedenfalls heraußen gehabt..

Es muss ja das Abblendlicht auf Zündung geschaltet werden, da erscheint mir es sinnig das am Lichtschalter gearbeitet wurde. Ich muss mir doch mal die Stromlaufpläne aus dem Kfz-Verlag zulegen und darauf hoffen dass es daraus ersichtlich ist.

Themenstarteram 16. April 2024 um 9:06

Zitat:

@Reineke-Fox schrieb am 15. April 2024 um 17:59:38 Uhr:

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch......

 

Ich habe ein nagelneues schwarzes Relais mit der Nummer 5Z0941589 und den 3 stufigen Lenkstockhebel. Aber das funktioniert nicht. Kein Tagfahrlicht.

Brauche ich jetzt das helle Relais mit dem 2 stufigen Schalter, damit das Tagfahrlicht funktioniert?

Gruß Thomas

..da haben wir jetzt wirklich aneinander vorbei geredet..

die Relais (alle!) heißen TFL-Relais.. sind aber im Prinzip nur reine Lichtrelais.. (wo das Verwirrspiel eigentlich schon beginnt..)

also wenn dein Licht grundsätzlich funktioniert - und du willst TFL - dann musst es so wie da jemand im Beitrag geschrieben hat - an Zündung schließen..

der Irrtum kam jetzt auch dadurch zustande - da mein Tread ja ursprünglich die Problematik mit dem 2 und 3-stufigen Lichtschalter.. und den dazugehörigen Relais behandelte.. aber nicht TFL..

mfg

Rot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox, Abblendlicht geht nicht mehr auszuschalten.. Relais schon getauscht!