ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VW Crafter 2.5 TDI / Leistungsverlust wenn Glühwendel Blinkt

VW Crafter 2.5 TDI / Leistungsverlust wenn Glühwendel Blinkt

Themenstarteram 12. August 2009 um 19:51

Hallo,

Ich habe ein ernstes Problem mit meinem 2006er Crafter verbaut ist ein BJJ Motor 2.5 TDI mit 65kw/88PS KM standknapp 190 tKm. folgendes problem:

Sporadischer fehler:

Glühwendel blinkt (nur auf der Autobahn) ab 2500 U/min ca. 110 bis 120 km/h. Wenn Sie blinkt hab ich nur noch ca. 50% der leistung meist blinkt dann auch die Motorkontrollleuchte die dann meist auch an bleibt. NAch einen Neustart des Motors gehts wieder, manchmal kann man auch 200 km fahren ohne das was ist, manchem gehts keine 10km... Nach mehreren Besuchen bei Boschdienst mit fehler suche und Speicher löschung haben wir folgede teile gewechselt:

Ladedruckregelventil, alle Glühkerzen, Lambdasonde, Druckventil vom Comonrail, Luftmengenmesser...

Beim auslesen der fehler wurden mal die Lambdasonde angezeigt = getauscht, dann wurde angezeigt Ladedruckfehler = Ladedruckregelventil getauscht, dann sagte mir einer der das problem beim Touran hatte , Glühkerzen und Luftmengenmesser = getauscht.....

langsam dediere ich dazu das Mistding anzuzünden. Ich stecke Hunderte von Euros rein und der fehler ist noch immer da !!!

Weiss echt nicht mehr was ich machen soll! Ich hoffe sehr hier kann mir einer helfen der davon richtig ahnung hat. Aktuell lässt sich der Fehler 339 ( Lambdasonde Widerstand zu hoch Bank 1 ) nicht löschen. Leider hat der Boschdienst keinen zugriff auf die Herstellerspezifischen fehler im Speicher...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Und was müllst Du den Thread hier jetzt voll mit was, was gar nicht zum Thema passt???:confused:

Zitat:

@ThomasBB schrieb am 21. Juni 2013 um 23:02:23 Uhr:

Ich hatte bei unserem crafter auch Probleme keine Leistung und usw. Alle bekannten Teile wurden gewechselt und die Gedult von mir mit der Werkstatt war am Ende.

Der PDF wurde leergeräumt ein Blech eingeschweisst und eingebaut.

Das es funktioniert hätte ich nie geglaubt aber das Fahrzeug 120 KW Motor ist bis 546000 km gerollt.

Nie ist eine Lampe angegangen und das Fahrzeug fuhr Super.

Bei dem jetzigen crafter 2011 er Modell mit 193000 km ist das gleiche Problem ,kaum Leistung Turbo Agr Ventil wurden getauscht mit kurzzeitigen Erfolg , nun wieder beim beschleunigen kaum Leistung dann plötzlich kommt diese und er fährt fast normal.

Kannst du das für ein Laien etwas verständlicher ausführen?

Du hast nun den Dieselpartikelfilter ausgetauscht nun geht er bei beiden Fahrzeugen?

Bei meiner Fehlermeldung kommt "zu wenig Druck Dieselzufuhr Einspritzanlage"

Den genauen Wortlaut schreibe ich noch.

Der User war seit dreieinhalb Jahren nicht mehr hier aktiv, ergo dürfte eine Antwort recht unwahrscheinlich sein. ;)

mfg

Keine Ahnung, versuch ist es Wert. Beitrag steht bei Google ganz oben.

PS: Was ich bisher alles gefunden habe.

1.) Dieselpartikelfilder defekt

2.) Unterdruckdose Fehler entsteht bei warmen Motor

3.) Unterdruck Schläuche undicht

3.) Sensor direkt am Turbo defekt, dadurch Dieselpartikelfilter (DPF) defekt

4.) Ansaugkrümmer hat ein Riss

5.) Dieselfilter (eher nicht)

Leider kann ich mein letzten Beitrag nicht mehr korrigieren, daher schreibe ich meine Lösung.

PS: Und was ich bisher alles gefunden habe.

 

1.) Dieselfilter - Der war einfach dicht, selbst bei warmen Temperaturen kann die oben genannten Fehlermeldungen dadurch vereinzelt oder je nach Verstopfungsgrad auftauchen, im Winter geht es schneller.

2.) Unterdruck Schläuche undicht

3.) Unterdruckdose - Fehler kann bei warmen Motor entstehen

4.) Dieselpartikelfilter (DPF) defekt

5.) Sensor direkt am Turbo defekt, dadurch Dieselpartikelfilter (DPF) defekt

6.) Ansaugkrümmer hat ein Riss

Hoffe konnte einigen Helfen.

PS: Sensor Turbo und Unterdruckschläuche sowie Kabel sollten beim Crafter unter Beobachtung stehen, die sind schon nach 8 Jahren verrottet und schaden langsam den Motor.

Daher solltet Ihr alle 2 Jahre ein komplett Check ausführen lassen und alle Mängel und ggf. in kommenden zwei Jahren auftretenden Mängel von der Werkstatt überprüfen lassen.

Meist ist es aber so das Sie nur nach den Problem suchen, irgend was tauschen und hoffen Kunde ist zufrieden.

Keiner schaut wirklich mehr nach ob es Beschäftigungen oder Verrottungen gibt, selbst wenn man danach verlangt.

Ebenfalls sollte spätestens dann die Handbremse und die Federn getauscht werden, denn die sind nach 8 Jahren fertig und brechen während der Fahrt unter normaler 500kg last.

Wechseln musste ich nach und nach, weil eben Werkstatt bitten um Fahrzeugqualität trotz Aufforderung nicht nachgekommen ist, allein 5000,- für 2016

Komplettsatz Bremsen hinten - Alle Bauteile inkl. Handbremse!!!

Plattfedern hinten

Stoßdämpfer vorn

Stoßdämpfer hinten

Bremsen vorn

Neue Kühleranlage durchgefault

+ Schläuche

Kabel für Zündanlage verrottet

Spiegelwechsel (Keine Spiegelheizung mehr)

Neuer Gurt, weil Schlaufe für Einzug bescheiden entwickelt wurde und daher Gurt nach 2 Jahren wieder Schrott ist

Allgemeine Dinge:

Kraftstofffilter

Luftfilter

Ölwechsel

Reifenwechsel (hier verstehe ich bis heute nicht warum ich 205er brauche, im Ducato haben 195er gereicht und der konnte 300kg mehr Transportieren)

uvm.

Fazit: Nie wieder VW

Die Qualität ist in laufe der Jahre einfach echt schlecht, hinzu kommt das dieses Fahrzeug ohne Ausstattung 42.000,- kostet und ich dafür ein Audi A4 bekomme mit schönen Fahrkomfort und Ausstattung.

2017 kann man sogar, soweit ich das feststellen musste nur noch 2.0 Motoren kaufen die bis zu 8t Transportieren können/sollen. Verrückt.

Möglicherweise kann mir hier ja jemand helfen.?crafter 2.5tdi neuen Zylinderkopf aufgebaut, alles ordentlich ausgeführt, nun nach Start klackern der Motor läuft aber sehr sauber. Die unterdruckpumpe ist es nicht! Wenn ich nun Gas gebe, geht ab ca. 1500umin die oeldruckleuchte an. ÖLDRUCK gemessen ca. 4.5-5bar im Stand sofort da. Woran liegen die Fehler bei dieser kack-karre?

Hier kann dir nur der Händler eine Antwort geben. Bitte zu einen der Ahnung hat. Werkstätten gibt es nur noch sehr wenige. Nur noch Ersatzteil Austausch Service, wobei Service gestrichen werden kann.

Zitat:

@Transport3r schrieb am 12. August 2009 um 21:51:10 Uhr:

Hallo,

Ich habe ein ernstes Problem mit meinem 2006er Crafter verbaut ist ein BJJ Motor 2.5 TDI mit 65kw/88PS KM standknapp 190 tKm. folgendes problem:

Sporadischer fehler:

Glühwendel blinkt (nur auf der Autobahn) ab 2500 U/min ca. 110 bis 120 km/h. Wenn Sie blinkt hab ich nur noch ca. 50% der leistung meist blinkt dann auch die Motorkontrollleuchte die dann meist auch an bleibt. NAch einen Neustart des Motors gehts wieder, manchmal kann man auch 200 km fahren ohne das was ist, manchem gehts keine 10km... Nach mehreren Besuchen bei Boschdienst mit fehler suche und Speicher löschung haben wir folgede teile gewechselt:

Ladedruckregelventil, alle Glühkerzen, Lambdasonde, Druckventil vom Comonrail, Luftmengenmesser...

Beim auslesen der fehler wurden mal die Lambdasonde angezeigt = getauscht, dann wurde angezeigt Ladedruckfehler = Ladedruckregelventil getauscht, dann sagte mir einer der das problem beim Touran hatte , Glühkerzen und Luftmengenmesser = getauscht.....

langsam dediere ich dazu das Mistding anzuzünden. Ich stecke Hunderte von Euros rein und der fehler ist noch immer da !!!

Weiss echt nicht mehr was ich machen soll! Ich hoffe sehr hier kann mir einer helfen der davon richtig ahnung hat. Aktuell lässt sich der Fehler 339 ( Lambdasonde Widerstand zu hoch Bank 1 ) nicht löschen. Leider hat der Boschdienst keinen zugriff auf die Herstellerspezifischen fehler im Speicher...

Hallo, bei meinem war es auch so und Bosch und VW haben so ziemlich alles getauscht. Ich habe mir dann einen kleinen Fehlerausleser besorgt, so ein Billigteil für 30 € und siehe da ich bekam beim fahren plötzlich die Meldung

Senor Ansaugtrakt eins. Nachdem mir eine freie Werkstatt das Teil für ca. 100 € erneuert hat fährt die Karre jetzt

seit 5000 km Störungsfrei. Das sollte man mal so richtig massiv übers internet verbreiten.

Hallo haben sie das Problem lösen können? Ich hatte gestern das gleiche Problem . Bei mir war es aber ganz einfach zu lösen.vielleicht ist es bei ihnen ja auch das gleiche wie bei mir . Schöne Grüsse

am 7. Dezember 2018 um 8:54

Zitat:

Hallo haben sie das Problem lösen können? Ich hatte gestern das gleiche Problem . Bei mir war es aber ganz einfach zu lösen.vielleicht ist es bei ihnen ja auch das gleiche wie bei mir . Schöne Grüsse

Ok, und nun die "einfache Lösung" wenn geht bitte.

am 7. Dezember 2018 um 20:46

Hallo Transport3r

Ich hatte das selbe Problem und bei mir war es der Unterdruckschlauch vom Turbolader und zwar das Druckrohr welches vom Motor/der Vakuumpumpe kommt und zum Bremskraftverstärker geht, sowie der Schlauch der dann zum Magnetventil des Turbos geht. Irgendwo dort war ein Loch drin. Nach dem Wechsel lief er wieder.

Mein Tip wäre, such Mal mit viel Licht nach einer Scheuerstelle wo der Schlauch durch sein könnte und überprüfe den Sitz der Teile.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

am 7. März 2020 um 16:38

Hallo,

ich bin ganz neu hier unterwegs und komme auch gleich mit einem Problem um die Ecke.

Mein Crafter (Crafter 2,5 TDI AJM 100KW) hat die MIL an und meldet mir P0672 und P0673 --> Glühkerze OC bei Zylinder 2 und 3.

Hat von Euch schon mal jemand die Dinger gewechselt. Ganz davon abgesehen, dass man hier sehr behutsam vorgehen sollte, habt ihr vllt. ein paar coole Tipps oder sogar so eine tolle Ausbauanleitung?

Wird hier irgendwo im Forum vllt. diese detaillierte Reparaturanleitung von VW geteilt?

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung

VG

Julian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Crafter 2,5 TDI Glühkerzen wechseln' überführt.]

Eine genau Anleitung bekommst du für unter ~8€ bei ErWin.

Um an alle Glühkerzen ran zu kommen musst du das Rail sowie dessen Halterungen ausbauen.

Im Anschluss muss natürlich das Kraftstoffsystem per Diagnoseprogramm entlüftet werden sonst springt er entweder gar nicht erst an oder es entstehen Schäden an der Hochdruckpumpe.

Es ist auch hilfreich den Motor vor dem zerlegen richtig warm zu fahren damit sich die Glühkerzen leichter rausdrehen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Crafter 2,5 TDI Glühkerzen wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VW Crafter 2.5 TDI / Leistungsverlust wenn Glühwendel Blinkt