ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy Edition 30 Trendline 2,0 l 103 kW TDI 4MOTION 6Gang DSG

VW Caddy Edition 30 Trendline 2,0 l 103 kW TDI 4MOTION 6Gang DSG

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. September 2014 um 10:04

Hallo zusammen

Wir haben oben im Titel genanntes Fahrzeug und folgende Frage dazu.

Es gibt beim DSG Getriebe einen D-Modus und eine S-Modus. Wenn ich im S-Modus fahre, schaltet das Getriebe niemals in den 6. Gang, auch bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn nicht. Ich muss quasi immer zurück in den D-Modus, dann schaltet er sofort in den 6.Gang, wie es ein soll.

Meine Nachfrage beim VW-Händler ergab, das es angeblich so seitens VW vorgegeben ist, das dieses Fahrzeug im S-Modus nicht in den 6.Gang schaltet. Auch auf telefonischer Nachfrage in Wolfsburg kam eine solche Antwort. Leider kann ich dazu weder etwas in der Dokumentation, noch irgendwo in Internet nachlesen. Somit denke ich, es handelt sich hier um Blödsinn und der Kunde soll nur abgewimmelt werden.

Auch erschliesst sich mir nicht der Sinn, warum hier ein 6. Gang blockiert werden sollte.

Niemand kauft ein 6-Gang Getriebe welches nur 5.Gänge hat.

Zudem haben wir ja noch eine VW Passat, auch mit 6-Gang DSG. Dort funktioniert alles wie es soll.

Alle 6Gänge werden genutzt, sowohl im D- wie im S-Modus.

Für mich ist dies eindeutig ein Mangel am Fahrzeug.

Kann mir vielleicht irgendein Mitglied mit identischem Fahrzeug, dies bestätigen?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber was anderes wirst du wohl nicht bekommen.

Was meinst du wie groß der Anteil der Käufer eines Caddy 4Motion ist?

Wieviele davon den 2,0-er nehmen?

Wieviele davon das DSG ordern?

Wieviele davon noch einen Edition geordert haben?

Ich sag mal, einen 1:1-Vergleich wirst du nicht bekommen. Du hast einen Exoten-Caddy und wirst dich wohl oder übel mit Vergleichstests, Vermutungen und hergeleiteten Erfahrungen begnügen müssen.

Die bisher geposteten Erfahrungen anderer User bestätigen meiner Meinung nach allerdings deine Erfahrungen und "Stand der Technik".;):cool::D

Also weiterfahren und beobachten....ändern kannst du das nur noch durch einen Besuch beim Tuner, der dir die Motor- und Getriebesoftware ändert.....dann ist aber auch die Werksgarantie futsch.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

ich vermute, dass dein Caddy seine Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht.

Wenn du dann dem Auto sagst, du möchtest maximal mögliche "Sportlichkeit", ist es doch logisch, dass das Auto in diesem Gang mit der größeren Zugkraft und Dynamik bleibt.

Aber warum fährst du in S? Ich benutze das höchstens, wenn ich auf der Landstraße einen Überholvorgang vorbereite. Aber schon neben dem LKW legen ich dann wieder D ein...

Tabaluga27

Wir haben die Kiste nun ein halbes Jahr, aber der S-Modus wurde noch nie benutzt. Wenn Du ein paar Tage warten kannst, lasse ich das gern checken.

Warum fährt man einen Diesel im S-Modus? Gänge weit ausdrehen bringt jetzt nicht so viel, denke ich. Spielt wohl Psychologie eine Rolle... :-)

Schalte halt per Tiptronic in den 6. oder wechsle auf "D".

"S" nutze ich nur in Serpentinen um die Motorbremse auszunutzen.

Oder wenn man "gleich" zum überholen ansetzen wird um dem

Getriebe zum runterschalten Zeit zu geben. Das geht aber in "D"

grundsätzlich auch. Ansonsten sind deine Beobachtungen aber

richtig, in "S" wird der 6. Gang nur mühevoll erreicht.

Noch fahre ich Skoda Yeti, erst in Wochen kann ich mit

Caddy Erfahrungen dienen. Wird aber ähnlich sein, denke an den

Widerstand der Karosse!

Lass den Caddy doch mal auf der Hebebühne bei ausgeschalteten ESP im Sport Modus auf Höchstgeschwindigkeeit beschneunigen und du wirst sehen das er dann in den 6ten Gang schaltet.

Auf der Straße reicht die Leistung einfach nicht aus um den Drehzahlbereich im Sportmodus für den 6ten Gang zu erreichen.

3 Möglichkeiten:

1. Turboladerumbau und 2 Bar Ladedruck sollten den Motor dazu bewegen etwas schneller zu laufen ;)

2. Du fährst im D Modus

3. Du fährst im D Modus

Im Prinzip müßte man doch die Schaltpunkte (Drehzahl) aus den Gangwechseln 1->2, 2->3, 3->4 und 4->5 kennen. Bis wohin dreht er dann im S-Modus bei HiSpeed im 5.?

Erreicht er die zuvor ermittelte Schaltdrehzahl überhaupt?

Dreht er schon in den Begrenzer?

Wenn nicht, wird es so sein wie die Vorposter schon geschrieben haben.

M.M.n. liegt es eindeutig an der Karosserieform das er den 6.

nicht erreicht. Auch der Yeti ist eine kleine Schrankwand.

Der Caddy erst recht. Auf den Rollen wird er sicher den 6.

erreichen. Ich halte das für ein normales Verhalten, kein

Grund zur Sorge!

Kann nur vom 7Gang DSG im T5 sprechen... Schaltet auch nicht in den 7ten im S-modus.

Liegt wie schon beschrieben daran das er auch nicht die VMax im 7ten erreicht

Mit dem Umbau im Anhang schaltet er dann sicher in den 6ten Gang :)

Kann aber sein das er damit DIREKT vom ersten in den 6ten Gang schaltet und das ohne auskuppeln :D

Img-20140712-141357
Themenstarteram 15. September 2014 um 14:38

Danke für eure Antworten.

Beim Passat sieht es z.B. folgendermassen aus.

Der einzige Unterschied zwischen S und D Modus ist, das die Gänge später hoch, bzw. früher runtergeschaltet werden, so dass ich immer einer höheren Drehzahlbereich fahre D.h. Im S-Modus kann ich auch mit 3000U/min im 6 Gang fahren, was ich auch tue, wenn ich nicht beschleunige. Warum sollte das beim Caddy jetzt anders sein? Der 6. Gang ist ja m.M. nach eher als Spargang zu sehen. Mit max. Geschwindigkeit hat das m.M. wenig zu tun.

Beispiel:

Der Caddy hat ca. 180km/h Höchstgeschwindigkeit. Wenn ich bis 180km/h Vollgas beschleunige ist es logisch das er dies im 5.Gang macht, aber dann bei konstant 180 sollte er in den 6.Gang schalten. Das macht der Caddy nicht, ich muss dazu in D-Modus schalten, mein Passat aber schon.

Warum fahre ich im S-Modus?

1. Weil ich es sportlicher mag.

2. Weil ich zügiger überholen mag.

3. Weil der Ökobonus verschwindend gering ist.

4. Weil jeder so fahren soll und darf, wie es ihm beliebt.

Bitte nur antworten, wenn man konkret einen Vergleich hat. Sonst wird das hier ein ellenlanger Chat ohne konkrete Ergebnisse.

Vielen Dank im Voraus

Natürlich.

Der Caddy erreicht seine V-Max bereits im 5ten Gang. Aber bei dieser Geschwindigkeit reicht die Drehzahl nicht aus um in den 6ten zu schalten. (nicht hoch genug)

Richtig.... und in S willst du ja nicht sparen sondern möglichst gut beschleunigen...

Passat ist doch nicht mit caddy zu vergleichen was das betrifft

Themenstarteram 15. September 2014 um 14:51

Das stimmt Blue, aber das Getriebe sollte schon vergleichbar sein, meine ich.

In beiden Fahrzeugen ist ein 6Gang DSG. Denke die Funktion sollte da identisch sein.

Man kauft ja kein 6Gang Getriebe, wenn es nur 5 Gänge hat. Oder?

Hi Kirsche

Dann hättest du dir den mit 170PS kaufen sollen. Der schaltet im S-Modus auch in den 6.Gang. Der hat auch den Bums dazu.

 

Andreas

Themenstarteram 15. September 2014 um 14:54

Hab ich aber eben nicht und darum gehts hier ja auch garnicht. Den 170PS gabs nicht mit Automatik und Allrad, sonst hätte ich den genommen ;-))

Und wie bereits beschrieben, glaub ich nicht, dass der 6.Gang mit PS oder Leistung zusammenhängt, da er m.M.n. ein Spargang ist. Ich beschleunige auch im Passat nur bis und mit dem 5.Gang. Und wenn ich meine Reisegeschwindigkeit erreicht habe, schaltet er in den 6.Gang, genauso wie es auch im D-Modus geschieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy Edition 30 Trendline 2,0 l 103 kW TDI 4MOTION 6Gang DSG