ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. VW Caddy Bj.2016 Soundverbesserung nach Radiowechsel

VW Caddy Bj.2016 Soundverbesserung nach Radiowechsel

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 8:52

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Caddy das Original VW Discover Media rausgeschmissen und durch eine Alpine 11 Zoll

Musikanlage ersetzt. Das Alpine hat einen integrierten Class D Verstärker.

Leider bin ich mit dem Sound nicht wirklich zufrieden.

Jetzt sollen es bessere Lautsprecher werden, und eventuell auch einen Aktiv Subwoofer unter dem Sitz.

Vorne in den Türen befindet sich ein Lautsprecher und vorne im Armaturenbrett der Hochtöner.

Sowie hinten gibt es auch noch Lautsprecher.

Ich würde Lautsprecher der Firma Audio System in Betracht ziehen.

Ein zwei Wege System mit Frequenzweiche.

Die Türen würde ich besser dämmen.

Kann man die vorhandenen Lautsprecher unkompliziert durch Steckeradapter und mit Adapterringen ersetzen oder muss dann auch alles neu verkabelt werden.

Was das angeht bin ich leider völlig ahnungslos.

Außerdem bin ich auch auf der Suche nach einem vernünftigen Lautsprechersystem gebraucht um 350€

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du weiterhin nur die Leistung des Radios abrufst, reichen die original Kabel. Stecker werden nicht passen, ggbfs brauchst du Adapterringe.

Bitte beachte, dass die neuen Lautsprecher eigene Weichen haben werden, somit sollte man die nicht mit den original Weichen kombinieren. Vermutlich hängen die direkt am Hochtöner dran ab Werk, aber nicht, dass die doch irgendwo im Kabelweg sind.

Audio System kann man nehmen. Eton, DLS, Morel, Hertz, Audison oder Steg sind ebenfalls empfehlenswert.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 9:14

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe leider bisher nicht rausfinden können wie die original Lautsprecher verkabelt sind und

wo bei dem Caddy eine Frequenzweiche sitzt.

Ist nicht schlimm. Findest du spätestens beim ausbauen :)

Übrigens: ich weiß zwar nicht was dein Alpine alles an Einstellungen kann und wie groß die Hochtöner im Armaturenbrett sein dürfen, aber es kann unter Umständen eine option sein, in den Türen nur Tieftöner einzubauen und ins Armaturenbrett Koax oder Breitbänder, damit die Bühne viel weiter oben spielt.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 13:57

Ich habe jetzt herausgefunden, daß Niederfrequenzleitungen vom Hochtöner auf dem Armaturenbrett zum Tieftöner in die Tür laufen und von dort aus führen dann die Leitungen zum Radio.

Also müßte dann die VW Frequenzweiche am Tieftöner in der Tür sitzen.

Ich möchte erst das Soundsystem haben und dann alles auseinanderbauen, damit ich nicht alles zweimal auseinander nehme.

Img-b5501b5afcfa
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 14:00

In der VW Reparaturanleitung wird keine Frequenzweiche erwähnt.

Da wird wohl nur ein Widerstand drin sein.

https://www.proxyparts.de/.../

Nur ein Widerstand würde keinen Sinn machen...das ist ein Kondensator, der filtert die tiefen Frequenzen raus...

Was kann denn das Alpine? Die besten Lautsprecher klingen nicht wenn die Ansteuerung nicht passt.

Sind da Funktionen wie Laufzeitkorrektur, Equalizer etc.. im Radio vorhanden? DSP?

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 6:25

Das Alpine ist sehr umfangreich.

Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung

Bass Engine SQ und Bass Engine PRO Sound Tuning

Subwoofer Level einstellbar

6 V Vorverstärkerausgang

10 Equalizer PreSets

56-Band Parametrischer EQ, (4x 13-Band Vorn L/R, Hinten L/R + 4-Band für Subwoofer)

6-Kanal Laufzeitkorrektur

Digitale Frequenzweiche

Unabhängige Einstellung der Quellenlautstärke

4x 50 Watt Class-D High-Power-Verstärker

28 cm (11-Zoll) kapazitiver WXGA-Touchscreen (1280 x 720p)

3 Vorverstärkerausgänge (6 V, Vorn / Hinten / Subwoofer)

Und auch schon mal systematsich 2 Stunden hingesetzt und alles Schritt für Schritt eingestellt und optimiert? Mit Maßband an die Nase gemessen wie weit die Lautsprecher weg sind, Messmikro geliehen oder mit Handyapp und Rosa Rauschen Frequenzgang abgeglichen, ... ?

Hab aktuell einen Golf 8 mit Standard-Hifi, also nix Extra. Beim Car-Hifi Fritzen kleine DSP-Endstufe einbauen lassen und vom Profi einstellen und einmessen lassen. Alter Falter was können die billigen Standardlautsprecher wenn man die richtig ansteuert - aber das Einstellen (ich war dabei) dauerte über 1h, und der wusste was er tat.

Danach kann man überlegen wo man noch optimiert. Ich würde mit dem Sub anfangen, hat einfach den Vorteil dass die Originallautsprecher nochmal besser werden wenn die keinen Tiefbass mehr liefern müssen. An der Stelle überlege ich noch, ich hab noch keinen drin, die Option ist aber da.

Dämmen und mehr basteln ist bei mir keine Option da Leasing.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 17:29

Die Messung für die Laufzeitenkorrektur habe ich schon gemacht aber ziemlich grob sprich „pi mal Auge“

Ich werde definitiv die Türen dämmen denn das soll auf jeden Fall was bringen, das lese ich immer wieder.

Und in dem Zuge würde ich auch hochwertiger Lautsprecher einbauen.

Ein Sub soll auch kommen.

Tür dämmen hilft auf jeden Fall! Hab ich früher beim eigenen Auto auch gemacht, daher kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen. :)

Ist aber eine Ergänzung dazu sich viel Mühe bei der Einstellung des DSP zu machen, kein Ersatz. Ist schon beeindruckend was die heute alles geradebiegen können.

Zitat:

@Vitogerhard schrieb am 4. Januar 2023 um 09:52:57 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Caddy das Original VW Discover Media rausgeschmissen und durch eine Alpine 11 Zoll

Musikanlage ersetzt. Das Alpine hat einen integrierten Class D Verstärker.

Leider bin ich mit dem Sound nicht wirklich zufrieden.

Jetzt sollen es bessere Lautsprecher werden, und eventuell auch einen Aktiv Subwoofer unter dem Sitz.

Vorne in den Türen befindet sich ein Lautsprecher und vorne im Armaturenbrett der Hochtöner.

Sowie hinten gibt es auch noch Lautsprecher.

Ich würde Lautsprecher der Firma Audio System in Betracht ziehen.

Ein zwei Wege System mit Frequenzweiche.

Die Türen würde ich besser dämmen.

Kann man die vorhandenen Lautsprecher unkompliziert durch Steckeradapter und mit Adapterringen ersetzen oder muss dann auch alles neu verkabelt werden.

Was das angeht bin ich leider völlig ahnungslos.

Außerdem bin ich auch auf der Suche nach einem vernünftigen Lautsprechersystem gebraucht um 350€

Hi, ich habe bei mir vorne das Komponentensystem (Hochtöner mit Hochtonpass + Mittel/Tieftöner) Eton POW172.2 verbaut, die bringen ihre eigenen Hochtonpass (gleicher Zweck wie eine Frequenzweiche) vor den Hochtönern mit. Mit etwas Bastelarbeit kann man die sehr gut an den originalen Einbauplätzen und Steckplätzen anbringen. Die meiste Bastelarbeit fällt tatsächlich für die Hochtöner an, falls man den originalen Einbauplatz weiter nutzen will und die Stecker weiter nutzen will und dafür die Buchse aus den originalen Lautsprechern herauslösen will. Ich bin gerade dabei meinen Aufbau zu dokumentieren: https://www.motor-talk.de/blogs/caddy-radio-sound-upgrade

Themenstarteram 28. März 2023 um 17:44

Hallo Axel,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Meine Bauarbeiten sind allerdings schon seit geraumer Zeit weitestgehend abgeschlossen.

Ich habe ein zwei Wege System mit Frequenzweichen von Audio System verbaut.

Und ein Aktiv Subwoofer unter dem Sitz.

Und ich bin auch soweit zufrieden .

Je nach dem was läuft z.B. DAB klinkt alles perfekt.

Wenn ich meine geladene ITunes Musik abspiele ist manchmal der Hochtonbereich sehr pregnant.

Ansonsten alles top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. VW Caddy Bj.2016 Soundverbesserung nach Radiowechsel