ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora Motorumbau von 2.0 auf V5

VW Bora Motorumbau von 2.0 auf V5

VW Bora 1J
Themenstarteram 25. April 2023 um 6:00

Hallo :)

Ich plane einen Motorumbau bei meinem Bora Baujahr 2000. Und zwar würde gerne meinen 2.0 AQY ausbauen und den V5 AQN einbauen (Getriebe Kennbuchstaben weiß ich leider nicht). So einiges habe ich schon herausgefunden was für den Umbau alles gebraucht wird aber trotzdem habe ich noch hier und da ein paar offene Fragen…

Meine fragen beziehen sich hauptsächlich auf die Elektronik/Elektrik.

Muss ich den Motorkabelbaum selbst flicken bzw verlängern oder kann ich alles vom 2.0 ausbauen und den V5 in Ruhe einbauen ?

Das wird mein erster Motorumbau also sind auch Anfänger antworten gerne gesehen z.B. was schnell falsch gemacht werden kann usw.

Ich hab noch ein Bild von dem Werksaufkleber beigefügt falls das von Nöten ist.

Werksaufkleber
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was hast du denn alles vom V5?

Ein ganzes Auto oder nur den Motor und Getriebe?

Themenstarteram 25. April 2023 um 7:12

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 25. April 2023 um 09:01:01 Uhr:

Was hast du denn alles vom V5?

Ein ganzes Auto oder nur den Motor und Getriebe?

Ich habe ein ganzes Auto zu stehen. Um genau zu sein einen Seat Toledo mit dem V5 AQN drinne. Das Fahrzeug ist komplett und ist funktionsfähig

Zitat:

@HedwigBora schrieb am 25. April 2023 um 08:00:55 Uhr:

(Getriebe Kennbuchstaben weiß ich leider nicht).

laut Deinem Bild: EMR ;)

Themenstarteram 25. April 2023 um 8:02

Okay Dankeschön:D

Mit einem kompletten Fahrzeug ist es natürlich deutlich einfacher.

Im Prinzip würde ich den kompletten Motorkabelbaum übernehmen.

Wie das nachher mit dem Steuergerät ist müssen andere beantworten.

Antriebswellen etc. was anders zu deinem Golf ist kannst du ja einfach übernehmen.

Naja du steigerst die Leistung. Weis ja nicht was im Toledo verbaut ist aber ich würde mal prüfen ob die evt größer ist wenn ja würde ich die direkt mit umbauen auch zwecks eintragen am Ende. So ein Prüfer hat es eh nicht gern wenn man die Leistung steigert aber die Bremse gleich lässt es sei denn du kannst ihm zeigen hier der Spender hat die gleiche drauf gehabt

Ich kann dir nicht sagen, ob der Motorkabelbaum vom Toledo allgemein in einen Golf passt, aber ich nehme an, groß wird er sich nicht unterscheiden, es sei denn das Steuergerät sitzt dort wo anders. Die Übergabestelle am Wasserkasten musst du schauen nach den Stromlaufplänen und ggf umpinnen. Was du auf jeden Fall tun musst, ist die Pedalerie vom Toledo übernehmen und die Leitungen fürs E-Gas, sowie Kupplungspedalschalter nachrüsten. Motor Getriebe und Antriebswellen übernimmst du, ebenso die Bremsanlage, da der AQN 312/256 hat und dein AQY 280/232. Dazu gehört in dem Fall auch der komplette Achsschenkel, da die große Bremse nicht an den des AQY passt.

Ach ja, bzgl Steuergerät musst du schauen. Es gibt einige AQN mit Immo2 Steuergerät, das kannst du einfach an deinen Tacho anlernen. Sollte das Fahrzeug bereits Immo3 haben( erkennst du daran, dass du in VCDS in MSG oder Tacho die Fahrgestellnummer siehst) musst du auch einen neuen Tacho mit Immo 3 verbauen, der Toledo Tacho dürfte anders gepinnt sein und nicht passen.

Themenstarteram 26. April 2023 um 5:02

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 26. April 2023 um 00:48:21 Uhr:

Ich kann dir nicht sagen, ob der Motorkabelbaum vom Toledo allgemein in einen Golf passt, aber ich nehme an, groß wird er sich nicht unterscheiden, es sei denn das Steuergerät sitzt dort wo anders. Die Übergabestelle am Wasserkasten musst du schauen nach den Stromlaufplänen und ggf umpinnen. Was du auf jeden Fall tun musst, ist die Pedalerie vom Toledo übernehmen und die Leitungen fürs E-Gas, sowie Kupplungspedalschalter nachrüsten. Motor Getriebe und Antriebswellen übernimmst du, ebenso die Bremsanlage, da der AQN 312/256 hat und dein AQY 280/232. Dazu gehört in dem Fall auch der komplette Achsschenkel, da die große Bremse nicht an den des AQY passt.

Ach ja, bzgl Steuergerät musst du schauen. Es gibt einige AQN mit Immo2 Steuergerät, das kannst du einfach an deinen Tacho anlernen. Sollte das Fahrzeug bereits Immo3 haben( erkennst du daran, dass du in VCDS in MSG oder Tacho die Fahrgestellnummer siehst) musst du auch einen neuen Tacho mit Immo 3 verbauen, der Toledo Tacho dürfte anders gepinnt sein und nicht passen.

Hab vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das wird mir aufjedenfall eine große Hilfe sein !!

Ich bedanke mich für jede weitere Nachricht die ich bekomme

Themenstarteram 26. April 2023 um 5:11

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich alles fertig zusammengebaut habe und ich mich an die Eintragungen ranmachen muss ?

Ich hab mal gelesen dass der Prüfer nen Nachweis haben möchte wo drauf steht dass ich bei VW war (oder wo anders, keine Ahnung (: ) und die feststellen dass alle Teile von VW sind und alles ordnungsgemäß eingebaut wurde.

Kann mir dazu jemand was sagen und wenn ich falsche Vermutungen habe mich eines besseren belehren. Ich wäre sehr dankbar ??.

Auf Deinem Aufkleber vom Auto ist in der Zeile, in der die drei Kenn-Buchstaben vom Motor stehen, ganz rechts AUCH die Bezeichnung vom Getriebe angegeben, mit:

"EMR".

laut Angaben in der ersten Zeile:

Dein BORA wurde in der 33. Woche am 5. Wochentag (-> Freitag) gefertigt.

Das "Modell-Jahr" lautet: "2001" (-> 10. Stelle der Fahrgestell-Nummer) NUR danach findest Du benötigte Ersatzteile ...

Dein BORA wurde in WOLFSBURG produziert (laut -> "W" = 11. Stelle der Fahrgestell-Nummer).

-> Erstellung des GOLF: von Ende der Sommer-Werksferien 2000 bis Ende der Werksferien im Jahr 2001.

Erstellung in der 33. Woche, in Wolfsburg (-> Mitte August), also aller Wahrscheinlichkeit Jahr: -> "2001"

 

Laut Angaben in der 4. Zeile der Mehr-Ausstattung:

Die Bremsen-Typen an Deinem BORA werden angegeben mit:

Hinterrad-Bremse = 1KP (-> immer die zweite Ausstattung in der Zeile)

Vorderradbremse = 1LS (-> immer die dritte Ausstattung in der selben Zeile)

-> danach kann man Bremsenteile kaufen (und sieht dort die Größe der Brems-Scheiben)

Zwecks eintragen sich die zuerst einen Prüfer besprech das Vorhaben mit ihm Klär ab ob er irgendeine Art von Doku haben möchte oder vlt sich Zwischenschritte persönlich ansehen möchte und schau das zwischen euch die Chemie stimmt sonst wird das keinen geben!

Unter Umständen: suche Dir einen anderen Prüfer, der Dir besser gewogen ist (weniger Unterlagen verlangt ...).

Themenstarteram 26. April 2023 um 12:46

Okay das bekomme ich hin. Ich danke euch :D

Du solltest dich dringend vorher mit nem Prüfer absprechen. Dieses „es muss von VW bestätigt werden“ kommt von Prüfern, wenn sie keine Lust da drauf haben, zb weil man sich vorher nach nichts erkundigt hat. Ggf wollen die auch eine Umbau Dokumentation sehen, das ist halt immer abhängig vom Prüfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora Motorumbau von 2.0 auf V5